Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest

  • Zitat

    Original von rehsde


    Wie sieht denn die Theorie aus?
    Ich kann zwar hier nen Reifen wechseln, wobei ich das auch schon bestimmt 20 Jahre nicht mehr selbst gemacht habe - wozu gibt es den ADAC.


    Mit der Theorie wollte ich auf diese lange Stange anspielen, die man hinten in das Loch stecken muss um den Reservereifen runter zu lassen...
    Ich bin froh das André dabei ist, allein hätte ich den Reifen nicht gewechselt bekommen!

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Green River grüßt Moab =)


    Hallo Eva, endlich wieder ein Motel mit Internet!
    Habe gerade die verpassten Tage nachgelesen, ich drücke die Daumen, dass der Reifen püntklich zur Stelle war!


    Eva, riesen Kompliment, dass Du es durchziehst und den Bericht hier live schreibst :clab: :clab: :clab: Das ist ein Haufen Arbeit. Ich merke es schon, wenn ich abends mein Zeugs tippe und da achte ich dann weder auf Tippfehler noch sonst was. Aber so wie Du dann auch noch Bilder auswählen, komprimieren.... eine Wahnsinnsarbeit! Super!!!


    Hi Silke!


    Da bist Du ja mal wieder um die Ecke.
    Ob's mit dem Reifen geklappt hat, wirst Du gleich lesen können.


    Danke für das Kompliment. Live-Bericht ist wohl Arbeit und wie gesagt, ich mach's etwas auf die schnelle Tour, aber ich denke ihr könnt damit leben =)

  • 15. Mai 2007


    Nachdem wir heute um 9.00 bei Chip am Laden sein sollen, haben wir uns gestern noch überlegt, dass wir ja die Zeit vorher schon nutzen könnten indem wir zum Sonnenaufgang am Mesa Arch sind, das wollten wir sowieso einen Tag machen.
    Gesagt getan, um 4.00 in der Früh hat der Wecker geklingelt und noch etwas müde (trotz frühen zu Bett gehens) haben wir uns startklar gemacht.
    Im Dunkeln haben wir in einer dreiviertel Stunde die 30 Meilen bis zum Canyonlands NP zurückgelegt.
    Als wir am Parkplatz ankamen stand dort schon ein paar mehr Wagen, aber damit war ja zu rechnen, der Mesa Arch ist halt ne typische Sunrise-Location.
    Mit den Stirnlampen auf dem Kopf haben wir uns zum Mesa Arch vorgearbeitet und sind dort 30 Minuten vor dem Sonnenaufgang angekommen.
    Wir haben uns einen von den umkämpften (naja, so schlimm war’s nicht, aber am Ende waren 13 Stative vor dem Arch aufgereiht) Plätzen gesichert und schon mal die Kamera passend positioniert.
    Dann endlich der Show-Down, die Sonne zeigte sich am Horizont und für länger als eine halbe Stunde hat man nur noch das Klicken diverser Auslöser vernommen.




    Ca. eine Stunde später sind wir zurück zum Wagen und waren um 8.00 wieder in Moab, wo wir uns erstmal hungrig aufs Frühstücksbuffet (naja…) gestürzt haben.
    Pünktlich um 9.00 waren wir bei Chip und was sahen wir vor dem Laden stehen – einen glutneuen Continental-Reifen; das konnte nur unserer sein! So war’s dann Gott sein Dank auch. Es hat noch ein Weilchen gedauert bis wir an der Reihe waren mit dem Aufziehen und in der Zwischenzeit haben wir uns mit einem anderen Deutschen unterhalten, den das selbe Schicksal ereilt hatte. Wie sich im Gespräch herausstellte war es Wanderlöwe aus dem Forum.
    Eine halbe Stunde später konnten wir mit dem verarzteten Blacky vom Hof waren und zur Belohnung hat er auch noch mal was zu trinken bekommen.
    Der ganze Spaß hat 208.95 § gekostet – für einen Reifen!
    Hoffen wir mal, falls noch mal was passieren sollte tut’s auch ne Reparatur.
    Dann ging’s aber schnurgerade zurück in den Arches wo wir kurz die drei Lästerschwestern unter Kamerabeschuss nahmen und dann noch mal zur Window-Section gefahren sind, denn wir wollten den Turret-Arch durch das North Window fotografieren.
    Vom Licht her gesehen, müsste man noch eher herkommen, aber die Reifengeschichte erfordert halt ein bisschen Flexibilität. Am Fotostandpunkt haben wir Scott aus New York kennen gelernt und uns lange nett unterhalten.



    Für uns ging der Weg dann weiter zum Landscape Arch. Als wir vor zwei Jahren die Wanderung im Devils Garden unternommen hatten waren wir etwas spät dran und wollten noch mal Fotos bei besserem Licht machen. Diesmal sind wir allerdings nicht bis zum Double-O-Arch gelaufen, sondern nur bis zum Landscape Arch.



    Zurück am Parkplatz haben wir uns was zu essen gezaubert, Blacky noch mal getäschelt und gut zugeredet und dann ging’s wieder ab auf ein Stück Dirtroad, denn wir hatten uns für heute Nachmittag die Klondike Bluffs vorgenommen. Am Trailhead angekommen, haben wir unsere Wasserrucksäcke geschultert, die Kamera umgehangen und dann ging’s auf den 3,4 Mile Roundtrip zum Tower Arch.,
    Auf dem Weg dorthin haben wir die Marching Men getroffen, die wir später noch abgelichtet haben.
    Der Tower Arch hat uns gut gefallen und das Motiv scheint auch noch nicht so abfotografiert.



    Das sollte der letzte Punkt auf unserer Tagesordnung für heute sein.
    Zurück in Moab sind wir direkt zu Eddie McStiff gefahren zum Dinner gefahren und jetzt sitzen wir wieder hier im Super 8. Nachher geht’s noch in den Pool und morgen werden wir dann wohl mal etwas länger schlafen.

  • Zitat

    Original von jolly
    Erinnere mich noch gut an Deinen Reisebericht, hattet ihr nicht gleich 2x eine Platten oder verwechsel ich da jetzt was?
    Und war da nicht noch was mit Meilen ewig lange im Kriechgang zurücklegen?


    Ja, ja, die alten Wunden: Wollt ihr euch mit uns ins Gelände wagen? ;)



    Zitat

    Original von jolly
    Mit der Theorie wollte ich auf diese lange Stange anspielen, die man hinten in das Loch stecken muss um den Reservereifen runter zu lassen...
    Ich bin froh das André dabei ist, allein hätte ich den Reifen nicht gewechselt bekommen!


    Und ich hätte es ohne meinen Lochfinder Brigitte nie geschafft. =)

  • So, habe mal wieder in der Lobby Platz genommen.
    Momentan geht über Moab ein schönes Gewitter runter.
    Hoffe es regnet nicht so lange und viel, wollen schließlich hier morgen noch was erleben.
    Aber ist ja alles so staubtrocken, das sollte kein Problem werden.


    André ist nochmal raus weil er Blitze fotografieren will, ich sitz lieber im Trockenen und halte euch mit unseren Erlebnissen auf dem Laufenden...
    Ärgerlicherweise habe ich seit gestern Abend irgendwelche Partikel an unzugänglichen Stellen meiner Kamera kleben und die verschandeln jetzt ein bisschen meine Bilder, also nicht über etwaige Flecken wundern. Ist nicht auf dem Spiegel, nicht dem Objektiv...sehr unschön!



    16. Mai 2007


    Heute früh haben wir den Wecker mal gar nicht gestellt (ja, auch das kommt vor) und haben bis sage und schreibe 8.00 Uhr geschlafen.
    Unser Weg führte uns heute noch mal ins Island in the Sky District des Canyonlands NP.
    Dort haben wir als erstes den Parkplatz am Trailhead zum Upheavel Dome angesteuert.
    Als wir vor 2 Jahren das erste Mal hier waren, sind wir nicht mehr bis ganz hier hochgefahren, das sollte heute nachgeholt werden.
    Die 0,3 Meilen bis zum ersten Aussichtspunkt waren schnell zurückgelegt.
    Etwas spektakulärer hatten wir uns die Aussicht vorgestellt, aber egal.



    Die weitere halbe Meile bis zum zweiten Ausblick haben wir uns gespart, da wir dann voll gegen die Sonne gestanden hätten.
    Demnach waren wir flugs wieder zurück am Auto und sind unserem eigentlichen Tagesziel aufgebrochen, die Fahrt über den Shafer Trail.
    Wenn man sich so wie wir entscheidet den Shafer Trail hinunter zu fahren, lassen die Switchbacks nicht lange auf sich warten. Bevor wir uns hinunter gestürzt haben noch schnell ein paar obligatorische Fotos gemacht und dann hieß es auf in den Kampf.



    Die Straße war schon recht ruppig und mit super vielen Steinen versehen, habe immer nur gebetet, dass Blacky’s Reifen nicht wieder schlapp machen.
    Nach einer halben Ewigkeit wie es schien waren wir unten angekommen und netterweise ohne das uns in den Serpentinen jemand entgegengekommen ist.
    Nach 5.1 Meilen haben wir den Abzweig Richtung Moab erstmal links liegen gelassen und sind der White Rim Road bis zum Musselman Arch gefolgt.



    Selbstverständlich haben wir auch am Goosenecks Viewpoint und am Colorado River Overlook angehalten um zu schauen.



    Obwohl André erst meinte über den Musselman Arch läuft er nicht drüber der sähe schon so angeknackst aus, hat er genau das getan und ich bin gleich mit rüber, eigentlich ohne mulmiges Gefühl.
    Bei diesem eigentlich kleinen Abstecher merkt man gar nicht wie die Zeit vergeht. Eine Stunde ist da schnell verstrichen.
    Nach diesem kleinen Abstecher ging’s zurück zum Shafer Trail, der später zur Potash Road wird. Je weiter wir Richtung Moab kamen, um so besser wurden die Straßenverhältnisse.
    Trotzdem kaum vorstellbar, das hier irgendwann auch mal Pkw’s relativ problemlos fahren konnten…
    An den Salzgewinnungsbecken haben wir erstmal Lunch gemacht und sind dann zurück Richtung Moab. Nicht ohne noch ein Foto vom Jug Handle Arch zu machen und den Trail zum Corona und Bowtie Arch haben wir auch noch mitgenommen.



    Der Corona Arch hat uns wirklich gut gefallen und wir haben noch ein paar schöne Fotos machen können, bevor sich der Himmel immer grauer zuzog.



    Eigentlich wollten wir ja auch noch zum Pinto Arch, der ja auch am Weg liegt, aber wir haben dann doch lieber gesehen, dass wir zum Auto kommen.
    Zurück in Moab sind wir direkt in den Ortskern vorgedrungen und nach ein bisschen herumgekurve haben wir uns zum Dinner für’s ZAX entschieden, eine sehr gute Wahl wie sich später herausstellte.
    Der Burger den ich hatte wir groß und gut und André war total begeistert vom All-you-can-eat Pizza Buffet. Morgen sieht uns der Laden wahrscheinlich wieder.

  • Hallo Eva und André!
    Wir schauen auch ab und an bei euch rein, genaueres Nachlesen erfolgt dann allerdings, wenn wir auch wieder zuhause sind.
    Tolle Arches! Einige davon haben wir ja selbst schon gesehen, andere sind noch Neuland. Mit dem Wetter scheint ihr ja wirklich Glück zu haben! Hier in New Mexico bekommen wir leider noch den Rand des Tiefdruckgebiets über den mittleren Staaten ab.
    Die Bilder mit dem fließenden Wasser habt ihr toll hinbekommen!
    Wir wünschen euch noch viel Spaß und tolle Erlebnisse auf eurer Reise!
    Katja & Volker

  • Wenn es nicht der Spiegel und auch nicht das Objektiv ist, kann es der Sensor sein.


    Der ist sehr empfindlich, was Staub angeht.


    Normalerweise hat die Digicam die Möglichekeit zur Sensorreinigung. Einige haben das automatisch, was aber meist nicht funktioniert.
    Andere Manuell: es wird dann der Spiegel hochgeklappt und man kann den Staub mit einem Blasebalg vom Sensor pusten.


    Weiterhin viel Spaß - eurer Bericht ist echt schön.


    Vor allem, da wir ja auch genau dahin fahren :)


  • Erst mal herzlich willkommen Katja und Volker bei :disamer:


    Wie ich der Webseite entnommen habe, sind wir quasi Nachbarn und haben auch an der gleichen Uni studiert :)


    Schöne Grüße aus Neuss über New Mexico nach Düsseldorf ;)

  • Zitat

    Original von rehsde
    Wenn es nicht der Spiegel und auch nicht das Objektiv ist, kann es der Sensor sein.


    Das kann gut sein.


    Zitat

    Original von rehsde


    Der ist sehr empfindlich, was Staub angeht.


    Ja


    Zitat

    Original von rehsde
    Normalerweise hat die Digicam die Möglichekeit zur Sensorreinigung. Einige haben das automatisch, was aber meist nicht funktioniert.


    Funktioniert hervorragend. Ohne wenn und aber.

    Zitat

    Original von rehsde
    Andere Manuell: es wird dann der Spiegel hochgeklappt und man kann den Staub mit einem Blasebalg vom Sensor pusten.


    Bitte dabei äußerste Vorsicht walten lassen. Der Sensor ist schnell beschädigt.



    Zitat

    Original von rehsde
    Weiterhin viel Spaß - eurer Bericht ist echt schön.


    Dem stimme ich 100% zu. Wunderbar!



    Joe


  • Herzlich willkommen bei dem Forum, das mehr in den USA unterwegs ist
    wie jedes andere.
    Darum ist derzeit recht ruhig ist, das geht noch 3 Wochen so, aber dann...


    Wäre toll wenn Ihr Euch beteiligen würdet.



    Joe

  • Jolly, ich lese ja, wenn es die Zeit erlaubt, auch immer wieder mit.


    Ein klasse Bericht!!!! Vor allem auch Dir ein Riesenkompliment, daß Du Dir die Zeit nimmst für einen Live-Reisebericht! Ganz toll!


    Gruß


    Sandra

  • Hallihallo!


    Noch einmal melde ich mich live aus Moab, denn nach 4 Nächten hier werden wir morgen mal wieder voanders aufschlagen.
    Möchte mich auch noch mal an alle wenden und sagen das es mich freut wenn es euch gefällt das ihr Live mitreisen könnt. Auch wenn's ein bisschen Arbeit ist macht es Spaß und man hat selbst noch mal die Möglichkeit den Tag aufzuarbeiten. Bei der Fülle an Eindrücken die auf einen einprasseln, kann man ja so schnell gar nicht verarbeiten.


    Zitat

    Original von rehsde
    Wenn es nicht der Spiegel und auch nicht das Objektiv ist, kann es der Sensor sein.


    Der ist sehr empfindlich, was Staub angeht.


    Normalerweise hat die Digicam die Möglichekeit zur Sensorreinigung. Einige haben das automatisch, was aber meist nicht funktioniert.
    Andere Manuell: es wird dann der Spiegel hochgeklappt und man kann den Staub mit einem Blasebalg vom Sensor pusten.


    Ja, in meiner Bedienungsanleitung steht da was von, aber die liegt zu Hause :-)
    Ich lass da auch lieber die Finger von und bring sie ggf. zum Reinigen weg.
    Die Flecken die jetzt drauf sind, muss ich dann halt mit Photoshop wegzaubern :gg:
    Das mach ich aber alles in Ruhe zu Hause - alles was ihr hier seht ist komplett unbearbeitet.

  • 17. Mai 2007


    Als wir heute Morgen aufstehen müssen wir mit Bedauern daran denken, dass bereits 2/3 unseres Urlaubs um sind!
    Aber eine Woche liegt ja noch vor uns, also weg mit den trüben Gedanken und um 7.30 aus dem Bett.
    Eine halbe Stunde später beladen wir Blacky, machen noch einen Tankstopp und gehen auf einen Sprung zum City Market um unsere Vorräte aufzustocken.
    Anschließend fahren wir die 191 nach Norden. 13 Meilen nach dem Abzweig der 128 biegen wir links auf die Mill Springs Road ab.
    Die Piste und ihre weiteren Verzweigungen ist in der Beschreibung als easy eingestuft.
    Ich sterbe auf der 5 Meilen Fahrt mehrer Tode, denn die Straße ist entweder sandig, was noch okay ist, oder von Steinen übersäht. Sensibilisiert durch den Platten hoppeln wir im Schneckentempo voran, unser Ziel immer vor Augen.
    Unser Ziel, das ist der Tusher Tunnel, den man nach dem Parken am Trailhead in wenigen Minuten erreicht.
    Man kann durch den kurzen Tunnel hindurchgehen und hat am Ende eine ganz nette Aussicht, allerdings haut unser diese Location jetzt nicht so vom Hocker.




    Ich bin jedenfalls froh, als wir wieder Teer unter den Reifen haben.
    Die Fahrt war jetzt technisch nicht schwierig, aber vom Zustand doch eher schlecht.
    Gespannt was uns auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel erwarten würde, fuhren wir die 191 wieder Richtung Moab.
    Wir nehmen die 313 die auch zum Canyonlands NP führt und folgen ihr 8,5 Meilen bevor wir rechts auf die nächste Dirtroad abbiegen. Diese Strecke, auch als easy eingestuft, ist wirklich gut in Schuss und so geht’s jetzt etwas schneller voran.
    Wir wollen zum Secret Spire, den wir in knapp 10 Meilen erreichen. Lediglich die letzten 0,4 Meilen sind etwas anspruchsvoller, da der Weg hier zwischen sandigen Passagen und purem Fels wechselt.
    Kurz nachdem wir auf dieses letzte Stück abgebogen sind, entdecken wir einen kleinen Arch, der erstmal fotografiert werden muss.
    War schon mal jemand dort und weiß wie er heißt?



    Den Secret Spire können wir in Ruhe genießen, denn außer uns ist niemand dort.



    Wir unrunden ihn einmal und lassen den Auslöser glühen.
    Wir nutzen die Ruhe um unseren Lunch zu genießen und fahren dann zurück Richtung Moab.
    Auf die 128 biegen wir ab und fahren die 20 Meilen bis zu den Fisher Towers, die wir am frühen Nachmittag erreichen.
    Schnell sind die Rucksäcke geschultert und wir wandern los.



    Vor 2 Jahren waren wir zur falschen Jahreszeit hier und sind auch nur bis zum Titan gelaufen.
    Heute gehen wir bis zum Scenic Overlook und sind begeistert von der Aussicht die man dort oben hat!



    Wir genießen eine Weile und machen uns gegen 17.00 auf den Weg zurück.
    Die Wolken die sich schon seit dem späten Vormittag immer mehr auftürmen werden immer dunkler und in der Ferne regnet es wohl schon.
    Eigentlich wollte ich heute gerne auch noch ins Castle Valley und die ersten Meilen auf der Onion Creek Road gefahren sein, aber die Aktionen heute Morgen, haben doch mehr Zeit gekostet als ich dachte.
    Onion Creek hätten wir zeitlich zum Sonnenuntergang gut geschafft, aber da für heute Abend wieder Gewitter gemeldet worden sind und der Himmel auch danach aussieht, fahren wir zurück nach Moab.
    Wie gestern angedroht gehen wir zum Dinner wieder ins ZAX und heute lasse auch ich mir das Pizza-Salat-Suppen-Buffet schmecken. Kann man wirklich nur empfehlen, war sehr lecker!
    Da die Blitze für André gestern zu schnell fahren, ist er wieder los, auf der Jagd nach Ihnen.
    Nach dem Schauer gestern hat er schöne Bilder hinbekommen und etlichen kleinen Wasserfällen die die Felsen im Arches herunterstürzen. Und zur Belohnung für die Mühen, gab’s gestern Abend auch noch Regenbogen zu bewundern.
    Mal gucken was er heute noch so mitbringt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!