Moab zum Goblin Valley

  • Wenn ich von Moab zum Goblin Valley und Little White Horse Canyon will, muss ich m.E. erst mal auf der US191 bis Crescent Brendel Junction.


    Dann geht es über Green River auf der I70 weiter.


    Danach gibt es m.E. zwei Möglichkeiten:


    1) über die SR 24 und dann bis zum Abzweig zum Goblin Valley
    (wie ich dann noch zum Little White Horse Canyon komme, muss ich mir noch anschauen.


    2) die I70 weiterfahren bis zur Temple Mt. Rd., die dann irgendwan auf die Goblin Valley Rd trifft.


    Wie sehen jeweils die Fahrtzeiten aus?
    Wir wollen ja nach den Goblins/Little White Horse Canyon noch weiter nach Torrey und auch im Capitol Reef noch ein bißchen was sehen.


    Ist es dann besser die Alternative 1) zu nehmen, weil man dann der Temple Mt. Rd. nicht genügend Beachtung schenkt. Oder würdet ihr die auf jeden Fall empfehlen?

  • Gleich noch ne Frage hinterher:


    In Little White Horse Canyon schreibt Michi:

    Zitat


    Vor dem Goblin Valley geht es rechts ab über eine Gravelroad. Nach etwa 5 Meilen kommt rechts der Parkplatz mit dem Trailhead.


    Rechts ist relativ.
    Komme ich von der SR24 geht es "rechts" in die Gollin Valley Rd, die dann zur Temple Mt. Rd. führt. Das kann m.E. nicht das rechts sein? Oder?


    Oder komme ich von der Temple Mt. Rd/Goblin Valley Rd. und muss dann rechts (Wild Horse Rd - würde ja Sinn machen).
    Von der SR 24 wäre das geradeaus.

  • Und gleich nochwas hinterher:


    Wenn ich m.E. richtig die White Horse Rd weiterfahre, komme ich zur Coal Mine Rd und dann hinter Hanksville wieder auf die SR 24. Kann man also einfach weiterfahren vom Little White Horse Canyon oder ist es besser wieder über das Goblin Valley zurückzufahren, um dann auf der SR24 via Hanksville nach Torrey weiter zu fahren?

  • Zitat

    Original von rehsde
    Und gleich nochwas hinterher:


    Wenn ich m.E. richtig die White Horse Rd weiterfahre, komme ich zur Coal Mine Rd und dann hinter Hanksville wieder auf die SR 24. Kann man also einfach weiterfahren vom Little White Horse Canyon oder ist es besser wieder über das Goblin Valley zurückzufahren, um dann auf der SR24 via Hanksville nach Torrey weiter zu fahren?


    Reh, was für ein Auto habt Ihr?


    Ist die Strecke dieses Jahr schon jemand gefahren? Ich bin nur vom Hwy 24 ca. 3 Meilen weit reingefahren, das war absolut harmlos. Ich hab mir den Verlauf der Coal Mine Road mal näher angesehen. Die führt dann eine Stück im Middle Desert Wash entlang. Könnte ruppig werden, evtl. auch matschig :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oder komme ich von der Temple Mt. Rd/Goblin Valley Rd. und muss dann rechts (Wild Horse Rd - würde ja Sinn machen).


    So ist es auch. Hier die Daten, allerdings von Topo 5, bei ST 2005 finde ich es nicht.


    Die Gravekroad zum LWHC ist ausgeschildert. Man sieht sie an der Einfahrt wo es links ins Goblin Valley geht, da fanach geht unmittelbar rechts ab.
    Der Parkplatz ist auch nicht zu verfehlen.

  • Zitat

    Original von rehsde


    2) die I70 weiterfahren bis zur Temple Mt. Rd., die dann irgendwan auf die Goblin Valley Rd trifft.


    Dies ist meiner Meinung nach den schönere Alternative. Vor ca. 3 Wochen war die Temple Mountain Road in einem Top-Zustand, 35-45 mph konnte man da gut fahren.


    Vom Exit 131 vom I 70 über die Temple Mountain Road bis zum Abzweig Goblin Valley sind es ca. 24 Meilen. Mit diversen Fotostops ca. eine Stunde Fahrtzeit.

  • Einige Hinweise:


    "Brendel" hat nichts mit der Kreuzung I 70 - US 191 zu tun. Brendel ist der Name eines benachbarten Railroad Sidings (also ein Ausweich- oder Abstellgleis)


    UT 24 ist natürlich die weitaus schnellere Route, die Road durch die Swell ein ziemlicher Umweg. Differenz 1 - 1,5 Std.


    Gemeint ist vermutlich der "Wild Horse" Trail. (Wg. der Wild Horse Mesa) Auch der Slot heisst so. Der Trail braucht zumindestens HC, könnte aber, nachdem er letzten Oktober stark beschädigt wurde, derzeit nur mit 4WD oder garnicht durchgängig befahrbar sein. Kommt drauf an, ob die County schon graden liess.


    Trailhead der Slot Canyons liegt bei UTM 12S 0517178 4270528. Oft wird der Little Wild Horse Canyon aufwärts gegangen, bis man auf die alte Mining Road stösst, auf dieser nach Westen und den Slot "Bell Canyon" wieder runter. Anders rum ist es schwieriger wg. einer relativ grossen Stufe im Bell. Vorsicht - ein Stück vor dem Trailhead gibt es einen Abschnitt der gelegentlich sehr tief sandig ist. Bei sehr trockenem Wetter haben manche dort Schwierigkeiten


    Der Übergang über den Muddy Creek, also die Verbindung zwischen White Horse Trail und der Coal Bench gehört in den meisten Fällen zu den sehr anspruchsvollen 4WD-Hindernissen. Vieles hängt vom Wasserstand ab.


    Westernlady: Woher hast Du die Bezeichnung "Middle Desert Wash"? Die Bezeichnung kenne ich nur als Fehler in Delorme-Karten. Richtig ist die Bezeichnung Muddy Creek. Kein Wash, ein richtiges Flüsschen. Wenn man die Delorme Topoquads verwendet und zwischen den Betrachtungsebenen 12 und 13 wechselt, sieht man den Fehler deutlich. (Da sind noch mehr Fehler drin - sogar real nicht existierende Roads als Forest Roads eingezeichnet!).


    Hoffe, das hilft ein wenig!


    Gruss


    Hatchcanyon

  • auch letzte Woche war die Temple Mountain Road in einem super Zustand. Ich würde immer die Variante darüber nehmen, weil einfach viel mehr interessante Fotostopps am Weg sind und man die Landschaft viel mehr genießen kann als über den UT 24.


    Den Rest hat Silke ja schon geschrieben und selbst auf der TMR ist das Goblin Valley sehr gut ausgeschildert.




    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Westernlady: Woher hast Du die Bezeichnung "Middle Desert Wash"? Die Bezeichnung kenne ich nur als Fehler in Delorme-Karten. Richtig ist die Bezeichnung Muddy Creek. Kein Wash, ein richtiges Flüsschen.


    Ja, die Bezeichnung stammt aus Topo DeLorme.
    Mich wunderte auch, dass der Muddy Creek da nicht erschien (vielleicht bei anderer Auflösung) daher übernahm ich diese Bezeichnung.


    Wie schätzt Du diese Strecke ein?

  • Bei Deiner Zeitplanung rate ich Dir ab die Temple Mt. Road zu benutzen!


    Fahrt auf dem schnellsten Weg zu den Goblins, sonst ist das Licht furchtbar.
    Un denkt daran Ihr müsst hinter den grünen Berg, davor ist es inzwischen ehr langweilig. Die Erosion schreitet dort sehr schnell voran. Zeitbedarf ca 2h.


    Dann macht den Slot, und zwar nur das kleine, wilde Pferd. alles andere wird recht lang und bietet nicht wirklich neues.
    Sollten Gewitterwolken am Himmel sein, denkt daran, das ist ein Slot und es kann sehr gefährlich werden da drin.


    Wenn Ihr um 8.00 früh startet seit Ihr sicher nicht vor 13.00-14.00
    fertig und habt dann den CR NP im Nachmittagslicht.
    Und fahrt über die Goblins zurück.




    Joe

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Ja, die Bezeichnung stammt aus Topo DeLorme.
    Mich wunderte auch, dass der Muddy Creek da nicht erschien (vielleicht bei anderer Auflösung) daher übernahm ich diese Bezeichnung.


    Wie schätzt Du diese Strecke ein?


    Danke, dachte ich mir - das Material hat schon ziemlich viele Fehler in Relation zu den USGS-Maps.


    Die Durchfahrung des Muddy ist zumeist eine sehr schwierige Angelegenheit. Fahrern mit begrenzter Erfahrung und ohne Bergeequipment würde ich in 90% der Fälle abraten. aber vielleicht kommt man ja eines Tages hin und die County hat eine brauchbare Furt freigeschoben. Bis zum nächsten Hochwasser zumindestens.


    Gruss


    Hatchcanyon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Hatchcanyon meint sicher dieses Stück hier auf dem Foto.
    In dem sandigen Stück hatte sich dieses Jahr auch ein PKW festgefahren. Das war ein ganz schöner Schaff bis der wieder frei war.

  • @Silke: gebucht haben wir z.Zt. noch den Fullsize, aber ich werde noch auf nen Standard-SUV vor Ort upgraden.


    Joe's Beitrag und auch die Schwierigkeiten beim Weiterfahren überzeugen mich:


    schnell von Moab zu den Goblins, dann zum LWHC und dann via Goblins und SR24 wieder zurück - muss die Temple Rd bis zum nächsten Mal warten.


    Aber danke für die vielen Hinweise und Tipps.


    Mit den Daten für die Position kann ich nix anfangen SA2007 verlangt:
    Latitude/Longitude z.B. in diesem Format: N43° 48' 28.15"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!