Airline Rumors

  • Die Us-Fluggesellschaften kommen offenbar immer mehr unter Druck durch die dramatisch gestiegenen Kerosinpreise, die mittlerweile ca. 95% über den Preisen des Vorjahrs liegen.


    Analyten erwarten daher für 2008 eine Mehrbelastung des weltweiten Flugverkehrs mit ca. 65 Milliarden $. Es wird vermutet, dass alle Gesellschaften zusammen in 2008 ein Minus von ca. 45 Milliarden $ in ihren Bilanzen ausweisen müssen.


    Besondes konkursgefährdet seien im kommenden Jahr AA und UA.


    Um wenigsten einen teil der mehrkosten hereinzubekommen, verlangen die Gesellschaften in den USA immer neue Gebühren. So werden inzwischen von einigen Unternehmen Gebühren verlangt, dass Gepäck überhaupt angenommen wird. Fast alle Gesellschaften werden in den nächsten Tagen ihre Preise deutlich anheben. Längere inneramerikanische Flüge sollen typisch um ca. 60$ teurer werden.


    Gruss


    Rolf

  • Wenn mich nicht alles taeuscht ist es continental die anfangen wollen Gebuehr auch schon fuer das erste Gepaeckstueck zu verlangen.


    Das ist sehr umstritten unter Experten die erwarten dass die Leute noch mehr Krempel als Handgepaeck mitnehmen. Was totales Chaos beim boarden zur Folge hat.


    Ulrich

  • Zitat

    Original von buffaloman
    Das ist sehr umstritten unter Experten die erwarten dass die Leute noch mehr Krempel als Handgepaeck mitnehmen. Was totales Chaos beim boarden zur Folge hat.


    Ulrich


    Und wohl auch Leute, die mit so einer Airline erst gar nicht mehr fliegen oder geht's da nur mir so ?(


    Gruß


    Sandra

  • American Airlines erlaubt pro Ticket nur noch Handgepäck. Jedes aufgegebene Gepäckstück muss bezahlt werden.


    Viel ehrlicher wäre es, die Tickets um 30% zu erhöhen, was in etwa die gestiegenen Betriebskosten abdecken sollte.


    Gruss


    Rolf

  • Und dann haetten wir in etwa die Situation die ich im anderen thread ausgemalt hab. Mit den von Sandra angesprochenen Problemen.


    Nur: es wird unausweichlich sowas kommen. Wenn die Spritpreise nicht runtegehen, *muessen* die tickets noch teuerer werden. Geht gar nicht anders.


    Wobei man sagen muss: von Europa nach USA ist mittlerweile fast die Haelfte des Ticketpreises als "taxes und fees" ausgewiesen. :EEK: Umgekehrt (USA- > Europa) ist es nur ein Bruchteil.


    Wie ist denn das zu erklaeren?


    Ulrich

  • In den USA derzeit ein großes Thema.


    Fakt ist aber, dass die US-Airlines dringends mehr verdienen müssen.
    Und die Piloten (im Besonderen) ihre hohen Gehälter aufgeben müssen, sowie ihre ganzen Privilegien.


    So kann es nicht mehr weitergehen. Sonst sind Southwest und einige wenige anderen die einzigen Überlebenden. Und das kann für das ganze Land eine Katastrophe sein.



    Joe

  • AA nimmt 100 flugzeuge aus dem Verkehr.
    BA mustert vorerst einen Teil der Langstrecke aus und wackelt ganz ordentlich.
    SAS steht auch vor massiven Problemen.


    Am besten läufts derzeit bei Singapore Airlines, LH, AF/KLM und den arabischen Airlines.
    Da wird satt Geld verdient.
    Warum? Was ist der Unterschied?


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Am besten läufts derzeit bei Singapore Airlines, LH, AF/KLM und den arabischen Airlines.
    Da wird satt Geld verdient.
    Warum? Was ist der Unterschied?


    Für LH gibt es eine Erklärung:


    Das Unternehmen hat schon in der Vergangenheit Treistoffkontingente gekauft, die nun zum Preis des Jahres 2007 geliefert werden müssen. Das hält vorerst die Kosten im Zaum.


    Gruss


    Rolf

  • United zieht ebenfalls 100 Flieger aus dem Verkehr.
    Daunter vor allem Boeing 737/300 + 500.
    Überraschend ist die Stillegung bei 8 (!) 747-400. Dabei sollen wohl im Asien-Verkehr verstärkt 777 eingesetzt werde, die gleichzeitig aus Europa abgezogen werden. Dafür sollen wieder mehr 767 eingesetzt werden.
    Generell sollen kleinere Flughäfen nur noch an einen der Hubs (Denver, Washington, CHI, SFA) angebunden werden.



    Joe

  • Air Canada kündigt an, seine Transportkapazitäten für Herbst/Winter 2008 um 7% zu reduzieren. Einige Direktflüge nach Europa und Japan fallen dem Sparprogramm ebenfalls zum Opfer.


    Viel schlimmer dürfte der Verlust von 2.000 Arbeitsplätzen sein.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von die_franken
    Da gibt es jetzt bestimmt bald auch Stehplätze im Flieger.
    So wie im Bus, dann gehen in die 747 statt 400 Menschen 700 rein. :rolleyes:


    Die Japaner schaffen innerjapanisch 560/Jumbo. "Sitz"plätze!


    Das mit den Stehplätzen hat man tatsächlich mal in Japan für Kurzstreckenflüge getestet.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von taiger.wutz
    So wie es aussieht, wird Continental Airlines wahrscheinlich zur Star Alliance wechseln...


    ...weiß jemand genaueres?


    Gruß
    Günter


    Im Zuge einer engeren Zusammenarbeit mit united scheint das so zu sein.
    Interessant wird, was mit den CO Zielen Hamburg und Berlin passiert. Gleichzeitig plant CO Muc anzufliegen.
    Wird Hamburg und Berlin aufgewertet oder wird LH Zubringer nach FRA und Muc für Co?
    Newark wird sich zu einem Drehkreuz für die Staralianz entwickeln.


    Was passiert mit USAir? Ist dann eigentlich überflüssig, denn so richtig war USAir nie im Verbund mit LH.


    Auch interessant: Wie geht es dann mit Jetblue weiter, die haben ihr Drehkreuz in JFK und LH ist daran beteiligt.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!