"Secrets" of the Southwest – Auf weniger bekannten Pfaden im Südwesten

  • 13.09.08 Five Hole Arch, Strike Valley Overlook
    Wetter: 22 °C, sonnig
    Gefahrene Meilen: 241


    Als wir nach dem Continental Breakfast um 8 Uhr aufbrachen, waren es nur 11 °C. Da hieß es, schnell die Sitzheizung angemacht! So, unser Tagesziel war Escalante, und eine längere Anfahrt stand uns bevor, zumal wir hauptsächlich über Dirt Roads fahren wollten. Für den ersten Abschnitt orientierten wir uns an der San Rafael Desert Loop Auto Tour. In Green River bogen wir von der Hauptstraße in die Long Street Richtung Flughafen ab. Bei Fritz Zehrer gibt es hierzu eine gute Beschreibung (Five Hole Arch). Vor dem Airport ging es links ab auf eine auch für 2WD geeignete Dirt Road Richtung Horseshoe Canyon. Von hier waren es 36 Meilen bis zum unbeschilderten Abzweig, der zum Five Hole bzw. Colonnade Arch führt. Zunächst kamen wir am Horseshoe Bench Reservoir vorbei, das jedoch kein Wasser führte.



    Kurz vor der Brücke über den San Rafael River fuhren wir noch nach Osten zur Old Chaffin Ranch, ein Abstecher von einer Meile, wo sich ein weiterer Cold Water Geyser befindet, der aber nur noch selten ausbrechen soll. Die Sinterterrassen sind auch nicht so schön wie die in Green River, aber ein paar interessante Autowracks und Überreste von der Ranch befinden sich in der Nähe.





    Schließlich bogen wir auf eine nicht immer ganz einfach zu befahrende Dirt Road (High Clearance ist erforderlich) ein, die linkerhand am schon von weitem sichtbaren Hügel Keg Knoll vorbeiführt, um zu unserem ersten Tagesziel zu gelangen.



    Wir folgten immer der Hauptroute, kurz vor Ende noch mal dem Pfeil nach links, dann geht es ein Stück abwärts, und nach 4,6 Meilen erreichten wir ein Slickrockplateau. Es war 10 Uhr.


    Nun die Wanderschuhe geschnürt und das GPS startklar gemacht, dann ging es los. Wir kamen am Crocodile Rock vorbei




    und je mehr wir uns dem Five Hole Arch näherten, desto öfter entdeckten wir auch vereinzelte Cairns. Ein weiterer Cairns markierte die Abstiegstelle zum Access Arch.



    Dahinter ging es noch mal nach links über einen recht exponierten Felsvorsprung, und wir hatten den Five Hole Arch genau vor uns! Wir stiegen in den Arch hinein und genossen die tolle Aussicht über den Canyon unter uns.





    Auf der Strecke von einer Meile Luftlinie waren wir eine Stunde unterwegs. Auf dem Rückweg hielten wir uns jedoch nicht lange auf und brauchten nur eine halbe Stunde. Es war 12 Uhr, als wir uns auf die Weiterfahrt machten.


    Wir bogen wieder auf die CR 1010 ein und folgten ihr weiter nach Süden. Bald kam der Abzweig zum Horseshoe Canyon. Bisher waren wir noch niemandem begegnet, erst später kam uns ein Auto entgegen. 35 Meilen waren es noch bis zum Highway 24, den wir um 13 Uhr erreichten. Noch 19 Meilen bis Hanksville. Auf der weiteren Strecke gab es immer wieder interessante Aussichten auf die Badlands:




    Um 14 Uhr bogen wir auf die Notom Bullfrog Road ein. Diese Strecke, die nur bei Trockenheit befahrbar ist, hat uns sehr gut gefallen. Leider gab es recht viel Waschbrett unterwegs.



    Ich meine, es waren 34 Meilen bis zum Abzweig zu den Burr Trail Switchbacks. Gegen 15 Uhr fuhren wir dort hoch.



    Dieses Stück waren wir 2006 bereits gefahren. Damals sind wir unvorbereitet die 4WD Road zum Strike Valley Overlook reingefahren, und brachen nach dem damals recht heftigen Stück durch den Wash wieder ab. Wir wussten ja nicht, ob die Strecke danach genauso weiterging. Aber das wäre wohl tatsächlich schon das schlimmste Stück gewesen. Diesmal wollten wir es noch mal probieren. Kürzlich war die Strecke sogar noch als gesperrt gemeldet worden, aber schauen wir mal… Und wer sagt es denn, das schlimme Stück durch den Wash war mit Sand aufgeschüttet und überhaupt kein Problem mehr. Auch der Rest der Strecke war recht gut zu fahren, wir mussten nur ein paar Mal auf unsere seitlichen Trittbretter Acht geben, wenn es eng wurde. An manchen Stellen sollte man jedoch besser keinem entgegenkommenden Fahrzeug begegnen! Wir hatten Glück, und am Trailhead standen nur zwei weitere Fahrzeuge. Nun war es noch ein kleiner Hike von 0,5 Meilen bis zu einem wirklich tollen Aussichtspunkt. Wir waren beeindruckt.



    Auf der Rückfahrt konnten wir auch noch mal den Felsbogen hoch oben über der Straße bewundern.



    Insgesamt eine gute Stunde haben wir für den Abstecher gebraucht. Weiter ging es über den Burr Trail (waren das noch mal 38 Meilen?)



    durch den imposanten Long Canyon mit seinen roten Felswänden.



    Gegen 17 Uhr erreichten wir das Nest Boulder. Nun ging es auf dem Highway 12 weiter, meiner Meinung nach eine der schönsten Strecken der Welt.




    Noch 28 Meilen waren es bis Escalante, wo wir gegen 18 Uhr ankamen. Für drei Nächte hatten wir uns im Rainbow Country B&B eingebucht. Wir hatten den Desert Garden Room mit Twin Beds und eigenem Bad gegenüber auf der anderen Flurseite, für $62 AAA Rate sehr günstig. Wir wurden herzlich begrüßt, und das Frühstück war auch jedes Mal sehr lecker und reichlich: es gab French Toast mit Erdbeeren, Rührei, Pancakes, Muffins, usw. Dabei konnten wir uns auch mal mit Amerikanern (der Gastgeberin und anderen Gästen) unterhalten. Zum Abendessen fuhren wir ins Cowboy Blues Restaurant, das wir bereits von unserem vorherigen Aufenthalt kannten. Heute war zwar unser Hochzeitstag, aber wo soll man sonst in Escalante essen gehen! Wir waren immer recht zufrieden mit dem Cowboy Blues, aber es ist halt nichts Besonderes.


    Übernachtung: Rainbow Country B&B, Escalante ($62 AAA Rate)

  • :wow: :wow: :wow:


    Was waren das für wunderbare Tage! Eure Fotos und Beschreibungen sind toll!


    Ja, ich bin hinterhergelaufen, habe alles nachgeholt und bin wieder zugestiegen.
    Eine Frage habe ich noch zum Beginn: Wie sah denn dieses Special Screening aus? Was muss ich mir darunter vorstellen? Und warum gerade alle Deutschen?


    Gruß
    Gundi

  • Danke an alle für das Lob! =)


    Tja, warum die alle Deutschen rausgepickt haben, das haben wir uns auch gefragt. Wir kamen ja fast alle zeitgleich aus dem Hotelshuttle. Und irgendwie hatten wir einen Code auf dem Boarding Pass, anscheinend von der Airline.
    Wir mussten einzeln eine separate Kontrolle über uns ergehen lassen. Zunächst wurde unser Handgepäck sorgsam auf Sprengstoff untersucht. Dann mussten wir noch in einen Glaskasten rein, wo Luft abgesaugt wurde o.ä., auch noch mal, um auf Sprengstoff zu testen.
    Ärgerlich fand ich, dass zwischendurch andere Leute zwischen uns geschoben wurden. Dann war mein Handgepäck schon längst durch den Scanner, dann sollte ich noch einmal meine Bordkarte zeigen, die war aber im Handgepäck... X(


    Katja

  • Katja und Volker


    Mir geht es gut und ich habe mich entschlossen auch zu zusteigen und nicht später nach zulesen.


    Sowas liebe ich, wenn der Flieger unpünktlich abgeht. Man hat ja schon paar Stunden hinter sich und wartet auch so schon genug und dann noch die Verspätung...nee. Schön dass ihr euer Zimmer in Denver noch absagen konntet!


    Georgetown sieht richtig schnuckelig aus :!!


    Oh der Rattlesnake Canyon gefällt mir. Leider konnte ich den noch nicht persönlich besuchen. Der Aufstieg durch den letzten Arch scheint auch nicht ganz ohne zu sein.


    Also den Onion Creek möchte ich nicht bei regen fahren, aber bei Sonnenschein ein Traum. Als wir im August da waren, führte Onion Creek nicht so viel Wasser wie bei euch auf dem Foto.


    False Kiva gefällt mir, hat sowas geheimnisvolles an sich. Canyonlands National Park hatte uns total überwältigt. Fotos können diese Weite und Größe nicht wieder geben.


    Arches NP waren wir auch, aber leider nur einen Tag und wie ich bei euch sehe, haben wir bei weitem nicht alles gesehen. Der Arches NP ist nach meinem Geschmack einer der schönsten NP der Staaten. Wirklich tolle Fotos von Fiery Furnace und Eye of the Whale Arch :!!


    Wow der Five Hole Arch ist einfach krass. Die Fotos von Burr Trail hauen mich einfach nur um. Der steht ganz oben auf meiner Wunschliste!!!


    Danke für die schönen Tage bisher und die wunderschönen Fotos!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!