SUV oder Minivan?

  • Im April will ich ja mit meinen Eltern eine Runde durch den Südosten drehen und bin jetzt gerade bei der Mietwagenauswahl. Offroad oder Gravel ist nicht geplant. Es geht nur um den Komfort und die angenehmste (seniorenfreundliche) Sitzposition/-höhe (und natürlich ausreichend Platz für Gepäck).


    Was würdet Ihr mir raten: Premium (Buick Lucerne o.ä.), Minivan (Chevy Uplander o.ä.) oder SUV (Chevy Trailblazer o.ä.)? Preislich unterscheiden sich die drei um max. 100 Euro (der Buick wäre am billigsten, der Uplander am teuersten).

  • Als wir 1997 meine Großeltern dabei hatten, hatten wir einen Mini-Van. Jeder der beiden hatte eine eigene Sitzbank und aufgrund der erhöhten Sitzposition hatten sie einen guten Ausblick vom Auto aus. Hat sich bewährt.


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von MiSter
    Je nach körperlichen Zustand der älteren Herrschaften würde ich vom SUV abraten, da der doch meistens höher zum Einsteigen ist und das kann schon mal Probleme machen.


    Die beiden sind schon noch ziemlich fit aber wahrscheinlich ist der Minivan wirklich der Kompromiss zwischen dem Wunsch nach erhöhter Sitzposition, Komfort, Platz und Preis.

  • Ich würde auch eher den Minivan nehmen, obwohl ich gerne SUV fahre.


    Ein Tipp zum Einsteigen für ältere Leute: im Walmart ein Kunststoff-Fußbänkchen kaufen mit denen kleine Kinder an Waschbecken oder Klo kommen. Haben wir für meine Schwiegermutter gekauft und hat sich bestens bewährt.


    Sowas wie das hier von Ikea:


  • Minivan oder SUV? Vergleich doch mal hier, was die Maße angeht. Da hat der Uplander zumindest hinten nicht entscheidend, aber doch etwas mehr Platz. Über den Komfort sagt das natürlich nicht viel aus. Und zum Preis: Der Minivan ist ja in der Regel noch etwas billiger als ein Standard-SUV.


    Wir hatten mit 4 Leuten vor in 2004 zuerst ein paar Tage lang einen Minivan (Ford Freestar) und anschließend fast 4 Wochen einen Trailblazer. Ob Ihr es glaubt oder nicht: Wir haben uns im Trailblazer nicht schlechter gefühlt. Für das Gepäck hätte ich mir allerdings etwas mehr Platz gewünscht.


    Den Freestar gibt es übrigens nicht mehr. Und der Trend in den USA geht z. Z. wieder weg von den Minivans, siehe hier. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Bei dem beschriebenen Einsatzgebiet keine Frage: Mini-Van!


    SUV's sind auf der Rückbank oft sehr unkomfortabel und das Fahrwerk ist auch nicht gerade in Richtung Komfort abgestimmt. Mini-Vans haben zumeist eine breite Schiebetür, die hinteren SUV-Türen sind oft recht schmal.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!