Reisebericht "Rocking Colorado" September 2008

  • Hallo,
    seit Ihr bereit für einen Reisebericht ? Ich hatte ja schon auf meiner Homepage live von dieser Reise berichtet, doch leider hat dies der ein oder andere nicht verfolgt oder verfolgen können, deshalb hier etwas verspäter auch der Bericht.


    Reiseverlauf:
    15.09.08 Anreise, 16th Street Mall
    16.09.08 Denver: State Capitol, US Mint, Civic Center Park, Denver Art Museum, Public Library, Colorado History Museum, Union Station
    17.09.08 Rocky Mountain Nationalpark ( Trail Ridge Road )
    18.09.08 Rocky Mountain Nationalpark ( Bear Lake Road ), Scottbluff NM, Chimney Rock
    19.09.08 Carhenge, Toadstool Geological Park, Wind Cave NP, Custer State Park
    20.09.08 Crazy Horse Memorial, Needles Highway, Iron Mountain Road, Mount Rushmore Memorial, Ellsworth Airforce Base
    21.09.08 Badlands NP ( Looproad, Sage Creek Rim Road ), Sheep Mountain Road
    22.09.08 Mammoth Site, Hells Helf Acre, Castle Garden
    23.09.08 Red Canyon Road, South Pass City, Flaming Gorge Recreation Area
    24.09.08 Fantasy Canyon, Colorado National Monument, Rattlesnake Canyon ( Abbruch )
    25.09.08 Ouray, Silverton, Million Dollar Highway, Durango & Silverton Railroad, Bisti Wilderness Area
    26.09.08 Ah-Shi-Sle-Pah Area, De-Na-Zin Wilderness Area
    27.09.08 Great Sand Dunes Nationalpark
    28.09.08 Royal Gorge, Phantom Canyon Road, Cripple Creek, Pikes Peak
    29.09.08 Garden of the Gods, US Airforce Academy, Calhan Paint Mines
    30.09.08 Red Rocks und Abreise


    Reisebericht - Rocking Colorado Tour 2008 - Tag 1 - 15.09.08


    Pünktlich um 8.30 Uhr holt uns unser lieber Nachbar Heinz ab. Wir packen das Auto und fahren nach Vaihingen/Enz. Wir haben noch genügend Zeit bis unser InterRegio Richtung Stuttgart Hauptbahnhof eintrifft. Der ICE, der eigentlich schon abgefahren sein sollte, hat Verspätung und wir nehmen den und sind sogar etwas früher am Hauptbahnhof. Dort erfahren wir nach kurzer Verwirrung, dass der besagte ICE einen Defekt hat und nicht weiterfahren kann. Kurzfristig wird ein IC zur Verfügung gestellt, der natürlich etwas länger unterwegs sein wird.



    Wir sichern uns einen Sitzplatz und vertreiben uns die Zeit mit Leute beobachten. Die Fahrt ist recht kurzweilig und wir sind schon um 10.45 Uhr am Frankfurter Fernbahnhof. Wir nehmen die Rolltreppe und sind kurze Zeit später am Quick Check Inn der Lufthansa am Terminal 1. Der Baggage Drop Off, also das Einchecken mit vorhandener Boradkarte dauert keine 5 Minuten und wir sind unser Gepäck los.



    Wir haben jetzt noch 1,5 Stunden Zeit bis zum Boarding um 12.30 Uhr. Wir vertreiben uns diese im Duty Free und diversen anderen Läden. Wir holen uns noch eine Kleinigkeit zu Essen und sind rechtzeitig am Terminal A58 zum Einsteigen. Das Lufthansa-Terminal ist für unseren Geschmack recht klein und es bestehen sehr wenig Sitzmöglichkeiten für so einen grossen Flieger. Kurz vor Boardingbeginn werden wir alle nochmals gebeten den Aufenthaltsraum zu verlassen, so dass die Boardkarten und Ausweise gecheckt werden können. Dies hätte sicher auch anders und besser gelöst werden können.
    Dieses Prozedere dauert natürlich einige Zeit, da scheinbar der Flug ausgebucht ist. Einige Standby-Flieger hoffen noch auf einen Platz aber die meisten müssen leider hier bleiben. Wir beginnen das Boarding mit 30 Minuten Verspätung und müssen zusätzlich noch mit dem Bus zu einem Aussenparkplatz, da an den direkten Dockingplätzen wohl keiner mehr frei war. Wir haben die Plätze 43 E/F im hinteren Teil des Fliegers, die direkt vor der Wand sind und damit genügend Beinfreiheit bieten. Sehr gut sind auch die Plätze 44 A/C und H/K sowie 43 D/G.



    Zur Essensauswahl wird Tortellini mit Bologense-Sauce und Rindergulasch mit Wirsing und Schupfnudeln angeboten. Wir entscheiden uns beide für das Rindergulasch, was wirklich gut schmeckt. Die Flugzeit wird nur 9:40 Stunden betragen, da wir eine halbe Stunde wieder aufholen müssen. Geplant waren 10:25 Stunden. So landen wir also fast pünktlich um 4pm in Denver.



    Das Inseat-Entertainment-System in diesem Airbus A340-600 ist wirklich sehr abwechslungsreich, mit Filmen, Spielen und Videos, so dass der Flug nicht langweilig wird. Da wir ja vor uns keine Sitze haben, ist der Bildschirm eben zum Ausklappen unterhalb des Sitzes verstaut. Nur leider ist bei dem System von Frank der Ton ganz leise, auch ein Reboot hat nichts gebracht und so müssen wir uns eben das eine zu zweit teilen. Zuerst schauen wir uns gemeinsam den Film "Falco" an, danach schaut sich Frank noch ein Bon Jovi Live-Konzert aus Chicago der Lost Highway-Premiere und ein Genesis Live-Video der Welttournee aus 2007 in Rom an. So vergeht der Flug wie nichts.

    Gut gelöst in diesem Flugzeugtyp sind auch die Toiletten, die sich zwar direkt vor unserer Reihe, aber im Untergeschoss befinden. Dort ist auch genügend Platz zum Stehen und es gibt zusätzlich einen Wasserspender. Somit sind die Schlangen vor den Toiletten in den Gängen vermieden und es richt auch nicht so streng an den toilettennahen Plätzen.



    Beim zweiten warmen Essen gibt, oder soll ich sagen gab es, Chicken oder Pasta mit vier verschiedenen Käsesaucen zur Auswahl. Leider war bei uns die Auswahl nicht mehr vorhanden und wir nahmen beide Pasta, die aber auch sehr gut geschmeckt haben.
    Fast pünktlich landen wir in Denver. Der Weg bis zur Immigration zieht sich. Es scheint aber nicht sehr viel, Flugzeuge angekommen zu sein, denn der Andrang hält sich in Grenzen. Wir sind nach ca. 20 Minuten an der Reihe und es werden uns die üblichen Fragen gestellt, nur die Fingerabdrücke der Zeigefinger genommen und ein Bild gemacht. Verwundert wurden wir gefragt, was wir im Mai 2008 schon mal in den USA gemacht haben. Als wir erwähnten, dass wir eine Neuenglandtour machten, waren wir fertig und konnten das Gepäck übernehmen.



    Das Gepäck kam leider sehr spät, da wir augenscheinlich sehr früh eingecheckt haben. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn es ist ja noch Tag und wir haben keinen Stress. Der Bus-Shuttle von National / Alamo fährt direkt am Ankunftsterminal ab und wir erwischen den bereits stehenden Bus noch. Am Rental Car Center angekommen, sind wir die einzigsten Kunden am Schalter. Bei Alamo dagegen ist der Andrang groß. Wir hatten einen Intermediate SUV gebucht. Als wir die Unterlagen entgegennehmen, alle Werbeversuche für GPS, Neverlost und ähnliches abgewiesen haben, werden wir von einer freundlichen Dame zur SUV-Choice-Line gebeten. Hier wird also nicht nach grosse, mittlere und kleine SUV unterschieden, sondern jeder bekommt einen aus der gleichen Reihe. Bei Alamo ist das nicht anders.



    Wir entscheiden uns für einen schneeweissen Chevrolet Trail Blazer LT in der Langversion mit 4WD und 2 Meilen auf dem Tacho.Nach dem Einladen des Gepäcks installieren wir noch unser TomTom und los geht die Fahrt Richtung Denver Downtown.
    Das Hotel Curtis liegt nur einen Block von der 16th Street Mall entfernt und erschien uns in der Auswahl als optimal für die Stadterkundung, da wir dann kein Fahrzeug benötigen. Das dazugehörige Parkhaus kostet 18 $ pro Tag und das ist für uns in der Summe besser als nach der Abreise aus Denver erst noch ein Fahrzeug am Flughafen zu holen.



    Wir checken ein, machen uns kurz frisch und laufen dann Richtung 16th Street Mall mit dem Ziel Hard Rock Cafe. Da wir keinen grossen Hunger haben trinken wir noch ein, zwei Bud als Schlummertrunk und essen ein Portion Nachos zusammen. Gegen 9pm laufen wir wieder Richtung Hotel und haben auch mehr als genug für heute. Gute Nacht.



    Gefahrene Strecke: 26 Meilen / 42 Kilometer
    Hotel: The Curtis, Denver, CO $ 158,42 / € 101,74
    Essen: Hard Rock Cafe $ 38 / € 26,82
    Sehenswürdigkeiten: keine
    Wetter: 25° C
    Links zu wichtigen Homepages:


    The Curtis Hotel Denver
    Hard Rock Cafe Denver

  • Reisebericht - Rocking Colorado Tour 2008 - Tag 2 - 16.09.08


    Die Nacht war kurz. Wie immer wälzt sich Frank ab 6am herum und kann nicht mehr schlafen. Gut, stehen wir eben auf. Jedenfalls ein Teil der Reisegruppe hat es für ernst genommen und ist kurze Zeit später fertig. Der andere Teil schläft noch den Schlaf des Gerechten. Da bleibt noch Zeit den Rucksack zu packen, die Koffer zu organisieren und weiteres. Um 8am machen wir uns dann auf den Weg Richtung Frühstück. Im Hotelpreis ist leider keines dabei, also schauen wir uns auf dem Weg zu unserer heutigen Tour Richtung State Capitol nach einem Lokal um.



    Wir finden direkt an der 16th Street Mall unseren ersten Starbucks und gönnen uns den Halloween-Kaffee "Pumpkin Spice Latte" und dazu einen Blueberry Muffin und einen Butter Croissant. Zum Starten nicht schlecht und schmeckt auch wie immer sehr gut.



    Unser heutige Weg führt uns entlang der 16th Street Mall Richtung State Capitol. Der Bau des Gebäudes begann 1886 und wurde 1908 beendet. Dieses State Capitol ist der Sitz des Staates Colorado und damit busy mit allen Regierungsangelegenheiten. Wir haben Glück und können die Führung um 10am mitmachen, die uns durch alle drei Stockwerke führt. Wir dürfen sogar einen Blick in den Senat und das Repräsentantenhaus werfen.

    Zum Abschluss wollen wir noch die Kuppel besteigen. Unser Tourguide warnt uns vor den 99 Stufen, die zu erklimmen sind. Einige Teilnehmer winken daher ab. Wir wollen den tollen Ausblick über Denver natürlich geniessen und fragen uns hinterher, warum vor diesem Anstieg gewarnt wird, da ist der Kölner Dom dagegen eine Alpenbesteigung. Der dortige Tourguide erklärt uns "fast" jedes Gebäude der Rundumsicht und gibt sich sehr viel Mühe.
    Übrigens. Warum wird Denver Mile High City genannt ? Genau, die Stadt ist genau eine Meile über Mehreshöhe, gemessen an den Stufen des State Capitols. Erst 2003 wurde die Markierung mit Hilfe von GPS-Geräten nachgemessen und man hat festgestellt, dass die Markierung um 3 Stufen zu hoch angebracht war und hat dies dann an den Stufen korrigiert.

    Nachdem wir für 12am Tickets für die Besichtigung der US Mint, als der Prägeanstalt für Münzen vorab online gebucht haben ( was auch sehr zu empfehlen ist ), gehen wir direkt nach der Turmbesteigung Richtung Gericht und dahinter zur US Mint. Da wir noch etwas Zeit haben, gehen wir in den mobilen Giftshop. Dort finden sich allerlei Münzen und was man mit Münzen so anfangen kann. Beginnend mit Arm- und Halsketten, Sammlerstück in Schatullen und vieles mehr.
    Ausserhalb wird uns ein Set Münzen unseres Geburtsjahres 1969 zu einem Preis von 40 $ angeboten. Wir überlegen noch, ob wir das mitnehmen sollen, machen es dann aber doch nicht.



    Wir hatten gehofft, dass wir unseren Rucksack irgendwo abgeben können, denn während der Tour sind keine Backpacks und auch keine Cellphones erlaubt. Ich frage mich, wie dies gehen soll, dass ein Amerikaner ohne Cellphone dabei zu haben an dieser Tour teilnimmt, denn eine Abgabe ist irgendwo, nicht mal im Giftshop möglich. Somit entschließen wir, dass Birgit an dieser Tour teilnimmt, den sie hat das größte Interesse an Münzen und Frank sitzt so lange draussen im Schatten, denn die Temperaturen sind bereits um 12 Uhr jenseits der 20° C.



    Die Führung war sehr interessant. Es wird gezeigt wie Münzen geprägt werden, wie der Rohstoff zur fertigen Münze wird und vieles mehr. Die US Mint prägt sogar für andere Staaten wie Guatemala und weitere. Die Führung dauert 45 Minuten und kostet nichts. Anschließend lassen wir im Gift Shop noch die neustens Prägungen aus 2008 für unsere Quarter-Sammlung heraus.



    Unser Weg führt uns nun in das Museenviertel. Dort befindet sich unter anderem das Denver Art Museum, was aufgrund seiner modernen und außergewöhnlichen Bauform schon von außen sehenswert ist. Wir entscheiden uns, nicht die aktuelle Ausstellung von Impressionisten anzusehen, da das Wetter dafür viel zu schön ist.

    Die Public Library befindet sich direkt daneben. Dieser Bau ähnelt einem Legosteinbau.Hier wurden auch Block für Block aufeinander gestellt. Direkt daneben befindet sich das "Historische Museum", was wir uns auch für das nächste Mal aufsparen. Bei über 300 Sonnentagen im Jahr wird es aber hier schwierig einen schlechten Tag zu finden.



    Wir gehen wieder Richtung 16th Street Mal und wollen den Free Mall Ride testen. Das ist ein kostenloser Bus, der entlang der Haupteinkaufsstrasse 16th Street Mall verkehrt. Wir gehen aber kurz vorher noch zu Niketown. Mal schauen, was hier in Sachen Sport so in Mode ist. Finden tun wir aber nicht wirklich etwas bzw. wir wollen ja auch in den Outlets noch etwas einkaufen.



    Wir nehmen also diesen Bus und fahren bis zur Union Station. Dieser Zugbahnhof hat noch traditionellen Hintergrund, da hier der California Zephyr hält, dies ist der Zug der von Chicago bis an die Westküste fährt. Der Warteraum ist noch so, wie er vor 50 Jahren gewesen sein muss. Alleine dieses Bild ist der Abstecher wert.

    Wir laufen wieder Richtung 16th Street Mall und zurück zu unserem Hotel. Wir machen uns frisch und packen unseren Rucksack neu. Wir wollen heute noch etwas shoppen und haben uns die Cherry Creek Mall heraus gesucht. Diese liegt etwas südöstlich des Zentrums. Dazu holen wir unser Auto aus der Garage, das muss ja auch etwas bewegt werden. Unser TomTom macht uns zuerst einen Strich durch die Rechnung, denn das vorprogrammierte Ziel, will er nicht anzeigen und wir müssen zuerst mal neu programmieren. Diese Mall ist die größte im Großraum Denver und beheimatet alle bekannten amerikanischen Namen.



    Wir schlendern durch die zwei Etagen dieser Mall, werden hier und da auch fündig. Es ist nicht immer entscheidend im Outlet einzukaufen, denn auch die regulären Preise sind durchaus bezahlbar. Nachdem wir uns bei Apple die neustens Modelle angeschaut und natürlich auch etwas gekauft haben, gehen wir wieder zurück zu unserem Auto und fahren Richtung unserem heutigen Endziel. Dem Hooters am South Colorado Boulevard. Nach guten Austern und sehr guten Chicken Wings verabschieden wir uns gegen 10pm Richtung Hotel.



    Gefahrene Strecke: 19 Meilen / 31 Kilometer
    Hotel: The Curtis, Denver, CO $ 158,42 / € 101,74
    Essen: Starbucks $ 11,89 / € 8,39, Subway $ 6,91 / € 4,89, Hooters $ 44 / € 31,06
    Sehenswürdigkeiten: State Capitol, US Mint, Denver Art Museum, Union Station, 16th Street Mall, Cherry Creek Mall, Downtown Denver
    Wetter: 28° C


    Links zu wichtigen Homepages:


    State Capitol
    US Mint
    Denver Art Museum
    Union Station
    Cherry Creek Mall
    Hooters Denver

  • Hallo,


    die Union Station selbst fand ich auch nicht sehenswert, aber die Bahnhofshalle ist wirklich toll und man fühlt sich in der Zeit zurück versetzt. Der Bus dorthin ist ja kostenlos denn zum Laufen war es uns auch zu weit.


    Der Starbucks war in der 16th Mall direkt wenn man vom The Curtis kommt Richtung State Capitol

  • Die Tour durch die Münzprägeanstalt hätte uns auch interessiert. Könntest Du mir einen Link spendieren, wo man die Führung online vorbuchen kann.


    Die Erklärung zu Mile High City ist sehr interessant!


    Gruß


    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!