Fragen zu Flug Frankfurt - USA mit Umsteigen in München

  • Wegen der Nähe meines Wohnortes zum Frankfurter Flughafen konnte ich bisher immer direkt in die USA/nach Kanada fliegen.

    Jetzt habe ich für April einen Lufthansa-Flug nach Denver mit Umsteigen im München gebucht (über Meilen, war die einzige Möglichkeit im gewünschten Zeitraum) und fühle mich von den Abläufen etwas ratlos.

    Soweit ich weiß, checke ich das Gepäck in Frankfurt ein und muss mich in München nicht darum kümmern. Und ich glaube, ich kann sogar den Vorabend-Check-In in Frankfurt nutzen.


    Was ich nicht weiß:
    - Wann muss ich in Frankfurt am Flughafen sein - wie für einen Inlandsflug oder wie für einen Flug in die USA mit mind. 2 Stunden vor Abflug?

    - Zwischen Ankunft und Abflug in München liegt planmäßig 1h45 (LH bietet sogar noch einen späteren Flug an) - reicht diese Zeit für Terminalwechsel und Sicherheitskontrolle?

    - muss ich sonst noch etwas beachten beim Umsteigen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    Bettina

  • - Wann muss ich in Frankfurt am Flughafen sein - wie für einen Inlandsflug oder wie für einen Flug in die USA mit mind. 2 Stunden vor Abflug?

    Ich würde es davon abhängig machen, ob die Bordkarten schon beim Onlinecheck-in hinbekommst, oder nicht. Wenn ja, dann reicht wie Inlandflug. Wenn Du noch mal zum Schalter musst, plane etwas mehr Zeit ein.

    reicht diese Zeit für Terminalwechsel und Sicherheitskontrolle?

    Definiere Terminalwechsel :) Wenn Du LH auf LH umsteigst sollte eigentlich kein Terminalwechsel stattfinden. Kann zwar sein, dass Du zwischen Satelliten und Hauptgebäude pendeln musst, aber rein theoretisch fällt keine Siko mehr an, nur Passkontrolle. Bei anderen Airlines kann es anders sein, die könnten evtl auch vom anderen Terminal fliegen.

    Wobei 1:45h auch für diesen reichen würden, ist dann aber schon mit etwas Eile verbunden.

    muss ich sonst noch etwas beachten beim Umsteigen?

    Bei der Passkontrolle solltest Du automatischen Gates nehmen, die sind deutlich schneller und die Beamten sind auch sehr gern grummelig, wenn Du sie nicht nutzt. Je nachdem wo die Abflugausgänge sind, kann das auch in Muc durchaus ne Lauferei sein. Also nicht planlos bummeln :) Zumal am gate selber ja oft noch nen Dokumenten Check ist...


    Ansonsten sollte das eigentlich ganz gut klappen, guten Flug.

  • Vielen Dank, Marc, damit hast Du mir schon mal sehr weitergeholfen

    Definiere Terminalwechsel :) Wenn Du LH auf LH umsteigst sollte eigentlich kein Terminalwechsel stattfinden.

    Kann ich nicht definieren, ich habe ja keinen blassen Schimmer. Ich habe nur in den einschlägigen Foren beim Suchen immer etwas von Terminalwechsel gelesen, daher die Frage. Ich steige von LH auf LH um, dann ist es hoffentlich kein Problem.

    Bei der Passkontrolle solltest Du automatischen Gates nehmen,

    Ah ja, danke für den Tipp!

    Also nicht planlos bummeln :)

    Mache ich nie, vor allem nicht am Flughafen :MG:

    Ansonsten sollte das eigentlich ganz gut klappen, guten Flug.

    Vielen lieben Dank. Ist ja noch eine Weile hin.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Viel kann ich nicht beitragen, weil ich seltsamerweise ;) noch nie in MUC umgestiegen bin. :gg: Aber solange es das selbe Terminal ist (was es beim Umstieg von LH auf LH sein sollte), sehe ich da kein Problem. Wenn du vom Hauptterminal (G und H Gates) in den Satelliten (K und L Gates) wechseln musst, gibt’s da die vollautomatische Bimmelbahn, die alle paar Minuten fährt und auch nur etwa eine Minute braucht.


    Also ois isi, wie wir hier sagen. :gg:

  • Hallo Claudia,

    weil ich seltsamerweise ;) noch nie in MUC umgestiegen bin.

    wie kann das sein ?( ;)



    Ach ja, du kannst ja in den Tagen vorher, wenn du noch nicht weißt, wo genau du ankommst und abfliegst, auf der Seite des Flughafens verfolgen, wo diese Flüge jeweils ankommen und abfliegen. Dann kannst du das schon mal einschätzen. ;)

    Ja, stimmt, gute Idee.

    Also ois isi,

    Will ich mal hoffen =)


    Danke, Claudia.

    Jetzt habt Ihr beide mir mal etwas die Fragezeichen genommen. Wird schon klappen.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Dann berichte ich mal, da ich das öfters gemacht habe, wie in Frankfurt auch.

    - Wann muss ich in Frankfurt am Flughafen sein - wie für einen Inlandsflug oder wie für einen Flug in die USA mit mind. 2 Stunden vor Abflug?

    Inlandsflug. Achtung: Aufgabeschluss für Gepäck ist 60 min. vor Abflug. Siko ist komplett die neue, also ohne Zeug raus und ich durfte auch jedes Mal alles mitnehmen, was ich wollte.

    Falls die immer noch bauen sollten, ist der Check in momentan in Halle B, rechts neben der riesigen Anzeigetafel.

    - Zwischen Ankunft und Abflug in München liegt planmäßig 1h45 (LH bietet sogar noch einen späteren Flug an) - reicht diese Zeit für Terminalwechsel und Sicherheitskontrolle?

    reicht. Terminal musst du nie wechseln bei LH auf LH. Das wäre kein Spaß, ist aber nur bei nicht-LH Flügen nötig.


    Wenn du von G nach H musst, in der Mitte nach oben, ist ausgeschildert, dann Passkontrolle. Da kann man nichts falsvh mavhen. Wenn es L ist, musst du mit der Bahn zum Midfield Terminal.


    Bitte sofort hingehen, weil die nochmal diesen Check vor den Gates machen und da gerne Leute zum Secondary Screening rausziehen. Ist nicht schlimm, nur eine Siko direkt vor dem Gate, aber das kann passieren. Hatte ich schon. Ist aber alles kein Problem, denn da wissen sie schon, dass du da bist.

    - muss ich sonst noch etwas beachten beim Umsteigen?

    Sonst gar nichts. Einfach den Flug genießen. :wink4:

  • muss ich sonst noch etwas beachten

    alles wurde schon gesagt


    Lufthansa-Flug nach Denver

    Wellcome to the colorful Colorado


    die Mittags- oder die Nachmittagsmaschine :nw:

    für April

    wann geht es denn los, ich am 26.04.2024 FRA - DEN, LH 446

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Hallo, Betty, auch Dir vielen Dank.

    Inlandsflug. Achtung: Aufgabeschluss für Gepäck ist 60 min. vor Abflug.

    Ich glaube, ich mache in aller Ruhe den Vorabend-Check-In. Das habe ich bis auf 2023 auch immer gemacht. Das schaffe ich normalerweise gut unter einer Stunde von zuhause und wieder zurück. Dann ist es am Abflugtag morgens etwas ruhiger.

    Bitte sofort hingehen, weil die nochmal diesen Check vor den Gates machen und da gerne Leute zum Secondary Screening rausziehen.

    Ja, macht Sinn, danke für die Erinnerung. Hatte ich bisher noch nie.


    Ich hätte besser gleich bei Euch gefragt. In den Flugforen bekommst Du Horrorgeschichten zu lesen mit Verirren am Münchner Flughafen, „das schafft man zeitlich nie „ usw.


    Einfach den Flug genießen.

    Mache ich, danke =) . Und wie Claudia angemerkt hat:

    Du fliegst ja auch nicht zum ersten Mal und weißt dir zu helfen. Das kriegst du schon hin.


    Wellcome to the colorful Colorado

    Danke, ich weiß nur nicht, wie colorful Colorado im Frühling ist ;) . Außerdem gibt es noch etwas New Mexico und Utah.

    ich am 26.04.2024 FRA - DEN, LH 446

    Ich am 17.04.2024. Über München mit LH480, Ankunft planmäßig 14:20 in Denver. Aber zurück dann direkt nach Frankfurt.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Horrorgeschichten zu lesen mit Verirren am Münchner Flughafen, „das schafft man zeitlich nie „ usw.

    Ach, die haben keine Ahnung. München ist viel einfacher als Frankfurt.


    und ich bin in München schon von T2 nach T1 umgestiegen, Airside. Und selbst das kann man gut schaffen. Und das musst du nicht mal. Also nicjt verrückt machen lassen.


    München ist gemacht zum Umsteigen, solange man Lufthansa fliegt.

  • Horrorgeschichten zu lesen mit Verirren am Münchner Flughafen

    naja wenn du irgendwann ICE's statt Flieger siehst ist wohl irgendjemand mal 'falsch abgebogen' :gg:

    In München aber sehr falsch, denn dann wäre sie schon am Hauptbahnhof. Am Flughafen gibt es ja keine. :D :D :D

  • In München aber sehr falsch, denn dann wäre sie schon am Hauptbahnhof. Am Flughafen gibt es ja keine. :D :D :D

    ist alles möglich und so groß ist die Entfernung nicht, hat Eddi zumindest gesagt ;haha_


    Stoiber 10 Minuten Transrapid (youtube.com)

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Also, ich fasse mal zusammen. Ich komme in München im Terminal 2 an und fliege auch dort ab, muss nur zum Satellitenterminal wechseln? Alles kein Problem, solange man sich nicht total blöd anstellt (was ich normalerweise nicht mache :gg: ).

    Korrekt. Genau in der Mitte vom Terminal fährt die kleine Bahn.


    Alles ganz easy.

  • Also, ich fasse mal zusammen. Ich komme in München im Terminal 2 an und fliege auch dort ab, muss nur zum Satellitenterminal wechseln? Alles kein Problem, solange man sich nicht total blöd anstellt (was ich normalerweise nicht mache :gg: ).

    München ist ja ein schöner und ruhiger Flughafen. FRA ist immer hektisch und hat teilweise lange Wege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!