Tsitsikamma Trail

  • Hinweis: Das Thema begann in einem anderen Thread und wurde von diesem abgetrennt, da es sich hervorragend für einen neuen Thread eignet :!!


    Zitat

    Original von Globi
    :schreck: :schreck: :schreck: Alleine das Anschauen ist schon mehr als schlimm!
    Nachdem ich auf einem Trail in Südafrika auch schon mal in eine Grenzsituation gekommen bin, halte ich mich seitdem bei den gefährlicheren Wegen zurück. Mich wundern die Menschenmassen dort :EEK: :EEK:


    Gruß
    Gundi


    Wo war das in Südafrika? Tsitsikama?


    Das mit den Menschenmassen dachte ich auch. Echt erstaunlich.


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Wo war das in Südafrika? Tsitsikama?


    Nein. Robberg Nature Reserve nahe Plettenberg. Ein Klippentour um die Halbinsel herum. Im Reiseführer stand sinngemäß: "Nur Weicheier machen diese Tour nicht." So harmlos wie im Reiseführer angegeben war die Tour dann jedoch nicht. Möglicherweise wäre es bei einem anderen Wasserstand einfacher gewesen.


    Gruß
    Gundi

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    Joe, Tsitsikamma? Ist das nicht auf der sogenannten Garden Tour? Hast Du nähere Infos über den Trail, da sind wir ja im Herbst!


    Das ist da! Nordöstlich von Plettenberg.
    Meine Infos sind da mit Vorsicht zu genießen, da ich vor 17 Jahren dort war und nach allem, was ich gehört habe, hat sich da viel verändert.


    Es gab da einen ganz wunderbaren Coastal Trail, teilweise über Felsen, nahe am oder auch im Wasser und eine nette Hängebrücke war auch da. Der ganze Trail ist wohl mehrtägig, aber man kann auch wunderbar einzelne Abschnitte laufen.


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe


    Es gab da einen ganz wunderbaren Coastal Trail, teilweise über Felsen, nahe am oder auch im Wasser und eine nette Hängebrücke war auch da. Der ganze Trail ist wohl mehrtägig, aber man kann auch wunderbar einzelne Abschnitte laufen.


    Joe


    So war es auch noch 1996, als wir dort waren. Wir sind ihn teilweise gegangen, auch die Hängebrücke


    Gruß


    Sandra


  • Na da kann ich ja die neusten Infos liefern von 2002 ;)


    Der Tsitsikamma Trail ist unglaublich schön zu laufen -- zu der einen Seite über die Hängebrücke und zur anderen Seite immer am Meer entlang an der Steilküste :!!


    Habe mal aus dem Reisebericht die Passage herausgesucht:


    After lunch we hiked to the hanging bridge across the Storms River Mouth (30 min. return trip). With the wind blowing strong that day, the waves were breaking hard onto the rocky shore under a clear blue sky. In mid afternoon we set off to hike the first couple of kilometres of the Otter Trail, a famous 42 km long hiking trail along the Tsitsikamma Coast. The sun was already low and the light shone beautifully on the waves and the rugged windswept coast. The first fairly easy and level part of the trail was followed by a few rather difficult passages with some not always easy rock scrambles. So once again we didn’t get as far as the waterfall some three kilometres along the trail, and as it was already getting pretty late, we turned back after an hour and arrived back at the camp around 5 p.m.



    http://www.katjamaue.de/South-Africa/South-Africa.html


    Gruß
    Volker


  • Interessant.
    Freunde, die vor 3 Jahren dort waren, erzählten, dass alles verändert wäre. Neue Straßenführung, neue Gebäude für die Parkverwaltung.


    Wie auch immer, jeden Fall einen Besuch wert.


    Wie genau ist Eure Tour, Dieter?
    Passt gut auf, die Sicherheitslage wird permanent schlechter.


    Joe

  • Im Tsitsikamma Nationalpark verläuft einer der schönsten Küstenwanderwege der Welt. Es ist der Otter Trail, den wir im Oktober 2007 "gemacht" haben. Er ist zwar nur 42 km lang, ist aber trotzdem nichts für Warmduscher. Es ist ein andauerndes auf und ab und wenn man dann abends wieder eine der vier Selbstverpflegerhütten erreicht hat, dann ist man doch doch recht froh. Ein paar Flußüberquerungen gibt es auch. Die über den Bloukrans River ist berühmt / berüchtigt. Wir waren vorschriftsmäßig bei "low tide" da und dennoch ging das Wasser meiner Frau bis zum Hals ... Trotzdem war es ein großer Spaß und halb so wild. Wer es einmal selber probieren will, der sollte sich etwa ein Jahr vorher um ein Permit bemühen! Gerne gebe ich Interessierten weitere Auskünfte.
    Herzliche Grüße
    Peter

  • Wir waren 2006 da, hier ein kleiner Tagebuchauszug:
    Tsitsikamma N.P., April 2006
    01.04.2006…Auf der N2 fahren wir dann Richtung Kapstadt. Das Wetter und unsere Stimmung sind etwas trostlos. Es regnet und regnet. Wir fahren bis zum „Tsitsikamma Nat. Park“. Der dazugehörige Campingplatz vom „Storms River Mouth“ liegt wirklich sehr schön am felsigen Ufer des indischen Ozeans und es sind auch etliche Plätze (wieder) frei, die Osterferien nähern sich doch dem Ende. Wenn es nur nicht so regnen würde und so kühl wäre. Nach einer Kaffeepause im Auto machen wir dann doch einen kleinen Spaziergang mit Schirm im Nieselregen. Wir gehen bis zum Shop und Restaurant und schauen uns ein wenig um. Auf dem Rückweg fängt es dann heftiger an zu regnen und wir quetschen uns beide unter einen Schirm. Trotzdem werden Kleidung und Schuhe nass. Im Auto zurück hängen wir die nassen Klamotten auf und machen die Heizung an!
    ST. 02.04.
    Als wir aufwachen scheint schon die Sonne, das Mistwetter scheint vorbei zu sein. Obwohl es immer noch recht kühl ist, frühstücken wir dann draußen im Sonnenschein. Dann brechen wir auf zu einem Spaziergang. Wir wollen am Restaurant vorbei, bis zur Hängebrücke über den Storms River gehen. Es ist ein schöner Trail und über eine ca. 77m lange Hängebrücke über die Flussmündung zu gehen ist auch ein kleines Erlebnis. Ich mache noch den Aufstieg bis zum „View Point“. Es geht ungefähr 200 Höhenmeter steil bergauf. Von oben hat man einen phantastischen Ausblick auf den Küstenstreifen. Gegen 12.00 Uhr sind wir dann zurück am Auto…
    So. 03.04. Nach dem Frühstück fahren wir dann weiter auf der N2 in Richtung Plettenbergbay. Aber noch im Bereich des Tsitsikamma Nat. Park halten wir neben der „Bloukrans River Bridge“. Von dieser Brücke geht es 216m runter bis zum Fluss und von hier ist der tiefste Bungeesprung der Welt möglich, wir wollen es uns nur mal anschauen. Bald springt auch jemand und es ist wirklich beeindruckend. Wir erfahren, dass die Sprungtiefe zwischen 160 und 165 Metern liegt und die „Flugzeit“ ca. 7 Sekunden beträgt…
    Gruß Wilfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!