M&M-Tours in Neuseeland (Südinsel)

  • wow, was für ein wunderschöner Tag.

    Ja, der war in jeder Hinsicht schön =) .

    Ich glaube ihr seid zu aktiv für solche passiven Touren

    ;haha_ :neinnein: Wir können auch ganz extrem passiv, wenn das Drumherum stimmt ;;NiCKi;: .

    Ich bin da Geizhals und müsste mich schon beim Milford Sound überwinden, was ich bei dem Wetter allerdings tun würde.

    Ja, die Preise sind schon heftig. Aber wenn man dort ist und das tolle Panorama hat, dann kommt man einfach nicht drum herum.

    Nun deswegen nennt man die Berge ja auch Südalpen.


    Aber da ich seit 23 Jahren nicht in den Alpen war, sieht das bombastisch aus.

    Ja, ich liebe diese Art von Berge, deshalb fahre ich auch weiterhin so gerne nach Österreich ;;NiCKi;: .

    ich habe mich jetzt durch Deinen NZ Bericht gekämpft.

    :clab: :clab: :clab: Das ist aber schön.

    Wir sind ja selbst erst seit zwei Wochen aus Australien zurück und ich werkele an meinem Bericht.

    Auf den freue ich mich sehr. Aus dem Stichwort "Broome" schließe ich, dass Ihr an der Westküste gewesen seid?!

    Puh, als erstes fällt mir das Schittwetter auf. Ist das normal? Das ist doch deren Sommer...

    Tja, das Klima ist dort ähnlich wie in Deutschland. Da kannst Du im Sommer von strahlend blauem Himmel und 30 Grad bis Regen und 8 Grad alles haben. Es ist halt gemischt. Aber es kommen auch noch mehr schöne Tage. Unter dem Schnitt haben wir in den gut drei Wochen "normales" Wetter für NZ gehabt. Wenn man Reiseberichte liest, dann ist es selten so, dass permanent blauer Himmel zu sehen ist. Irgendwo muss das Grün ja herkommen...

    Man sollte sich endlich abgewöhnen zu vergleichen.

    Das ist absolut richtig ;;NiCKi;: . Alles, was Du zur Information schreibst, kann ich gut nachvollziehen. In Australien ist man da ja auch nicht so verwöhnt wie in den USA. Wobei uns der Menschenschlag in Australien etwas besser gefallen hat als in Neuseeland. Ich glaube, dass wir alle aus den USA extrem verwöhnt sind, was Freundlichkeit und Information angeht.

    So viel Sonne! Seid Ihr dann nicht etwas verstört gewesen von so viel hellem Licht

    ;haha_ Es kommt sogar noch mehr Sonne =) .

  • Unterwegs sehen wir auf einem Parkplatz ein paar Keas. Ein verheißungsvoller Start in den Tag


    Für die Keas ;) ? Die freuten sich bestimmt darauf, Scheibenwischergummis zu entfernen :pfeiff: . Ist euch an den Autos aufgefallen, dass _#IriE;; Zubehör _#IriE;; fehlte? Die schlauen Vögel sind nämlich spitzenmäßig in der Demontage :!! .


    Wir haben dieses Boot gewählt, weil es das kleinste ist und bei passendem Wetter zu der Standardrunde, die alle drehen, noch einen Schlenker auf das offene Meer macht.


    Das hätte ich auch gewählt :SCHAU: .


    Auch hier sind wir nicht völlig aus der Hose gehüpft, weil das Gesamtpaket einfach nicht 100 Prozent Reisefreude hergab.


    Man könnte so langsam unterstellen, dass ihr verwöhnt seid ;):gg: .


    LG


    Ilona

  • Für die Keas ? Die freuten sich bestimmt darauf, Scheibenwischergummis zu entfernen . Ist euch an den Autos aufgefallen, dass Zubehör fehlte? Die schlauen Vögel sind nämlich spitzenmäßig in der Demontage .

    ;haha_ Wir haben nur davon gehört, aber gesehen haben wir keine Schäden unterwegs.

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Wir haben dieses Boot gewählt, weil es das kleinste ist und bei passendem Wetter zu der Standardrunde, die alle drehen, noch einen Schlenker auf das offene Meer macht.


    Das hätte ich auch gewählt .

    Das war wirklich eine gute Wahl. Hatte mich im Vorfeld auch lange genug damit beschäftigt....

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Auch hier sind wir nicht völlig aus der Hose gehüpft, weil das Gesamtpaket einfach nicht 100 Prozent Reisefreude hergab.


    Man könnte so langsam unterstellen, dass ihr verwöhnt seid .

    Naja, wir sind sicher ein wenig verwöhnt, was manche Sachen angeht. Im Laufe des Schreibens dieses Berichts ist mir klar geworden, dass ich durch alles, was man über NZ hört und liest, eine wirklich zu hohe Erwartungshaltung hatte.

  • Aus dem Stichwort "Broome" schließe ich, dass Ihr an der Westküste gewesen seid?!


    Ja wir sind von Darwin (im Norden von Top End) bis Perth mit dem SUV gefahren.
    Knapp 7.5T Kilometer.
    Ich werd' mal meinen Bericht hier posten ;)


    ;haha_ Es kommt sogar noch mehr Sonne =) .


    Na super!

  • Man, was für ein Tempo :D Aber schön zu sehen, dass man auch gutes Wetter haben kann in NZ :P
    So eine Paddeltour ist ja schon interessant, würd ich glattweg auch mitmachen. Irgendwie juckt es mich bei den Bildern angeln zu gehen, wahrscheinlich weil mich dass alles auch ein bisschen an Norwegen erinnert. Waren denn auch Leute dort angeln?
    Die Canyonneers sind ja drollig, 3 meter freier Fall.. na selbst mit gutem Knie passe ich da lieber. Aber zugucken ist klasse... und das Foto wo der eine fällt und der andere hinterherschaut ist klasse :D
    Und die Pies sehen ja sehr lecker aus! Bon Ap.

  • Ja wir sind von Darwin (im Norden von Top End) bis Perth mit dem SUV gefahren.

    Da bin ich mal gspannt, denn als ich das mal in der Grobplanung hatte, sind da ein paar Frage aufgetaucht. Momentan ist für 2018 allerdings unsere zweite Australienreise von der ersten Hawaiireise verdrängt worden. Aber auch das kann sich wieder ändern ;haha_ .

    Man, was für ein Tempo

    Sorry, aber die Zeit drängt etwas.

    Aber schön zu sehen, dass man auch gutes Wetter haben kann in NZ

    Absolut. Und dann sieht, wie überall, alles gleich schöner aus =) .

    Irgendwie juckt es mich bei den Bildern angeln zu gehen, wahrscheinlich weil mich dass alles auch ein bisschen an Norwegen erinnert. Waren denn auch Leute dort angeln?

    Das glaube ich Dir. Offen gestanden ist mir nirgendwo jemand aufgefallen, der geangelt hätte....

    Die Canyonneers sind ja drollig, 3 meter freier Fall.. na selbst mit gutem Knie passe ich da lieber.

    Mich hätte das auch Überwindung gekostet, denn freier Fall ist gar nicht mein Ding (siehe Bungee :EEK: ), aber toll ist es dann sicherlich =) .

  • 17. Tag, Sonntag, der 31.01.2016
    Fahrt nach Dunedin - Catlins


    Heute ist Vögeltag, was nichts damit zu hat, wie wir den Tag beginnen oder enden lassen :gg: , sondern damit, dass sich diverse Vögel heute berufen fühlen, mit unserem Nissan in den Ring zu steigen :EEK: . Wie nicht anders zu erwarten, ist das Auto immer eindeutiger Sieger durch k.o. beim ersten Punch und der Nissan Tiida feiert ein eindeutiges 6:0 (mindestens fünf Spatzen + eine Elster).


    Wir starten schon um 7:00 Uhr von Te Anau aus in Richtung der Catlins (so nennt sich das Gebiet im Südosten der Südinsel). Die ersten drei Stunden durch Nebel, Farmland und Eintönigkeit (deshalb in dieser Zeit wohl die vielen Vögel, die nicht mit Autos gerechnet haben) sind so richtig langweilig. Gähn.


    Aber dann wird es total schön ::;;FeL4; . Pünktlich zu unserer Ankunft in den Catlins wird das Wetter deutlich besser, der Himmel reißt auf und zeigt im Laufe des Tages viel blau :sonn: .


    Unsere erste Station, an der wir um 10:20 Uhr ankommen, ist der Slope Point, der südlichste Punkt Neuseelands. Normalerweise vermutlich sturmumtost, wie man an den extrem schief gewachsenen und auf der Windseite völlig kahlen Nadelbäumen sehen kann. Heute aber völlig windstill. Wir machten ein Foto am Slope Point und ein paar von den bekanten schiefen Bäumen, dann geht es weiter.





    Hier habe ich Markus gezwungen, mal ein Bild von unterwegs zu machen ;haha_ . Sieht halt aus wie in Deutschland...





    Nächste Station ist die Curio Bay. Wir stiefeln ein wenig herum (zum Glück ist Ebbe) und beobachten einen Reiher und einen Austernfischer.








    Glück mit einer Robbe oder gar den hier lebenden Gebaugen-Pinguinen haben wir leider nicht. Ein paar Meter weiter genießen wir den schönen Lookout von einem Hügel auf die Bay und anschließend unser Lunch (Möhren, Knobi-Hummus und Walnussbrot) auf einer Bank mit Blick auf den Sandstrand.




    Wir fahren von der Küste weg und in den Catlins Rainforest, wo insgesamt vier Wasserfälle auf unserer Sightseeing-Liste stehen.


    McLean-, Matai-, Horseshoe- und Parapaunui-Falls – alle ganz unterschiedlich, aber alle richtig schön mit jeweils netten Trails, die einen hinführten.









    Auf der Weiterfahrt kommen wir an diesem hübschen Vorgarten vorbei:



    Den Abschluss des Tages bildet der Nuggetpoint – eine sehr schöne Bucht mit einem Leuchtturm auf einer Felsspitze, von der man einen einmaligen Blick auf die Felsen davor du das türkisblaue Meer hat. Wir sehen von hoch oben einige Robben herumspielen und freuen uns an der Natur und dem schönen Licht der schräg stehenden Sonne ;::Fe:; .




    Dann fahren wir nach Dunedin, allerdings nur für ein rasches Dinner. Fish & Chips bei Fish Hook. Der Laden hält alles, was die Kritiken in Tripadvisor versprochen hatten :!! . Wir nehmen drei verschiedene Fische (u.a. Monk) sowie Tintenfischringe (normal und Salt and Pepper), und dazu Pommes – richtig gut. Wir bezahlen 30,80 NZD (19,50 EUR).



    Auf einer recht abenteuerlichen, weil ohne Leitplanke fast komplett am Wasser entlang gebauten, Straße fahren wir auf die Otago Peninsula und nach Portobello, wo wir die nächsten drei Nächte im McAuley Glenn B&B verbringen werden. Wir werden um 21:15 Uhr von Pat und Mary sehr freundlich in Empfang genommen. Es macht alles hier einen reichlich plüschigen und etwas verschrobenen Eindruck, aber wir sind uns sicher, dass wir uns hier sehr wohl fühlen werden =) .




    Fazit des Tages:
    Auch an diesem Tag mussten wir eine echt lange und eintönige Strecke fahren. Dennoch war er sehr schön, weil es endlich auch mal genügend Punkte und Locations gab, die für die Gurkerei entschädigt haben :SCHAU: .


    ;arr: Hier geht es schnatterfrei weiter

  • Hrhr, Du machst echt ernst mit der Eile

    ;;NiCKi;: Wolltest Du mich etwa nicht ernst nehmen ;) ?

    Die Landschaft dort gefällt mir, schön wild Und der Nuggetpoint.. klasse.

    Ja, landschaftlich war das eine der schönsten Ecken.

    Das zimmer ist doch ok plüschig... da find ich den Garten schlimmeren Kitsch

    Ja, es war plüschig, aber auch sehr schön und gemütlich. Aber was meinst Du für einen Garten?

  • Ein interessanter Reisebericht mit tollen Fotos! :clab::clab::clab:


    Ich hatte auch einmal eine Neuseeland-Route geplant, allerdings auf der Nordinsel. Leider haben wir es bisher noch nicht geschafft uns dazu aufzuraffen.
    Vor allem scheut mich der lange Flug. Lohnenswert ist Neuseeland auf jeden Fall, keine Frage! :!!

  • Ein interessanter Reisebericht mit tollen Fotos!

    Hallo Michael, das freut mich aber ;ws108; .


    Ja, die Nordinsel ist auch wunderschön. Wenn wir abstimmen müssten, dann würden wir die Nordinsel noch schöner finden als die Südinsel. Die meisten Menschen finden allerdings die Südinsel schöner.

    Vor allem scheut mich der lange Flug.

    Das ist allerdings echt blöd, denn der Flug ist wirklich lang! Andererseits ist der auch schnell vergessen und dann hat man ja mehrere Wochen bis zum doofen Heimflug.

  • Also mir gefällt alles was ihr da so unternommen habt. Ich werde wohl wirklich bald mal hinfliegen müssen um mir ein Urteil zu bilden. ;;PiPpIla;;
    Das mit den Auskünften in den Infocentern kann ich für Australien auch bestätigen. Wir sind da sehr verwöhnt aus den USA. Es wäre schon schön wenn es online Maps für die NP's und Hiking Trails geben würde.

  • Eure Kajak-Tour mit den Delphinen war ja echt cool. Ich glaube, mir gefallen Eure Reisen unter anderem deshalb so gut, weil Ihr so tolle Sachen macht unterwegs.
    Wobei die jetzt nicht unbedingt Neuseeland-spezifisch sind, oder?
    Auf jeden Fall fand ich die letzten 3 Tage richtig toll und das B&B gefällt mir auch - finde ich jetzt gar nicht so plüschig, sieht eher sehr gemütlich aus...

  • Es wäre schon schön wenn es online Maps für die NP's und Hiking Trails geben würde.


    Die gibt es ja. Problem ist nur, daß deren Seiten zwar immer hübsch aussehen aber nicht anwenderfreundlich sind.
    Man findet da einfach nur schwierig richtige Infos.

  • Habt Ihr den beim Tauchen direkt vor die Linde Kamera bekommen?

    Ja, nicht gerade hautnah, aber so das wir die 2 Mantas doch sehr schön durch`s Wasser " fliegen" sahen ;;NiCKi;:


    Konntet Ihr den richtig begleiten?

    Ging leider nicht, sie sind weiter raus auf die See geschwommen und dabei auch mehr in die Tiefe :traen:

    Unterwegs sehen wir auf einem Parkplatz ein paar Keas

    Die sind so drollig ;dherz; ;dherz;


    Wir machen vom Ufer ein Foto vom sich im glatten Wasser spiegelnden Mitre Peak, gehen auf dem Milford Foreshore Walk

    Herrlich,


    ein schönes Bild bei diesem Traumwetter :!!


    Die Tour, die 70 NZD (45 EUR) pro Person kostet, dauert zwei Stunden.

    Guter Preis,


    mit der frühen Tour habt ihr perfekt gelegen, sehr schön :clab: :clab:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!