4, 2 & 1-Drive (Man) again in the West Offroad/Bicycle Weihnachtstour Südwesten 2023

  • Ob mit 2- oder 4 Rädern - Deine Ausflüge rund um Scottsdale sind klasse :!! :clab: Wobei natürlich auch das Wetter gut mitmacht!

    Ich habe das Wetter in Südarizona genossen, aber es wird kälter da wir bald in den Norden fahren.


    Hier das Kurzvideo in 480p, also nur was fürs Handy


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  • Hier kreuzen sich auch Hin und Rückweg was dazu führt das sowohl Komoot und Garmin denken ich befinde mich auf dem Rückweg

    Solange Du Dich auf der Route befindest, ist das Komoot eigentlich egal, sprich er routet richtig. Sobald Du aber wendest, fährt Komoot den Rückweg.

  • Tag 13 – 09.12.2023 - Scottsdale, AZ – Hiking Superstition Mountains – Sedona



    Es wird wieder Zeit zum Packen…


    …war ein gutes Hotel, aber so gut nun auch wieder nicht.


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    …es geht nach Sedona, also Richtung Norden, aber wir fahren nach Süden, denn mich überkommt die Sehnsucht nach einer Wanderung und die Superstition Mountains, hier genau der Peralta Trail, stehen weit oben auf meiner To-Do-Liste, hier war ich schon mit meiner Tochter im September 2022, aber es war unerträglich heiß und wir mussten aufgeben, heute werden es höchsten 20 Grad, auf dem Berg sicher weniger, perfekte Wanderbedingungen.


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    Der Parkplatz ist gut gefüllt (Samstag), ich werde jedenfalls nicht allein sein, schnell erreiche ich die Stelle, wo wir umgekehrt sind, aber das ist auch nur 1/5 der Strecke, die vielen Höhenmeter, Stufen und losen Steine, machen den Weg richtig anspruchsvoll, die Landschaft kann durchaus mit „atemberaubend“ beschrieben werden, die Saguaros fügen sich perfekt in diese ein. Nach knapp 3,5 km kommt erstmal das Highlight der Tour, der Weavers Needle, eine Steinsäule oder auch Berg, der recht fotogen ist.



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    Ich bin aber noch nicht ganz fertig, Ziel ist der „Einsamer Baum“, am Baum angekommen habe ich die Aussicht für mich ganz allein, es sind keine Menschen hier, trotzdem verwerfe ich die Idee meine Drohne hochsteigen zu lassen, es ist einfach viel zu windig, gut dass ich meine Windjacke dabeihabe.



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    Auf dem Rückweg kommt mir ein junges Pärchen mit einem Hund entgegen und die fragen mich, ob es noch weit bis zum Aussichtpunkt wäre, was witzig ist, denn es sind nur 100 Meter um die Ecke, ich sage „90 seconds, …belive me“.


    Bergrunter geht es etwas schneller, aber meine Füße tun weh, nach paar Kilometern scheinen meine Schuhe nicht richtig zu passen, das Pärchen holt mich ein, wir unterhalten uns über Gott und die Welt, naja, der Spruch ist nicht passend, denn genau das sind nicht die Themen der Unterhaltung.




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    Wir schaffen es noch rechtzeitig bevor es dunkel wird, am Parkplatz zu sein. In Chandler stärken wir uns, Frosty mit Sprit und ich mit Fast Food von Arby´s und ab geht´s nach Sedona, um 21:00 Uhr komme ich im Hilton Vacation Club an, gar nicht so einfach die Lobby im Dunkeln zu finden, draußen sind 2 Grad C, meine kurze Hose ist etwas unpassend.



    Mein Appartement ist richtig groß…ich bin müde, bis morgen.









    Gefahrene Meilen: ca. 220


    Geradelte Kilometer: 0,00 km


    Übernachtung: Hilton Vacation Club Ridge on Sedona, gebucht über Expedia, 93,83 €

  • ich wollte nicht den Jeep schrotten, also bin ich umgekehrt

    :thumbup: safety first

    Beginnen wir mit den Fotos von der Suite...

    Ich mag In-Room-Whirlpools =) . Wenn sie denn funktionieren ;)

    "Mein Linker Fuß"

    wieder da :gg:

    …die Route am Fraesfield Trailhead die ich aus Vorjahr kenne, habe ich in der Hoffnung so geändert, das flott über Gravel und weniger über verwinkelte Steinpassagen gefahren werden kann, leider erweist der Gravelteil viele Sandpassagen, die sich mit einem Rad nicht gut fahren lassen.

    Die Gegend scheint nicht so wirklich geeignet für Radstrecken - das war anderswo schon besser

    hier könnte ich mein Lebensabend verbringen, mit einem Saguaro im Vorgarten, natürlich

    =) ;;NiCKi;:

    und der Familie in der Nachbarschaft :gg:

    perfekte Wanderbedingungen

    für eine wirklich schöne Wanderung

    Hilton Vacation Club

    klingt nobel :gg:

  • Superstition Mountains, hier genau der Peralta Trail: Frage dazu - Die Anfahrt ist ja Gravel, wenn ich das im Film richtig sehe. Wieviel km/Zeit?


    Der Gravelanteil ist absolut problemlos mit (fast) jedem PKW machbar.


    In meinen RB sollte eigentlich die große Lücke mit einem Alltrail Frame gefüllt sein, die Ladezeit ist im Moment unglaublich langsam


    hier bitteschön


    9,3 km/ 3,5 Std

  • Tag 14 – 10.12.2023 - Sedona, AZ – Broken Arrow OHV Offroad-/Geländefahrt



    Es ist morgens noch ganz schön kalt, ich mache mir Frühstück…in meiner neuen Küche. Sie ist voll ausgestattet, es gibt sogar eine Spülmaschine, das ist gut, die Radpullen haben es bitter nötig.


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    Das Wetter soll gut werden,



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    ich kann wieder offen fahren, der Broken Arrow OHV Trail ist nur 15 Minuten entfernt, der Weg bis dahin ist gespickt mit Sehenswürdigkeiten, Courthouse Butte, Bell Rock auf der rechten Seite, Cathedral Rock auf der Linken, jetzt nur nicht die Abfahrt verpassen, im nächsten Kreisverkehr muss ich rechts raus, am Anfang des Trails versperren größere Steine den Weg, wer über diese nicht rüberkommt, darf eh nicht weiterfahren, somit wird garantiert das sich keine/r zufällig auf dem Weg einfindet und gerettet werden muss, zuerst geht es auf gut fahrbaren Sand, bis die ersten Slickrock Passagen kommen, hier ist es auch nicht immer einfach den richtigen Weg zu erkennen, was aber wichtig ist, denn aufzusetzen ist sehr einfach hier, auch auf die Seite legen oder gar ein Überschlag, Frosty meistert alles ohne Probleme.


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    Das erste Highlight kommt, der Chicken Point Overlook, man ist das voll hier…



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    …hier sind wohl alle die nicht sonntags an der Holy Cross Kapelle sind. Ich unterhalte mich mit meinem Jeepnachbar, der mit Tochter und Enkeltochter da ist, die Tochter fragt nach paar Details meiner elektrischen Variante, viel kann ich nicht sagen, denn bei zwei von mir aus Spaß angefahrenen Ladesäulen passte keiner der Ladestecker, und das beigelegte Kabel ist nur für eine reguläre AC 115 V Steckdose zu gebrauchen, hierzugehörige Ladezeiten misst man nicht mit mehr in Minuten, sondern Tagen ;)


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    Blöderweise lasse ich die GoPro laufen, die Speicherkarte ist zwar leer, aber die restlichen Akkus sind im Hotel, also muss ich den Rest mit den iPhones filmen.


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    Gegenüber dem Chicken Point ist der White Line Trail, zu Fuß ist der Trail auch schon nicht ohne, aber richtig gefährlich wird er erst wenn man ihn mit dem Rad fährt, heute wagt sich keiner an der „tödlichen“ 180 Grad Kehre,



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    weiter geht es zum Mushroom Rock, das ist wahrscheinlich der erste tatsächliche gebaute Kreisverkehr in Sedona,



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    bisher noch alles relativ gut fahrbar, ganz schwere Hindernisse sind optional, aber dann kommt Devil's Staircase…


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    …ein mit Steinen und Stufen gespicktes extremes Gefälle, eigentlich ist hier die Physik dein Freund, man rutscht einfach Stufe für Stufe runter, ich war froh, als es vorbei war und auch etwas stolz, zumal ich mit der rechten Hand gleichzeitig filmen musste. Ein wirklich toller Trail, allerdings auch nur mit einem Rubicon machbar.



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    Der kleine Hunger meldet sich, ich stille ihn bei McD, die Golden Arches sind hier wohl einmalig in der Welt nicht golden sondern türkis, die Maschine ist auch nicht defekt, der Small Latte schmeckt.



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    Zurück im Hotel schaue ich mir die Wellness Ecke an, die Anlage hat einen schönen Pool und zwei Hottubes, das Wetter ist so gut, dass ich alle ausprobiere, aber schnell entscheide ich mich für den Hottube der kitschig mit dem Hauptpool verbunden ist.


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    Abends mache ich mir einen Salat, ich habe im Aldi von Mesa bezahlbaren Feta entdeckt, schmeckt gar nicht so schlecht, aber ich werde bestimmt nach dem Urlaub ein Monat kein Salat mehr essen. Morgen geht weiter nach Page, ich schaue, wie das restliche Wetter wird und was ich überhaupt in Page machen werde…bis morgen.




    Gefahrene Meilen: ca. 30


    Geradelte Kilometer: 0,00 km


    Übernachtung: Hilton Vacation Club Ridge on Sedona, gebucht über Expedia, 93,83 €

  • am Anfang des Trails versperren größere Steine den Weg, wer über diese nicht rüberkommt, darf eh nicht weiterfahren

    Sachen gibt's

    White Line Trail

    ;.Feel1; Wieviele haben es bisher nicht überlebt?

    zumal ich mit der rechten Hand gleichzeitig filmen musste

    Oh my god.


    Nette Gegend ,in der Tat.

  • Wieviele haben es bisher nicht überlebt?

    Keine/r (der mir bekannt ist ) offiziell, aber vielleicht trauen sich auch nicht so viele die Spitzkehre fahrend zu bewältigen, schieben ist aber auch nicht ohne Gefahr.


    Einstufung Trailforks

    Gut, wir sind dort nicht selbst gefahren, aber die Broken Arrow Tour haben wir mit Pink Jeep gemacht

    Die vielen Gäste der Touren hatten auch sichtlichen Spaß, kommt aber darauf an ob die Gruppe passt und alles mitmacht, aber die Tourguides sind Profis und finden das schnell raus.


    Die haben Outdoor in Sedona fast Monopolstellung, wir werden sie nochmal sehen (am nächsten Tag)

  • Tag 15 – 11.12.2023 - Sedona, AZ – Schnebly Hill Road – Grand Canyon South Rim – Page, AZ




    Da die 89A gesperrt ist fällt der Oak Creek Canyon flach,


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    die öde Alternative über die Schnellstraße ist nichts für Frosty, da ich sie im letzten Jahr wegen Schnee ausgelassen habe, und dieses Jahr nur mit Restschnee zu rechnen ist, wird die Schnebly Hill Road wieder ins Programm genommen, sie ist wie auch der Broken Arrow Trail, ein Teil der von Pink Tours gepflegten Strecken, böse Zungen behaupten das die absichtlich in einem „schlechtem“ Zustand gehalten wird, die Steine sind alle rundgefahren, sind aber nicht lose, sondern fest im Boden drin, erinnert irgendwie an ein von Akne heimgesuchtes Teenegergesicht. Die aber auf dem Weg zu findenden Aussichten sind exzellent, ein leicht bewölkter Himmel lässt sie aber etwas schwächer erscheinen. Kurz vor dem Schnebly Overlook mache ich eine Pause, wo auch die Pinkies pausieren.


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    Der ewige Kampf, Bronco vs. Wrangler



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    Da ich ein guter Fahrschüler war hat sich der Blick in den Rückspiel bei mir eingebrannt, ich schaue auch im Gelände nach hinten, gut das ich das auch gemacht habe, denn als ich wieder losfahren will, werde ich von rechts von einer Minirakete überholt, was war das denn, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich tippe auf eine Mountainbikerin, aber so verdammt schnell, das muss ein Profi sein und wie sie zwischen den Steinen die Linie findet, Respekt, ich kann ihr nicht wirklich folgen, ich bin mit meinen Jeep zu langsam. Halbe Stunde später treffe ich sie wieder, aber nicht weil ich so viel schneller bin, sie macht einfach Pause und ist auf dem Weg zurück.


    Ich frage sie ein bisschen aus, wer sie ist, was sie hier so macht, sie stellt sich vor, Bailey habe ich noch verstanden, aber den Nachnamen, Sopa, Tschoppa, Siopa, ich muss mehrmals nachfragen, bis sie ihn buchstabiert, CIOPPA, sie trainiert hier, lebt aber hier nicht.


    Bailey Cioppa ist Semi-Profi bei Trek Bear Factory Team, sie belegte bei der WM in Les Gets, Frankreich 2022 den siebten Platz bei den Juniorinnen, meine Vermutung, dass sie ein Profi ist, war nicht falsch, noch ein Abschiedsfoto und viel Glück für die Zukunft. Rad Nerf Info: Das Rad ist ein Trek Supercaliber 9.9 Fullsuspension. Für mitlesende aus der Schweiz, das ist auch das Arbeitsgerät von Jolanda Neff.


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    Kurz nach dem Schnebly Overlook wird die Strecke zunehmend einfacher, man kann wieder schnell fahren, so dass wir schnell die Interstate 17 Richtung Flagstaff erreichen, in Flagstaff selber mache ich eine Mittagspause, da überkommt mich die Idee, wenn ich schon im Dunkeln in Page ankomme, kann ich vielleicht ein Abstecher zum Grand Canyon machen, vielleicht schaffe ich es zum Sonnenuntergang vor Ort zu sein. Knapp vor 16 Uhr bin ich am East Entrance, ich frage nach wo der beste Ort ist, um den Sonnenuntergang zu genießen, er sagt Hermit Road, ich fahre bis zur Desert View und schaue, wo die Hermit Road ist, ups, ist ja an dem anderen Ende des Parks, dann aber schnell im Asiaten-Mode filmen und knipsen und auf zum nächsten Point.



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    Um 17 Uhr 15 bin ich am Hopi Point, ich bin nicht allein hier, bekomme aber einen guten Parkplatz und baue mein Stativ mit Gimbal auf, der Versuch einer Timelapse ist eher bescheiden, es ist kalt und windig. Da ich das Stativ im Blick habe kann ich mich mehrmals im Jeep aufwärmen, so, nach 15 Minuten bin ich auch fertig, bleibe noch paar Minuten ohne etwas zu tun, einfach me, myself and i und der Canyon.




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    Zeit weiterzufahren, es ist jetzt dunkel und ich werde zunehmend müde, aber ich halte durch, leider versuche ich schneller am Ziel anzukommen als es erlaubt ist und werde kurz vor Page bestrafft. Ein im Hinterhalt lauernder Sheriff holt mich von der Straße, den dummen Touristen spielen nützt nichts, ich bekomme mein „Speeding Ticket“, wie hoch die „Strafe“ wird kann er mir nicht sagen, das muss ich selbst erfragen, noch eine Belehrung, dass zu schnelles Fahren gefährlich ist…und ich darf weiter, sche***, erstmal bin ich für heute bedient.


    Wenigstens ist mein Hotel vernünftig, es gibt kein Grund zu Beanstandung, noch kurz bei WalMart eindecken, tanken, futtern (keine Ahnung was ich gegessen habe) und dann ab ins Bett.



    Leider will Google alle über die Autobahn routen:






    Gefahrene Meilen: ca. 300


    Geradelte Kilometer: 0,00 km


    Übernachtung: Sleep Inn & Suites Page at Lake Powell, gebucht über Expedia, 48,52 €

  • Als Selbstfahrer nach Hermits Rest konnte ich bislang nur mit dem Bike. :gg:

    sche***

    In der Tat. Vor Page hatten sie mich auch mal erwischt, das andere mal im Now where land. Ich hab's nie bezahlt.

  • Tag 16 – 12.12.2023 - Page, AZ – White Pocket – Page, AZ



    Starten wir mit dem Blick aus dem Fenster, es ist etwas bewölkt und auch ganz schön kalt.


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    Das Frühstück im Hotel ist O.K, es gibt Waffeln, aber auch Rührei und Potatos, könnte aber wärmer sein, gut gestärkt geht es über US-89 Richtung Utah zu BLM-Office in Big Water, dort erkundige ich mich über den Zustand zum White Pocket, natürlich habe ich mich vorher über die „Wave“ informiert, die neuen Regelungen mit App, monatelanger Vorreservierung etc. ist mir zu kompliziert und passt nicht zu mir, vor zwei Monaten wusste ich noch nicht mal das ich wieder in die USA fliege, egal. Im Office gibt man mir eine Karte, fragt noch kurz was für ein Auto ich habe, Rubicon als Antwort, stimmt die Damen heiter.



    Weiter geht’s Richtung Kanab, in einer scharfen Rechtskurve muss man links in die House Rock Valley Road einbiegen, die HRVR ist in einem für Frosty perfektem Zustand, die Passagen die schlammig aussehen, sind es nicht, es ist so kalt, das der Schlamm angefroren ist, ich bin wieder flott unterwegs und verpasse die Einfahrt zum White Pocket, als ich am Horizont die US-89A sehe bemerke ich mein Fehler und schaue nach wo die Einfahrt ist, jetzt klappt es, ich biege richtig ab, aus Gravel…


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    …wird bald Sand, der sich aber gut (schnell) fahren lässt, schnell habe ich den Bogen raus wo Gefahr droht wie Wurzeln und Steinpassagen, irgendwo in der Mitte der Strecke kommt mir ein Asiate mit einem Asiaten (SUV) entgegen, ich sehe die Angst in seinen Augen, da ich das bessere Auto und mich für den besseren Fahrer halte, fahre ich blitzschnell die Böschung nach rechts, damit er ohne halten fahren kann, das war das einzige Fahrzeug sonst unterwegs, am Parkplatz zur White Pocket waren noch weitere 4 Fahrzeuge, ab hier geht es erstmal auf Sand, aber zu Fuß weiter, schnell wird aus Sand ein anderer Untergrund, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, Mondlandschaft oder doch Mars? Ein von Gott, nacheinander geschissener Haufen? Man kann es schwer beschreiben, man muss es selbst gesehen, erlebt haben.


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    Was allerdings auch schnell passieren kann, dass man etwas die Orientierung verliert.


    Ich probiere mein Osmo Mobile Gimbal aus, aber ich komme mit dem Teil nicht klar, dann nochmal die Drohne fliegen lassen, wieder geht die „Follow Me“ Funktion nicht, die Umgebung ist phänomenal, aber die Technik spinnt, die Sonne geht langsam unter, White Pocket ist zur Golden Hour noch mehr fotogener. Aber da ich hier nicht übernachte, muss ich auch an den Rückweg denken.


    Ich will rechtzeitig, bevor es dunkel wird, zumindest an der House Rock Valley Road sein, das klappt soweit, die HRVR kann ich auch in der Dunkelheit fahren, die 89-A sowieso.


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    Das Video ist etwas lang geworden, da es den Anfahrtsweg beinhaltet:



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    In Page wird getankt und Futter geholt bei Burger King, morgen geht’s weiter nach Moab, da gibt’s unterwegs die eine oder andere Sehenswürdigkeit






    Gefahrene Meilen: ca. 160

    Geradelte Kilometer: 0,00 km

    Übernachtung: Sleep Inn & Suites Page at Lake Powell, gebucht über Expedia, 48,52 €

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