Spearfish Canyon, SD

  • Da fahren wir lieber weiter. Durch den Spearfish Canyon. Soll angeblich ganz toll sein.


    Die atemberaubenden Kalksteinpalisaden dieser von einem Bach gestalteten Schlucht sind älter als der Grand Canyon – wenn auch viel näher beieinander. Die schmalen, 1000 Fuß hohen Wände des Spearfish Canyon, die einst nur zu Pferd erreichbar waren, gehören zu den spektakulärsten Landschaften in den Black Hills.


    Der Spearfish Canyon ist die natürliche Attraktion Nummer eins in den Northern Hills. Der Spearfish Canyon ist ein großartiger Ort für Naturliebhaber, da die vielfältige Pflanzenwelt ein komfortables Zuhause für Hirsche, Bergziegen, Stachelschweine und Rotluchse bietet. Spearfish Canyon ist auch ein Ort für Outdoor-Enthusiasten. Klettern, Radfahren, Wandern und Angeln sind nur einige der Aktivitäten, für die Besucher und Einwohner dieses Naturwunder nutzen.


    Man kann die Schlucht auf dem Weg zu anderen Sehenswürdigkeiten in den Black Hills auf dem US Highway 14A sehen, der sich fast 20 Meilen von der Stadt Spearfish nach Cheyenne Crossing durch die Schlucht schlängelt.



    Der Highway wurde auf einem alten Gleisbett erbaut und bietet Besuchern Ausblicke auf unberührte Naturwunder und historische Schätze. Am Ende der Schlucht befindet sich die alte Sägemühlenstadt Savoy, die einen Ausgangspunkt für malerische Wanderungen in alte Bergbau- und Holzfällerlager bietet.


    Naja geht so. Immerhin kam jetzt ganz kurz die Sonne raus.

    2011-SD-5-31.jpg


    Also kurz angehalten und den Spearfish Fall angesehen. Einmal mit Schleim und einmal ohne.


    2011-SD-5-33.jpg


    2011-SD-5-34.jpg


    Das ganze Wasser in der Luft war nervig. Der Wind hat das überall hingeweht. Man kam gar nicht dahin, wo man die Fälle am liebsten fotografiert hätte. Nächstes Mal brauch ich eine Unterwasserkamera. :wut1:

  • Anschließend ging es auf die I90, die ich ohne Pause bis Spearfish durch gefahren bin. Hier zweigt die US 14 ab, der Spearfish Canyon Highway, der durch den gesamten Spearfish Canyon hindurch führt.


    Mein erster Stop waren die Bridal Veil Falls, ein kleiner Wasserfall direkt neben der Straße, das heißt nicht direkt daneben, man muss einmal durch den Spearfish Creek hindurch, was aber dank einiger Steine kein Problem war.



    20110929-_MG_3208-2.jpg


    Hier habe ich dann auch gleich die ersten fotografischen Spielereien mit buntem Herbstlaub ausprobiert.


    20110929-_MG_3224.jpg


    20110929-_MG_3207.jpg


    Immer wieder hatte man neben der Straße schöne Blicke den Creek hinunter oder hinauf.


    20110929-_MG_3231.jpg


    20110929-_MG_3268.jpg


    Und je weiter südlich man kam, umso intensiver wurde die Färbung des Herbstlaubs.


    20110929-_MG_3243.jpg


    20110929-_MG_3258.jpg


    Teilweise habe ich hinter jeder Kurve angehalten und geknipst. Zum Glück gab es überall genügend Turnouts.


    20110929-_MG_3315.jpg


    20110929-_MG_3337.jpg


    20110929-_MG_3345.jpg


    Bei der Spearfish Canon Lodge bin ich den Trail zu den Spearfish Falls gelaufen. Ist lustig. Am Parkplatz schaut man direkt auf die Falls hinunter aber bis zur Basis muss man über eine Meile laufen.


    20110929-_MG_3353.jpg


    20110929-_MG_3376.jpg


    Im Resstaurant oberhalb der Fälle habe ich mir in der Mittagssonne auf der Terrasse einen sehr leckeren Buffalo Stew im Brotteig gegönnt und dabei diese Aussicht genossen:


    20110929-_MG_3388.jpg


    Nach dem Essen bin ich ein Stückchen die Roughlock Falls Road hinunter gefahren und habe einen kurzen Spaziergang zu den gleichnamigen Fällen gemacht.


    20110929-_MG_3394.jpg


    Auch in diesem Seitencanyon gab es wunderbare Farben.


    20110929-_MG_3405.jpg


    Am Ende des Canyons gab es diesen kleinen See (eigentlich eher eine Staustufe) zu bewundern – Yates Pond:


    20110929-_MG_3409.jpg


    Auch wenn es ein Riesenumweg war – die Fahrt durch den Canyon mit dieser Laubfärbung war es auf jeden Fall wert.


  • Und schon konnte es auf dem Scenic Byway des Spearfish Canyons gehen.
    Hier hatte ich sogleich den gedanklichen Vergleich zur Landschaft der böhmisch-/sächsischen Schweiz im Kopf, so ähnlich zeigte sich die Bergwelt im Spearfish.
    IMG_8958.JPG


    Unser erster Stop war an den Bridal Veil Falls.


    IMG_8962.JPG




    Der Zweite, am wohl schönsten Wasserfall des Canyons, dem Spearfish Fall, zu dem man auf einem kleinen Pfad hinkommt. Es war schön ruhig, nur ein deutsches Paar "störte" uns beim Picknick direkt am Fall.


    IMG_8970.JPG


    Ordentliche Staubwolken hinterlassend, folgten wir danach der Gravelroad 222 bis zum Filmset "Dances With Wolves". Auch hier, weit und breit keine Menschenseele, nur das Rascheln eines wohl größeren Tieres im Gebüsch, ließ uns aufhorchen.


    IMG_9008.JPG


    Bis zur Ausfahrt Moskee HW / Sundance irrten wir, nicht wissend wo es genau weiterging, auf verschiedenen Schotterpisten. Ganz erstaunlich, dass hier nach meilenweiter nicht vorhandener Zivilisation noch wer wohnt.


    IMG_9011.JPG


    Tiersichtungen? Ein paar wilde, sehr scheue Truthähne!


    IMG_9012.JPG

  • Es geht weiter über den Spearfish Canyon Scenic Byway (U.S. 14a). Und da liegt er nun, der Schnee, den es in den letzten Tagen immer wieder mal gegeben hat.


    USA%2B2009_0483.jpg


    USA%2B2009_0484.jpg


    Die Fotos sind aus dem fahrenden Auto entstanden und dadurch noch unschärfer als sonst. :schaem:


    Wäre das Wetter besser, kann es hier im Spearfish Canyon sicher ganz nett sein. Auf jeden Fall ist das Herbstlaub ganz hübsch.
    USA%2B2009_0486.jpg


    USA%2B2009_0487.jpg


    USA%2B2009_0488.jpg


    USA%2B2009_0491.jpg


    USA%2B2009_0492.jpg


    USA%2B2009_0494.jpg

  • Spearfish Canyon


    Unterwegs halten wir kurz an einer Rest Area und essen unseren Lunch, dann führt uns die Fahrt entlang eines Scenic Byway durch den von Kalksteinfelsen gesäumten idyllischen Spearfish Canyon. Wir fahren bis zum Trailhead der Roughlock Falls und gehen den letzten Programmpunkt für heute an.


    Der kurze Spaziergang zu den Wasserfällen ist gerade mal eine Meile lang und ganz nett. Auch die Wasserfälle sind hübsch anzuschauen - nicht besonders spektakulär aber allemal ein netter Zwischenstopp auf der langen Fahrt.


    2017-USA-05-31.jpg


    2017-USA-05-32.jpg


    2017-USA-05-33.jpg


    2017-USA-05-34.jpg


    2017-USA-05-35.jpg


    2017-USA-05-36.jpg

  • Wir fahren in den Spearfish Canyon.

    Jetzt kommt eine Abkühlung an den Bridalvail Falls genau richtig




    mit bissel kraxelei kommt direkt an den Wasserfall





    Der Spearfish Canyon gefällt uns sehr gut


    mir gefallen besonders die Roughlock Falls




    Hier gibts auch ne Movie Location

    Die Schusszenen von " der mit dem Wolf tanzt " wurde hier gedreht.

    Diesen tollen Film haben wir uns natürlich vorher extra noch angeschaut

    Später kommt dazu noch mehr



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!