Südwesten im Winter

  • Hallo!

    Kommendes Jahr im Sommer möchte meine Familie nach Florida, o.k. hab ich gesagt, meinetwegen nach Florida ;)
    Ende Dezember 2008 werde ich 40 und da möchte ich dann im Südwesten unterwegs sein. Silvester in Las Vegas, aber ansonsten in der Natur.
    Und da beginnen meine "Probleme" ,wir kennen viele Highlights im Westen der USA, welche wir im Frühling, Sommer oder Herbst besuchen, aber selten ist jemand im Winter unterwegs.
    Es gibt beeindruckende Winterbilder z.B. vom Yosemite, Bryce Canyon und auch vom Yellowstone. Ein Reise zu dieser Jahreszeit hat in meinen Augen einen großen Reiz, daher würden mich eure Erfahrungen und Eindrücke interessieren, welche ihr in dieser Jahreszeit gesammelt habt.
    Welche Gegenden könnt ihr empfehlen ?
    Waren die Parks immer offen ?
    Seid ihr trotz Winter vielleicht zur Wave gegangen ?


    Ich bin über jede Info dankbar :)

  • Ich kenne zwar nicht die Zeit um den Jahreswechsel, aber zwischen Mitte November und Mitte März war ich bereits 3x unterwegs.
    Insgesamt würde ich sagen: Immer wieder. :!!
    Man muss natürlich etwas Flexibilität mitbringen und auch alle Fälle ein SUV,
    für das man auch Schneeketten vorbestellen sollte (oft Pflicht), nehmen.


    Ideal ist diese Reisezeit auf alle Fälle für alles südl. von Phönix, den Südwestteil von Texas und New Mexico.


    Auch das Coloradoplateau ist toll zu bereisen.
    Der Bryce ist eine Wucht bei Schnee, die Parkstraße ist zwar oft nicht durchgängig zu fahren, aber die unteren Aussichtspunkte sind fast immer offen.
    Die 12 ist ein Knackpunkt auf der Route, hier sollte man unbedingt vorher Infos einholen und den Wetterbericht kritisch prüfen.
    Moab ist wieder toll. Größere Schneemengen hats dort ehr selten über einen längeren Zeitraum.
    Wanderungen sind generell sehr gut möglich, bei stabiler Wetterlage schlichtweg
    super, da sehr angenehme Temperaturen.


    Ein Zimmer zu finden war nie ein Problem, ehr was zu essen zu finden.
    Es war viel zu oder um 19.00 bereits geschlossen.


    Die Tage sind natürlich kürzer, aber es wird so sehr erholsam, da man nicht solange auf Achse ist. Sonnenaufgänge finden zu zivilen Zeiten statt. ;)


    Wir sind bei guten Straßenbedingungen auch einige mal Strecken nach 17.00,
    also in der Dunkelheit gefahren. Speziell für dich als alten Hasen ist das ok, da Du ja viele Strecken bereits kennst.


    Sei flexibel in Deiner Planung und einem fantstischen Urlaub steht nichts im Wege.


    Joe

  • Zitat


    Jetzt muss ich aber echt mal nachfragen meine letzte Auskunft lautete auf US Mietwagen seinen Schneeketten nicht erlaubt, kannst du mir dazu näheres sagen?
    Ich wollte Winterausrüstung und bekam gesagt die hätten nur Allwetterreifen. Wo hattest du mit Ketten gebucht?


    War bisher nie ein Problem.
    Weder Alamo, noch National, noch Hertz.


    Ist allerdings schon 5 Jahre her.


    Joe

  • Hallo Utah,


    war zwar noch nie um diese Jahreszeit unterwegs (spätestens Mitte Nov.) aber ich habe mich vor unserer diesjährigen Tour etwas genauer mit dem Yosemite NP beschafft und zwei Wanderführer zum Park intensiv studiert.


    Gerade im Bereich Hetch Hetchy Reservoir das einen Einstieg in den Grand Canyon of the Tuolumne River darstellt, sollen das ganze Jahr über Touren möglich sein (ohne Schneeschuh oder Tourenski).
    Es gibt dort u.a. drei prächtige Wasserfälle:Tueeulula Falls, Wapama Falls und Rancheria Falls.
    Bis zu den Wapama Falls ist es ein 5 Mls roundtrip. An den Tueeulula Falls kommt man automatisch vorbei. Bis Rancheria Falls sind es 13 Meilen.


    Jetzt im September waren sowohl Tueeulula Falls als auch Wapama Falls trocken. Wapama Falls soll zur richtigen Zeit ein beeindruckender, gichtsprühender Fall sein.


    Zufahrt zum Hetch Hetchy Reservoir ist ausserhalb des Parks, etwa 5 Meilen nach dem Big Oak Flat Entrance an der 120 via Evergreen Road.


    Zitat

    Ich wollte Winterausrüstung und bekam gesagt die hätten nur Allwetterreifen. Wo hattest du mit Ketten gebucht?


    @ ...
    Wir hätten bei Buchung von Alamo über billiger-mietwagen.de Schneeketten als Zubehör zum Preis von 5 USD/Tag dazubuchen können. :otop:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    3 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo Utah,


    ich wollte meinen Senf zu der geplanten Reise im Sommer nach Florida abgeben.


    Ich hab mal ueber 3 Jahre in Tallahassee gelebt, und die Sommer ware grauenhaft. Nicht so sehr die Hitze, aber die hohe Luftfeuchtigkeit. Ich habs damals in Tallahell umbenannt. Man kanns eigentlich nur am Strand aushalten.


    Aber dafuer muss man nicht nach Florida jetten. Und ab August koennen die Hurricanes zur Plage werden.


    Ulrich

  • Hallo Heiko,


    den Sommer in Florida kann ich auch nicht unbedingt empfehlen.


    Erstens ist Regenzeit, zweitens hat es eine hohe Luftfeuchtigkeit, drittens kann man echte Probleme mit den Hurricanes bekommen.


    Wir mußten im September 2004 dreimal wegen Hurricanes unsere Reise in Florida umplanen und ausweichen.


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von Utah
    Hallo!

    Kommendes Jahr im Sommer möchte meine Familie nach Florida, o.k. hab ich gesagt, meinetwegen nach Florida ;)


    Florida war damals mein erster USA-Tripp und dies im August.


    In bester Erinnerung ist mir die hohe Luftfeuchtigkeit, da es fast
    jeden Tag regnete, wenn auch nur immer sehr kurz.


    Aber diese "Dampfbaderfahrung" würde ich nicht empfehlen.


    Gruss
    Christian


  • Also ich bin absolut derselben Meinung! :)


    Ulrich

  • Meine Nachbarn haben ein Haus in Florida und sind da jedes Jahr ueber Winter. Sie sagen auch, dass man es im Sommer da einfach nicht aushalten kann! Die Luuftfeuchtigkeit ist so hoch, dass man sich parktisch immer in einer Art Sauna befidet! Wir waren einmal so um Ostern da auf Urlab (vor Ostern bis Ostern), und da war es eigentlich noch recht angenehm, aber zum Ende des Aufenthalts wurden einge Tage doch schon sehr warm und schwuel!


    Die beste Ecke fuer einen Sommrurlaub in den USA ist definitv um die Great Lakes, schoen angenhm warm und oft sehr schoen Landschat und viel Wasser. Hier ist es im Sommer besser als im Suedwesten, weil es da dann zu heiss und langweilig ist!

  • Zitat


    Ich habe es 18 Jahre lang genossen, aber jetzt wird mir bei dem Gedanken an die feuchte Hitze auch anders. Trotzdem gibt es einige Dinge die mich doch für 14 Tage nochmal reizen könnten. Sehts doch so Geschmack ist subjektiv und somit nicht zu diskutieren ;)


    So etwas darfst Du nicht schreiben, wenn das Heikos Frau liest ...


    Joe

  • @Jörg


    Vielen Dank für eure Anregungen, ich weiß, alle Highlights sind natürlich abhängig vom Wetter, aber die Alternativen sind dank euch schon wesentlich mehr geworden. :clab:
    Valley of Fire ist Pflicht, der Park gehört zu meinen Lieblingen :) Death Valley kommt auch in die Planung.
    Das es in Moab größere Schneemengen eher selten gibt, wußte ich noch nicht, danke Jörg für die Info!!!
    SUV 4x4 wird auf alle Fälle gebucht.



    @Kate


    Danke für deine Infos zu möglichen Trails im Yosemite, da muß ich mal in die Materie eintauchen.



    buffaloman, Canyonmurmel, snake, Jörg, Ulrich, dschlei


    Ich würde viel viel lieber im Sommer in den Südwesten fliegen, aber meine Frau, mein Sohn und unsere Freunde wollen unbedingt nach Florida. Durch die Schulpflicht unseres Sohnes müssen wir im Juli/August fliegen.
    Wenn ich zum Jahreswechsel 2008/2009 im geliebten Südwesten bin, kann (muß) ich Florida im Sommer ertragen ;) Sorry wenn das zu großspurig klingt. :rolleyes:
    Wir waren schon mal im Sommer in Florida, natürlich war es drückend heiß, es ging aber noch. Liegt vielleicht auch daran, das wir Saunagänger sind ;)

  • Hallo Heiko,


    Little Finland wäre evtl. auch noch eine Option. Vielleicht hast Du im Bericht 2006/2007 von Annette auch gelesen, dass Little Finland durchaus machbar sein könnte. Kommt halt drauf an, was es in den Tagen vorher runtergehauen hat.
    Ggf. halt nur beim Weg bis auf "Höhe des Endpunktes" fahren und von dort aus querfeldein laufen.

  • Ich weiß ;) und offene Rechnungen sollte man begleichen :gg:
    Spaß beiseite: Ich war überrascht, als ich von Annette erfuhr, dass sie diese Strecke in einer eher doch kritischen Jahreszeit wenigstens bis zur Hälfte geschafft haben. Daher, wenn es die Tage vorher trocken war, würde ich es auf jeden Fall probieren.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Rechnung nun beglichen werden kann :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!