Anfahrt zu Tent Rocks NM und Südwesttour

  • Hallo zusammen !


    Versuche gerade meinen ersten Beitrag einzustellen, hoffe es funktioniert so wie ich mir das vorstelle. Also falls Murks dabei ist, bitte um Nachsicht.


    Wir fahren Ende Mai (nach 10-jähriger Pause - anderswo ist es halt auch schön) wieder mal in den Südwesten der USA.


    Geplante Route:
    Denver – Great Sand Dunes NM – Taos – Bandelier NM – Tent Rocks NM – Santa Fe – Alamodordo – White Sands NP – City of Rocks SP – Gila Cliff NM – Lordsburg – Chiricahua NM – Tomstone – Saguaro NP – Apache Jct. – Apache Trail – Sedona – Flagstaff – Grand Canyun NP – Williams – Kingmann – Las Vegas – Valley of Fire SP – Cedar City – Cedar Break NM – Bryce Canyon NP – Kanab – Zion NP – Kanab – Page – Escalante – Capitol Reef NP – Hanksville – Goblin Valley SP – Green River – Moab – Blanding – Mexican Hat – Monument Valley – Kayenta - Canyon de Chelly NM – Petriefied Fores NP – Gallup – Bisti Badlands – Farmington – Durango – Silverton – Montrose – Black Gunnison NP – Carbondale – Leadville – Georgetown – Rocky Mountain NP Denver


    Hierzu jetzt eine konkrete Frage:
    Von Taos aus wollen wir zuerst zum Bandelier NM und von dort eigentlich auf dem State HW 4 über Jemez Springs und Bernalilo zum Tent Rocks NM. Auf unserer Karte ist dazu aber auch eine Abkürzung (gravel Road) vom HW 4 über Cochiti Lake eingezeichnet. Hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt ?


    Liebe Grüße
    JoeCool

  • Danke für die nette Begrüssung,


    leider haben wir nur vier Wochen Zeit dafür, da wird einiges natürlich nur angekratzt und manches von dem, was wir auch schon mal intensiver gemacht haben (z.B. Grand Canyon, Bryce) nur im "Vorbeigehen" noch mal mitgenommen.


    Frage an Joe: "Das geht" soll bedeuten "Geht gut" oder "Geht so und bringt nicht viel Zeitersparnis" !


    Liebe Grüße
    JoeCool


  • 4 Wochen :EEK:, das halte ich nicht für durchführbar.
    Hast Du schon eine tageweise Einteilung der Strecken?
    Weniger wird da mehr sein.


    Lohnen, zeitlich gesehen, tut sich die Strecke ehr nicht.


    Joe

  • Hallo JoeCool,
    auch von mir zunächst einmal ein __Herz3: liches Willkommen bei ;disamer;


    Ich habe deine Tour "mal eben" in den Street Atlas USA geschmissen. Ich komme auf 3.924 Meilen. Dazu kämen erfahrungsgemäß etwa 20 % für freiwillige und unfreiwillige Umwege. Bei sehr langen Touren weniger, weil einfach für Vieles keine Zeit bleibt. Ich rechne deshalb bei dir mal nur 15 % dazu. Das sind dann 4.501 Meilen; somit bei 27 Reisetagen täglich 166,7 Meilen oder 268 km. Von der reinen Entfernung her würde das an der oberen Grenze liegen, also für Gerne- und Vielfahrer gerade noch so gehen.


    Aaaber! In deiner Tour sind so viele Sehenswürdigkeiten enthalten, für die gar keine Zeit bleibt. Wenn du alles, was nach Moab kommt, streichst, könnte es gerade noch so gehen. Natürlich gibt es noch eine Vielzahl anderer Streichmöglichkeiten, aber hier drängt sich das Streichen wegen des weiten Schlenkers nach Süden geradezu auf.


    Ich empfehle dir, einige Prioritäten zu setzen, die du unbedingt dabei haben willst. Was dann unmittelbar am Weg liegt, kannst du dann mitnehmen.

  • Also so soll die Tour aussehen:


    1. Tag: Starnberg - München (Flughafen) - Denver (Flughafen) - Pueblo
    2. Tag: Pueblo - Great Sand Dunes NM - Taos
    3. Tag: Taos - Bandelier NM - Tent Rocks NM - Santa Fe
    4. Tag: Santa Fe - Turquoise TRail - Alamogordo (White Sands NM)
    5. Tag: Alamogordo - Las Cruses - City of Rocks SP - Gila Cliff Dwellings NM - Lordsburg
    6. Tag: Lordsburg - Chiricahua NM - Tombstone - Benson
    7. Tag: Benson - Saguaro NP- Florence - Apache Junction
    8. Tag: Apache Jct. - Apache TRail - Payson - Sedona - Flagstaff
    9. Tag: Flagstaff - Sunset Crater Nm - Wupatki Nm - Grand Canyon NP (Sotuh Rim) - Williams
    10. Tag: Williams - Kingmann - Las Vegas
    11. Tag: Las Vegas - Valley of Fire SP - Cedar City
    12. Tag: Cedar City - Cedar Breaks NM - Bryce Canyon NP - Kanab
    13. Tag: Kanab - Zion NP - Kanab
    14. Tag: Kanab - Page
    15. Tag: Page
    16. Tag: Page
    17. Tag: Page - Escalante - Boulder - Torrey
    18. Tag: Torrey - Capitol Reef NP - Hanksville - Goblin Valley SP - Green River
    19. Tag: Green River - Arches NP - Moab
    20. Tag: Moab
    21. Tag: Moab - Canyonlands NP - Blanding - Mexican Hat
    22. Tag: Mexican Hat - Monument Valley - Kayenta - Canyon de Chelly NM - Chinle
    23. Tag: Chinle - Petriefied Forest NP - Gallup
    24. Tag: Gallup - Bisti Badlands - Farmington - Durango
    25. Tag: Durango - Silverton - Ouray - Grand Junction
    26. Tag: Grand Junction - Montrose - Black Canyon Gunnison NP - Carbondale
    27. Tag: Carbondale - Aspen - Leadville - Georgetown
    28. Tag: Georgetown - Rocky Mountain NP - Brighton
    29. Tag: Brighton - Denver (Flughafen)
    30. Tag: München (Flughafen) - Starnberg


    Grüße
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Willst Du meine Meinung wissen?


    Diese Tour ist unreif wie eine grüne Banane.


    Weniger ist manchmal mehr.
    Das hier:


    erinnert mich an ein Formel1 Rennen durch USA. Wann willst Du denn mal Luft holen?


    das hier

    Zitat


    10. Tag: Williams - Kingmann - Las Vegas
    11. Tag: Las Vegas - Valley of Fire SP - Cedar City


    Okay kann man vertreten. Wäre aber auch nicht mein DIng. Zu wenig Zeit für VoF und Umgebeung LV


    Das hier:


    Zitat

    12. Tag: Cedar City - Cedar Breaks NM - Bryce Canyon NP - Kanab

    ist fahrtechnisch kein Problem. Aber was willst Du denn in CBNM und im Bryce? Nur die Kassenhäuschen gucken? ?(



    Hier:

    Zitat

    13. Tag: Kanab - Zion NP - Kanab


    na ja Du bist auf der Rückseite des Zion ist aber noch machbar


    Was willst Du denn hier machen in 3 Tagen wenn Du woanders nur vorbei saust? ?(

    Zitat

    14. Tag: Kanab - Page
    15. Tag: Page
    16. Tag: Page



    Hier:

    düst Du hoch, runter, wieder hoch und wieder runter.


    Und dann noch den Rocky Mtn NP reinquetschen.


    Nee Du das ist keine ausgewogene Tour.
    Du wirst sehr viel Zeit im Auto verbringen, viel von der Strasse aus sehen, eine aufregende Zeit haben aber auch sehr viel links liegen lassen

  • Sorry, aber das ist einfach zu viel.


    Z.B. Tag 10: Sunset Crater, Wupatki, Grand Canyon und wieder zurück bis nach Williams... das passt nicht.


    Für Las Vegas hast Du quasi gar keine Zeit.


    Für Chiricahua sollte man einen kompletten Tag einplanen. Saguaro NP nur als Durchfahrt? Es gibt zwei davon.


    Ich würde die Tour dringend entrümpeln ;)

  • Das ist wirklich zuviel.


    Wenn Du von den Parks mehr sehen willst, als die Straße, rate ich Dir dringend auf einiges zu verzichten.


    Tag 1 - 9 und Tag 12 sind wirklich viel zu voll


    Gruß


    Sandra

  • Schließe mich den Worten meiner Vorredner an. Zuuuuuviel in zu kurzer Zeit.


    Was würdet Ihr denn von einer One-Way-Route halten?
    Z.B.:
    Denver - Great Sand Dunes - Taos - Santa Fe - Alamogordo (White Sands) - Alberquerque - Farmington (Bistis) - Chinle - Monument Valley - Moab - Hanksville - Torrey - Escalante - Bryce - Zion - Page - Grand Canyon - Las Vegas


    Ab Las Vegas dann Inlandsflug nach Denver und von dort zurück nach Hause. Je nachdem, wie viel Zeit Ihr Euch in Untah nehmen wollt, bzw. was Ihr dort schon kennt, könntet Ihr am Anfang noch z.B. Aspen (Grand Canyon of the Gunnison) und Montrose einbauen.


    Von dem Schlenker durch Südarizona habt Ihr nichts, wenn Ihr nur durchfahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!