Funktions(unter)wäsche

  • Im Sport benutze ich mittlerweile nur noch T-Shirts aus leicht trockenden, synthetischen Materialien, die einem nach 1-2 Stunden Sport nicht wie ein nasser Sack am Körper hängen ;)
    Für den nächsten Urlaub bei unbeständigen Wetter (10 - 15°C) wurde uns für längere Tageswanderungen das Tragen von Funktionsunterwäsche empfohlen.


    Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wäre bei dem Temp.bereich "Thermounterwäsche" ratsam?


    Ich hoffe das Thema ist nicht zu schlüpfrig ;)


    Gruß
    Volker

  • Ich habe nicht nur beim Sport gute Erfahrungen mit Funktionsunterwäsche gemacht. Je nach Material hält dich die Unterwäsche schön warm, ohne das du schwitzen mußt. Kaufe aber nur Markenqualität, von Aldi, Tchibo und Co würde ich die Finger lassen. Bei günstigen Produkten stinkst du nach kurzer Zeit wie ein Otter (auch wenn ich keine Ahnung habe wie Otter stinken)!


    Ich besitze diverse Funktionsunterwäsche für verschiedene "Temperaturzonen" von Odlo und Löffler und habe nur gute Erfahrungen mit diesen Marken gemacht!


    Was utahjoe sagt ist auch sehr wichtig, das Oberteil muß zum Unterteil passen! Es nützt dir keine Superunterwäsche, wenn du oben ein Baumwoll-TShirt trägst.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Jede Unterwäsche ist doch Funktionsunterwäsche, sie hat doch eine ganz klar definierte Funktion. ;)


    :clab: nieeedlich!!!!! :D


    zum Thema "Thermounterwäsche" kann ich beisteuern, daß die von Aldi, Tchibo und anderen Lebensmittelhändlern durchaus mit den Markenwaren mithalten können (und teilweise werden sie sogar dort für die Discounter produziert)


    Unser Sohn ist (mangels finanzieller Mittel) intensiver Käufer dieser Produkte und zufrieden damit (natürlich mit entsprechend "passender" Oberwäsche) da ich die Pflege der Teile genießen darf :D, (logo, Keinen Weichspüler, keinen Trockner) kann ich nur sagen, daß sie nicht schneller "hin" sind, als das, was wir an Markenartikeln haben.


    Im übrigen versuchen wir immer, solche Sachen in den Outletmalls der USA, Columbia, LL-Bean, auch Eddie Bauer zu erstehen. Manchmal kann man auch bei den (relativ ramschig aussehenden) Ladenketten wie "Ross dress for less", "tjMAXX", "filenes Basement", "Marshalls" (und wie sie alle heißen) supergünstige Einzelteile ergattern.


    Gruss
    pauline

  • Wir tragen inzwischen nicht mehr nur bei "richtigen Sport" und zum Snowboarden/Skifahren Funktionsunterwäsche sondern auch beim Wandern (gerne auch Funktions-T-Shirts). Ich bevorzuge Odlo, Löffler und Falke. Ich dachte auch immer auf meine Haut kommt nur Baumwolle und Seide, aber inzwischen habe ich den Komfort von Funktionswäsche kennen und schätzen gelernt.


    Wir haben auch einige Aldi Exemplare, die es zur Not auch tun, allerdings kommen sie IMHO nicht an die Markenqulität ran, was den Feuchtigkeitstransport und die Geruchsentwicklung angeht. Eine Alternative für knappe Kassen oder Gelegenheitsnutze ist sie aber allemal.


    Bei einem Temperaturbereich um die 15° C würde ich allerdings keine Termowäsche sondern lediglich Funktionswäsche tragen. Termowäsche hole ich (obhwohl ich zu den Frostbeulen gehöre) nur im Minusgrad-Bereich heraus....oder wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt herum stehen muss... :gg:


    Beim nächsten USA-Urlaub werde ich mal die Sachen von "Under Amour" testen. Die Teile bekommt man bei uns inzwischen auch, hier sind sie aber unbezahlbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!