The Road less traveled - unterwegs in England & Wales

• So... Betty nun muss ich dich auch einmal loben für deinen schönen Reisebericht.

;DaKe;;

Ein paar Tage kommen auch noch. :wink4: Nur schaffe ich es momentan nicht immer, jeden Tag was Neues online zu stellen.

• Upps :ohje: grade sehe ich, dass ich ja noch gar nichts geschrieben habe. Ich habe mir heute morgen endlich die Zeit genommen, und deinen Bericht durchgelesen (die Schnattereien hab ich aber ausgelassen ;) ). Dafür hab ich mir aber den kompletten Namen vom Segelohren-Prinz durchgelesen und ein bisschen die Aussprache des längsten Ortsnamens geübt ;;NiCKi;:

Obwohl ich die Insel so gar nicht auf dem Schirm habe (und das nicht wegen des Linksverkehrs), diese alten Burgen gefallen mir trotzdem. Und das Getute vom Schiff ist wirklich aussergewöhnlich :!!

Stehen die Briten eigentlich auf lila Bettwäsche? :gg:

• Upps :ohje: grade sehe ich, dass ich ja noch gar nichts geschrieben habe.

:gg: Macht doch nichts. Jetzt hast du ja.

:!! Das freut mich.

(die Schnattereien hab ich aber ausgelassen ;) ).

Da gibts bei mir aber auch noch Infos drin. ;) :MG:

:resp:

Stehen die Briten eigentlich auf lila Bettwäsche? :gg:

Das ist so ein Trademark von Premier Inn. Deren Brandingfarbe ist lila. Logo und dann ebend Akzente im Zimmer.

Sonst habe ich das nirgendwo so gesehen.

Stehen die Briten eigentlich auf lila Bettwäsche?

Das ist nur das Markenzeichen vom Premier Inn, denn

Sonst habe ich das nirgendwo so gesehen.

Wenn dann ehr die Frabe rot, wenn es was altes ist.
    Sonst gibt es alles. :nw:

• Nur schaffe ich es momentan nicht immer, jeden Tag was Neues online zu stellen.

Ist auch ganz gut so. ;,cOOlMan;:

Betty, ich schau' hier schon von Zeit zu Zeit rein - denk bitte nicht, daß ich deinen RB ignoriere. Aber ich habe momentan einfach nicht die Muse Muße, alles in Ruhe durchzulesen. Ich hol's aber ganz bestimmt nach, versprochen. ;;NiCKi;:

Und deinen letzten Bericht hab' ich ja auch noch nicht fertig... .puh!;

• Betty, ich bin schon wieder auf Zeitreise: diesmal Bath 1984 (oder war’s 1985 ;][; ?). Schöne Erinnerungen werden bei deinen tollen Impressionen wieder wach. Und auch der Rest des Tages war ja klasse. Kingston Lacy z.B.; dieses Herrenhaus sieht toll aus, vor allen Dingen auch, da ja ein wenig blauer Himmel zu sehen war. Du hast ja jetzt schon so viele Anwesen besichtigt; da lohnt sich solch ein Eintritts-Pass sicherlich. Und auch Southhampton gefällt mir. Ich hätte vorher gar nicht erwartet, dass es dort doch so nett aussieht.

Bin weiterhin sehr gerne mit dir in England und Wales unterwegs ;good; .

Gundi

Ich finde das total Klasse. :)

;;NiCKi;: Der lohnt sich eigentlich schon ab 3 Anwesen, weil du dann schon über den Anschaffungspreis für den 2-Wochen Pass kommst.

Und auch beim Cawd war der Pass nicht schlecht. Ich komme auf das Thema nochmal im Fazit zurück.

Ich hätte das auch nicht gedacht und bis auf die kleine Innenstadt ist Southampton auch nicht so der Brüller. Es gibt dort schon einige Ecke, die ich als sozialen Brennpunkt betiteln würde. Eine typische britische Großstadt ebend. in Liverpool kam ich auch durch so eine Gegend.

Bin weiterhin sehr gerne mit dir in England und Wales unterwegs ;good;

:!! Das höre ich natürlich gern. =)

Betty, ich schau' hier schon von Zeit zu Zeit rein

:!!

Ich hol's aber ganz bestimmt nach, versprochen.

:!! Das würde mich freuen.

Und deinen letzten Bericht hab' ich ja auch noch nicht fertig... .puh!;

Zitat von »Raven«
    Und deinen letzten Bericht hab' ich ja auch noch nicht fertig...

Uupps - den habe ich noch nicht mal angefangen :schaem: :schaem: :schaem:

Ihr seid aber beide entschuldigt, denn Nordwesten ist ja größtenteils gelaufen, als ihr selbst auf Reisen wart. =)

• TAG 7: Montag, 17. Juni 2013

Schon wieder ein Jahr älter – von Southampton nach Portsmouth

Heute ist mein Geburtstag und was liegt da näher, als Sachen zu machen, die ich gerne mache. Aber halt, ich greife vor. Nach dem Aufstehen galt der erster Blick dem Himmel, der leider nicht so einladend aussah. Zu Glück war es aber trocken. Eigentlich hatte ich ja vor, heute auf die Isle of Wight zu fahren. Diesen Plan hatte ich aber verworfen, denn heute war Abreisetag des Isle of Wight Festival und die Preise der Fähren deshalb astronomisch hoch. Nun hatte ich sozusagen einen Leertag. Vorher geplant hatte ich nun zwei Herrenhäuser zu besuchen und einfach noch spontan ein wenig die Küste entlang zu fahren. Doch es kommt Erstens mal wieder anders und Zweitens als man denkt. Erst einmal nehme ich aber zahlreiche Glückwünsche per Telefon und SMS entgegen und einige Gratulanten waren schon sehr früh dran, hatten sie doch vergessen, dass ich ihnen eine Stunde hinterher hinke. Gefreut habe ich mich trotzdem.

Und während ich mich nun so langsam abfahrbereit mache, kommt mir doch spontan die Idee doch noch zum Portland Bill Lighthouse zu fahren. Eigentlich hatte ich das aus der diesjährigen Tour gestrichen, da es etwas abseits der Route lag, doch ich hatte ja für heute keinen festen Plan, warum also nicht? Und so mache ich mich auf den Weg.

Der erste Leuchtturm auf der Isle of Portland wurde 1716 errichtet, um die Schiffe im Ärmelkanal von den gefährlichen Sandbänken zu warnen. Im Jahr 1798, wurden zwei Geschütze am Leuchtturm installiert, um die mögliche Invasion von Napoleon abzuwehren. 1869 wurden die beiden alten Türme durch Neubauten ersetzt. Wenige Jahre später, im Jahr 1906, wurde der heutige Turm erbaut, um diese Beiden zu ersetzen. Seit 1996 ist der Leuchtturm automatisiert.

Das Portland Bill Lighthouse hat eine Höhe von 41 Metern, das Licht befindet sich in einer Höhe von 43 Meter über dem Meeresspiegel.

Einer der alten Leuchttürme ist auch heute noch erhalten und wurde zu einer Vogelwarte umgebaut.

Von den Felsen der Insel Portland habe ich auch einen schönen Blick auf die Strände am Ärmelkanal ...

... sowie Weymouth, Portland und den Hafen.

Nach einem schönen, aber leider wolkigen Vormittag, fahre ich zurück in Richtung Southampton. Unterwegs beginnt es leider wieder einmal zu regnen, sodass meine geplanten Stopps in Bournemouth und Poole leider sprichwörtlich ins Wasser fallen.

Spontan entscheide ich mich deshalb dazu, einem meiner Lieblingshäuser einen zweiten Besuch abzustatten, dem Uppark Manor. Schon bei meinem ersten Besuch hier im Jahr 2009 hat mich das Haus und seine Geschichte in den Bann gezogen und auch heute geht es mir nicht anders. Leider darf ich im Uppark Manor auch nicht fotografieren, diesmal allerdings mit gutem Grund, denn hier wohnt noch immer eine Familie und viele der ausgestellten Möbel und Kunstwerke sind deren Privateigentum, selbst wenn das Haus vom National Trust verwaltet wird.

Uppark Manor wurde 1690 für Ford Grey, den Earl of Tankerville erbaut und 1747 an Sir Matthew Fetherstonhaugh verkauft. Auch heute noch bewohnt die Familie die oberen zwei Stockwerke des Hauses und nutzt das Erdgeschoss, wenn das Haus geschlossen ist.

Es war ein heißer Nachmittag als am 30. August 1989 bei Arbeiten am Dach ein Feuer im Haus ausbracht. Dieses breitete sich schnell aus, wurde aber noch rechtzeitig entdeckt, sodass zumindest fast 90% aller Möbel und Kunstgegenstände gerettet werden konnten. Das Haus brannte jedoch völlig aus. Das Haus wurde jedoch nach dieser Katastrophe vollständig wieder aufgebaut und die Einrichtung zurück an ihre Plätze gebracht, sodass heute nichts mehr von dem Feuer zeugt, außer die Fotos und ein Video, die den Brand dokumentieren.

Übrigens verbrachte der britische Autor H.G. Wells einen Teil seiner Kindheit im Uppark Manor, denn seine Mutter Sarah arbeitete hier als Hauswirtschafterin und sein Vater John als Gärtner.

Eine kurze Fahrt in Richtung Süden bringt mich schließlich meinem letzten Ziel des heutigen Tages näher, den Hafenstädten Portsmouth und Southsea. Auf der Fahrt zu meinem Hotel mache ich noch einen kleinen Abstecher in die Innenstadt von Portsmouth.

In diesem schönen Stadthaus im Herzen von Portsmouth wurde am 7. Februar 1812 der Schriftsteller Charles Dickens geboren. Im Jahr 1904 wurde das Haus in ein Museum umgewandelt und zeigt heute auch das Zimmer, in dem Dickens das Licht der Welt erblickte. Auch im Haus zu sehen ist die Couch, auf der Dickens in Kent verstarb.

Meine Übernachtung habe ich heute im Best Western Royal Beach Hotel gebucht. Das liegt in Southsea direkt am Ärmelkanal und bietet dementsprechend einen schönen Ausblick.

Mein Zimmer ist diesmal wieder ein in Großbritannien noch immer übliches Einzelzimmer. Ich habe allerdings nur seitlichen Meerblick, da ich dieses Zimmer für eine Nacht günstiger bekommen konnte.

Nach dem Einchecken begebe ich mich erst einmal auf eine kleine Entdeckungstour durch Southsea. Direkt am Wasser in einem schönen Park liegt das Southsea Castle, das ich aber nur von außen erkunden kann, da es schon geschlossen hat.

Southsea Castle wurde 1544 von Heinrich VIII. erbaut und war eine der Burgen, die er zum Schutz der Insel vor Eindringlingen errichten ließ. Tragisch ist, dass kurz nach der Fertigstellung, das Flagschiff Heinrich VIII., die Mary Rose, in den Gewässern vor der Burg sank.

Von hier habe ich auch einen guten Blick auf den Pier von Southsea. Dieser macht allerdings bei genauerem Hinsehen einen sehr trostlosen und verlassenen Eindruck.

Der kleine Leuchtturm aber, der auf dem Southsea Castle 1820 errichtet wurde, ist noch heute zur Schiffsnavigation im Dienst.

Auch das geschäftige Treiben auf dem Wasser kann ich von hier beobachten. Mit einer dieser Fähren will ich morgen auf die Isle of Wight fahren.

Wenn ich nach Norden schaue kann ich den Spinnaker Tower in Portsmouth sehen. Dort will ich heute Abend noch hin.

Ebenso vorbei kommen hier die Schiffe, die aus dem Kreuzfahrthafen in Southampton ablegen, wie z.B. die Caribbean Princess...

...und natürlich die Fähren, die von Portsmouth und Southampton zum europäischen Festland oder den Kanalinseln unterwegs sind.

Zum Abendessen fahre ich heute zu den Gunwarf Quays in Portsmouth. Gunwarf Quays war einst ein bedeutender Teil der Schiffswerf der britischen Marine in Portsmouth. Die Segelschiffe der Royal Navy mussten regelmäßiger Wartung unterzogen werden. Da sie mit all ihren Waffen jedoch zu schwer für die hölzernen Trockedocks waren, mussten all ihre Waffensystem zuerst demontiert werden. Als die Schiffe und die Wartungsdocks moderner wurden, war das Abbauen der waffen jedoch nicht mehr von Nöten und Gunwarf Quays wurde verlassen.

1995 wurde das gesamte Gebiet schließlich verkauft und entwickelt. Es sollte zur Wiederbelebung der Hafengegend dienen. Dazu wurde hier Geschäfte, Restaurants und ein Kino angesiedelt, und das äußerst erfolgreich. Auch ein großer Segelboothafen sowie Wohnungen sind in dem Gebiet gebaut worden. Die Gegend ist inzwischen so beliebt, dass ein Penthouse im Jahr 2012 für die Rekordsumme von £2.5 Mio. verkauft wurde.

Zum Ensemble gehört auch der 170 Meter hohe Spinnaker Tower. Der Turm wurde in Form eines riesigen Segels errichtet und 2005 eröffnet. Das Design wurde übrigens von den Bürgern der Stadt gewählt. Ihnen wurden mehere Entwürfe vorgelegt und sie durften entscheiden, welcher in Portsmouth errichtet wird. Der Turm hat eine Aussichtsplattform in 105 Metern Höhe, die die höchste Großbritanniens außerhalb von London ist.

Diese Telefonzelle am Gunwarf Quays ist ürbigens keine gewöhnliche. Sie stand viele Jahre auf einem U-Boot Hafen und viele Seeleute nutzen sie, um in Kontakt mit ihren Lieben zu treten. Im Jahr 2000 wurde sie von der Britischen Telekom gespendet. Die Zelle gehört übrigens zur Baureihe K6, der ersten Telefonzelle, die flächendeckend außerhalb von London errichtet wurde. Produziert wurde sie erstmalig 1935 anlässlich des silbernen Thronjubiläums von König George V.

Mein Abendessen nehme ich heute bei Frankie & Benny's ein, einer italienisch-amerikanischen Restaurantkette in Großbritannien. Das Essen ist sehr gut und auch die Atmosphäre gefällt mir, nur Free Refill gibt es leider nicht, was ich bei dem amerikanischen Thema eigentlich erwartet hätte.

Danach zieht es mich nochmals nach draußen, wo heute ein schöner Sonnenuntergang auf mich wartet. Was für ein schöner Ausklang an meinem Geburtstag.

Meilen: 218
    Wetter: bewölkt mit Schauern und sonnigen Abschnitten/ 15-23 Grad
    HOTEL: Best Western Royal Beach, £58.50

Das ist doch mal wieder ein Betty Tag, 218 Meilen. :gg:
    Einmal kurz nach Weymouth wegen eines Leuchtturms und Corfe Castle links liegen lassen. ;) Dann hättest Du mal Vergleiche mit dem in Wales anstellen können.
    Das Zimmer ist ja winzig, so scheint es, aber genauso nett wie der Preis. ;;NiCKi;:

• Das ist doch mal wieder ein Betty Tag, 218 Meilen. :gg:

:gg:

Einmal kurz nach Weymouth wegen eines Leuchtturms

;;NiCKi;: Genau. Das musste einfach sein. :MG:

und Corfe Castle links liegen lassen.

Ich war da. Sogar schon davor, aber ich hatte einfach keine Lust an meinem Geburtstag bei regen durch eine Burg zu stiefel. Ich habe überlegt und auch gezögert, bin dann aber doch weiter gefahren, immer auf der Suche nach besserem Wetter.

Das Zimmer war niedlich. Der Preis war ok, aber nochmal würde ich wahrscheinlich nicht dort hingehen, denn das Personal war unmöglich. Soviel unfreundliche, maulfaule (sorry, aber ein anderes Wort beschreibt es einfach nicht richtig) Angestellte habe ich selten gesehen. Und das Parken war eine Katastrophe noch dazu. Ich habe dann mein Auto zum Glück etwa 100 Meter weiter auf der Straße abstellen können, denn was die als Parkplatz hatten, war eine Zumutung.

• Hallo Betty,

ich hechel zwar immer etwas hinterher und muss einiges Geschnacke etc. auslassen, bin aber natürlich noch dabei.
    Die Fotos von den Herrenhäusern sind super, besonders von Kingston Lacy, das sieht traumhaft aus ;;PiPpIla;; . Gefällt mir besser als die Ruinen-Bilder. (Mit Ruinen habe ich es generell nicht so, die grauen Steinreste sehen für mich total unfreundlich aus.)
    Das neue Princess-Schiff sind ja ziemlich gewaltig aus oder wirkt es nur größer als die anderen?
    Dass du zumindest an deinem Geb. mit einem Sonnenuntergang verwöhnt wurdest, ist bei dem ansonsten ja eher durchwachsenen Wetter ein nettes Geb.geschenk =) .

immer auf der Suche nach besserem Wetter.

Akzeptiert. ;;NiCKi;:

denn was die als Parkplatz hatten, war eine Zumutung.

Da achte ich im Vorfeld schon drauf. Parken und Haareschneider sind zwei Dinge, wo ich einen Splen habe. ;)

maulfaule

Mir wurscht. Ich will da pennen und nicht quatschen.

die grauen Steinreste sehen für mich total unfreundlich aus.)

In GB sind die in aller Regel hübsch mit Rasen umgeben, zum Teil vermoost, da sind selbst Grundmauern noch hübsch. ;;NiCKi;:

• Da achte ich im Vorfeld schon drauf.

Ich ja auch. Und da stand auch, dass sie einen hauseigenen Parkplatz haben. Das bei dem aber alle Autos hintereinanderstehen und di schon mit der Antenne an der Decke langschrammst, weil es so niedrig ist, dass stand nirgendwo. Straße war aber absolut ok. War eine Wohngegend aber ohne Anwohnerparken.

Parken und Haareschneider sind zwei Dinge, wo ich einen Splen habe. ;)

Haare schneiden macht nur noch meine Freundin. Und bei Parken bin ich besonders pingelig, wenn es um mein Auto geht. :gg:

das sieht recht schick und gepflegt aus und gar nicht mal teuer, wie ich gedacht hätte.

Es ist eigentlich super, wenn man auf die Angebote achtet. Da muss man allerdings wirklich hinterher sein. Da mag ich die Days Inn. Da geht auch AAA Rate und ohne Pre-Paid.

aber der wunderschöne Sonnenuntergang hat ja mehr als entschädigt dafür :!! ;dherz;

;;NiCKi;: Das war schön dort am Abend.

ein richtiger Betty-Tag mit vielen netten Sehenswürdigkeiten :clab:

;;NiCKi;: :MG:

Zitat von »betty80«
    Das Essen ist sehr gut und auch die

Was gabs denn leckeres?

Lachs. Der einzige Fisch, den ich esse. :MG: Mit Fries Chips und Gemüse (Erbsen). ;:HmmH__

Dein Geburtstagshotel sieht ja sehr edel aus :!!

So war es wirklich nett. Kann man nicht meckern. Wenn auch etwas eng, aber das ist bei älteren Hotels ja oft so. Dafür ist es nicht Einheitsstandard.

schade, dass das Personal so unfreundlich war.

;;NiCKi;: Unglaublich, wie man so viele unfreundliche Angestellte auf einen Haufen haben kann. :nw: