Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an meinen Bericht von 2017 erinnern, als ich für die totale Sonnenfinsternis in Wyoming war:
Rote Steine, hohe Berge und die dunkle Seite des Mondes
Schon damals hatte ich mir vorgenommen: 2024 am 8. April bist Du in Texas wieder dabei. Dementsprechend begannen die Überlegungen für diese Reise schon Jahre davor: was kann man wie am sinnvollsten mit der Sonnenfinsternis in Texas kombinieren.
Texas Fans mögen mir verzeihen, aber: ich habe nichts über Texas gelesen was mich persönlich zu einem längeren Aufenthalt/Rundreise dort animieren würde. Big Bend NP wäre noch interessant, das war es aber auch schon. Vielleicht schätze ich den Staat auch falsch ein, aber so kam es dass im Mai 2023 die Entscheidung getroffen wurde:
- Flug nach Dallas für die Sonnenfinsternis
- Danach Flug nach Las Vegas
- Zion National Park
- Dann wieder von Las Vegas zurück
Ursprünglich sollte es eine Reise zusammen mit meiner Frau werden, dieser war es aber "zu doof" so viel hin- und her zu fliegen. Hinzu kommt, dass sie nach eine Hüftoperation auch noch zu wenig in der Lage ist zu wandern. Zu zweit wäre es eine 3 Wochen Reise geworden, als Solo Trip habe ich es gekürzt auf 10 Tage.
Ich hatte noch die Wahl zwischen
1.) Zuerst Wandern, dann Sonnenfinsternis
2.) Zuerst Sonnenfinsternis, dann wandern
Da ich im ersteren Fall über Ostern im Zion gewesen wäre, war das auch schnell klar dass dann die Option 2 gewählt wurde.
Nach der Erfahrung von 2017 mit dem "Monsterstau" war auch klar, dass ich ein Hotel in der Totalitätszone buchen würde, dies am Tag der Finsternis nur zu Fuss verlassen würde. Wie man auf der Karte sieht, ist Dallas bereits innerhalb der Totalitätszone: http://xjubier.free.fr/en/site…26&Elv=137.0&Zoom=12&LC=1
Somit 2 Flugbuchungen:
6. April: Flug von STR über ATL nach DFW (Delta Airlines, gebucht über KLM)
16. April: Rückflug von LAS über AMS nach STR (KLM)
Da Delta keine Nonstop Flüge von DFW nach LAS anbietet, eine getrennte Buchung des Fluges von DFW nach LAS am 9. April (ein Tag nach der Sonnenfinsternis) mit American Airlines.
Alles klar soweit? Dann kann es demnächst losgehen