Auto defekt!! Was tun?

  • Zitat

    Original von rehsde
    Wirklich den ADAC anrufen? Schickt der dann nen gelben Engel vorbei. :MG:


    Ja. Das Büro ist, soweitich weiß, in Orlando. Die organisieren das. Und wenn Du in D Mitglied bist, ist es u. U. sogar kostenlos.


    Zitat

    Original von rehsde
    Ich bin handwerklich - insbesondere was Autos angeht - völlig hilflos. Würde mir denn ggf. der AAA helfen?


    Ist das Gleiche. Ich hatte mich mal ausgesperrt. Der Pannendienst kam, und nachdem ich meine ADAC-Mitgliedskarte vorgezeigt hatte, wurden die Daten aufgenommen, und ich musste nichts bezahlen.


    Ganz allgemein: Ich habe früher auch oft an Autos "gebastelt". Mittlerweile überlasse ich das lieber Leuten, die mehr davon verstehen. Aber im Notfall ... :)

  • Zitat

    Original von buffaloman
    Da steht aber auch (zumindest in USA) drauf dass die Luft nur fuer 2-4 Meilen zur naechsten Werkstatt reicht. Ich glaube nicht dass Du aus der Flasche die 30 psi bekommst um den Reifen ordentlich aufzupumpen. Ein Kompressor ist da sicherlich gut zu haben wenn man backroads faehrt.


    Also, hier mein Original Fix-A-Flat - links im Bild, nicht rechts (obwohl das auch klebt)! Hab's gerade mal aus dem Keller geholt. Ich werfe nichts weg! :MG:


    Es steht drauf, dass man bei nächster Gelegenheit den Reifen prüfen lassen soll. Die 2 - 4 Meilen-Angabe bezieht sich darauf, dass man sofort nach dem Einfüllen des Doseninhalts diese Strecke fahren soll, damit sich das Zeugs richtig verteilt. Den Druck würde ich nach einer Weile mit einem Druckprüfer kontrollieren, den ich, wie Markus, auch immer dabei habe.

  • Zitat

    Original von vanhouten


    Also, hier mein Original Fix-A-Flat - links im Bild, nicht rechts (obwohl das auch klebt)! Hab's gerade mal aus dem Keller geholt. Ich werfe nichts weg! :MG:


    Es steht drauf, dass man bei nächster Gelegenheit den Reifen prüfen lassen soll. Die 2 - 4 Meilen-Angabe bezieht sich darauf, dass man sofort nach dem Einfüllen des Doseninhalts diese Strecke fahren soll, damit sich das Zeugs richtig verteilt. Den Druck würde ich nach einer Weile mit einem Druckprüfer kontrollieren, den ich, wie Markus, auch immer dabei habe.


    Danke fuer die Aufklaerung. Das hatte ich dann falsch in Erinnerung.


    Ulrich

  • Zu Fix-A-Flat übrigens noch etwas, das nicht ganz nebensächlich ist. Auf der Dose steht noch:


    "DO NOT use Fix-A-Flat with tires that use tire sensor technology. Fix-A-Flat may block tire sensors and cause them to be inoperable. Fix-A-Flat will not be liable for damage to tire sensors."


    Der TrailBlazer z. B. hat eingebaute Reifendrucksensoren. Den Druck kann man für jeden einzelnen Reifen mit den Bedientasten am Lenkrad abrufen - habe ich selbst schon gemacht. Demnach sollte man das Zeug zumindest bei diesem Auto eigentlich gar nicht verwenden.

  • Zitat

    Original von vanhouten
    Zu Fix-A-Flat übrigens noch etwas, das nicht ganz nebensächlich ist. Auf der Dose steht noch:


    "DO NOT use Fix-A-Flat with tires that use tire sensor technology. Fix-A-Flat may block tire sensors and cause them to be inoperable. Fix-A-Flat will not be liable for damage to tire sensors."


    Uhhm, dan schau mal hier. Angeblich ist das Zeugs jetzt tire sensor safe.


    Ulrich

  • Zitat

    Original von vanhouten


    Also, hier mein Original Fix-A-Flat - links im Bild, nicht rechts (obwohl das auch klebt)! Hab's gerade mal aus dem Keller geholt. Ich werfe nichts weg! :MG:


    Werner, das ist stark :!!


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von vanhouten


    Wow, der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten. :) Also keine Einschränkungen mehr.


    Meins ist allerdings auch noch relativ neu - vom September letzten Jahres. Aber wer weiß, wie lange es schon bei Wal Mart im Regal stand.


    In den USA ist die Reifendruckkontrolle in jedem Neufahrzeug vorhanden.
    Denen blieb gar nichts anderes über als das Mittel umzustellen. Sonst hätte es ja keiner mehr gekauft.


    Joe

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Also, sollte das Auto in der Pampa nicht mehr anspringen:


    Dazu habe ich noch eine anekdötchenhafte Variante (Verzeih mir bitte, lieber Hans):
    Mit zwei 4Wheel-Autos vom Thousand Lakes RV-Park waren wir unterwegs. Wir hatten den Roten, Hans und Klaudia hatten den Blauen. Wenn wir irgendwo anhielten, machten wir als Hobby-Umweltschützer und Benzinsparer natürlich den Motor aus. Hans hatte mit seinem Blauen dann aber regelmäßig Schwierigkeiten, ihn wieder in Gang zu kriegen. Irgendwann hat er den Motor dann einfach immer laufen lassen. Mein Roter sprang immer sofort an.


    Nie wäre ich als absoluter technischer Laie auf die Idee gekommen, dem versierten Auto-Freak und Ralley-Fahrer Hans irgendwelche Tipps zum Anlassen seines Autos zu geben, wenn... ja wenn er der Sache bei Gelegenheit nicht unbedingt hätte auf den Grund gehen wollen.



    Ich hatte nämlich so meinen Verdacht! :pfeiff: Schließlich ringe ich mich dann doch durch, ihm meine Hilfe anzubieten, indem i c h doch einmal den Anlasser betätigen möchte. "Bitteschön! Wenn du meinst...!" :wut1: Der Motor springt prompt an. Motor wieder aus und Hans geht ans Werk. Nichts rührt sich. Nicht einmal sein starr ungläubiges Gesicht ?( (siehe Foto :MG: ).


    "Tritts du denn auch die Bremse beim Anlassen?" frage ich. "Wieso das denn? Was soll das?", bellte es scharf zurück. "Ja, weil die Amis... weisst du noch damals mit Audi? Seitdem muss man beim Anlassen auf die Bremse treten." "Ist doch bei deinem WoMo auch so!", trete ich noch etwas nach...

  • Zitat

    "Tritts du denn auch die Bremse beim Anlassen?" frage ich. "Wieso das denn? Was soll das?", bellte es scharf zurück. "Ja, weil die Amis... weisst du noch damals mit Audi? Seitdem muss man beim Anlassen auf die Bremse treten." "Ist doch bei deinem WoMo auch so!", trete ich noch etwas nach...


    so kann es gehen :gg: :pfeiff:

  • Sehr gut Michi :!!


    Hört sich witzig an, kann aber wirklich so passieren.


    Oder man vergißt den Wählhebel auf P zu stellen. Das ist mir bei meinem allerersten Automatikauto so ergangen :schaem: Der Hebel stand auf R und nichts ging. Nur ein "Klack" ertönte, als ich versuchte den Wagen zu starten. So Kleinigkeiten können große Auswirkungen haben =)


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Sandra, Ihr feiert im Büro wohl doch Fasching? ;) :prost:


    Heinz, das ist eine nette Story! :gg:


    Hihi :gg:


    Und ich dachte beim Lesen noch, warum Hans plötzlich mit Michi unterwegs ist. Ich habe im Gedächtnis gehabt, daß Heinz mit einem Hans unterwegs war. Und das obwohl ich nüchtern bin :wut1: ;)


    Heinz, tolle Story :gg:


    Gruß


    Sandra

  • Reifenspray:


    Für SUV braucht man die grossen Dosen, besser aber zwei. Der Druck baut sich nicht gleich auf, sondern erst durch die Wärme, die bei der Walkarbeit der Reifens entsteht.


    Besser ist es, das Spray nur zum Dichten zu verwenden, und mit dem Bordkompressor nachzupumpen. Nach unserer Erfahrung hält das Zeug auch über 100 Meilen weit. Machtlos ist es natürlich bei groben Schäden und Seitenwanddefekten.


    Was hatten wir sonst noch:
    - abgefallene Leitung von der Ölpumpe zu Ölkühler. Totalverlust des Öls.
    - undichte Verbindung zwischen Luftmassenmesser und Luftverteilerkasten. Motor nimmt kaum Gas an, hat keine Leistung.
    - ESP führt zu überhitzen Bremsen
    - diverse Verkleidungen abgefallen.
    - Scheibe lässt sich nicht schliessen
    - Auto verliert unterwegs Benzin
    - Tachowelle gerissen
    - Lenkung hat grosses Spiel
    - Fahrzeug lässt sich starten, aber die Maschine hat keine Leistung


    Zum Glück kenne ich mich ein bischen mit Vehikeln aus.


    Hydraulischer Zusatzwagenheber, Reifenspray, Kompressor, Öl, Duct-Tape, Kabel, Steckverbinder, Sicherungen, Schrauben, Muttern, Scheiben und ein recht umfangreicher Werkzeugkasten sind aber an Bord.


    Das beruhigt! :pfeiff:


    Gruss


    Rolf


  • somit sind schon 30Kg vom von den 2x23Kg weg :gg: :MG: :gg:


  • Das ist eindeutig der Vorteil einer Lagermöglichkeit vor Ort =)


    Danke Rolf für die Info über das Reifenspray :!!


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von die_franken


    somit sind schon 30Kg vom von den 2x23Kg weg :gg: :MG: :gg:


    Da ist was dran!


    Früher haben wir das Material teilweise hin und her geschleppt, aber da gabs auch noch 2 x 31 kg und wir sind immer zu zweit. Eine Lagermöglichkeit macht die Sache wirklich wesentlich einfacher.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!