Seattle - Vancouver Island - Yellowstone

  • Leider hat es mit der geplanten Tour in die Südstaaten für März/April nicht geklappt. :traen: :traen:


    Nun sind wir am überlegen, ob wir nicht folgende Tour vom 7 - 30 September realisieren könnten.
    ?( ?( ?( ?(


    Ab/bis Seattle


    via


    Vancouver
    Vancouver Island
    Glacier Natl. Park
    Yellowstone Natl. Park
    Grand Teton
    Portland
    Küste von Oregon


    Wichtig ist uns, wie Euch das Gesamtbild der Tour zusagt und ob der gewählte Reisezeitraum
    geeignet für diese Regionen ist.
    In unsere Detailplanung würden wir dann gerne Eure Tipps zu den einzelnen Parks und Städte mit einfließen lassen. (Route/Dauer der einzelnen Aufenthalte etc.)


    Auf Eure Antworten freuen wir uns jetzt schon.

  • Zitat

    Original von crater lake
    Nun sind wir am überlegen, ob wir nicht folgende Tour vom 7 - 30 September realisieren könnten.


    Wir waren heuer ab dem 14. September 1 Woche in
    der Yellowstone - Ecke, nachts hatte es immer unter 0 Grad
    tagsüber war es aber angenehm warm.


    Wenn die Sonne scheint ist es sicher sehr schön
    dort oben.


    Aber die Route ist eher etwas ungewöhnlich, zurück
    von Yellowstone nach Seattle zieht sich sicher etwas.


    Eigentich kenne ich das eher in Verbindung mit Kanada
    Vacouver, Casper, Banff, Glacier und zurück nach
    Seattle.


    Gruss
    Christian

  • September ist das Wetter im NW meist noch schoen und warm. Im YS und Glacier wird's Ende September schon arg frisch, und auch Schnee ist moeglich. Fuer die Oregon Kueste wuerde ich eher abraten zu der Jahreszeit. Die Landmasse ist noch vom Sommer richtig aufgeheizt, und der kalte Humboldtstrom von Alaska bringt maechtig viel Nebel.


    ISt mir 92 mal Ende September/Anfang Oktober passiert.


    Beste Jahreszeit fuer die Kueste ist der Winter und das zeitige Fruehjahr (Dezember - Maerz).


    Ulrich




  • Gilt dies auch für Seattle und Vancouver/Vancouver Island. Wie würden dort nämlich gerne noch ein paar Tage verbringen.

  • Zitat

    Original von buffaloman
    und der kalte Humboldtstrom von Alaska bringt maechtig viel Nebel.



    Ulrich


    Zur Info....
    ....hab ich gerade mal nachgeschlagen



    Der Humboldtstrom (Perustrom) ist eine kalte Meeresströmung an der Westküste Südamerikas, benannt nach dem deutschen Naturforscher Alexander von Humboldt. Der Strom fließt von der Antarktis parallel zu den Anden nach Norden. Die niedrigen Temperaturen der antarktischen Ursprungsgewässer führen dazu, dass die durchschnittliche Wassertemperatur an der Westküste Südamerikas um 7 bis 8°C niedriger liegt als die Temperatur im freien Ozean auf gleicher geografischer Breite. Durch das kalte Meerwasser kühlt auch die Luft ab. Den Küstenbereich des Humboldtstroms bilden deshalb niederschlagsarme Wüstengebiete, wie zum Beispiel die Atacama-Wüste in Chile. Mit dem Auftreten von El Nino schwächt sich der kalte Humboldtstrom ab und kommt zum Erliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin vor etlichen Jahren einmal von Seattle bis San Diego gefahren. In der Washington/Oregon gabe es damals an der Küste viel Nebel. 20 Meilen von der Küste entfernt war der schönste Sonnenschein. Die Erklärung steht ja schon weiter oben.


    Wenn Du vom Yellowstone zurück nach Seattle fährst könntest Du noch folgendes machen:


    # Craters of the Moon NM, Idaho
    # Hells Canyon NRA, Idaho/Oregon
    # John Day Fossil Bed National Monument, Oregon
    # die Gegend um Bend, Oregon ist sehr interessant:
    - Newberry National Volcanic Monument
    - Smith Rock State Park
    - The Cascade Lakes Scenic Byway
    # Columbia River Scenic Highway mit seinen vielen Wasserfällen
    # Crater Lake NP (Von Bend sind es ca. 110 Meilen, also 2 Std. Fahrt)


    In Washington wäre noch interessant:
    # Mt St. Helens National Volcanic Monument
    # Mt Rainier NP
    # Olympic NP (allerdings gibt es hier viel Regen und an der Küste Nebel)


    Ich habe alles schon gesehen und fand alles interessant.
    Die Küste ist natürlich auch interessant, aber wie gesagt, in der Jahreszeit ist mit Nebel zu rechnen.

  • Zitat

    Original von crater lake




    Gilt dies auch für Seattle und Vancouver/Vancouver Island. Wie würden dort nämlich gerne noch ein paar Tage verbringen.


    Nicht fuer Seattle. Auch nicht fuer Vancouver. Bei Vancouver Island kommts drauf an: an der Pazifikkueste gibts ordentlich Nebel. Auf der Ostseite (also Richtung Festland schauend) sollte alles ok sein.


    Ulrich


  • Richtig: der Humboldtstrom ist der vor Suedamerika. Weiss jetzt nicht mehr wie der heisst der von Alaska runterkommt.


    Ulrich


  • Danke für die Tipps, wenn Euch noch was einfällt, dann nichts wie an die Tasten. :top1: :top1:

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Hintour zum Glacier NP könnte man


    Seattle - Vancouver - Wells Gray - Jasper - Banff - Waterton Lakes NP -
    Glacier NP fahren.
    Vancouver Island fällt dann weg. Für diese Insel benötigt man eh knapp
    eine Woche.


    Oder Ihr lasst Yellowstone weg und macht Vancouver Island.



  • Danke Toni,


    haben uns das gesamte Ausmass der Tour nochmals durch den Kopf gehen lassen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns auf Seattle, Vancouver, Vancouver Island sowie die Inside Passage konzentrieren wollen.
    Somit fällt wohl der gesamte Bereich Glacier, Yellowstone erstmal weg (sind einfach zu viele Meilen).
    Wenn die Tour im Detail steht werde ich sie nochmals zum durchchecken ins Forum stellen.

  • Zitat

    Original von crater lake
    haben uns das gesamte Ausmass der Tour nochmals durch den Kopf gehen lassen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns auf Seattle, Vancouver, Vancouver Island sowie die Inside Passage konzentrieren wollen.
    Somit fällt wohl der gesamte Bereich Glacier, Yellowstone erstmal weg (sind einfach zu viele Meilen).
    .


    .. ein dreifach :clab: ... :D
    .. so dann fangen wir mal mit Seattle an ..
    Seattle ist eine wunderschöne Stadt in der man mind. 2 oder 3 Tage übernächtigen sollte .. ich hab` in Issaquah gewohnt und auch dieser Vorort lohnt einen Besuch ..

    • Offizieller Beitrag

    Siehste, Cinci.


    Ich habe Seattle nur bedingt was abgewinnen können.


    Aber ein Freund von mir hat eine Tochter, die dort verheiratet ist.
    Und der schwärmt von Seattle und Umgebung.


    So ist die Welt.:!!

    • Offizieller Beitrag

    Genau das stimmt auffallend.:!!
    Danke, Cinci, genau meine Meinung.
    Und ich werde auch keinen ärgern, der etwas anders sieht,
    denn ich weiss, dass mein Humor nicht überall ankommt.
    Und hoffe, dass man mir das auch sagt. Toleranz ist extrem wichtig.
    Denn ich möchte keinem auf den ...... treten.


    Aber das nur nebenbei.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Glückwunsch zur Buchung, Michael.


    Ich bin mal mit dem Schiff durch die Inside Passage von Prince Rupert nach
    Skagway gefahren.
    Das war allerdings Anfang August 1982, gebucht bei Inter Air Voss Reisen in Ffm.
    Dieses Reisebüro gibt es aber nicht mehr.



  • Weisst Du noch in welchem Monat ??
    Die Seite von BC Ferries hab ich mir schon angeschaut, sind am überlegen ob wir oneway
    Port Hardy - Prince Rupert buchen, oder same way back.


    Wie seid Ihr damals von Prince Rupert aus weitergefahren ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!