Nur eine Träumerei

  • So, die ganze Sache wird jetzt doch recht konkret =). Ich habe folgende Tour vor:


    - Start in Denver (am 19.09.)
    - 2 ÜN Rocky Mts. NP (leider am Wochenende, läßt sich aber nicht verhindern)
    - Old Fall River Road / Trail Ridge Road / Kawuneeche Valley
    - Wanderungen (Bear lake, dream lake, Emerald lake, Lake Haiyaha)
    - 2 ÜN Aspen
    - Maroon bells
    - Wanderungen
    - 3 ÜN Farmington
    - Bisti Badlands
    - Chaco Canyon / Angel Peak
    - 2 ÜN rund um Albuquerque
    - Acoma Pueblo
    - ggf. El Malpais
    - Old town?
    - Teint rocks
    - Santa Fe?
    - 1 ÜN Alamogordo (white sands)
    - 2 ÜN Willcox (Chiricahua NM)
    - 2 ÜN Tuscon (Saguaro E + W NP)
    - 1 ÜN Apache Jct. (Lost Dutchman)
    - 3 ÜN Joshua Tree
    - 2 ÜN Las Vegas


    Ich habe mich leider gegen die Carlsbad Caverns / Guadalupe NP entscheiden müssen, da der Urlaub zu einer einzigen Hetze verkommen wäre :(


    Einige Fragen habe ich noch, vielleicht könnt Ihr mir helfen:
    - Welche Wanderungen empfehlt Ihr rund um Aspen?
    - Wo würdet Ihr im Großraum Albuequerque übernachten (Ort / Motel)?
    - Lohnt sich Santa Fe?
    - Lohnt sich El Malpais (Wandern / Fotos)?
    - Sind 2 volle Tage Joshua Tree zuviel (Wandern)?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Noch eine Frage: wer kennt sich in den San Juan Mountains gut aus? Laut Matres muss die Gegend rund um der Dallas Divide (entlang der CO 62) superschön sein. Wer hat diese Gegend bereits erkundigt? Und welchen Ort sollte man als Ausgangsort nehmen: Ridgeway, Oray oder Silverton?


    Und hat jemand die Alpine Loop gemacht? Wie schwierig ist diese Strecke? Und wieviel Zeit benötigt man?


    Danke Euch :wink4:

  • Die San Juan Mountains sind uns nicht fremd. Allerdings haben wir sie mehr "erfahren" als erwandert.


    Silverton ist schon ein sehr zentraler Ausgangspunkt, wenn man mit dem SUV unterwegs sein möchte. Natürlich mit stark eingeschränktem Hotelangebot, weil ja die meisten Besucher mit der Bahn kommen und noch am selben Tag wieder abfahren.


    Mach einem macht die Höhe zu schaffen. Der Ort liegt auf ca. 2.860 Meter - das verträgt nicht jeder auf Anhieb.


    Ouray liegt natürlich auch sehr schön, hat aber weniger Möglichkeiten. Eigentlich nur die US 550 und den Imogene Pass. Ridgway scheint mir das am wenigsten attraktive.


    Alpine Loop? Schwierigkeit? Wechselnd! Zumeist moderat, gelegentlich mit sehr tiefen Randabstürzen, besonders direkt östlich der US 550 zw. Red Mountain und Ouray. gelegentlich Felskletterei über Stufen. Einige grandiose Locations, viel Ghost! Zeitbedarf? Hängt stark vom Fahrer ab. Einen Tag zu rechnen ist nicht verkehrt, aber man kann es ja auch bei Teilstücken belassen.


    Einsamer sind aber die Routen von Siverton/Eureka/Animas Forks nach Osten in Richtung Lake City.


    Wer besonders viel Vertrauen in eigenen Fahrkünste und das Gefährt hat sowie schwindelfrei ist, der kann von Red Mountain über den Black Bear Pass nach Telluride fahren. Aber Vorsicht - ab der Passhöhe one way - Umkehren gilt nicht, ist auch ggf gefährlich, wenn man jemandem begegnet, die in der richtigen Richtung fährt.


    Für weniger Erfahrene: Bolam Pass ab der Purgatory nördlich von Durango oder den Ophir Pass.


    In jedem Fall ein Auge wert alles, was mit Railroads zu tun hat. Vor Ort nach Literatur schauen. Otto Mears "the pathfinder of the San Juans" hat viel mehr Strecken gebaut, als heute noch existieren. Zum Beispiel von Durango nach Telluride und von dort weiter nach Ridgway sowie von Silverton hinauf nach Animas Forks und besonders spektakulär über den Red Mountain Pass mit der berühmten Chattanooga Loop und dem Turntable in der Corkscrew Gulch. Auch nach Gladstone hinauf lagen einst Gleise. Wegen Mears hat der Engineer Mountain seinen Namen.


    Bergbau beherrscht natürlich die San Juans vom Anfang bis zum Ende!


    In Telluride ist touristisch am meisten Trubel - besonders im Winter! Vielleicht stimmt ja immer noch, was angeblich früher der Conductor ausrief, wenn Telluride erreicht wurde: "To hell'u ride!" ;)


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Jürgen


    Habe mal ein paar Punkte rausgenommen, wo ich eine Antwort geben kann ;)


    Zitat

    Original von lor-mon
    - Wo würdet Ihr im Großraum Albuequerque übernachten (Ort / Motel)?


    Wir haben im Club House Inn an der Kreuzung der I-40 und I-25 und nicht allzu weit von der Old Town übernachtet.
    War ein normales Business Hotel mit guten Preis/Leistungsverhältnis, üppigen Frühstücksbuffet und netten Pool (ca. 72$).
    Von dort aus kommt man schnell in alle Richtungen :gg:


    Zitat

    Original von lor-mon- Lohnt sich Santa Fe?


    Ich würde sagen ja :!! Die Stadt hat einen tollen Plaza wo man zu Fuss rumspazieren und den Einheimischen Ramsch abkaufen kann ;) (wenn man will). Die schönen Adobe Bauten machen sich gut auf den Fotos. Wenn es schnell gehen soll, reichen 2-3 Stunden dafür aus.


    Zitat

    Original von lor-mon- Lohnt sich El Malpais (Wandern / Fotos)?


    Wenn Du Interesse an Lavagestein hast auf jeden Fall. Die Gegend der Big Tubes Area hat mir sehr gefallen. Der Trail zu den Seven Bridges, zum Four Windows Cave, zum Caterpillar Collapse und zum Big Skylight Cave war super :!! Und wir waren dort ganz alleine.


    Mehr kann man hier nachlesen: http://www.katjamaue.de/USA-2007/USA-2007_w1.htm


    Gruß
    Volker


  • Gratuliere Jürgen, das freut mich für Dich!!! :!!


    Wir machen solche Fahrtage öfters mal =)


    Gruß


    Sandra

  • Danke Sandra, hier übrigens die geplante Tour:


    - 1 ÜN Denver (am 19.09.)
    - 2 ÜN Rocky Mts. NP

    - Old Fall River Road / Trail Ridge Road / Kawuneeche Valley
    - Wanderungen (Bear lake, dream lake, Emerald lake, Lake Haiyaha)
    - 2 ÜN Aspen
    - Maroon bells
    - Wanderungen
    - 2 ÜN Farmington

    - Bisti Badlands
    - Chaco Canyon / Angel Peak
    - 2 ÜN Santa Fe
    - Old town
    - Tent rocks
    - 1 ÜN Alamogordo (white sands)
    - 2 ÜN Whites City (Carlsbad Caverns, Guadalupe Mts. NP
    - 2 ÜN Willcox (Chiricahua NM)
    - 2 ÜN Tuscon (Saguaro E + W NP)
    - 1 ÜN Apache Jct. (Lost Dutchman)

    - 2 ÜN Joshua Tree
    - 2 ÜN Las Vegas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!