Akkus teilw. bei USA-Flügen verboten

  • Zitat

    Original von buffaloman
    laptop Batterien haben typischerweise 20Volt * (6-9)*1500mAmpere-stunden (wenn ich mich nicht taeusche!). Die sind also davon betroffen.
    ps: diese Angaben sind ohne Gewaehr. Rehlein, bitte checken!


    Bin zwar nicht Rehlein, aber erlaube mir trotzdem zu checken ;)


    Mein Li-Ionen Akku hat 11,1 Volt (oder ein Vielfaches von 3,7 Volt - ist die Einzelspannung) bei 4400 oder Ersatzakku 6600 mAh. Das sind die Werte von meinem Laptop. Würde also ca. 53 - 73 Watt ausmachen. Kann es sein, dass Deine Werte von dem Netzteil sind und nicht vom Akku?


    Ich schätze mal das es in der Praxis so ablaufen wird, dass nur große Laptopakkus, die separat mitgeführt werden, nachgezählt werden. Ich habe auf den USA Flügen schon öfters Leute mit Ihren Laptop gesehen, die Ersatzakkus dabei hatten. Macht bei einen 10 Stunden Flug auch Sinn, wenn man etwas länger arbeiten möchte als die üblichen 2-3 Stunden Dauer , die übliche Notebooksakkus schaffen.

  • Zitat

    Original von buffaloman
    Rehlein: bitte die Zahlen nachpruefen!


    Du bist hier der Physiker, nicht ich :)
    (Okay, ich habe Physik studiert, aber mein letzter Unterricht ist jetzt 8 Jahre her)


    Außerdem bin ich froh, dass ich bis auf Mininotebook, Handy, PDA und Richards DS sowieso keine Geräte habe, die propietäre Akkus haben. Und die sind eh im Handgepäck und außerdem gibt es keine Ersatzakkus.
    Bei allem anderen: Kamera, Blitz etc. habe ich drauf geachtet, dass dort normale AA-Batterien oder Akkus rein können. Und die gibt es Ni-Mh.


  • Also die 20V sind in der Tat die vom Netzteil. AUf der Batterie von meinem laptop steht naemlich absolut nix drauf. Deshalb hab ich wegen der Spannung ein bissl geraten.


    Deine Zahlen von 53-73 Watt-stunden koennen durchaus stimmen - und bestaetigen meine Vermutung dass primaer laptop Batterien betroffen sind.


    Ulrich

  • Zitat

    Original von rehsde


    Du bist hier der Physiker, nicht ich :)
    (Okay, ich habe Physik studiert, aber mein letzter Unterricht ist jetzt 8 Jahre her)


    Außerdem bin ich froh, dass ich bis auf Mininotebook, Handy, PDA und Richards DS sowieso keine Geräte habe, die propietäre Akkus haben. Und die sind eh im Handgepäck und außerdem gibt es keine Ersatzakkus.
    Bei allem anderen: Kamera, Blitz etc. habe ich drauf geachtet, dass dort normale AA-Batterien oder Akkus rein können. Und die gibt es Ni-Mh.


    Ach? Meiner Ansicht nach ist jemand Physiker wenn er das studiert hat.


    Ich wuerd sagen Du verhaelst Dich wieder mal wie ein Politiker der sich versucht um eine Antwort zu druecken. :gg:


    Ulrich

  • Zitat

    Original von buffaloman


    Ach? Meiner Ansicht nach ist jemand Physiker wenn er das studiert hat.


    Ich würde mich heute als Mathematiker und Informatiker bezeichnen (und Informatik habe ich nicht studiert, sondern nur studiengleiche Leistungen im Dienst erworben).


    Zitat


    Ich wuerd sagen Du verhaelst Dich wieder mal wie ein Politiker der sich versucht um eine Antwort zu druecken. :gg:


    Klar, ich habe wirklich keine Ahnung.

  • Die Problematik mit den Lithium enthaltenden Batterien und Akkumulatoren kann ich gut nachvollziehen. Beruflich bin ich davon berührt, da meine Einheit mit einer nicht unerheblichen Anzahl Lithium-Knopfzellen hantiert.


    Das hat strenge Sicherheitsauflagen der Gewerbeaufsicht und der feuerpolizeilichen Überwachung zur Folge. Lithiumzellen können - auch noch im anscheinend entleerten Zustand - bei Kurzschluss explosionsartig in Brand geraten. Die dabei entstehenden Metallbrände sind nicht mit herkömmlichen Löschmitteln unter Kontrolle zu bekommen, erzeugen extreme Temperaturen.


    Daher sind in meiner Einheit spezielle Metallbrandlöscher genauso Vorschrift, wie der Umgang mit den Zellen reguliert ist. Keine grossen Mengen an einem Ort - grössere Mengen müssten ausserhalb des Gebäudes gelagert werden. Schon am Eingang des Gebäudes befinden sich entsprechende Warnhinweise für im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall anrückende Löschttrupps. Leere, zur Entsorgung bestimmte Zellen sind sofort mit Klebeband abzudecken, damit zwei Zellen nicht durch versehentliche Kantenberührung einen Kurzschluss herbeiführen können.


    Wir haben schon Zellenbrände erlebt. Diese sind äusserst unangenehm! Leider sind die kleinen technischen Helferlein sicherheitstechnisch noch auf Steinzeitniveau.


    Die Sache hat somit nichts mit Terrorismus-Hysterie zu tun, sondern mit der Abwehr einer realen technischen Gefahr - ähnlich des Verbotes, Flüssiggas mit an Bord zu nehmen.



    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Ist es richtig, dass man (sozusagen als Hausmittel) Sand zum löschen nehmen sollte?


    Theoretisch schon! (Sauerstoff-Abschluss).
    Das Problem ist, ob man bei der u.U. extremen Hitzeentwicklung überhaupt noch an den Brandherd herankommt.


    Aluminium, Magnesium reagieren übrigens u.U. ähnlich, kommen aber nicht so sehr als Energieträger für Batterien in Frage. Somit keine inherente Gefahr der Selbstentzündung, aber sie brennen ab! Magnesium kann auch bei der spanabhebenden Bearbeitung in Brand geraten.


    Gruss


    Rolf

  • Das Problem mit dem Sand ist, dass er wirklich sauerstoffabschliessend aufgetragen werden müsste. das ist nur schwer realisierbar. Es wird den Brand möglicherweise reduzieren, aber nicht immer stoppen.


    "Ideal" ist das Löschen mit Wasser. Aufgrund der chemischen Reaktion kommt es dabei zu einer Brandverstärkung. (Explosion)


    Hier gibt es einen kurzen, erläutenden Artikel zum Thema. Es wird Zeit, dass die Industrie darüber nachdenkt, wie die heutige Steinzeittechnik überwunden werden kann.



    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    ich hatte eben einen neuen Thread eröffnet den ich aber wieder gelöscht habe: =)



    wo soll man denn jetzt solche Utensilien am besten verstauen?
    Mit in den Fotokoffer bzw Laptoptasche oder besser in den Koffer?
    Ich habe jetzt die Tage gelesen (weiss leider nicht mehr wo X( ), das man Zweitakkus auch nicht mehr mitführen darf . Ist da was konkretes bekannt?


    Gibt es da neue Erkenntnisse?


  • Soweit ich weiss gibts nichts neues. Wie schon weiter oben festgestellt, trifft die Beschraenkung eigentlich nur laptop accus, nicht Zweitakkus fuer Kameras. Die sind einfach zu klein.


    Als ich am 3.1. zurueck MUC-BUF flog hat kein Hahn nach den extra accus meiner Kameras gekraeht. (Die Muenchner wollten aber durch jedes Objektiv durchschauen, die neugierige Bande :-) ).


    Also ich wuerd jetzt da mal keine Panikattacke bekommen.


    Ulrich

  • Hallo zusammen!
    Nachdem die Infos bezüglich des Transports echt richtig verwirrend sind, hier meine Frage: Wohin müssen Ersatzakkus (LithiumIonen) und Ersatzbatterien (Lithium)? Müssen diese mit ins Handgepäck oder in den Koffer, damit es keine Probleme am Flughafen gibt ??
    Ich bin echt verwirrt.... ?(


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Viele Grüsse
    Mike

  • Hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme damit.
    Batterien waren im Handgepäck wie im Koffer und es kam beides immer wieder an.
    Kann dir da leider sonst keine andere Aussage liefern.
    Aber vielleicht hat sich wieder was geändert.


    Aber ich denke, das wissen die am Flughafen auch nicht immer so genau. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!