Flugplan von Delta geändert - Was tun?

  • Hallo Forum,


    möchte Euch mal um Rat fragen. Im Januar hab ich bei Delta meinen Urlaubsflug von Stuttgart nach Las Vegas über Atlanta gebucht.
    Da waren im Flugplan relativ komfortable 3:20 h zum Umsteigen in ATL vorgesehen.


    Heute schau ich per Zufall mal wieder bei de.Delta.com vorbei und stelle fest, dass die meinen Anschlussflug von ATL nach LAS gestrichen haben. :wut1:
    Stattdessen muss ich jetzt eine Maschine früher nehmen, was die Umsteigedauer auf 1:40 h verkürzt. :schreck:


    Was tut man in so einem Fall? ?(


    1.) Hoffen, dass es trotzdem reicht? Ich war noch nie in ATL, hab aber gehört, dass man dort das ganze Gepäck aus- und wieder einchecken muss. :EEK: Und dann kommt noch die Immigration dazu! :rolleyes:
    2.) Beschweren?
    3.) Umbuchen? Wird nicht gehen, da die spätere Maschine sowieso gestrichen?
    4.) Stornieren? Kommt nicht in Frage! Urlaub ist fix!
    5.) Abwarten? Vielleicht ändert sich der Flugplan nochmal. Bis zum Flug sind's noch 2 Monate.


    Habt Ihr Erfahrung mit sowas?

  • Hi bikejoe,


    ich bin von exakt dem gleichen Problem betroffen. Meine erste Reaktion war "Schock"...


    Ich bin bisher dreimal Stuttgart - Atlanta - Las Vegas geflogen: Bisher hätten die 1 Stunde 40 Minuten immer gereicht.


    Ich gehe es relaxt an: Es kann noch immer sein, dass sich der Flugplan erneut ändert oder man hat halt unfreiwillig doch einen noch längeren (als ursprünglich gedachten) Aufenthalt in Atlanta.
    Der ursprüngliche Flug Atlanta - Las Vegas wird aber noch immer angzeigt, wenn man buchen möchte.

  • Gepäck ein- und auschecken ist ne Sache von 5 Minuten.


    Man kommt in Atl an:


    - Immigration (toi, toi, toi, ich will es nicht begackern, bisher in ATL max. 20 Min.)
    - Gepäck vom Gepäckband nehmen (letztes Jahr war ich so schnell durch die Immigration durch, da musste ich auf mein Gepäck noch warten)
    - durch den Zoll
    - ca. 50-70 m weiter Gepäck den netten Jungs dort wieder geben
    - Security Check (dort stehen meistens lange Schlangen, geht aber recht zügig)
    - nach unten in die Bahn und zum entsprechenden Concourse fahren


    Ich habe beschlossen, mir da jetzt nicht den Kopf zu zerbrechen oder die Vorfreude nehmen zu lassen. Mal schauen, was dann vor Ort wirklich ist.


    Wenn Du Deinen Flug nicht bekommst, dann müssen die einen ja auf den nächsten setzen.

  • Hallo,


    als Delta Vielflieger (und grade ueber Atlanta) kann ich folgendes sagen:
    1.40h iss ein bissl knapp, aber machbar. Was ich bei so Situationen mach wenn sich der Flugplan geaendert hat und die Umsteigezeit knapp ist, ist bei Delta anrufen und das Problem erklaeren. Bei mir hat es immer anstandlos geklappt dass die mich ohne Kosten auf eine spaetere Verbindung umgebucht haben.


    Aber ich wuerd das gleich machen. Nicht warten bis Maschinen total ausgebucht sind. Silke hat zwar recht dass sie Dich auf die naechste Maschine *die noch freie Sitze hat* setzen muessen, aber das koennte wer-wie-lange dauern (siehe meine Erfahrung vom WE).


    Das Problem in Atlanta ist halt die Immigration und die langen Wege im Terminal. Grade Mitte des Nachmittags wenn die ganzen Touri Bomber einschweben kann es ganz schoen lange an der Immigration dauern. Und dann danach beim erneuten Sicherheitscheck.


    Also greift mal zum Telefon, bitte....


    Ulrich

  • Hi Silke und Ulrich,


    danke erst mal für die Antworten.


    Zitat

    ...auf eine spaetere Verbindung umgebucht...


    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es eine spätere Verbindung gibt, denn genau die haben sie ja gestrichen. Trotzdem werde ich mal anrufen und nachfragen, was möglich ist.


    Zitat

    Gott sei Dank gibts ja jede Menge Fluege ATL-LAS.


    Aber nicht von Delta, oder buchen die einen notfalls auch auf eine andere Gesellschaft um?


    Beginne den Urlaub ungern mit Stress. Lässt sich aber wohl nicht vermeiden bei so einer Reise! Die Erfahrungen von Wanderlöwe u.a. sprechen ja Bände!


  • Wann (Tag, Uhrzeit) kommt denn Deine Maschine ATL an? Wenn das nach 5pm oder 6pm ist, ist der groesste Rummel vorbei.


    Ulrich

  • Zitat

    Original von bikejoe


    Natürlich zur Rush-hour! 15:20 Uhr, aber wenigstens samstags. Weiter nach LAS um 17:00 Uhr (ursprünlich 18:50 Uhr).


    Ja, aber, ist der 17.00 Flug der letzte? Wenn ich zb. den Flugplan vom 21. Juni (Samstag) anschau (das Datum ist beliebig gewaehlt), gibts noch Fluege um 6.40pm, und 8.15pm.


    Ulrich

  • Zitat

    Original von buffaloman Wenn ich zb. den Flugplan vom 21. Juni (Samstag) anschau (das Datum ist beliebig gewaehlt), gibts noch Fluege um 6.40pm, und 8.15pm.


    Wird bei mir auch so angezeigt.
    Ich wollte vorhin mal anrufen - werde aber wegen der Uhrzeit auf USA umgeleitet. Und um diese Uhrzeit telefoniere ich nicht mehr in English - wer weiß, wo ich dann landen würde...

  • Du hast recht, jetzt sehe ich's auch. Es gibt auch an meinem Flugtag noch 2 weitere Flüge um 18:40 und um 20:15.
    Da wundert's mich jetzt, dass sie mich von 18:50 auf 17:00 umgebucht haben und nicht auf 18:40. Wahrscheinlich hat das aber so ein dämlicher Computer gemacht, der vor lauter "Customer Satisfaction" zwar kurze Umstiegszeiten priorisiert, aber dafür die Gesetze der amerikanischen Immigration glatt ignoriert hat.


    Vielleicht sehen wir Europäer das aber mal wieder viel zu eng. Ein amerikanischen Vielflieger hätte sich wahrscheinlich gar keine Gedanken darüber gemacht und sich einfach darauf verlassen, dass das Delta Personal das schon regeln wird.


    Ich ruf aber auf jeden Fall an und versuch die 18:40 Maschine zu kriegen.


    Vielen Dank nochmal für die Tipps!


  • Oh, ich rauf da haeufig an und lass das aendern. Ich hab gern so 90-120 min zum Umsteigen in ATL. Auch inner-USA. Viele Fluege sind verspaetet. Wenn man dann zuwenig Zeit hat ist man verratzt.


    Ulrich

  • Hallo bikejoe,


    grundsätzlich sind 1,40h als Umsteigezeit sehr knapp, eben wegen der Einreiseprozedur.
    Aber speziell in Atlanta ist das nicht ganz so tragisch. In New York oder Los Angeles würde ich das ganz anders sehen...


    Hier vielleicht noch ein Tipp:
    Beim Einchecken in Deutschland laß Dir an Deine Koffer das gelbe Schild "priority" anbringen. Das besagt, daß Dein Gepäck als letztes an Bord kommt - dadurch aber als erstes in Atlanta entladen wird und sehr schnell auf dem Gepäckband erscheint. Insofern bist Du recht schnell bei der Immigration...


    Die beste Lösung von allen ist natürlich ein Anschlußflug später. Unbestritten!!!


    Gruß
    Günter

  • Wir haben den Umstieg in ATL mal in 45 Minuten geschafft :gg: Die Verbindung von DUS nach ATL Nach LAS war damals (2006) auch so knapp. Die Verbindung mit 1:35h Umsteigezeit gibt es heute noch.



    Seht es doch positiv, Ihr seit 2 Stunden früher in Las Vegas ;)


    Die eigentliche Schweinerei finde ich, das Delta nach der Änderung noch nicht mal eine E-Mail schickt. Wir haben es damals auch durch Zufall entdeckt. Da ist LH schon besser, da wurden wie mit E-Mail über Änderungen im Flugplan informiert.

  • Zitat

    Original von bikejoe
    Vielleicht ändert sich der Flugplan nochmal.


    Die Chance dazu ist ziemlich groß. Wir hatten im letzten Jahr bei Delta bei jedem Nachschauen wieder Änderungen drin, d.h. die Umsteigezeit könnte sich durchaus auch wieder verlängern. Achte darauf, dass dein reservierter Platz durch die Änderungen möglicherweise auch rausfällt und du dir wieder einen neuen reservieren musst.


    Wir sind bisher dreimal über Atlanta eingereist und im Prinzip ging es immer relativ zügig. Das Gepäck durch den Zoll und anschließend wieder abgeben geht auch schnell (es sei denn, man muss eine Ehrenrunde drehen, wie wir im letzten Jahr, da uns bei der Immigration die Zollerklärung falsch abgestempelt bzw. abgezeichnet wurde). Wie Silke schon sagte, beim Security Check könnte es etwas länger dauern.


    Mach dir nicht zuviel Sorgen; frag mal telefonisch nach. Und rechne damit, dass sich selbst beim Umbuchen auf einen späteren Flug hinterher noch etwas ändern kann.


    Gruß
    Gundi

  • Nochmal ein Wort zu den Änderungen von Flugzeiten.


    Bikejoe schrieb ja nur, daß er seine Tickets im Januar gekauft hat. Aber nicht, wann er fliegen möchte....


    Warum ich das "anmahne" :)?


    Jede Linienfluggesellschaft hat pro Jahr 2 Pläne.
    Sommerflugplan und Winterflugplan.
    Manche Airlines haben da noch kleinere "Zwischenpläne".


    Wenn nun Bikejoe seine Flüge erst im Sommer antreten würde, muss er damit rechnen, daß sich seine Abflugzeiten ändern könnten...


    Warum?
    Erst wenn die Flugpläne ausgedruckt sind, also scheduled sind, gelten die Zeiten als relativ bindend.
    Bis das allerdings scheduled ist, wird hin und her geplant, ist also überhaupt nicht bindend.


    Damit muß man mehr oder weniger bei jeder seriösen Linienfluggesellschaft rechnen. Das sollte man wissen... =)


    Gruß
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!