oh nein - ich hoffe, wir haben bald alles
Ja, Koffer ist halbvoll...oder halbleer?
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Ja, Koffer ist halbvoll...oder halbleer?
Tag 6 – 05.12.2022 - Camarillo – Malibu Mountains
Die Erkenntnis, dass Schuhe auf der Heizung trocken, will ich euch nicht vorenthalten, die brauchen wir heute unbedingt den es geht wieder aufs Rad, wer kein Yoghurt zum Frühstück will, muss sich selbst was besorgen und uns Kaffee mitbringen.
Geplant ist heute reiner Asphalt, wenn auch nicht überall in gutem Zustand. Vom Topanga Lookout Trailhead bis nach Santa Monica oder Venice (riesige Muskelberge). Den flachen Teil am Highway One kann man variabel gestalten, man kann ihn auch nach Topanga Cyn Road komplett weglassen, kommt ganz auf Lust und Willen an…
Mit Autobahn vermeiden lass ich mich zum Trailhead navigieren, die Potrero Road und der Mulholland sind doch viel schöner als die 101. Bianca mag wohl Kurven, an die maximale Kurvengeschwindigkeit kann ich mich gar nicht rantasten, zumindest nicht legal.
Bianca ist beim Parken wählerisch, am liebsten sind Gleichartige…ist mir zunächst gar nicht aufgefallen…
Die Route mit dem Bike beginnt mit einem Downhill, was grundsätzlich besser ist, aber bedeutet, dass diese in einem Uphill endet, also spart euch eure Kräfte auf.
Je nach Programm oder App sind zwischen 1150 und 2000 Höhenmeter zu bewältigen, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, mein Garmin misst nur anhand GPS-Position, das ist aber bei Höhenangaben ungenau, zuverlässige Werte gibt es nur in Verbindung mit barometrischer Messung.
Am Highway One angekommen merke ich das Lust und Willen fehlen, es ist auch zu spät für Muscle Beach. Außerdem ist es gefährlich Frauen und Männern im Bikini hinterher zu schauen.
Die 13 km Uphill ziehen sich wie Kaugummi, außerdem ist Topanga Cyn Road sehr vielbefahren, das bleibt so bis Fernwood, danach bleibt es steil, aber es gibt kaum noch Verkehr.
Am Parkplatz angekommen macht die Sonne sich bereits aus dem Staub…ich genieße einen schönen Sonnenuntergang.
Abends fahre ich nochmal raus, vielleicht habe ich bei Target in Camarillo Glück, ihr wisst schon…die Raisinets. Ja, ich kaufe gleich 4 Packungen. Eine Packung wird den Abend nicht überleben. Die Rosinen gab es als Dessert, vorher gab es noch ein Spicy Potato Soft Taco und ein Chipotle Ranch Grilled Chicken Burrito von…genau, Taco Bell.
Gefahrene Meilen: Keine Ahnung
Geradelte Kilometer: 49,8
Übernachtung: Good Nite In, Camarillo, gebucht über Expedia, 81,92 €
wer kein Yoghurt zum Frühstück will, muss sich selbst was besorgen und uns Kaffee mitbringen.
bitteschön
die Potrero Road und der Mulholland sind doch viel schöner als die 101
Die Route mit dem Bike beginnt mit einem Downhill, was grundsätzlich besser ist, aber bedeutet, dass diese in einem Uphill endet, also spart euch eure Kräfte auf.
Ich schau, dass der Akku noch genug Strom hat
Schöne Tour und gute Sicht
Je nach Programm oder App sind zwischen 1150 und 2000 Höhenmeter zu bewältigen,
Mit dem Fahrrad fahre ich das auf alle Fälle nicht.
Eine tolle Tour und wieder mit schönen Bildern.
Die Route mit dem Bike beginnt mit einem Downhill, was grundsätzlich besser ist, aber bedeutet, dass diese in einem Uphill endet, also spart euch eure Kräfte auf.
So etwas mache ich grundsätzlich nicht. Ich parke immer unten.
Ich schau, dass der Akku noch genug Strom hat
Mit dem Fahrrad fahre ich das auf alle Fälle nicht.
Da ist mir auch zuviel Verkehr.
Die Route mit dem Bike beginnt mit einem Downhill, was grundsätzlich besser ist, aber bedeutet, dass diese in einem Uphill endet, also spart euch eure Kräfte auf.
So etwas mache ich grundsätzlich nicht. Ich parke immer unten.
Das "grundsätzlich" bezog sich auf das Bergabfahren, das mache ich tatsächlich lieber als Bergauffahren, fürs Parken reicht mir "geeignet" aus.
Mit dem Fahrrad fahre ich das auf alle Fälle nicht.
Da ist mir auch zuviel Verkehr.
Ja, ist schon grenzwertig. Es gibt es keine keine Alternative zum PCH, den Topanga Canyon Blvd sollte man bergauf meiden. Leider kann man die Tuna Cyn Rd nur bergab fahren. Mache ich "Morgen" anders...
Ich schau, dass der Akku noch genug Strom hat
Ich hoffe der Akku ist aufgeladen, den es geht gleich los...
Tag 7 – 06.12.2022 - Camarillo – Point Mugu State Park
Mir ist nicht nach Yoghurt, ich probiere Breakfast Burritos von Taco Bell, gar nicht so schlecht, geschmacklich, Nährwerte sind anderes Thema.
Die Erfahrungen von Gestern will ich heute in die Planung einfließen lassen, mehr Gravel, weniger Höhenmeter, weniger Verkehr, nach knappen Stunde ist Route fertig.
Es geht über Sycamore Canyon Fire Road bis zur Küste und zurück über die Overlook Fire Road.
Zum Start „Rancho Potrero Trailhead“ ist es nicht weit (12 mls), das Parken ist hier kostenlos. Direkt am Strand an dem Pacific Coast Highway ist Parken gebührenpflichtig.
Die Sycamore Canyon Fire Road ist zur Hälfte asphaltiert, der Rest ist gut fahrbarer „Gravel“, am Ende kommt man am Sycamore Campground und Sycamore Cove Beach an, der Strand ist hier wirklich schön und auch noch menschenleer, Zeit für eine Pause…
Zurück geht es ordentlich bergauf über die Overlook Fire Road komplett über Gravel, an paar Stellen muss man den kleinsten Gang einlegen, aber absteigen oder schieben, muss man nicht.
Jetzt geht es bergrunter, der 1,2 km lange Abschnitt „Hell Hills“ verdient seinen Namen, ich muss konzentriert bremsen, sonst ist Sturz vorprogrammiert, in anderer Richtung muss man hier bestimmt schieben…
An der Ranch Center Road ist der Abschnitt gut einsehbar und nicht so steil, hier kann man das Bike laufen lassen.
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Wieder am Parkplatz angekommen sehe ich paar Mountainbiker und befrage sie nach „leichten“ Trails, die „LoCals“ nennen „Sin Nombre“ und „Two Foxes“ dann noch als Grundsätzliches, das fast alle Trails westlich der Sycamore Canyon Fire Road für Bikes erlaubt sind und fast alle östlich eben nicht, gut, merken wir uns für die Zukunft.
Was machen wir mit dem früh beginnenden Abend, mir ist nach Autofahren oder neudeutsch „cruisen“, ich tausche morgen bei Alamo den Wagen und möchte Bianca nicht halbvoll abgeben, mindestens ¼ des Tanks muss sinnlos verbrannt werden. Wo könnte ich hinfahren, mir fällt spontan Hollywood ein, die Neonbeleuchtung ist ganz nett, aber Dienstag abends klappen selbst in Hollywood die Bordsteine zu…die wenigen Besucher wandeln sich in merkwürdige Gestalten, Obdachlose und Freaks übernehmen die Nacht, ich habe genug und fahre zurück.
Gute Nacht.
Gefahrene Meilen: keine Ahnung
Geradelte Kilometer: 49,4
Übernachtung: Good Nite In, Camarillo, gebucht über Expedia, 81,92 €
aber absteigen oder schieben, muss man nicht.
Du nicht, ich müsste da schon schieben.
Tag 8 – 07.12.2022 - Camarillo - Inglewood - Camarillo
Heute ist ein schöner Tag, ein schöner Tag zum Radfahren…das machen wir heute…nicht, denn heute wird das Auto gewechselt.
Guugl gibt mir zwei Vorschläge, die 101 oder Highway One, bis zum Verleiher sind es 56 Meilen, wir nehmen die schönere Variante, der Bordcomputer zeigt verbleibende 63 Meilen Tankinhalt an, das wird ja knapp. Der Bleifuß von Gestern rächt sich, in Santa Monica tanke ich eine Gallone, bevor ich den Wagen noch schieben muss.
Mit leerem Tank aber entspannt und ohne Gepäck, gebe ich Bianca ab…mit „Skip the Counter“ Ticket gehe ich direkt zur Speciality Line, drei Wrangler stehen dort, 2 Dreitürer (die sind zu putzig) und ein Unlimited (5-Türer) stehen in der Line, der blaue 5-Türer hat über 56.000 Meilen, den nehme ich auf keinen Fall...
...dann steht noch ein Wrangler im Kiesbett, dort steht immer einer, der hat ca. 40.000 Meilen runter und wäre die bessere Wahl, zufrieden bin ich trotzdem nicht…und nehme die Rolltreppe nach oben, vielleicht steht bei National oder Enterprise was Besseres. Bei National stehen eine Menge Pick-Ups, jedoch kein einziger Wrangler, aber bei Enterprise werde ich fündig, mehrere Jeeps warten auf Kunden, zwei Sahara, ein Gladiator (der Jeep Pick-Up hat leider eine offene Ladefläche, wie übrigens alle vorhandenen Pick-Ups), ein Jeep mit Softtop und zwei Rubicon´s. Die Rubicon´s gefallen mir gut.
Ich fahre wieder runter, Kiesbettjeep ist bereits weg und gehe zur Einweiserin Jamie, zeige ihr mein Ticket und sie will mir natürlich den Blauen geben…den will ich aber nicht, ich teile ihr mit das oben mehrere Jeeps sind und ich an einem der beiden Rubicon´s interessiert bin. Sie fragt oben nach, zuerst will man diese nicht gefunden haben, aber ich kann den exakten Standort nennen und man will nochmal nachschauen. Welchen der beide soll es den werden, fragt Jamie, egal, Hauptsache Rubicon, der silberne war besser ausgestattet, der schwarze etwas schicker von außen. Paar Minuten später kommt der silberne Rubicon angefahren, ja, bin mehr als zufrieden. Der Wagen ist Top ausgestattet, Ledersitze, 8 Zoll Uconnect mit Navigation, 285/75 AllTerrain Reifen, ein Alpine Soundsystem mit Subwoofer, weitaus besser als im X7.
Da gute Stück wird „Ferdinand“ getauft, er erinnert mich irgendwie an einen Elefanten.
Jamie begleitet mich zum Auto und beglückwünscht mich, ich mache ihr nochmal klar, dass sie maßgeblich am Erfolg beteiligt war und frage nach, ob sie auch an meinem Rückgabetag arbeitet, sie bejaht und ich verspreche mich zu revanchieren.
An der Schranke wird ohne Probleme der Papierkram erledigt und es geht zurück nach Camarillo.
Für den Rückweg nehme ich wieder den Highway One, da das Wetter schön ist, entferne ich die Dachhälften und genieße die Sonne Kaliforniens.
Die Abkürzung über die Berge ist eine schöne Alternative, ich nehme die Encinal Cyn Road, weiter zu Decker Road und der Potrero Road, hinter Dos Vientos hat die Potrero Road (Anfang bzw. Ende der Bergkette) einen sehr schönen Verlauf (ist auch ein beliebtes Strava KOM/QOM-Segment).
Potrero Wall | Strava Ride Segment in Camarillo, CA
Kurz vor Camarillo entdecke ich ein Obst/Gemüsestand und halte kurz an. Die Preise sind inflationär, ich kaufe Erdbeeren, die kann man auch schön in den Salat schneiden.
Im Motel angekommen mache mir einen leckeren Salat und plane die nächsten Tage in Zusammenhang mit der Wetteraussicht vor.
Gefahrene Meilen: keine Ahnung
Geradelte Kilometer: 0,00
Übernachtung: Good Nite In, Camarillo, gebucht über Expedia, 81,92 €
das Parken ist hier kostenlos
Interessant, da past das Rad komplett rein ohne das Vorderrad ausbauen zu müssen. Soviel Platz habe ich in meinem Auto nicht.
Auch interessant, ich habe das Hinterad immer hinten im Auto liegen. Ich wüsste nicht, wie ich das rad sonst alleine raus und rein bekomme.
an paar Stellen muss man den kleinsten Gang einlegen, aber absteigen oder schieben, muss man nicht.
Und wie lang ist diese Etappe?
das machen wir heute…nicht, denn heute wird das Auto gewechselt.
Warum?
wie übrigens alle vorhandenen Pick-Ups)
Stimmt, das haben die Mietwagen wohl nie.
AllTerrain Reifen
Strava KOM/QOM-Segment
Was ist denn das?
das Parken ist hier kostenlos
Interessant, da past das Rad komplett rein ohne das Vorderrad ausbauen zu müssen. Soviel Platz habe ich in meinem Auto nicht.
Auch interessant, ich habe das Hinterad immer hinten im Auto liegen. Ich wüsste nicht, wie ich das rad sonst alleine raus und rein bekomme.
Vorderrad ausbauen musste ich nur im Seat Ateca und nur bei vollem Gepäck, meistens reicht es den Lenker etwas einzuschlagen, in Autos die den Transport "hochkant" zulassen z. B. Berlingo. VW Caddy, Dodge Caravan kommt bei mir auch das Vorderrad zuerst, liegende Varianten immer umgekehrt.
an paar Stellen muss man den kleinsten Gang einlegen, aber absteigen oder schieben, muss man nicht.
Und wie lang ist diese Etappe?
49,4 km, das Stück an der Overlook Fire Road ist ca, 6 km lang
das machen wir heute…nicht, denn heute wird das Auto gewechselt.
Warum?
Hat zum Rest der Reise (Offroad) nicht gepasst, der X7 hat zwar ein verstellbares Luftfahrwerk, aber auch 45 Niederquerschnittsreifen, halt ein Poser Auto.
Strava KOM/QOM-Segment
Was ist denn das?
KOM = King of Mountains/QOM = Queen of Mountains
Ist ein Teilabschnitt (Segment) meist bergauf von A nach B, kann jeder User (Pro glaube ich) selbst erstellen, jede (QOM) oder Jeder der über dieses Segment dann fährt und die Fahrt trackt, kann die Zeiten dann vergleichen.
Hier ein Vergleich der Glendora Mountain Road, Richtung Mount Baldy, meine Beine gegen die Beine der besten Frau/besten Mann
Screenshot 2023-01-30 185026.jpg
Ich hoffe ich verstoße nicht gegen ein Copyright, sonst musst du das Bild löschen.
Danke.
Paar Minuten später kommt der silberne Rubicon angefahren, ja, bin mehr als zufrieden.
Na, da hat sich der Vorab-Check in der oberen Etage ja gelohnt . Sehr schön, dass das geklappt hat - wobei ich mich jetzt auch über den Autotausch gewundert habe. War das eine spontane Entscheidung, oder hattest du das schon vorher geplant?
Für den Rückweg nehme ich wieder den Highway One, da das Wetter schön ist, entferne ich die Dachhälften und genieße die Sonne Kaliforniens.
Das klingt wunderbar! Also hast du dir sozusagen ein Cabrio ausgesucht
Paar Minuten später kommt der silberne Rubicon angefahren, ja, bin mehr als zufrieden.
Na, da hat sich der Vorab-Check in der oberen Etage ja gelohnt . Sehr schön, dass das geklappt hat - wobei ich mich jetzt auch über den Autotausch gewundert habe. War das eine spontane Entscheidung, oder hattest du das schon vorher geplant?
Ja, war so geplant, quasi eine Verlängerungswoche am Anfang der Reise, der Preis von 396 € inkl. Tankfüllung für den X7 (22 Gal.) war auch OK.
Es hätte auch ein anderes Auto werden können:
Tag 9 – 08.12.2022 - Camarillo – Barstow, California
Irgendwie fängt der Urlaub jetzt erst an, die Rundreise beginnt, ich hole mir ein Kaffee von der Rezeption und mache mir Frühstück, die Erdbeeren passen gut zum Yoghurt.
Heute geht es nach Barstow und ich will nicht durch Los Angeles fahren, sondern wähle die Strecke über Simi Valley, Santa Clarita, Palmdale und Mojave.
Aber vorher noch ein Stopp im Point Mugu State Park für eine kurze Trail-Runde, die Tips der Locals waren goldrichtig, statt verkrampften Bremsfingern gibt es Grinsebacken, so schön es auch ist, muss ich weiterziehen, im Winter wird ja so verdammt schnell dunkel.
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Weiter geht's...mein Zwischenziel sind die Vasquez Rocks und kurz vor Sonnenuntergang komme ich an, es gefällt mir ganz gut, vielleicht ist bei nächsten Mal etwas mehr Zeit da.
Die umliegende Gegend kenne ich schon von einem meiner Lieblingsfilme, ihr wisst bestimmt nicht welcher Film.
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Um 19 Uhr komme ich am Motel Stardust Inn an, das Zimmer im EG ist riesig, aber total abgewohnt, ich vermeide auf dem Teppich barfuß zu gehen. Für eine Nacht gerade noch OK.
Die verbleibende Zeit nutze ich um die Drohne für Morgen, startklar zu machen, denn jedes Mal wenn ich sie einschalte, muss sie ein Update fahren, so auch heute. Ferner lade ich Offline-Karten über die Gaia App, diese funktioniert auch über Apple CarPlay, das will ich mal ausprobieren.
Den leckeren Salat gibt es auch heute, nur statt Ranch Soße nehme ich Zesty Italian, schmeckt ausgezeichnet mit restlichen Erdbeeren.
Aus benachbartem Zimmer oder von oben höre ich Geschrei, ich gucke kurz aus dem Fenster, so ganz bin ich nicht sicher ob mich die Police-Blaulichter beruhigen oder beängstigen sollen, auf jeden Fall nehme ich meine Ohrstöpsel ins Ohr und schlafe ein, bin wohl zu müde zum Grübeln…
Gefahrene Meilen: 188
Geradelte Kilometer: 37,4 km
Übernachtung: Stardust Inn, Barstow, gebucht über Expedia, 55,86 €
Point Mugu State Park für eine kurze Trail-Runde
Auch wieder super, so mit dem Fahrrad unterwegs zu sein
mein Zwischenziel sind die Vasquez Rocks
Die stehen bei mir auch noch auf der Liste - erinnert mich etwas an die Alabama Hills.
Motel Stardust Inn
Liest sich nicht gerade verlockend . Wir haben letztes Jahr in Barstow allerdings für das Best Western mehr als das Doppelte gezahlt.
Auch wieder super, so mit dem Fahrrad unterwegs zu sein
Wenn das Rad dabei kann man es auch benutzen, muss man aber nicht...ein Vorteil war das ich die Strecke zum Teil auch kannte und man die "schönen" Segmente als Runde mehrfach wiederholen konnte.
Motel Stardust Inn
Liest sich nicht gerade verlockend . Wir haben letztes Jahr in Barstow allerdings für das Best Western mehr als das Doppelte gezahlt.
Das Motel ist bei Guugl mit 3,5 *, bei Expedia mit 7/10 bewertet, da habe ich schon mehr erwartet, war definitiv das schlechteste Motel auf meiner Reise. Wenigstens war der Wasserdruck für die Dusche O.K.
Wenig los hier, ich werde wohl eine Kreativpause einlegen, wenn die Leser noch da sind, erwartet sie Folgendes:
Wenig los hier, ich werde wohl eine Kreativpause einlegen, wenn die Leser noch da sind, erwartet sie Folgendes:
Ich bin immer noch dabei und werde es auch bleiben.
Auch wenn ich nicht immer alles kommentiere.
Deine Reise gefällt mir, auch wenn ich nicht mit dem Fahrrad fahre.
Die umliegende Gegend kenne ich schon von einem meiner Lieblingsfilme, ihr wisst bestimmt nicht welcher Film.
The Big Bang Theory (Episode The Bakersfield Expedition)
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