Welche Reisezeit

  • Hallo,


    Mitte Mai würde ich als Startzeit für die Tour wählen. LA - Death Valley - Las Vegas, da ist in dieser Jahreszeit ja eh nix weiter zu befürchten. Und wenn man dann so im letzen Drittel des Mai nach Utah kommt - also wir hatten letztes Jahr top Wetter: nicht zu heiß aber schön warm und es war angenehm zum Wandern.

  • Hallo,
    Mai und Juni sind mit dem WoMo für den Südwesten und den Süden die idealen Reisemonate. Da ist es nicht mehr kalt und noch nicht heiß. Im Mai geschlossen ist fast nur noch der Tioga-Pass. Im Juni kann er schon offen sein.


    Ich fahre mit dem WoMo am liebsten von Mitte Mai bis Mitte Juni. Da sind die Tage lang und man hat etwas von den Abenden auf den Campgrounds. Im Herbst muss man schon sehr früh auf seinem CG ankommen, da es schon um 6:00 Uhr oder 7:00 Uhr dunkel wird. Dann wird es mit dem Grillen etwas schwierig. :)

  • Hallo.


    ich brauche ja kein neues Thema aufmachen.
    Habe über "suchen" etwas aus 2005 gefunden.
    Meine Reisen in den Westen der USA habe ich ja immer im August, September und
    Oktober unternommen. Die Reisedauer betrug so zwischen 20 und 35 Tagen.
    Auf keiner Reise habe ich mehr als 3-5 Tage Regen bzw. bedeckten Himmel gehabt.
    Jeder Pass war auf. Wasserfälle führten alle Wasser.
    Nun habe ich daran gedacht, eine Reise auch einmal zwischen April und Mai zu legen.
    Ich habe aber den Eindruck, viele Bilder und Berichte von euch geben mir diesen,
    das Wetter ist doch im Frühjahr sehr unbeständig.
    Morgens beim aufstehen gleich Regen und Tagesplanungen nicht ausführen zu können. schmeißen einen Teil des Urlaubs.
    Da ich unbedingt auch viel Sonne für einen geluingenen Urlaub benötige, fange ich an zu zweifeln.
    Welche Erfahrungen habt ihr?
    Welche Reisezeit wird von euch und warum bevorzugt?


    Gruß
    Heger

  • Hallo Heger,


    unsere favorisierte Reisezeit ist der September nach dem Labor Day Weekend.


    Wir waren auch schon mal Ende Okt. bis Mitte Nov. unterwegs, da fanden wir aber die Tage zu kurz (17.00 Uhr dunkel) und die Landschaften zu kahl (keine Blätter mehr an den Bäumen).


    Da uns ein Teil der Reise eigentlich immer in alpine Regionen führt, fallen das Frühjahr und die Frühsommermonate Mai - Anfang Juni aus.
    Zur Hauptsaison im Juli/August möchten wir nicht mehr unterwegs sein, da zu voll und zu teuer.


    Anfang Okt. wäre sicherlich auch eine sehr schöne Reisezeit aufgrund der schönen Laubfärbung und dem oftmals stabilen Wetter.
    Leider bekomme ich im jeweils ersten Quartalsmonat keinen Urlaub, sodass ich Anfang Okt. wieder am Schreibtisch sitzen muss, sonst wären wir wahrscheinlich noch etwas später als ab der 2. Septemberwoche unterwegs.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    • Offizieller Beitrag

    Bis auf November/Dezember/Januar habe ich schon alle Zeiten durch.
    Eine Empfehlung bezüglich Wetter ist sicher schwer. Teile des Südwestens finde ich im März echt reizvoll, andererseites ist z.B der Bryce Canyon noch zugeschneit, ebenfalls Cedar Breaks. Von daher bietet sich Mai an oder wieder im September. Nordwesten ist vielleicht im Juni/Juli angenehm.
    Die letzten 3 Jahre war ich im Febrar / März. 2x (2005,2007) war das Wetter klasse,
    2006 eher bescheiden, grau, verhangen, Regen Schnee und nicht so viel Sonne und blauer Himmel. Und das in Arizona.
    Vor etwa 10 Jahren war ich September/Oktober in Arizona und es war krachend heiss, aus den Unterhaltungen mit Einheimischen entnahmen wir, das es im April Anfang Mai im Süden Arizonas (Organ Pipe NP, Saquaro NP, Chiricahua)wunderschön sei. Blühende Wüste sozusagen. Auch Prospekte versprachen das. Als wir im Jahr drauf ankamen in dieser Zeit, war es wieder krachend heiss, von Blüte keine Spur, da es seit Wochen nicht geregnet hatte sah es genauso aus wie im September.
    Ich würde zu jeder Zeit fahren, die heissen Zonen im Südwesten allerdings im Juli AUgust ausklammern.

  • Mai/Anfang Juni kann ich jederzeit empfehlen.
    Längeren Regen hatten wir da nie, um genau zu sein hatten wir im SW 1 Regentag
    bei 3 Ürlauben und an der Küste 1 totalen Regentag bei einem Urlaub.


    Für mich gehört der Mai zu den besten Urlaubsmonaten überhaupt.
    Dieses Jahr hatten wir (Yvonne wird bestätigen können) keinen Regentag im Mai, aber 3-4 Tage mit geschleiertem Himmel und 1 Tag mit starkem Wind.


    Wir sind Mai dieses jahr im Yellowstone um Tiere zu beobachten, da bin ich aufs Wetter gespannt.


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe


    Für mich gehört der Mai zu den besten Urlaubsmonaten überhaupt.
    Dieses Jahr hatten wir (Yvonne wird bestätigen können) keinen Regentag im Mai, aber 3-4 Tage mit geschleiertem Himmel und 1 Tag mit starkem Wind.



    Und ob ich das bestätigen kann :MG:


    Für mich gehört Ende Mai/Mitte Juni zu den schönsten Reisezeiten auf dem Coloradoplateau. Und das Wetter ist dort eigentlich auch mit am stabilsten.
    Ich war jetzt 2x zu dieser Zeit unterwegs und würde es immer wieder tun.
    Okay, hin und wieder war es mal bewölkt mit bedeckten Himmel, aber die Gefahr hast du zu anderen Jahreszeiten noch viel mehr.


    Also für mich ist das die ideale Jahreszeit, zu der ich nach Möglichkeit immer fahren werde. Nächstes Jahr wird der September in Colorado mal eine Ausnahme bilden



    Greetz,


    Yvonne

  • Wir fahren seit Jahren im April/Mai und hatten noch nie richtig schlechtes Wetter. Ich glaub einmal einen halben Tag Nieselregen in Carlsbad/New Mexico.


    Dieses Jahr von 22.04. bis 25.05. hatten wir nur Sonne, bis auf den Ankunftstag in LA. Aber die kalifornische Küste ist vom Wetter her eh gesondert zu betrachten.


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von buffaloman
    Also ich schwoere auf Ende Mai bis Ende Juni. Das ist am Ende der Trockenzeit vor Beginn des Monsuns, und da sind die backroads am besten befahrbar. Und das Wetter ist so wie ich's mag: Heiss und schoen.


    Ulrich


    Und nicht nur die Backroads.
    Ich war auch meist Ende Mai bis Ende Juni unterwegs und hatte nur einmal
    am North Rim des GC Schneegestöber. Ansonsten ein Bombenwetter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!