Die dunkle Seite des Mondes 2024

  • Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an meinen Bericht von 2017 erinnern, als ich für die totale Sonnenfinsternis in Wyoming war:

    Rote Steine, hohe Berge und die dunkle Seite des Mondes


    Schon damals hatte ich mir vorgenommen: 2024 am 8. April bist Du in Texas wieder dabei. Dementsprechend begannen die Überlegungen für diese Reise schon Jahre davor: was kann man wie am sinnvollsten mit der Sonnenfinsternis in Texas kombinieren.

    Texas Fans mögen mir verzeihen, aber: ich habe nichts über Texas gelesen was mich persönlich zu einem längeren Aufenthalt/Rundreise dort animieren würde. Big Bend NP wäre noch interessant, das war es aber auch schon. Vielleicht schätze ich den Staat auch falsch ein, aber so kam es dass im Mai 2023 die Entscheidung getroffen wurde:

    - Flug nach Dallas für die Sonnenfinsternis

    - Danach Flug nach Las Vegas

    - Zion National Park

    - Dann wieder von Las Vegas zurück


    Ursprünglich sollte es eine Reise zusammen mit meiner Frau werden, dieser war es aber "zu doof" so viel hin- und her zu fliegen. Hinzu kommt, dass sie nach eine Hüftoperation auch noch zu wenig in der Lage ist zu wandern. Zu zweit wäre es eine 3 Wochen Reise geworden, als Solo Trip habe ich es gekürzt auf 10 Tage.


    Ich hatte noch die Wahl zwischen

    1.) Zuerst Wandern, dann Sonnenfinsternis

    2.) Zuerst Sonnenfinsternis, dann wandern


    Da ich im ersteren Fall über Ostern im Zion gewesen wäre, war das auch schnell klar dass dann die Option 2 gewählt wurde.

    Nach der Erfahrung von 2017 mit dem "Monsterstau" war auch klar, dass ich ein Hotel in der Totalitätszone buchen würde, dies am Tag der Finsternis nur zu Fuss verlassen würde. Wie man auf der Karte sieht, ist Dallas bereits innerhalb der Totalitätszone: http://xjubier.free.fr/en/site…26&Elv=137.0&Zoom=12&LC=1


    Somit 2 Flugbuchungen:

    6. April: Flug von STR über ATL nach DFW (Delta Airlines, gebucht über KLM)

    16. April: Rückflug von LAS über AMS nach STR (KLM)


    Da Delta keine Nonstop Flüge von DFW nach LAS anbietet, eine getrennte Buchung des Fluges von DFW nach LAS am 9. April (ein Tag nach der Sonnenfinsternis) mit American Airlines.



    Alles klar soweit? Dann kann es demnächst losgehen ;)

  • Na denn, los gehts


    Samstag, 06. April - Flug von Stuttgart nach Dallas


    Der Flug von STR nach ATL soll um 10:40 los gehen. Eine angenehme Abflugzeit. Nach dem Aufstehen sehe ich, dass der Flug von ATL nach STR überpünktlich in STR ankommen soll. Sehr gut, gute Voraussetzungen dass der Flug dann in Stuttgart pünktlich starten kann.


    Beim Checkin bereits die üblichen Fragen, Urlaub, Geschäftsreise usw....und wie lange ich bleibe, ich wäre als One Way Flug im System. Was vermutlich daran liegt, dass der Hinflug mit Delta, der Rückflug mit KLM stattfindet. Ein Ausdruck der Buchung reicht aber um den Mitarbeiter zu überzeugen.


    Ich esse noch eine Kleinigkeit in der Lounge, gehe zum Gate. Wie erwartet steht die 767 schon am Gate


    Lusy_IMG_4295_900px.jpg




    Das Boarding ist pünktlich, das "Boarding completed" kommt auch schnell. Sehr schön, dann kann es ja pünktlich losgehen .... oder auch nicht. Der Pilot entschuldigt sich: die Tür lässt sich nicht schliessen. Das heisst: schliessen schon, sie zeigt aber nicht an dass sie korrekt verriegelt ist. Techniker wären bereits angefordert. Glücklicherweise konnte das Problem (ein defekter Sensor) schnell behoben werden.

    Der Flug startet dadurch mit 50min Verspätung, kommt aber trotzdem pünktlich in Atlanta an. Ich habe fast 3h Aufenthalt, dass sollte locker reichen.

    Dank Platz in der Business gehöre ich zu den ersten die aussteigen dürfen. Es ist zwar zeitgleich eine Maschine aus Paris angekommen, trotzdem bin ich in 20min durch die Immigration.

    Positiv: man muss keinerlei Einreiseformulare/Zollformulare mehr ausfüllen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei meiner letzten Reise 2019 noch nicht so?

    Gepäck wie üblich vom Band nehmen, am Zoll vorbei und wieder auf das Band.

    Ich wechsle das Terminal: von F nach B. Atlanta finde ich da ja trotz der Größe sehr übersichtlich. Mit den Zügen hat man das Terminal schnell gewechselt. Als ich im Terminal B ankomme, steht die Maschine nach Dallas schon am Gate, ich habe aber noch 2h Zeit und esse eine Kleinigkeit im Delta Sky Club mit Blick auf den Flughafen.


    Immer wieder höre ich das Wort "eclipse" in den Unterhaltungen der anderen Fluggäste, ich bin nicht der einzige der deshalb reist.


    Lusy_IMG_4303_900px.jpg



    Mein Hotel dass ich für die Sonnenfinsternis gebucht habe schickt mir eine SMS und fragt ob ich besondere Wünsche hätte.... ein Zimmer mit Balkon in Richtung Süden bitte. Der Hintergedanke ist, die Sonnenfinsternis vielleicht bequem vom Zimmer aus sehen zu können. Vor allem dann, wenn vielleicht das Wetter nicht ganz so mitspielt. Der Wunsch wird als solcher bestätigt, ich bin gespannt.


    Der Flug nach Dallas ist pünktlich ohne nennenswerte Ereignisse. Ankunft ca. 19:30 Ortszeit.


    Erste Nacht direkt im Flughafen, Grand Hyatt DFW. Ich finde es ganz angenehm zu dieser Zeit nicht noch den Mietwagen abholen zu müssen und dann noch ins Hotel zu fahren. Das Hotel ist direkt im Terminal.


    Einchecken im Hotel, duschen, etwas den Wetterbericht für Montag anschauen (könnte besser sein), gute Nacht.

  • Ich finde es ganz angenehm zu dieser Zeit nicht noch den Mietwagen abholen zu müssen und dann noch ins Hotel zu fahren. Das Hotel ist direkt im Terminal.

    :thumbup:

    Hab ich bei meinen Südwest-Reisen "Stuttgart - Atlanta - Las Vegas oder Phoenix" auch immer so gemacht. Durch das Umsteigen etc. zieht sich die Anreise ja doch immer und man ist einfach auch "durch", wenn man dann angekommen ist.


  • Ich finde es ganz angenehm zu dieser Zeit nicht noch den Mietwagen abholen zu müssen und dann noch ins Hotel zu fahren. Das Hotel ist direkt im Terminal.

    :thumbup:

    Hab ich bei meinen Südwest-Reisen "Stuttgart - Atlanta - Las Vegas oder Phoenix" auch immer so gemacht. Durch das Umsteigen etc. zieht sich die Anreise ja doch immer und man ist einfach auch "durch", wenn man dann angekommen ist.

    Ich habe das dieses Mal das erste Mal so gemacht. Wenn man schon nachmittags ankommt, ist das auch etwas anderes. Aber bei der eher späten Ankunft werde ich beim nächsten Mal das vermutlich wieder so machen.



    Sonntag 7. April - Der Tag vor der Sonnenfinsternis

    Ich habe gut geschlafen. Sogar ziemlich gut, besser als sonst nach der Anreise. Ich frühstücke im Hotel und kann mir Zeit lassen: den Mietwagen will ich erst gegen 11Uhr abholen, im nächsten Hotel (die Sache mit dem Balkon) habe ich die Reservierung mit Early Checkin ab 12.


    Mein Zimmer ist mit Blick auf die Start- und Landebahn, ich schaue noch etwas den Flugzeugen zu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man sieht, bestes Wetter. Der Wetterbericht für morgen sieht aber nicht ganz so gut aus. "Wechselnd bewölkt, nachmittags Gewitter". Ok, die Aussichten könnten auch schlimmer sein.

    Ein Effekt während einer totalen Sonnenfinsternis ist, dass

    mit zunehmender Bedeckung der Sonne die Temperaturen um mehrere Grad sinken ==>

    es steigt weniger Luft vom Boden nach oben ==>

    es wird weniger Feuchtigkeit nach oben transportiert ==>

    das kann nicht mehr in höheren Luftschichten abkühlen und kondensieren ==>

    Wolken bekommen keinen Nachschub und können sich auflösen.


    Das kann so sein, muss aber natürlich nicht.

    Ich bleibe als vorsichtig optimistisch.


    Ich hole den Mietwagen bei Hertz ab, gebucht über den ADAC. Die Schalter sind so gut wie leer, der Mitarbeiter fragt mich ob ich wegen der Sonnenfisternis komme. Es gibt eine Choiceline von der ich mir einen Toyota Corolla aussuche.
    Auf dem kurzen Weg zum Hotel (Omni Las Colinas) in Irving kaufe ich noch kurz ein. Etwas um 12Uhr checke ich ein. Die Mitarbeiterin bestätigt meinen Wunsch mit Blick nach Süden … leider falsch. Der Blick ging in die falsche Richtung. Mit einer Satellitenansicht des Hotels in Google Maps lies sich das auch klären. Auch das neue Zimmer war schon frei.

    Es wäre möglich vom Balkon aus die Finsternis zu beobachten, aber etwas unbequem. Ich werde das morgen entscheiden, eventuell vom Wetter abhängig machen.


    Lusy_IMG_4313_DxO_900px.jpg




    Dann mache ich noch einen ausgiebigen Spaziergang am Lake Carolyn. Dabei schaue mir natürlich noch ein paar Stellen an die sich auch für die Finsternis anbieten würden.


    Lusy_IMG_4317_DxO_900px.jpg



    Lusy_IMG_4322_DxO_1200px.jpg




    Lusy_IMG_4326_DxO_1200px.jpg



    Lusy_IMG_4339_DxO_1200px.jpg



    "The Mustangs of Las Colinas"

    Lusy_IMG_4329_DxO_1200px.jpg



    Das Hotel im Vordergrund könnte die Kulisse für morgen sein:

    Lusy_IMG_4334_DxO_1200px.jpg





    Dann weist mich American Airlines in der App und per email darauf hin, dass meine Reise nach Las Vegas am Dienstag von schlechtem Wetter Sturm behindert werden könnte, es gibt auch Tornado Warnungen … da bleibt nur abwarten. Ändern kann ich nichts.



    Ich geniesse noch etwas die Sonne, plantsche kurz im Hotelpool.


    Der Weather Channel kennt mittlerweile nur ein Thema. Die Aussichten sind immer noch gleich. Das Interessante: für den Nordosten, der statistisch gesehen am schlechtesten dran ist, sind die Aussichten am Besten. Der alte Spruch: Klima ist das was man erwartet, Wetter ist das was man bekommt.

    Mal sehen was ich noch bekomme ...

  • Mustangs

    Ich bin nicht gerade eine Freundin von den hyperrealistischen Plastiken in den usa. Für mich sind sie meist etwas leblose Abbildungen von Geschichte, auch wenn sie handwerklich gut gemacht sind. Aber es gibt Ausnahmen und da gehören die Mustangs unbedingt dazu. Sie sind toll.

    Was hast du denn für das Zimmer bezahlt? Ich schaute erst recht spät nach einer Übernachtung und die Preise waren horrend hoch. So pokerte ich auf einen nicht reservierbaren Campingplatz und das klappte auch.

  • Was hast du denn für das Zimmer bezahlt? Ich schaute erst recht spät nach einer Übernachtung und die Preise waren horrend hoch.


    Eigentlich viel zu viel: ca. $350,- . Und das auch nur, weil ich schon frühzeitig gebucht habe. Mein "Problem" dabei war, dass ich ein Hotel in Flughafennähe wollte. Wäre ich die ganze Zeit in Texas geblieben, dann hätte ich mir etwas ausserhalb gesucht.

  • Glücklicherweise konnte das Problem (ein defekter Sensor) schnell behoben werden.

    Im nächsten Leben werden ich Sensorproduzent. :gg: Die IMHO häufigste Antwort bei Defekten jedweder Art.

    Die Mitarbeiterin bestätigt meinen Wunsch mit Blick nach Süden … leider falsch.

    Hast Du danach das Zimmer nach gen Süden getauscht?

    Eigentlich viel zu viel: ca. $350,- .

    Uneigentlich auch. Daher kommt für mich eine Unterkunft am Airport auch eher selten in Betracht.

  • Die Mitarbeiterin bestätigt meinen Wunsch mit Blick nach Süden … leider falsch.

    Hast Du danach das Zimmer nach gen Süden getauscht?


    Ja. Vermutlich habe ich mich weiter oben missverständlich ausgedrückt?


    Eigentlich viel zu viel: ca. $350,- .

    Uneigentlich auch. Daher kommt für mich eine Unterkunft am Airport auch eher selten in Betracht.


    Na ja, "am Airport" war es nicht.

  • Montag 8. April - Sonnenfinsternis


    Am Morgen nach dem Aufstehen ist es so halb bewölkt. Der Wetterbericht sagt, dass es zum Zeitpunkt der Finsternis 60% bewölkt sein soll.

    Ich frühstücke. Nach dem Frühstück eine geschlossene Wolkendecke um 9 Uhr, die Totalität ist um 13:42. Allerdings, sagt weather.com auch, dass die Wolken wieder aufreissen sollen. Spannend ... aber tatsächlich: gegen Mittag werden die Wolken immer weniger. Ich gehe noch etwas ohne Kamera spazieren um letztendlich den Ort zu wählen wo ich mich dann hinstellen werde.


    Ich habe mir vorgenommen KEIN Bild mit dem Teleobjektiv zu machen. Das hatte ich 2017 schon. Mit Beginn der Totalität eine Übersichtsaufnahme mit dem Weitwinkel, danach umschalten auf Video, und dann einfach nur zu schauen und zu erleben.



    Mit Beginn des ersten Kontaktes (der Mond "berührt" die Sonne) ist es fast komplett klar.

    Um diese Zeit, ist es mir zu warm um mich direkt in der Sonne aufzuhalten, ich sitze unter eine Baum. Vom ersten Kontakt bis zur Totalität dauert es ca. 1h20m. Bei ca. 50% Bedeckung, ist es schon deutlich kühler geworden, das Licht ändert sich und bekommt eine gelbliche Farbe. Jetzt ist es direkt in der Sonne ganz angenehm.

    Während dieser Zeit hat man das Gefühl, als ob jemand ganz langsam das Licht dimmt.



    Etwa 5 Minuten vor der Totalität. Ein paar sehen die Finsternis vom Wasser aus.

    Was mir sehr gefallen hat: es gibt keine Touristenmassen (von denen ich natürlich selbst ein Teil wäre), es sieht so aus als ob hauptsächlich die Anwohner sich an der Uferpromenade aufhalten.


    Vorschau:

    Lusy_IMG_4354_DxO_400px.jpg

    Größer:

    http://www.fotografie24.eu/2023/Lusy_IMG_4354_DxO_2500px.jpg


    Völlig unbeschreiblich sind die letzten (gefühlte) 30s bevor die Totalität eintritt. Irres Licht, das nun noch schneller dunkler wird.

    Und dann:

    Der Punkt zwischen Mond/Sonne und dem Hotel ist Venus

    Lusy_P4080017_DxO_1200px.jpg



    Zusammengefasst noch ein kleines Video, teilweise mit dem Originalton der Umgebung. Gegen Ende ein 10x Zeitraffer der zeigt wie der Schatten des Mondes über einen hinweg zieht. Diese Sequenz wird dann vorwärts und rückwärts wiederholt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach der Finsternis gibt es immer mehr Wolken, es zieht wieder zu und beginnt gegen Abend etwas zu regnen.


    Und nun bin ich gespannt was mein Flug nach Las Vegas morgen macht. Der Wetterbericht für Dallas sieht jetzt nicht sooo dramatisch aus. Ein paar Gewitter, mehr oder weniger starker Regen sollte zumindest kein wesentliches Problem sein und den Flug - vielleicht auch mit Verspätung - stattfinden lassen.



  • Dienstag 9. April


    Heute soll es nach Las Vegas gehen mit direkter Übernahme des Mietwagens. Abflug um 08:55 AM. Da ich noch nicht weiss, wie eigentlich der Flughafen "tickt", will ich um etwa um 6Uhr dort sein.

    Ich checke noch mal den Wetterbericht: relativ harmlos, Regen, leicht böiger Wind, nichts dramatisches. Kurz bevor ich das Hotel verlassen will bekomme ich die Nachricht von American Airlines


    Flug storniert


    Ich würde dann auf den nächstmöglichen umgebucht und eine weitere Nachricht bekommen

    In solchen Situationen warte ich aber nicht was ich vorgesetzt bekomme und werde selbst aktiv. Ich rufe bei American Airlines an und schildere die Situation....und bekomme sie erklärt: der "Inbound flight" konnte wegen schlechten Wetters dort nicht starten. Alle Flüge heute von DFW nach LAS sind aber ausgebucht. Während des Gesprächs kommt die email: umgebucht auf den nächsten Tag 08:55 PM

    Das ist natürlich ziemlich sch...e, da so 2 volle Tage im A....sch sind. Der Mitarbeiter von American sagt dann noch, er hätte einen(!) freien Platz am nächsten Tag um 08:55 AM ... somit "nur" ein verlorener Tag. Ob er den für mich reservieren soll...natürlich soll er das.

    Der Blick in die App zeigt, dass die Umbuchung erfolgt ist.


    American fliegt ca. 10x täglich von DFW nach LAS, und der einzige Flug an dem Tag der ausfällt ist meiner.


    Wie auch immer: das kleine Glück im Unglück ist, dass ich das noch im Hotel erfahren habe. So kann ich wenigstens in Ruhe organisieren

    - den Mietwagen in Las Vegas von Alamo konnte ich einfach online ändern. Das ist der Vorteil wenn man bei Alamo direkt bucht

    - meine Buchung in der Zion Lodge konnte ich telefonisch ändern. Obwohl ich am selben Tag an dem ich eigentlich anreise die erste Nacht storniere, muss ich diese nicht bezahlen.

    - bleibt noch die Unterkunft für die nächste Nacht: vermutlich könnte ich einfach im Hotel wo ich bin noch eine Nacht bleiben. Ich muss aber um 10Uhr den Mietwagen abgeben. Also der Versuch wieder im Hotel direkt im Terminal DFW unterzukommen. Das hat auch den Vorteil dass am nächsten Morgen der Weg kurz ist. Buchung für die nächste Nacht online mit early checkin. Schliesslich wäre ich um 11Uhr dann schon dort. Direkt nach der online Buchung rufe ich dort an und frage nach ob das so klappt: sie werden ihr bestes tun.


    Also: fahrt zum Flughafen. Rückgabe des Mietwagens wie immer schnell. Fahrt mit dem Shuttle Bus zum Terminal ins Hotel. Der early checkin so früh hat funktioniert, das Zimmer ist fertig.

    Den Gedanken den Tag einfach in Dallas Downtown zu verbringen (es gibt eine Bahnverbindung vom Flughafen dorthin) verwerfe ich: das Wetter ist ziemlich gruselig.

    Also gibt es einen eher langweiligen Tag im Hotel. Lesen, Fernsehen, Flugzeuge schauen ... und die Erkenntnis, dass der "Inbound Flight" für den morgigen Flug nach Las Vegas von Tulsa, OK kommt. Wetterbericht: stürmisch, Tornadowarnung ... yeah, wenn es läuft, dann läuft es.


    Ich habe aber ja Zeit noch nach alternativen Flügen zu suchen falls auch das wieder schiefgeht. Southwest fliegt von Dallas Love Field nonstop nach Las Vegas, es gibt auch noch Flüge.

    Plan B: wenn der Flug mit American morgen wieder nicht stattfindet, dann fliege ich (vielleicht) mit Southwest ca. 2h später. Ich buche einen stornierbaren Flug.


    Plan C: wenn ich gar nicht mit dem Flugzeug wegkomme, dann nehme ich einen Mietwagen und mache einen Roadtrip von Dallas durch Texas und New Mexico bis nach Las Vegas.

  • Hallo Jochen,

    beim Lesen hatte ich gerade ein Deja-vue... nur hab ich die Flugstornierung damals nicht per Mail erhalten, sondern von der Tafel im Airport als von "on time" auf "cancelled" switchte...


    Du hattest allen im allem Glück im Unglück und ich hoffe, dass nun Plan A wird!

  • American fliegt ca. 10x täglich von DFW nach LAS, und der einzige Flug an dem Tag der ausfällt ist meiner.

    Murphys Gesetzt :EEK: :EEK:

    sondern von der Tafel im Airport als von "on time" auf "cancelled" switchte...

    Live dabei, muss man aber dennoch nicht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!