2 Wochen Südwesten im Januar

  • Hi,


    ich wollte jetzt mitte Januar in den Südwesten fahren. Die grobe Planung sieht folgendermaßen aus:


    Las Vegas
    Zion
    Bryce
    Page
    Grand Canyon
    Death Valley
    Las Vegas


    Meine Fragen jetzt,
    welche Wetter Webseiten sind den am besten geeignet um sich kurzfristig vorher über die Bedinungen zu informieren? Ich möchte im Zion auch ein bischen hiken, je nachdem wie die Trails aussehen, ich möchte zur Wave gehen, in den Paria River Canyon usw.


    Ich bräuchte dann auch Infos ob Strassen, Pässe und Parks gänzl. gesperrt sind.


    Bin was die Route angeht sehr flexibel, wenn es also heisst 7 Tage Schnee rund um Page beispielsweise, hätte ich keine Probleme damit Richtung New Mexico auszuweichen.


    Danke schon mal!


    Dirk

  • Flexibilität ist wichtig!


    Ansonsten kann es wunderschön sein. Rote Steine mit weißen Spitzen sind traumhaft.
    Die Preise sind günstig, allerdings hat viel zu. Besonders die Restaurants haben gerne geschlossen.


    Kritisch ist die Straße innerhalb des Brycecanyon, die dürfte zumindest im oberen Teil geschlossen sein.
    Außerdem die Verbindung zwischen Bryce und Capitol Reef, auch hier musst Du jederzeit mit Sperrung rechnen.


    Death Valley ist super.


    Der South Rim ist offen.


    Beachte die sehr kurzen Tage, wir haben meist versucht ab 16.00 noch etwas Strecke zu machen.


    gute Wetterseiten:
    http://www.wunderground.com/
    http://www.weather.com/



    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    meine Erfahrungen rühren aus den Monaten Februar / Anfang März.


    Wave und die Paria Area wird sicher kein Problem. Dieses Jahr war es dort kühl (10 -15Grad) aber schön und machbar.
    Achtung Backroads sind des öfteren sehr matschig bzw geschlossen.
    Der Bryce Canyon ist nur auf der Hauptstrasse zu besichtigen. Trails sind alle unter dickem Schnee verschwunden. Die Fahrt über Hwy 12 nach Torrey könnte sogar gesperrt sein wegen Schnee. (Siehe Joes Posting)
    Im Zion ist es ähnlich. In die unteren Passagen kommt man problemlos, die höheren sind oft eingeschneit. Auch die Gegend nördlich Richtung Cedar Breaks ist zugeschneit.
    Grand Canyon North ist sicher gesperrt.


    Wunderschön wars in der Moabarea einschliesslich San Rafael Swell sowie Richtung Süden in die Monument Valley Gegend . Angenehmes Klima und wenig Besucher
    Las Vegas und Death Valley ist echt toll da nicht so heiss.
    In Las Vegas kanns zwischen 10 Grad und 20-22 Grad sein
    Death Valley hatten wir dieses Jahr 25, vor zwei Jahren hats geregnet und es waren etwa 12 Grad

  • hallo


    Cedar Breaks im Winter geschlossen
    Bryce Canyon nur die Hauptstraße auf, bei starker Schneelage aber nicht bis zum letzten Kilometer
    Higway 12 Tropic-Boulder-Torrey: kann zeitweise gesperrt sein


    einfache Wandermöglichkeit für Bryce im Winter: von Tropic aus in einen östlichen Zugang aus tieferen Lagen( in Tropic zur Schule fahren und von dort weiter auf dem Bryceway(Schotterstraße) ca. 2-3 ml bis zu einem Parkplatz, dort ein Gatter übersteigen (ist genehmigt) und auf dem Wanderweg immer genau nach Westen in den Bryce Park hinein; wunderschöne Fotimotive der Steinsäulen auch von unten dann


    viel Spaß
    Utahfan

  • Dirk, wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du doch gar nicht zum Capitol Reef? Wäre mir auch zuviel bei zwei Wochen. Dann brauchst Du doch gar nicht die 12 von Tropic bis Torrey zu fahren. Von Las Vegas kommt man doch über den Zion zum Bryce Canyon. Oder aber von Page über die CCR. Ob die aber im Januar zu fahren ist, können Dir hier nur die Experten sagen.


    Du weist, dass Du für die Wave eine Permit brauchst, falls Du noch keine hast, bleibt Dir nur die Lotterie vor Ort. Vielleicht ist das im Januar ja nicht so schwierig.

  • Zitat

    Original von dirks
    Was mach ich denn wenn Highway 12 gesperrt ist? Müsste ich dann komplett aussen rum? Was machen denn die Leute die da leben? Sind die Orte dann komplett von der Aussenwelt abgeschnitten?


    Wenn der 12 zwischen Boulder und Torrey zu ist - und das ist bei 3.000 Meter Höhenlage immer wieder im Winter der Fall - dann könnte man den Burr Trail versuchen. Bedingung: das Wetter ist gut und Du traust es Dir zu.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    Burr Trail im Winter =). Bei festgefahrener Schneedecke mit entsprechenden Reifen müsste das gehen. Wird der geräumt im Winder sonst wäre das doch gar nicht möglich oder? Muss superschön im Winter sein.


    Burr Trail liegt wesentlich tiefer - fast 1.000 Meter - , so dass die Chance sehr gut ist, dort keinen Schnee zu haben, auch wenn Boulder Mountain gesperrt ist. aber trocken sollte es sein.


    Gruss


    Rolf

  • Irgendwie bin ich hin- und hergerissen und kann mich nicht entscheiden wo ich überall hin möchte :schaem:


    Also Bryce im Winter ist bestimmt super, das würde ich mal als gesetzt betrachten.
    Bei der Wave möchte ich auf jedenfall versuchen ein Walk-in Permit zu ergattern und 1,5 Tage Death Valley sollten auch drin sein.
    Nur beim Rest bin ich mir unsicher. Fahre ich vom Bryce aus noch für 3 Tage nach Moab oder doch lieber einen kleinen Abstecher Richtung Bisti Badlands/Farmington NM oder Capitol Reef.


    Was ist denn besonders empfehlenswert oder absolutes no-go im Winter?

  • Bisti Badlands und Co wollten wir im Februar wie auch im Sommer hin, beide Male nix da und immer wegen dem Wetter. Die Bistis liegen relativ hoch und da lag im Winter Schnee und im Sommer als wir da hin wollten war dort Regen. Die Bistis bei Frost ohne Schnee ok, aber bei Tauwetter ist das ne Pampe. Ich denke das ist eher eine Schönwetter und Sommer Location.


    Ach und was du im Winter nicht unterschätzen darfst, dass eine gefrorene Piste am Morgen, Mittags ganz anders aussehen kann...alles Pampe und nicht mehr befahrbar

  • Zitat

    Original von suzemir
    Bisti Badlands und Co wollten wir im Februar wie auch im Sommer hin, beide Male nix da und immer wegen dem Wetter. Die Bistis liegen relativ hoch und da lag im Winter Schnee und im Sommer als wir da hin wollten war dort Regen. Die Bistis bei Frost ohne Schnee ok, aber bei Tauwetter ist das ne Pampe. Ich denke das ist eher eine Schönwetter und Sommer Location.


    Ach und was du im Winter nicht unterschätzen darfst, dass eine gefrorene Piste am Morgen, Mittags ganz anders aussehen kann...alles Pampe und nicht mehr befahrbar


    Sind wohlbehalten wieder angekommen!
    Das Wetter war traumhaft.
    Wer mag kann sich meine Bilder bei den Fotokommunisten anschauen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/426154


    Tanja schreibt die Tage hier einen ausführlichen Reisebericht.


    Die Bistis waren übrigens ein Albtraum lol :)
    Stellenweise knöcheltief im Matsch versunken. Der Weg war eine absolute Qual, da es unheimlich schwer war dort zu laufen. Ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang sind wir auch wieder von der Egg Factory weg. Mir war die Lust am fotografieren gründlich vergangen, da man dort bei jedem Schritt beinahe ausgerutscht wäre. Das macht dann keinen Spass wenn man mehrere 1000 Euro in der Hand hält und Angst haben muss hinzufallen.


    Die Houserock Valley Road war morgens absolut problemlos, da komplett zugefroren. Allerdings war der Rückweg gegen 21 Uhr ziemlich abenteuerlich und ich hatte pure Panik dort im Schlamm steckenzubleiben. Stellenweise ist der Wagen völlig unkontrolliert über die Piste geschwommen. Waren froh dort wieder heil rausgekommen zu sein.


    Ansonsten kann ich den Südwesten auch im Winter empfehlen! Es ist total wenig los,
    das Licht ist wunderschöne und Bosque del Apache ist ein absolutes must-see! Wobei wir fast schon zu spät waren. Die meisten Vögel sind dort mitte Dezember vorzufinden. Ab Februar sind wohl ein großteil der Tiere wieder weg. Es war dennoch ein wahnsinniges Erlebnis!


    Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!