Fort Laramie NHS, WY

  • Fort Laramie

    Fort Laramie ist ein ehemaliger Handelsposten und späteres Armeefort am Zusammenfluss des Laramie und des North Platte River in Wyoming.



    Dieser großartige alte Posten war Zeuge der von Amerikas westlicher Expansion und dem Widerstand der Indianer zum Eingriff in ihre Territorien.

    1834 wurde Fort Laramie als privater Pelzhandelsposten gegründet. Der damalige offizielle Name war Fort Williams und später Fort John.


    1836 wurde Fort William von der "American Fur Company", einer amerikanischen Pelzgesellschaft gekauft und wurde der Haupthandelsplatz für Pelze in den Rockys. Hier trafen sich Pelzhändler und Indianer zum Warentausch, es kamen hier unter anderem Mitglieder der Lakota, Cheyenne und Arapaho zum Tauschhandel.


    Als 1841 der Handel mit Pelzen und Fellen zurückging wurde Fort William in Fort John umbenannt. Fort John wurde einer der wichtigsten Stützpunkte der Siedler, die mit ihren Planwagen auf dem Oregon Trail nach Westen zogen. Mit dem Kalifornischen Goldrausch ab 1849 kamen Goldsucher und später Siedler auf dem Weg nach Kalifornien nach Fort Laramie.


    Am 26. Juni 1849 wurde Fort John von der amerikanischen Regierung erworben und als Posten der US Army umgewandelt und in Fort Laramie umbenannt. Hauptaufgabe des Armeeposten war es, die Immigranten und Siedler vor den Übergriffen der Indianer zu schützen. Das Fort entwickelte sich auch als Stützpunkt, auf dem wichtige Verträge mit den Indianerstämmen abgeschlossen wurden.


    Mit der Eröffnung der transkontinentalen Eisenbahn 1869 endeten die großen Siedlerzüge, Fort Laramie hatte seinen eigentlichen Zweck verloren. Die letzten Truppen verließen 1890 Fort Laramie. Der gesamte Komplex dann wurde an Privatpersonen versteigert.








  • Als wir in Fort Laramie ankamen war mal wieder eine Schulklasse da, heute hatten wir ein Glück. Ansonsten waren sehr wenige Besucher hier.


    normal_comp_SI850869.jpg


    normal_comp_SI850870.jpg


    normal_comp_SI850880.jpg


    normal_comp_SI850883.jpg


    normal_comp_SI850884.jpg


    Wie überall in den Parks gab es auch hier einen Informationsfilm. Den schauten wir uns an.
    Nachdem wir das warme Gebäude verließen nstarteten wir den Rundgang durchs Gelände. Es war schon sehr interessant, nur der eissige Wind machte es ungemütlich.


    Als wir fertig waren, fuhren wir auf einsamen Straßen in Richtung Custer.

  • Fort Laramie


    Fort Laramie wurde im Jahr 1834 von William Sublette und Robert Campbell als privater Pelzhandelsposten gegründet.


    1849 erwarb der Amerikanische State das Fort, baute es zu einem Posten der US Army aus und nannte es Fort Laramie. Doch schon im Jahr 1890 wurde der Posten aufgelöst und das Areal an Privatleute versteigert.


    Compressed_0088.jpg


    Compressed_0089.jpg


    Compressed_0090.jpg


    Compressed_0091.jpg


    Compressed_0092.jpg


    Die Sandsteinklippe am Südufer des North Plate River war im 19. Jahrhundert eine wichtige Wegmarke für die Siedler auf ihrem Weg Richtung Rocky Mountains.


    Repliken von Planwagen lassen ein Gefühl für die Trecks nach Westen aufkommen.

  • Uns hat das Fort sehr gut gefallen, wir haben unsere Nase wirklich in jedes Haus gesteckt und haben 2 Std gebraucht.


    comp_DSC05466.jpg



    comp_DSC05471.jpg


    comp_DSC05470.jpg


    comp_DSC05469.jpg


    comp_20190915_110343.jpg


    comp_20190915_115854.jpg


    comp_20190915_120546.jpg


    comp_DSC_0189.jpg


    comp_DSC_0190.jpg


    Mannschaftsräume


    comp_DSC_0187.jpg

    und der Zeitvertreib, ein Damespiel aus Kronkorken


    comp_DSC05475.jpg


    Bei der hübschen Picknick Area dort haben wir noch unser Mittagessen gegessen


    comp_20190915_123639.jpg


    und dann ging es weiter Richtung Scott Bluff NM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!