Saline Valley Road

  • Verläuft paralell zum Death Valley und gehöhrt zu den einsamsten und längsten
    Backroads die ich kenne.


    Erfordert zwar keinen 4WD, ich rate aber trotzdem dringend ab diese Strecke in
    einem PKW zu fahren, da der Straßenbelag extrem rauh ist und auch einige
    steile Passagen zu bewältigen sind.
    Diese Strecke ist auf Grund ihrer Einsamkeit, ihrer Länge und der
    rauhen Beschaffenheit keine Anfänger-Tour. Mit Reifenschäden
    muss man hier rechnen.


    Landschaftlich wird man aber für alle Mühen entschädigt.
    Die Strecke verläuft zwischen ca. 3.000 und 0 m, zwischen Hochgebirgswald
    und Salzpfannen, zwischen Gesteinsformationen und Sanddünen.


    Beste Zeit April/Mai und October/November.
    Im Winter wg. Schnee häufig gesperrt, im Sommer unerträglich heiß.
    (Anfang Mai hatten wir an einem Stück noch Schnee auf der Fahrbahn)


    Ein heißer Tip für alle, die sich abseits des Mainstram bewegen wollen!


    Joe

  • Tolle Fotos, v.a. die mit der Schlange!
    Die Saline Valley Road möchte ich auch unbedingt mal fahren, seitdem ich einen langen Artikel darüber gelesen habe, vielen Dank für deine Infos, das erleichtert die Vorbereitung. An dieser Strecke liegt doch eine sehr schöne hot spring, oder? Die sogar mit einer kleinen Freiluft-Bibliothek ausgestattet ist? Kein Scherz, habe ich wirklich gelesen.
    Die wichtigste Frage für mich ist aber: Wie erfahren muß man denn deiner Meinung nach sein, um diese road fahren zu können? Du schreibst ja, sie sei nichts für Anfänger. Wir sind in diesen Ferien einen Tag im Cathedral Valley mit dem SUV gefahren, und dann noch die 5 Tage Death Valley am Ende. Da waren aber außer der Titus Canyon Rd. und dem letzten Stück zu Mahogany Flats (das war allerdings extrem rough!) weiters keine dirt-roads dabei. Sind wir nun "erfahren" genug für die Saline Valley Road???

  • Diese Strecke ist technisch nicht schwierig, mit Sicherheit leichter wie das
    Cathedral Valley. Trotzdem ist sie ungleich schwieriger, da sie sehr lang ist,
    teilweise extrem steinig und teilweise auch etwas eintönig.


    Erfahrung bringt jeder mit der genügend über die Gefahren einsamer Backroads weiß. Hilfe kann da sehr, sehr weit entfernt sein.


    Es gibt zahlreiche Abstecher am Weg, unter anderem auch eine einsame Community, die da wohl seit den 60er Jahren haust. Sollte man die Abstecher machen, erfordert das zwingend eine Zwischenübernachtung und wohl auch 4WD,
    da es sehr sandige Passagen geben soll.


    Joe

  • Es gibt übrigens eine Verbindung von der Saline Valley Road hoch zum Racetrack, diese ist auf vielen Karten nicht eingezeichent, die Ranger raten natürlich davon ab, oder sagen dass es keine Verbindung gibt, wie sie auch zum Ractrack abraten.
    Bin diese Strasse schon mal gefahren, sit aber schon extrem rauh und bedarf viel Zeit und etwas Können, als Abkürzung vom oder zum Racetrack nicht zu empfehlen, da es aussen rum genauso lange dauert.

  • Zitat

    Original von Chief
    Es gibt übrigens eine Verbindung von der Saline Valley Road hoch zum Racetrack, diese ist auf vielen Karten nicht eingezeichent, die Ranger raten natürlich davon ab, oder sagen dass es keine Verbindung gibt, wie sie auch zum Ractrack abraten.
    Bin diese Strasse schon mal gefahren, sit aber schon extrem rauh und bedarf viel Zeit und etwas Können, als Abkürzung vom oder zum Racetrack nicht zu empfehlen, da es aussen rum genauso lange dauert.


    Das ist richtig.


    Wir sind diese Straße gefahren, genauer wir wollten sie fahren.
    Aber nach ca. 5 Meilen passiert man einige Quellen. Und diese wurden uns zum Verhängnis. :rolleyes:
    Im Schlamm hat sich unser GC schön eingebuddelt und wir mussten ausbuddeln
    und mit dem bisschen Grünzeug unterlegen. War eine Schinderei!
    Ich habe ausgesehen wie eine S.. und der GC hatte auf Grund der dornigen Büsche
    bestimmt 50 Rallystreifen im schicken goldenen Lack.
    Die Strecke weist einige starke Steigungen auf und ist sehr steinig.


    Joe

  • Hallo Utahjoe, nachdem du schreibst, die Strecke sei technisch nicht schwierig, will ich unbedingt dorthin! Eintönige Abschnitte stören mich nicht, mir gefällt das Death Valley ja eh überall...
    Aber die Quellen, in denen ihr steckengeblieben seid, sind nicht die hot springs, in denen man baden kann, oder?
    Übrigens: Gab's bei der Autorückgabe Ärger wegen der "Rallyestreifen" im Lack?

  • Das waren keine Quellen zum Baden. Normalerweise sollte die auch nur schwach bis gar nicht sprudeln.


    Die Rückgabe verlief problemlos. hat, wie immer, keinen interessiert.


    Da Du das DV liebst, wie ich auch, ist es auf alle Fälle eine tolle Strecke.
    Gleich am südlichen Anfang gibt es ein gigantisches, wunderbares Joshua Tree
    Feld und einen tollen Blick ins DV.



    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe


    Gleich am südlichen Anfang gibt es ein gigantisches, wunderbares Joshua Tree
    Feld und einen tollen Blick ins DV.


    Richtig, das ist beim Jackass Pass, aber müsste es nicht Forest heißen.
    Bei uns war alles trocken, aber dermaßen felsig, dass man nur sehr langsam vorwärts kommt und arg aufpassen muss.

  • Danke fur eure Tips, Utahjoe und Chief , der Joshua Tree Forest und der tolle Blick sind schon vermerkt für die nächste Reise. Ich liebe das DV tatsächlich sehr und freue mich über jeden Hinweis auf etwas Besonderes. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als nach der Rückkehr von einem schwer erreichbaren Ort feststellen zu müssen, daß man etwas verpaßt hat.
    Hoffentlich werden wir nicht an eine solche sumpfige Stelle kommen wie du, denn das war ja wohl harte Arbeit, den SUV wieder freizuschaufeln, wie lange hat das denn gedauert? Ich stelle mir das nicht sehr lustig vor, außerdem braucht man da ja wohl doch etwas mehr Erfahrung, als wir sie haben... Seid ihr danach die Saline Rd. weitergefahren, oder hattet ihr die Nase voll?
    Hallo Sandra, das muß die Quelle sein, die ich meinte! Ich werde dir eine PN schreiben, denn ich habe zwar 2 Hot Springs-Bücher, aber leider nicht für diese Region.

  • Hallihallo :wink4: :wink4:


    und schon geht es los mit den Fragen:
    Wer hat Infos über das Saline Valley im Death Valley. Ich habe mich schon durchgeguugelt und auch einige Kurz-Berichte gefunden nebst Google-Earth-Karte. Aber hat jemand wirklich richtig Erfahrung??? Mich interessiert in erster Linie, ob ich mit nem 4WD da durch muss oder ob z.B. ein gewöhnlicher Allrad-SUV, bzw. ein HC-Auto genügt??


    Die nächste Frage: zwischen Valentine und Sioux City im Norden liegt der Niobrara National Scenic River. Da geht z.B. der 100ste Meridian längst durch. Dort läuft auch der Outlaw Trail Scenic Byway lang und da und jenseits des Missouri wären wir gerne mal lang gefahren weil wir eh schon bis zu den Badlands fahren. War da schon mal jemand? Lohnt es sich diesen Abstecher zu machen??


    DANKE für Tipps und Antworten.


    Gruss
    Travelmaus Dagmar

  • Bei uns findet man doch zu allem eine passende Info: ;)


    Saline Valley Road


    Zitat:


    Verläuft paralell zum Death Valley und gehöhrt zu den einsamsten und längsten
    Backroads, die ich kenne.


    Erfordert zwar keinen 4WD, ich rate aber trotzdem dringend ab diese Strecke in
    einem PKW zu fahren, da der Straßenbelag extrem rauh ist und auch einige
    steile Passagen zu bewältigen sind.


    Landschaftlich wird man aber für alle Mühen entschädigt.
    Die Strecke verläuft zwischen ca. 3.000 und 0 m, zwischen Hochgebirgswald
    und Salzpfannen, zwischen Gesteinsformationen und Sanddünen.


    Beste Zeit April/Mai und Oktober/November.
    Im Winter wg. Schnee häufig gesperrt, im Sommer unerträglich heiß.
    (Anfang Mai hatten wir an einem Stück noch Schnee auf der Fahrbahn)



    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!