Nordwesten (v.a. Yellowstone & Westküste)

  • Hallo zusammen


    Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem Forum, aber das ist mein erster Beitrag. Im September wollen wir zu zweit in den Nordwesten der USA und sind jetzt intensiv am planen und wären froh um euer Feedback zu unserer Route (vgl. Dateianhang).


    Vorausschicken muss ich vielleicht noch ein paar Überlegungen:


    - Hin- und Rückflug sind gebucht.
    - Schwerpunkte: Grand Teton/Yellowstone & Westküste Seattle - San Francisco.
    - Am 4. September ist Labour Day und deshalb "trödeln" wir am Anfang etwas, damit wir dann nicht ausgerechnet im Yellowstone sind.
    - Am 5. September fahren wir bis nach West Yellowstone, weil die Unterkünfte im Park selbst schon ausgebucht oder zu teuer sind.
    - Uns ist noch nicht genau klar, wie wir die Strecke von West Yellowstone nach Seattle unterteilen sollen. Vorschläge?
    - Wir haben bei dieser Streckenführung noch einen Reservetag. Wo setzen wir ihn am besten ein?


    Hier noch der Link zu Google Maps, wo ich den ungefähren Verlauf mal eingegeben habe:


    http://maps.google.ch/maps/ms?…04&spn=12.260529,28.54248

  • Herzlich Willkommen bei DA,


    ich kann nur zur Strecke Yellowstone-Seattle was sagen. Ich finde eine Übernachtung ist da deutlich zu wenig. Das ist eine sehr schöne Gegend und da gibt es so viel was man ansehen kann. Auf jeden Fall den Reservetag da einplanen. Wo übernachten und was ansehen, hmm, Ihr habt da nicht viel Zeit. Schreib doch mal, was Euch so interessiert, dann kann ich Tipps geben.

  • Auch von mir ein herzliches :disamer:
    Schön, dass Ihr Euch so viel Zeit für den Yellowstone NP nehmt! Allerdings bin ich der gleichen Meinung wie André, eine Übernachtung von Yellowstone nach Seattle ist zu knapp bemessen!


    Den Reservetag solltet Ihr unbedingt hier einplanen!


    Das erste Teilstück (via Virginia und Nevada City) ist in Ordnung, für den Rest gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, ist eine Frage der Interessen.

  • Hi, willkommen bei DA, !


    Ich kenne nur den Teil bis Yellowstone. Insgesamt sieht Eure Planung recht gut aus. Relativ viel Fahrerei aber das ist aufgrund der Eckpunkte wohl nicht zu vermeiden. Ebenfalls, dass Ihr ein paar reine Fahrtage dabei habt. Sicherlich gäbe es auf der Strecke nach Seattle noch das eine oder andere zu Sehen aber irgendwo muss man halt Präferenzen setzen.
    Ich würde keine weiteren Ziele in Eure Planung aufnehmen und den Reservetag als Reservetag behalten. Ihr müsst ja in der Gegend immer damit rechnen, dass Ihr auch mal schlechtes Wetter habt und Eure Ziele nicht wie geplant "abhaken" könnt. Oder es gefällt Euch irgendwo so gut, dass Ihr länger bleiben wollt.
    Und falls Ihr wie geplant bis Eureka durchkommt, legt Ihr halt auf dem Weg nach S.F. noch eine Nacht im Napa Valley ein.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Was uns v.a. interessiert, sind Nationalparks, schöne Landschaften, Natur, Tiere etc., aber wir sind auch offen für andere Tipps. Was gibt es auf der Strecke vom Yellowstone nach Seattle denn so zu sehen? In den Reiseführern steht zu dieser Gegen nicht so viel geschrieben (ausser Glacier NP, den wir aus Zeitgründen leider ausschliessen mussten). Wie würdet ihr die Strecke Yellowstone - Seattle unterteilen?


    @ raigro: Das Bild von Palouse Falls sieht echt super aus! Wenn wir diesen "Umweg" fahren, welche Strecke würdest du dann empfehlen? Z.B. so:


    http://maps.google.ch/maps/ms?…95&spn=11.554202,28.54248


    Wie ich zufällig gesehen habe, wäre vom 14.-.17. September noch das Pendleton Round-Up.


    http://pendletonroundup.com/ Da wären wir ja ungefähr in der Nähe. Ist das interessant oder muss man da moralische Bedenken haben (von wegen Tierschutz und so)?


    @ DocHoliday : Ich denke, es kann nicht schaden, wenn wir den Reservetag auch schon verplanen. Wir wollen unsere geplante Route sowieso nicht "abhaken", sondern sind eigentlich relativ flexibel unterwegs. Beispielsweis haben wir die Unterkünfte nur am ersten Abend und im Yellowstone (und ev. noch in San Francisco) vorgebucht…

  • Deshalb habe ich das "abhaken" ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Ich habe ganz gerne noch einen Tag in Reserve bzw. ein Ziel am Ende der Tour, was man ohne allzu viel Bedauern streichen kann. Fühlt sich unterwegs irgendwie entspannter an ;)


    Wenn ich allerdings Rainers Wasserfallbild sehe, könnte ich auch schwach werden,. dort meinen Reservetag einzuplanen.


    Hier findest Du noch ein paar Bilder zu "The Palouse".

  • Hallo, ;ws108;


    wir sind hier nur Gäste, haben aber gerade erst eine Tour u.a. durch Oregon, Washington und Montana gemacht.








    Die "Palouse" ist wunderschön, davor läge auf der Strecke vom Yellowstone z.B. noch die "National Bison Range".


    Ist ein kleines, relativ unbekanntes Schutzgebiet - aber klasse!









    Fast nebenan liegt die Mission "St. Ignatius", auch dieser Besuch lohnt sich.








    Liebe Grüße



    Doris und H.M.



    Sieht in der Vorschau sehr merkwürdig aus - Text und Bilder sind etwas durcheinander - ist auch unser 1. Beitrag hier - wir trauen uns einfach mal....... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal


    ;wkbDa;


    ihr beiden :wink4:


    Ich hab's mal korrigiert. Einfach den Haken bei Einstellungen und "Darstellung von HTML aktivieren" entfernen.
    Übrigens: anmelden kostet nichts ;)


    Schöne Bilder einer mir unbekannten Gegend sind das. :!!

  • DANKESCHÖN!!!!! Wir sind halt leider keine PC-Cracks :nw: , eher Fotografen (H.M.) und natürlich USA-Fans. Und..........Bilder aus der Gegend haben wir massenhaft........Anmeldung kommt auch. ;) Liebe Grüße Doris

  • Anmeldung kommt auch


    Klasse :!!


    Herzlich Willkommen bei DA,


    Ich hab auch gleich eine Frage: Wo ist denn das mit den Rädern auf Euren Bildern?



    aber wir sind auch offen für andere Tipps. Was gibt es auf der Strecke vom Yellowstone nach Seattle denn so zu sehen?


    Sehr viel. Das meiste ist aber halt nicht direkt an der Interstate (wobei die I90 für eine Interstate schon ganz schön ist). Da habt ihr nicht für sehr viel Zeit. Wenn Ihr Euch nicht allzu weit von der I90 entfernen wollt, fällt mir spontan folgendes ein:


    Ich (und das ist mein rein persönlicher Geschmack, der trifft aber oft nicht den Mainstream) fand das Bitterroot Valley und das Big Hole Basin (samt Big Hole National Battlefield) südlich von Missoula sehr schön. Der Lolo National Forest um Missoula ist auch klasse, da kann man wohl auch schön wandern, haben wir aber aus Zeitgründen nicht geschafft.


    Falls Ihr Euch auch nur ein bißchen für Dinosaurier interessieren solltet, ist das Museum of the Rockies in Bozeman ein Muss. das gehört zur Montana State University, die ist weltweit führend in der Dinoforschung und daher ist das da alles top und auf dem neuesten Stand. Und auch für Laien sehr schön verständlich aufbereitet. Faszinierend auch Butte, eine alte Bergbaustadt. Auch Missoula ist ganz nett. Nix besonderes, aber halt ein nettes Städtchen inmitten schöner Natur.


    Falls Ihr Euch ein wenig für Flüsse interessiert, könntet Ihr auch zum Missouri Headwaters State Park bei Three Forks, da fließen die Quellflüsse des Missouri zusammen. Fand ich auch ganz nett. Mit vielen Lewis und Clark-Geschichten.


    In Washington State fand ich die Gegend westlich des Coulee Dams sehr faszinierend.



    In den Reiseführern steht zu dieser Gegen nicht so viel geschrieben


    ?(


    Welchen Reiseführer habt Ihr denn?



    Wie würdet ihr die Strecke Yellowstone - Seattle unterteilen?


    Das ist wirklich eine gute Frage. Keine Ahnung. Je nachdem, was Ihr sehen wollt.

  • Hallo zusammen


    Der Urlaub rückt langsam aber sicher näher und die Vorfreude steigt.


    Eine Frage hätte ich noch zum geplanten Streckenabschnitt Centralia - Mount St. Helens - Astoria. Uns würde eine Besichtigung der Ape Cave interessieren. Ist es dann sinnvoller, von dort zur Windy Ridge weiterzufahren und von dort die Aussicht auf Mt. St. Helens zu geniessen oder ist es lohnender, zuerst zum Johnston Ridge Observatory hochzufahren und erst anschliessend zum Ape Cave? Beides liegt zeitlich ja wohl kaum drin…


    Einen schönen Abend noch!


    Gruss Krex

  • Hallo USSPage


    Vielen Dank für deinen Senfklecks. Das haben wir uns zuerst auch überlegt, ob wir noch Lassen Vulcanic NP in die Route aufnehmen. Weil wir aber lieber die Redwoods an der Küste sehen möchten, haben wir uns dagegen entschieden. Ausserdem soll nach Yellowstone der Lassen Vulcanic NP doch etwas verblassen, wie ich verschiedentlich gelesen habe... ?(


    Aber was ist mit der Frage zu St. Helens: Besser zum Johnston Ridge Observatory und anschliessend Ape Cave, oder besser zuerst Ape Cave und dann weiter zur Windy Ridge (ohne Johnston Ridge Observatory)?


    Gruss Krex

  • Hallo Krex,


    Ich würde bei Zeitmangel und da ihr im Yellowstone wart, den Crater Lake NP eindeutig vorziehen. Nicht dass der Lassen NP nicht auch schön wäre....aber der Crater Lake ist schon unglaublich wow!
    Uns hat es zumindest super gut gefallen.


    Mount St. Helens waren wir am Johnston Ridge Observatory und fanden es sehr eindrücklich und somit eigentlich lohnenswert, allerdings empfinde ich es als etwas zuviel für euren Tag. Das werden von Centralia via Johnston Ridge nach Ape Cave und dann nach Astoria 300 meilen....goggle maps meint 6 stunden 30 Fahrzeit und da ist anhalten und gucken ja noch nicht mit dabei.
    Wir hatten dazumal von Portland nach Seattle den Schlenker gemacht via Johnston Ridge (264 Meilen => 4.46h Fahrzeit) und es war dann ziemlich viel Fahrt und fast schon stressig, da wir Seattle nicht erst im Dunkeln erreichen wollten und den Mount St.Helens einfach eindrücklich fanden. Wir haben da eben auch noch Filme über den Ausbruch geguckt.



    Liebe Grüsse
    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!