Übernimmt die LH die BA?

  • Das wäre natürlich eine Sensation und eine echte Mega-Fusion.
    Ich persönliche glaube derzeit nicht daran, wobei einiges natürlich dafür spricht:
    -die LH hätte die finanziellen Möglichkeiten dazu, es wäre eine Fusion mit LH_Führung
    -die 2 Streckennetze passen ganz gut zusammen
    -beide Airlines setzen auf einen Misch aus Boeing und Airbus
    -LH hat ein excellentes Europa und Asien-Netz
    -BA ist in Verbindung mit AA eine Macht nach/in den USA
    -wäre ein Gegenpol zu Air Franc/KLM/Delta + NW oder United
    -man hätte extrem gute Verbindungen zum neuen BA Terminal in Heathrow


    was dagen spricht


    -gewaltige Investition
    -Kartellamt (Hauptargument dagegen), speziell die USA dürfte Ihre Zusicherung verweigern
    -Verletzung britischen Nationalstolz
    -LH übernimmt bereits BMI und hat damit sehr viele Slots in Heathrow


    Trotzdem eine interessante Sache. Und es ergibt, speziell wenn der LH-Partner United zu Delta käme, extrem viel Sinn.
    Vielleicht löst sich aber auch wieder alles in Luft auf.


    Die Quelle ist als seriös einzustufen.


    Joe

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Ich sehe für den Verbraucher sprich Passagier überwiegend Nachteile, wenn solche Mega-Airlines fusionieren:
    - die Strecken werden ausgedünnt
    - der Wettbewerb fehlt und damit gehen die Preise nach oben
    - die Engländer werden dann nur noch über die Deutschen schimpfen ;)


    Ich gebe Dir recht.


    Aber man wird sich damit abfinden müssen.


    Wobei man aber auch ehrlich sagen muss, dass die Swiss und die LH ganz unterschiedliche Preise, andere Kabinenausstattung, usw. haben.
    Das selbe gilt für KLM und AF. Interessant da auch, dass die KLM in Zukunft
    in ihren 777-300 einen Platz mehr reinquetscht als die AF. Ein Unternehmen und doch ganz anders.


    Die nächste Fusion ist schon im Anmarsch.
    Germanwings und TUI wird sich zusammenschließen, was wohl nichts anderes heißt als die LH wird auch hier das Ruder übernehmen. Gleichzeitig dürfte das der Todesstoß für die Condor sein.


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    -Verletzung britischen Nationalstolz



    oh ja, da ist was dran...


    Kann man sich als Deutscher garnicht mehr vorstellen, daß es heutzutage noch solche "irrationalen Werte" wie Patriotismus oder Nationalstolz in anderen großen europäischen Ländern gibt.


    Daran könnte eine evtl Fusion (eine Übernahme wäre es ohnehin nicht) dieser beiden Global Players scheitern.


    Die Flugnetze beider Linien würden sich in der Tat hervorragend ergänzen, Du hast es schon sehr treffend beschrieben.


    AF und KLM haben es ja bisher erfolgreich vorexerziert...


    Mal sehen, was wird.


    Gruß
    Günter

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Ich sehe für den Verbraucher sprich Passagier überwiegend Nachteile, wenn solche Mega-Airlines fusionieren:
    - die Strecken werden ausgedünnt
    - der Wettbewerb fehlt und damit gehen die Preise nach oben
    - die Engländer werden dann nur noch über die Deutschen schimpfen ;)



    Sehe ich auch so wie Du, Volker.
    Fusionen von Airlines bringen evtl Nachteile für den Kunden in bezug auf Ticketkosten.
    Vielleicht noch Einsparungen bei den betroffenen Airlines, sprich: Abbau von Personal.


    Na gut, daß die Briten dann auf uns schimpfen könnten, ist mir ziemlich wurscht. Bisher lachen sie ja mehr oder weniger über uns...


    Gruß
    Günter


    P.S. Ist aber explizit kein typisch europäisches Phänomen.
    Siehe USA - da rumpelt es ziemlich am "Airline-Himmel"
    (Delta - Northwest)
    (United - Continental)

  • Statt BA rückt derzeit wohl Virgin immer mehr in den Blickpunkt bei LH.
    Da LH nahe zu sicher BMI (englische Fluggesellschaft, die eruropaweit arbeitet, mit einer großen Anzahl Slots in Heathrow) übernehmen wird, könnte dies zu einer gewaltigen neuen Airline führen, die nahezu 50% des englischen Marktes kontroliert und damit bestens aufgestellt wäre.


    Dies wäre ein absolut intelligenter Schachzug.


    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das so klappen würde, wäre das der Hammer!


    Man kann der Lufthansa viel vorwerfen, z.B. dass sie teuer sei, arrogantes Personal habe usw., aber eines muss man ihr lassen: Kaum eine Airline auf der Welt agiert wirtschtlich so geschickt wie Lufthansa.


    Sie haben die Swiss übernommen und wieder auf die Gewinnspur geführt, machen als eine der wenigen Airlines gute Gewinne im Konzern, haben sich schlau bei Jet Blue eingekauft und bei den Flugzeugherstellern sind sie berühmt-berüchtigt ob ihrer schlauen Verhandlungstaktik beim Kauf neuer Flugzeuge.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Wenn das so klappen würde, wäre das der Hammer!


    Man kann der Lufthansa viel vorwerfen, z.B. dass sie teuer sei, arrogantes Personal habe usw., aber eines muss man ihr lassen: Kaum eine Airline auf der Welt agiert wirtschtlich so geschickt wie Lufthansa.


    Sie haben die Swiss übernommen und wieder auf die Gewinnspur geführt, machen als eine der wenigen Airlines gute Gewinne im Konzern, haben sich schlau bei Jet Blue eingekauft und bei den Flugzeugherstellern sind sie berühmt-berüchtigt ob ihrer schlauen Verhandlungstaktik beim Kauf neuer Flugzeuge.


    Das sehe ich genauso.


    Wobei ich immer noch die LH im Service weit besser halte als die US-Airlines. Auch das Essen und der Getränkeservice ist weit besser.


    Das teilweise fehlende Entertainment stört mich persönlicht ehr wenig.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!