Rund um Zugspitze, Großglockner, Drei Zinnen, Rosengarten – Reisebericht Alpen September 2011

• Wanderung entlang des Rosengartens
    Donnerstag, 15.9.2011, Wetter: 26 °C, sonnig mit ein paar Wolken

Blick von unserem Zimmer auf Welschnofen mit Latemar rechts und Rosengarten links

Um 9 Uhr brechen wir nach dem Frühstück auf. Wir fahren zurück Richtung Karer Pass etwas oberhalb von Welschnofen und parken am Paolina-Sessellift. Für 12 Euro pro Person (Hin- und Rückfahrt) bringt uns der Lift zur Paolina-Hütte (2125 m).

Um 9.40 Uhr laufen wir dann los. Es geht ein Stück bergauf, dann weitgehend eben bis zur Rotwandhütte (2280 m), die wir nach einer Stunde erreichen. Unterwegs haben wir schöne Ausblicke auf Rosengarten und Latemar.

Hier kommt man auch noch mal auf die andere Seite.

Nach gut einer Stunde kommen wir schließlich auf dem breiteren Paolina-Höhenweg raus. Hier könnte man schon wieder zurück zur Paolina-Hütte laufen, doch wir halten uns rechts.

Bald machen wir noch eine Brotzeit von ca. 15 Minuten mit frischen Brötchen, Salami am Stück, Käse und Keksen. Der letzte Abschnitt führt dann noch mal bergauf zur Kölner Hütte, auch Rosengartenhütte (2339 m). Auch hier fährt eine Seilbahn ins Tal, die jedoch gerade Mittagspause hat. Es ist 13.25 Uhr. Vor zwei Stunden sind wir an der Rotwandhütte losgelaufen. Wir trinken einen Kaffee und essen ein Magnum-Eis an der Hütte mit schöner Aussicht auf den Rosengarten und das Tal.

Dann laufen wir in einer Stunde und 10 Minuten zurück zur Paolina-Hütte, der Weg führt die meiste Zeit leicht bergab.

Blick auf den Schlern

Blick auf den Latemar

Enzian

Wir nehmen den Lift wieder nach unten und sind um 15.20 Uhr zurück am Auto und fahren zurück nach Welschnofen.

Laut GPS waren es 402 Höhenmeter im Aufstieg, 479 Hm im Abstieg, 3,5 Stunden in Bewegung und 2 Stunden 20 Minuten im Stand. Hier noch mal zwei Links dazu, wobei die Zeitangaben bei der Tour 33 sicher übertrieben und bei der Tour 15 untertrieben sind:
    http://www.rosengarten-latemar…e-zur-koelner-huette.html (hier haben wir noch den Abstecher zur Rotwandhütte gemacht)

Das Abend-Menü im Hotel besteht aus Kohlrabisuppe, Schlutzkrapfen (eine Tiroler Nudelspezialität) an Sprudelbutter, Gulasch mit Serviettenknödeln und Kastanienmousse. Das war alles wieder ausgezeichnet.

Übernachtung: wieder Panorama-Hotel Nigglhof, Welschnofen
    Gefahrene Kilometer: 17 km
    Gewanderte Kilometer: ca. 11 km

• Da wir uns die Kleine Rosengartenrunde nicht zutrauen, denn einige Passagen sollen recht anspruchsvoll sein, und wir sind nicht scharf auf ein weiteres Erlebnis wie gestern, laufen wir wieder ein Stück zurück bis zum Abzweig am Christomannos-Denkmal (ein Bronzeadler) und biegen nun auf den Hirzlweg ein. Diesen empfinden wir stellenweise schon als leicht grenzwertig, denn er ist schmal und führt direkt am steil abfallenden Schotterhang entlang.

Katja, jetzt bin ich aber richtig baff, dass ihr die Rosengartenumrundung nicht gemacht habt :EEK: . Nachdem, was ihr die Tage alles erwandert habt, wäre das für euch machbar gewesen ;;NiCKi;: . Ich Höhenängstler und Schisser hoch drei habe die Runde gepackt und war anschließend so richtig stolz auf mich. Den Hirzlweg fand ich gar nicht mehr so schlimm :gg: , das war nur noch ein Spaziergang auf dem Rückweg. An den schmalen Stellen habe ich nur die Augen gerollt, weil wir da nicht "überholen" konnten :gg: . Wenn euer RB fertig ist, dann stelle ich den Rundweg vor.

Der Rosengarten gefiel mir besser als die Zinnen, etwas mehr grün. :nw:

Ich Höhenängstler und Schisser hoch drei habe die Runde gepackt

Vielleicht werde ich eines Tages berichten.

• Ein paar kleinere Ecken wird es sicherlich auch geben, z.B. das Pays d'Ocre in der Provence. Aber wenn du die Bletterbachschlucht meinst, nein, dort waren wir nicht. Das wäre auch noch was fürs nächste Mal...

Liebe Grüße
    Katja

Ja, die Bletterbachschlucht meinte ich. Oh, ich dachte ihr wärt dort gewesen.

Wir waren ja kurz nach Euch im Trentino - mit Basislager in Pozza di Fassa. Da haben wir u.a. einen Abstecher zum Bletterbachcanyon gemacht.
    Hat uns gut gefallen dort zwischen den rötlichen Felswänden durchs Flussbett zu wandern.

Zitat

Die kleine Rosengartenrunde kennen wir schon, die ist super. Uns 'fehlt' noch die grosse Rosengartenumrundung.
    In meinem "Zustand" wollten wir aber nicht so anstrengende und anspruchsvolle Touren laufen, daher sind wir im Rosengarten nur den Hirzelweg gelaufen weil der Weg eben ist und man dafür als Aufstiegshilfe den Sessellift nutzen kann. Wir sind allerdings nicht wieder retour zur Rosengartenhütte, sondern ab Paolinahütte zum Karer Pass abgestiegen wo unser Auto stand (im Tal verkehren ja regelmässig Busse, sodass man auch Streckenwanderungen ohne 2. Fahrzeug gut durchführen kann).
    Den Hirzelweg finde ich auch nicht so anspruchsvoll. Es gibt da eine Stelle wo viel Wasser runter läuft und man über grössere Steine gehen muss und wo der schottrige Weg schmal, steil und glitschig ist, da ist es gut, wenn man Stöcke dabei hat die zusätzlichen Halt geben. Aber ansonsten ist der Weg im Geröllhang und durch die Wiesen schon sehr gut angelegt. Der alternative Paolinahöhenweg ist ja schon eine breite, einfache zu gehende Wandertrasse, die jeder bewältigen kann, auch Familien mit Kindern.

Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

• Davon werde ich euch Bericht erstatten ;;NiCKi;: .

Ilona

Ah, dann warst Du diejenige die auch im Bletterbachcanyon war. :)

Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

• Die Eindrücke eurer Wanderung zum Lago del Sorapiss sind ja klasse, aber der Weg war wohl ein wenig abenteuerlich.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man für den Hin- und Rückweg also jeweils den Weg Nr. 215 nehmen sollte?

Das Bild von eurem Zimmerausblick mit den roten Blümchen im Vordergrund ist toll gelungen :!! . Und der anschließende Wandertag gefällt mir auch sehr gut!

Gundi

• Die Farbe vom Lago del Sorapiss ist der Hammer - aber die Wanderung dorthin... :schreck:
    Überhaupt hab ich bei den Fotos, wo man diese Wanderwege an steilen Hängen, Geröll etc. sieht, immer gleich ein mulmiges Gefühl im Bauch. Das ist mir alles nix.

Aber umso mehr genieße ich Eure Fotos :clab:
    Die Landschaft in Südtirol gefällt mir ausgesprochen gut :!!

Aber fies, jetzt, wo das Mittagessen naht, so ein Menü lesen zu müssen... Hunger!

• jetzt bin ich aber richtig baff, dass ihr die Rosengartenumrundung nicht gemacht habt :EEK: .

Uns hat es echt in den Fingern bzw. Füßen gejuckt, aber wir wussten nicht recht, was uns dort erwarten würde, da haben wir es lieber gelassen. Seid ihr von der Rosengartenhütte (Kölner Hütte) aufgestiegen? Das ist wahrscheinlich einfacher als anders herum? Auf deinen Bericht bin ich dann mal gespannt...

Der Rosengarten gefiel mir besser als die Zinnen, etwas mehr grün. :nw:

Ich mag eher die kargen, schroffen Felsen. Die Landschaft rund um die Drei Zinnen fand ich genial, aber der Rosengarten war auch sehr schön und karge Felsen hat man dort ja auch.

Der Canyon sieht wirklich ganz nett aus, sollten wir uns noch mal vormerken. Für dieses Mal war mir der Abstecher zu weit, wo's näher dran noch so viele interessante Wandermöglichkeiten gab.

Ja, die 215 hin und zurück ist gut machbar.

Die Landschaft in Südtirol gefällt mir ausgesprochen gut :!!

Das freut mich!

So, jetzt mache ich mich mal daran, den nächsten Tagesbericht zu schreiben, den gibt's dann hoffentlich nachher noch...

Viele Grüße
    Katja

• Seid ihr von der Rosengartenhütte (Kölner Hütte) aufgestiegen? Das ist wahrscheinlich einfacher als anders herum? Auf deinen Bericht bin ich dann mal gespannt...

Ja, wir sind von der Kölner Hütte aufgestiegen ;;NiCKi;: . Andersrum würde ich es nicht machen, da du sonst zur Kölner Hütte absteigen musst und enorm Gegenverkehr hast. Dazu kommt, dass man angenehm im Schatten geht, wenn man von der Kölner aufsteigt. Ich werde meinen Bericht erst beginnen, wenn du deinen fertig hast. Einen nach dem anderen ... :SCHAU: .

• Wanderung zur Haniger Schwaige und den Vajolet-Türmen
    Freitag, 16.9.2011, Wetter: 26 °C, sonnig mit wenigen Wolken

Heute fahren wir zum Nigerpass. Dort stellen wir unser Auto ab und starten um 9.45 Uhr unsere Wanderung zur Jausenstation Haniger (auch Hanicker) Schwaige. Zunächst laufen wir auf einem breiten Forstweg bergauf. Dann wird geht es auf einem schmalen Waldpfad etwas steiler weiter. An der höchsten Stelle angekommen, machen wir auf einer Bank eine kurze Rast.

Danach geht es ohne größeren Höhenunterschied über Almwiesen unterhalb der Rosengartenwände mit schönen Aussichten auf die umgebenden Berge weiter. Von den Angelwiesen sieht man bereits die spitzen Vajolet-Türme, auf die wir zulaufen. Hier soll der Sage nach König Laurins Schloss verborgen gewesen sein. Der größte Stolz des Königs aber waren seine prachtvollen Rosengärten, die zu Füßen der Felstürme wuchsen.

Schließlich geht es wieder ein Stück bergab, und dann haben wir auch schon die Schwaige (1904 m) erreicht. Um 11.30 Uhr sind wir hier. Zunächst machen wir Brotzeit auf einer Bank unweit der Schwaige. Danach nehmen wir an einem der Holztische mit Blick auf die Vajolet-Türme Platz und bestellen noch einen Kaffee.

Um 12.30 Uhr machen wir uns auf den Rückweg und sind um 14 Uhr wieder am Nigerpass.

Etwa 410 Höhenmeter haben wir auf der hin und zurück 11 Kilometer langen Strecke bewältigt. Alternativ könnte man mit dem Bus zum Nigerpass fahren und über die Haniger Schwaige bis nach Tiers laufen.

Da der Tag noch jung ist, fahren wir noch mit dem Auto nach Tiers hinunter, aber der Ort ist sehr verschlafen. In St. Zyprian kommen wir an ein paar netten Hotels vorbei.

Auf dem Rückweg halten wir am Karersee (15 Minuten Parken sind kostenlos, ansonsten 1 Euro pro Stunde). Man kann einen Rundweg um den See laufen, der nicht besonders groß ist. Ich kann es kaum glauben, dass dies der schöne See von den vielen Bildern ist, die ich gesehen habe, denn er ist halb ausgetrocknet. Der See wird von unterirdischen Quellen gespeist und führt im Frühjahr das meiste Wasser. Im Laufe des Jahres sinkt dann der Wasserstand. Die Lichtverhältnisse zum Fotografieren sind schwierig. Im Hintergrund erheben sich der Latemar auf der einen und der Rosengarten auf der anderen Seite.

Aufgrund des schönen warmen Wetters findet im Hotel heute ein Grillabend auf der Terrasse statt. Es gibt Salate, Grillkartoffeln, gegrilltes Gemüse und verschiedene Fleischsorten. Wir genießen es, so spät im Jahr noch einmal draußen zu sitzen. Zum Sonnenuntergang sehen wir dann auch den Rosengarten noch einmal aufleuchten!

Der Zwergenkönig Laurin entführte die Prinzessin Similde in sein Felsenreich, doch sie wurde vom Ritter Dietrich von Bern befreit. Laurin glaubte, die Rosen hätten ihn verraten, denn trotz Tarnkappe konnten die Ritter durch die Bewegung der Rosen sehen, wo sich der Zwergenkönig befand und ihn überwältigen. Laurin belegte den Rosengarten mit einem Fluch: Weder bei Tag noch bei Nacht sollte ihn jemals mehr ein Menschenauge sehen. Doch er hatte die Dämmerung vergessen. So kommt es, dass der verzauberte Garten auch heute noch bei Sonnenauf- und -untergang seine blühenden Rosen für kurze Zeit erstrahlen lässt…

Übernachtung: wieder Panorama-Hotel Nigglhof, Welschnofen
    Gefahrene Kilometer: 52 km
    Gewanderte Kilometer: ca. 11 km

• So kommt es, dass der verzauberte Garten auch heute noch bei Sonnenauf- und -untergang seine blühenden Rosen für kurze Zeit erstrahlen lässt…

Aber leider nicht immer :( . Da muss auch die Luftfeuchtigkeit stimmen, sagte man uns. Wir hatten leider kein Alpenglühen :traen: . Laurin war im Urlaub ;) :gg: .

Was denkst du, wie entsetzt ich war, dass der Karersee so einen Wassermangel hatte :nw: . Ich kannte ihn bisher nur gut gefüllt und habs schon auf die Klimaerwärmung geschoben :gg: .

Ilona

• Aber leider nicht immer :( . Da muss auch die Luftfeuchtigkeit stimmen, sagte man uns. Wir hatten leider kein Alpenglühen :traen: .

Da hatten wir ja Glück! Ein Wanderer, den wir getroffen hatten, erzählte uns auch noch, dass es gar nicht so oft vorkommt.

Schöne Sage mit dem Rosengarten und genau zur richtigen Zeit erwischt =) :clab: :clab: :clab:

Danke, Silke. Ja, die Sage hat gerade gut gepasst. =)

Ich verfolge deinen Bericht immer noch mit größtem Interesse. Ihr habt wirklich tolle Ecken erwandert.

Ich weiss schon gar nicht mehr, was ich noch bewunderndes schreiben soll....mir gefällt alles :!!

Freut mich, dass es euch gefällt!

Die Vajolet Türme habe ich auch noch gut in Erinnerung. Ich war eine Woche nach dir dort, beim Abstieg vom Santnersteig:

Da bist du dann von der anderen, wohl anspruchsvolleren Seite gekommen...

So, nun nähern wir uns auch so langsam dem Ende unserer Tour...