Yellowstone und Mt. Rushmore Ende April ?

  • Wenn Du Wölfe und Grizzlies sehen willst im Yellowstone, dann ja. Ansonsten nein.
    Es könnte noch Schnee liegen und der Yellowstone könnte noch weitgend gesperrt sein.
    Auch SD hat sehr viel Schnee und kann noch eisig sein. Das ist sicher keine gute Jahrszeit.


    Ich bin selbst ab 11.5. im Yellowstone. Aber speziell der Tiere und der Wasserfälle wegen. Das ist auch mein 3. Besuch dort.



    Joe

  • ...habe mich noch nicht so sehr mit dem Yellowstone befaßt, eigentlich wollten wir den mal im September einbauen. Kann man an die Wasserfälle Ende April schon ran, so weit liegt es ja zeitlich nicht auseinander, wenn du am 11.5. hin willst? Eine ausgedehnte Wanderung muß nicht sein, die haben wir an anderen Orten schon eingeplant.

  • Bis Mitte April ist zum Beispiel der Eingang Yellowstone West gesperrt. So sah es am 07.04.1996 dort aus. Wir konnten nur zu Fuß in den Park. Auch zwei Jahre zuvor war der Dunraven Pass noch Mitte Mai gesperrt.

  • Zitat

    Original von Atlantis
    ...habe mich noch nicht so sehr mit dem Yellowstone befaßt, eigentlich wollten wir den mal im September einbauen. Kann man an die Wasserfälle Ende April schon ran, so weit liegt es ja zeitlich nicht auseinander, wenn du am 11.5. hin willst? Eine ausgedehnte Wanderung muß nicht sein, die haben wir an anderen Orten schon eingeplant.


    Mein Hauptziel ist das Lamar Valley, das immer zugänglich ist. Alles andere ist Beiwerk.


    Ich kann Dir nur abraten.


    Der Herbst dagegen ist eine ideale Reisezeit.


    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Ich war bisher 2 x im Hebst im Yellowstone und da hat es mir sehr gut gefallen. Auch einiges an Tieren habe ich dort gesehen. Büffel sieht man auf jeden Fall.


    Im April ist noch einiges gesperrt sein. Ich habe beim NP-Service nachgeschaut:


    Roads will open to motorized, wheeled vehicles as follows:


    * April 18–West side roads open to motor vehicles. Mammoth to Norris Junction to Madison Junction to Old Faithful; Madison Junction to West Entrance; Norris Junction to Canyon


    * May 2–Canyon to Lake; Lake to East Entrance


    * May 9–Tower to Tower Fall; Lake to West Thumb; West Thumb to Old Faithful; South to Old Faithful. These roads could open as early as the first Friday in May if snow and plow conditions allow. Cooke City via Colter Pass to the Chief Joseph Scenic Highway intersection to the Long Lake gate shall be open as soon thereafter as possible.


    * May 23 (if snow and plow conditions allow): Tower Falls to Canyon via Dunraven Pass; Long Lake Gate to Red Lodge via Beartooth Pass.

  • Bis in den Juli sind auch noch viele der Wanderwege wegen "Bear Management" geschlossen.


    Am Wochenende vor dem 4. Juli bis etwa Mitte Oktober sind dann alle Trails offen (ausser es gibt aktuell Sperrungen wegen Bärenaktivität).


    Wir werden Mitte September für 1 Woche im Yellowstone sein und neben den Geysiren und Wasserfällen liegt ein Schwerpunkt auf Tierbeobachtungen im Lamar, Hayden und Pelican Valley.
    Für Hayden und Pelican Valley suchen wir übrigens noch Hiker die die beiden Trails mit uns laufen (nicht komplett, das wäre zu lang), da wegen der vielen Grizzlybären in dem Parkareal Wandergruppen von mind. 4 Personen empfohlen werden.


    Früh bzw. spät im Jahr kann man z.b. auch von Gardiner bis zu den Mammoth Hot Springs.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo,
    neues Jahr neuer Versuch, leider diesmal auch nicht viel später (aber immerhin ein Monat) möglich, nämlich so um den 20.05.09.
    Es sind da ja schon einige Unterkünfte im Park geöffnet, aber was meint ihr, kann man da schon 3 Tage dort einplanen oder evtl auch mehr?
    Wir möchten eine Unterkunft im Park buchen, lohnt es sich evtl. schon zu dem Zeitpunkt eine zweite Unterkunft an anderer Stelle?
    Anfahrt wäre aus Richtung Rapid City, welche Zufahrt ist denn überhaupt möglich zu der Zeit? Nach Möglichkeit würden wir gerne über die 212 (Beartooth) reinfahren(PKW)
    Bei all den Fragen ist mir schon klar, dass es nicht jedes Jahr gleich ist zu der Zeit, bzw. was 2008 im Mai mit dem Wetter(Schnee) war muß nicht 2009 sein, ggf. muß ich dann bei Ankunft in Denver eine Woche vorher noch die Unterkunft stornieren.
    Schon jetzt vielen Dank für Eure Meinungen

  • Hallo Joe,
    erstmal Danke für deine prompte Antwort. Wir sind sogar sehr flexibel, um Wettermäßig keine Enttäuschung zu erleben machen wir es in den letzten Jahren immer so, dass wir nur das erste Hotel buchen und dann eigentlich von Tag zu Tag entscheiden wo es hin geht. Dabei buchen wir oft erst am späten Nachmittag bzw. frühen Abend unsere Unterkunft am nächsten Tag. So können wir ggf schlechtem Wetter aus dem Wege gehen. Seit unsere Kids nicht mehr mitfahren ist das halt möglich, vorher gings halt nicht so einfach.
    Wäre die Old Faithful Lodge eine gute Ausgangsbasis zu der Zeit oder lieber noch an anderer Stelle übernachten? Wir wandern auch gerne größere Strecken, ist da schon was möglich ? Also gerade die Wasserfälle wären schon sehr gut, im Yosemite NP haben die uns sehr gut gefallen, besonders die, zu denen wir ab dem Glacier-Point gelaufen sind.

  • Hi,


    wir waren schon 3x um diese Jahreszeit dort, 2x Traumwetter und
    sehr viele Tiere. 1x Schnee, Nebel und fast keine Tiere.


    Vorbuchen brauchst Du zu dieser Zeit nicht, außer wenn das
    Memorial Weekend drin ist.


    Zum Thema Oldfaithful Lodge klick hier


    Die Cabins dürften um diese Zeit noch geschlossen sein.


    Von daher würde ich West Yellowstone ansteuern.


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Original von Atlantis
    Hallo,
    also die Snow Lodge Cabins wären wohl schon buchbar, jedenfalls zeigt es das mir bei Xanterra an. Ich denke halt, dass dies nicht mehr lange so sein wird.
    Bin halt auch noch nicht sicher, wieviele Tage, von 2-5 ist alles drin.


    Hi,


    die Oldfaithful Cabins sind für ab dem 20. Mai auch schon buchbar und
    derzeit noch frei.


    Du solltest Dir die Stornierungsbedingungen durchlesen. Wenn das passt würde ich dort 2 Nächte vorbuchen und nach Wetterlage vorort über einen längeren Besuch entscheiden und dann in West Yellowstone oder
    Gardiner spontan übernachten.


    Gruss
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!