ein neuer Versuch, diesmal Süden und low Höhenmeter

  • Hallihallo,

    leider konnte ich nicht oft ins Forum schauen.

    Doch es ist eine neue Reise geplant und ich suche Geheimtips.


    Nach dem letzten Fiasko möchten wir es erneut versuchen, eine entspannte Rundreise durchzuführen, oh sehr gestelzt gesprochen.


    Kurz zu 2022, das bin ich Euch noch schuldig: geplant waren riesige 6 Wochen, durch Abbruch waren es 3 Wochen Alptraum.

    Geplant war, sich in der Höhenluft bei erträglichen Temperaturen aufzuhalten, vorwiegend im Norden, abseits vom Touristrom und den überteuerten Hotels.


    Was dazwischen kam: Grippe am 3.Tag, kein C! Gefolgt von einer Bindehautentzündung mit Hornhautablösung! Ein gewisser Club verweigerte nach 2 Tage Hinhaltung den Rücktransport! 1000 mi Rückfahrt zum Flughafen, darunter ST.Nachmittags einen platten Reifen. Erholung zuhause die letzten 3 Wochen! Das einzig Gute: nach Einreichung der Attests, Rückerstattung von 3 Wochen der Mietwagenkosten.


    Aber jetzt auf ein Neues:


    Die Route: alles unter 1000 Höhenmeter, denn nun brauchen wir Wärme!!!


    LA über San Bernadino nach Palms Desert, Palmen gucken

    Anza Borrego SP (Slot Canyon), die pupsenden Dinger am Salton Sea, aber nicht Klumkulisse anschauen

    über die 78 - schaue mal auf den Gargoyle Canyon, den Gert gepostet hat - nach Yuma

    Tuscon (schaue mal nach den Bee Canyon)

    Dragon Mountains (Cochiese Stronghold)

    Las Cruces, Aquirre Springs CG, White Sands

    Oliver Lee SP

    hoch nach Safford

    Roosevelt Lake,

    über Phönix (Museum) zurück

    Laughelin mit Chrismas Rd, da ist noch ein Canyon in der Ecke mit Petroglyphs

    Amboy Crater

    Joshua Tree NP, Ladder Trail

    Pasadena, LA


    Ich suche WARME Gegenden abseits vom Touristrom. Wir waren schon 2 Mal im Süden und kennen die Hauptsachen. In Organpipe wird die "Bergstraße" erneuert und ist nicht befahrbar. Daher gestrichen, oder gibts noch was besonderes unten auf der Ebene?


    Überlegungen habe ich auch zum Schlenker über Las Vegas und weiter in den Norden zu erweitern. Dann wäre little Finnland, nocheinmal Vally of Fire, vor Allem St. Georges (da kennen wir nur den Snow C. SP mit einer Wanderung, aber sonst in der Gegend noch nichts) auf dem Plan.


    Death Valley scheint ja wie viele Orte, letztes Jahr seit Aug. out off Order zu sein. Die Hauptstraßen sind wohl wieder offen, aber, ich glaube, da warten wir doch eher ab oder gibts neue Infos.


    Die Nord-Süd-Achse vom Colorado ist wohl sehr warm. Was gibt es da noch?


    Alle einschlägigen Reiseführer auch der von Angelika sind uns bekannt.


    Ich freue mich über ein paar "Geheimtips" und gehe natürlich den Thread durch, indem ich die neuen Infos von Gerd auf dem Hwy 78 gefunden haben,

    ich wünsche Euch ein tolles gesundes entspanntes 2023

  • Wann soll die Tour stattfinden? Denn aus Wärme kann leicht unerträgliche Hitze werden.


    Ich komme gerade aus LA und war im Anza Borrego SP und habe folgende Offroad Strecke gemacht und war begeistert. Tourdauer bei mir ca. 3 Stunden (inkl. Video, Drohne)

    https://www.alltrails.com/de/route/us/california/sandstone-canyon-via-fish-creek-wash?u=m


    Allerdings sollte man ein entsprechendes Fahrzeug haben, bei mir ein Jeep Wrangler Unlimited Sport, den man aber in Los Angeles , Abholstation LAX über Alamo direkt sicher buchen könnte und diesen auch zu 95% bekommt.

  • Wir waren hier schon im März und es war nicht zu heiss. Diesmal wird es früher werden. Wir nehmen wie üblich einen sfar und schlafen drin. Der Anza ist natürlich mit einem Jeep prima.

    Den werden wir wohl nicht haben. Das ist jedoch eine Idee für las Vegas. So könnten wir sicher zu Little Finnland in einer tagestour , das überlege ich mal. :!!

  • Lohnt sich der West Grand Canyon bei dem Eintritt?

    Eintritt: Der Gang über den Skywalk kostet $29.95 + Tax, hinzu kommt der Eintritt ins Indianergebiet (Hualapai Visitation Permit) $43 pro Person und $20 Parkgebühren.

    Wir kennen den Südrim, der ist fantastisch, aber gibts im Westen was Spezielles?

  • Lohnt sich der West Grand Canyon bei dem Eintritt?

    Eintritt: Der Gang über den Skywalk kostet $29.95 + Tax, hinzu kommt der Eintritt ins Indianergebiet (Hualapai Visitation Permit) $43 pro Person und $20 Parkgebühren.

    Wir kennen den Südrim, der ist fantastisch, aber gibts im Westen was Spezielles?

    Ich war noch nicht da, aber warm ist es da nicht im Februar. Wenn ihr Wärme sucht, dann müsst ihr im Februar schon wirklich ganz runter Richtung Südarizona. Da gibt es ein paar coole Locations in der Chiricahua Area (Tombstone, Tumacacori). Saguarao natürlich.


    Anza-Borrego, richtig, ist grandios bei passendem Auto. Da sollten dann so Sachen wir Fonts Point usw. drin sein.


    Südtexas wäre auch noch so eine Region, die mir einfiele, aber ansonsten ist Februar&Wärme&Flachland nicht unproblematisch.

  • Ich war noch nicht da, aber warm ist es da nicht im Februar.

    Sicherlich nicht, aber z.B. in Laughlin ist es warm und von dort aus kann man einen Abstecher zum südl. Lake Mead mit dem dortigen Yuccawald und an den Colorado machen bevor in den Lake Mead fließt und dann ist es nicht mehr weit zum Skywalk.

    ganz runter Richtung Südarizona

    ist auf dem Plan, doch sind die Hotels in Yuma, Phönix, Tucson recht teuer, weil sich ja alle Einheimischen in den Süden begeben. Da muss ich wieder geschickt jonglieren und dort Campground und BLM Land/ Forrest finden. Da ist es dann eh etwas ruhiger. Eben dort, wo man nicht mit den großen Trailern hinkommt.

    Chiricahua Area (Tombstone, Tumacacori). Saguarao natürlich.

    Kennen wir ;)

    Sanguaro zwar auch, ist aber immer wieder schön. Ich peile den Picacho Peak SP und den Catalina SP an. Dort wäre ja auch der vorgestellte Honey Bee Canyon Loop. Hab dort übrigends schon ein Gilamonster am Straßenrand gesehen. Leider wollte es nicht fotografiert werden und verschwand in seiner Höhle. Da bin ich mal neugierig, ob die Echsen im winter alle in ihren Höhlen sitzen und Glühwein trinken.


    Fonts Point usw.

    Waren wir auch schon mit unserem Sfar :D Aber im Süden hatten wir schlechtes Wetter und wollen daher nocheinmal hin. Die Stahlmonster bei Borrege Sp. kennen wir auch noch nicht.

    Südtexas

    Da finde ich nicht viel spannendes. Ich hab mir den Big Bend angeschaut. Da gibt es leider nur noch CGs zum reservieren und das ist mir zu riskant, es kann schließlich auch schneien. Wir ändern ja auch spontan die Route, wenns Wetter nicht passt.

    Flachland

    muss nicht flach sein, aber bis etwa 1000m Höhe scheinen die Temperaturen über 0 zu bleiben. Das wäre zum campen ganz angenehm.

    Tagsüber, wenn die Sonne scheint, wird es wohl nicht zu kalt werden. wir hoffen natürlich, dass kein Blizzard kommt. ;) Mal etwas höher zu kommen ist ja kein Problem, nur dann sollten wir lieber ein Motel nehmen, bzw. die Minusgrade nachts checken.

  • Joshua Tree NP, Ladder Trail

    Den Ladder Trail kenne ich nicht, aber ich empfehle ab Spätnachmittag das Hidden Valley. Sehr schöne Stimmung dort.


    Überlegungen habe ich auch zum Schlenker über Las Vegas und weiter in den Norden zu erweitern. Dann wäre little Finnland, nocheinmal Vally of Fire, vor Allem St. Georges (da kennen wir nur den Snow C. SP mit einer Wanderung, aber sonst in der Gegend noch nichts) auf dem Plan.

    Valley of Fire geht ja immer. Und zu euer Reisezeit sind die Trails sicher auch geöffnet (bzw. zumindest nicht wegen Hitze gesperrt). Überhaupt nicht voll ist es, wenn ihr euch von der Fire Canyon Road aus ab der 1. Haltebucht in südlicher Richtung in die Felsen "schlagt".


    Nordöstlich von St. George gäbe es noch die Red Cliffs National Conservation Area (Red Reef Trail). Im Frühjahr evtl. wasserfeste Schuhe nötig.

    Im Snow Canyon SP das Whiterocks Amphitheater, den Hidden Pinyon Trail und die Petrified Dunes. Die anderen Trails bei St. George haben uns nicht so wahnsinnig begeistert.


    Sehr empfehlen möchte ich (bei Las Vegas) den Red Rock Canyon und dort den Calico Tanks Trail. Der lohnt sich wirklich!

  • Ladder Trail kenne ich nicht

    Der ist bei Mecca im Painted Canyon und heißt Ladder Canyon Trail, da hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt


    Hidden Valley

    Ich glaube, da waren wir schon einmal, da ist es wunderschön. Der CG dort liegt auch sehr günstig und man kann von dort aus laufen.

    Wir hoffen, dass wir gutes Wetter haben und sehen von Keys View etwas. Das klappte letztes mal nicht.

    Überhaupt nicht voll ist es, wenn ihr euch von der Fire Canyon Road aus ab der 1. Haltebucht in südlicher Richtung in die Felsen "schlagt".

    Wo meinst Du genau, ich sehe nur einen Parkplatz am Ende der Rd. Bisher waren wir an der Fire Wave und am White Dom. Ich habe da noch keinen Plan, aber ich dachte an die Ecke grazy Hill. Der rosa Trail ist auch interessant aber weit vom Parkplatz weg. Wir mögen es gerne bunt.

    Nordöstlich von St. George

    da gibt es ja auch die Jant Flat, die hatte ich im Kopf, die anderen Sachen schaue ich mir auf jeden Fall noch an.

    Red Rock Canyon

    Da sind wir nur mal durchgefahren und wir fanden es recht voll, irgendwie unangenehm. Wir machten dort eine "Grill-Pause" und liefen einen kleinen Trail. Das Puplikum war komisch. Aber der Trail schaut wirklich gut aus.

  • durch Abbruch waren es 3 Wochen Alptraum

    Ach ja, du hattest es ja schon mal angedeutet :( . Na, jetzt wissen wir immerhin, worum es ging - und ich hoffe und wünsche euch, dass bei der jetzt geplanten Reise alles wunderbar klappt, und vor allem die Gesundheit mitmacht!


    Im Februar war ich noch nicht in USA, aber ab Mitte März - da hatten wir z.B. am Grand Canyon South Rim Schnee, aber im Zion war's deutlich wärmer.

    Die südlichen Gebiete sind natürlich ideal für Februar, und da gibt es ja auch einiges. Aber:

    vor Allem St. Georges (da kennen wir nur den Snow C. SP mit einer Wanderung, aber sonst in der Gegend noch nichts) auf dem Plan

    wenn der Schlenker wirklich für euch in Frage kommt (wahrscheinlich auch abhängig von der aktuellen Wetterlage):

    Yant Flat kennt ihr noch nicht? Das lohnt sich definitiv, finde ich. Und gut, wenn es dort nicht zu heiß ist.

    Easy zugänglich und hübsch auch die Red Cliffs Rec. Area mit dem Water Canyon.

    Am Sand Hollow Reservoir gibt es einen schön gelegenen Campground.


    Und den Zion NP würde ich von St. George aus durchaus auch in Betracht ziehen, vor allem weil im Februar eben noch nicht die Massen unterwegs sein werden. Vielleicht habt ihr Lust, die Schluchten des Clear Creek im oberen Zion zu erforschen - damit kann man sich eine Weile beschäftigen ;). Wir hatten das nur mal kurz angerissen: click


    Zum Skywalk: Mir stellen sich da immer die Nackenhaare, wenn ich von der Kommerzialisierung dort lese - wir haben das immer gemieden. Aber von daher kann ich natürlich auch nicht wirklich mitreden :gg:. Nur die Canyon-Aufnahmen, die ich von dort gesehen habe, kommen nach meinem Empfinden nicht an die des South Rim ran.

    Da würde ich Zeit und Geld lieber woanders verplanen...

  • Der ist bei Mecca im Painted Canyon und heißt Ladder Canyon Trail, da hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt

    Die Anfahrt zum Trailhead war dieses Jahr im Mai sehr gut - war wohl alles frisch grade geschoben auf der Straße.

    da gibt es ja auch die Jant Flat, die hatte ich im Kopf

    Yant Flat kennt ihr noch nicht?

    Das hat sich jetzt überschnitten :gg:

  • Clear Creek

    Kennen wir noch nicht, sieht interessant aus


    Die Anfahrt zum Trailhead war dieses Jahr im Mai sehr gut -

    Es muss im Sommer Im August schwere Unwetter gegeben haben, sodass z.B. Death Valley mal wieder überschwemmt wurde. Manche Straßen und alle Pisten waren/sind? nicht o.k. Bei Yuma gabs im Oktober Gewitter, sodass Picacho SRA nicht erreicht werden konnte. Da habe ich allerdings die Info, dass die Piste wieder hergestellt wurde und mit 4WD befahren werden kann. Ich weiß ja nicht wo es sonst noch gewütet hat. Ich bin mal neugierig, ob die Piste zum Ladder Trail intakt ist.


    Sodele, jetzt muss ich zum Herd und die gestern gesammelten Pilze vorbereiten :ess:

    Ich wünsch Euch einen guten Rutsch und ein gesundes entspanntes neues Jahr

  • Ich weiß ja nicht wo es sonst noch gewütet hat. Ich bin mal neugierig, ob die Piste zum Ladder Trail intakt ist.

    Im Mojave Desert National Preserve sind bzw. waren im Oktober diverse Straßen gesperrt. Auch "Hauptstraßen", wenn man die so nennen darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!