Chiricahua NM - Infos, Tipps u. Fragen, AZ

  • Ist nicht wirklich Pech, das entspannt die Planung ganz gewaltig. Können wir in aller Ruhe Tombstone und Bisbee - Uli hatte etwas darüber letztens bei einer Reisesendung in BR 3 gesehen - besuchen und wieder zurück nach Tucson. Ich hab Chiricahua schon 3 oder 4 mal nicht gesehen, da kommt es auf einmal mehr auch nicht an ..... :MG:


    Genau. :gg::gg:


    Auf jeden Fall kannst Du schon mal in Tombstone Bescheid sagen, dass ich auch komme, bin ab 16.10. dort und Bisbee habe ich auch auf dem Plan.

  • Update zum Chiricahua NM:


    Sind den Rhyolite Trail + Heart of Rocks Loop vor ein paar Tagen in 3-4 Stunden gegangen. War Super!
    Sind zwar ein paar Bäume abgebrannt, aber da Herbst ist, könnte man fast meinen die leichte "Kahlheit" ist normal. Gräser sind sowieso wieder da. So schlimm ists jedenfalls nicht (weiss natürlich nicht wies vorher aussah).
    Aufjedenfall immernoch zu empfehlen!


    Gruß aus Santa Fe

  • Hier noch eine ergänzende Info von Claus, der gestern im Chiricahua NM gewesen ist:


    Die STraße durch das Chiricahua NM ist nach wie vor gesperrt, dafür kostet es nichts.


    Die Trails kann man alle laufen, muss aber immer durch den Ryolithe Canyon.


    Der Trail stieg immer sanft an, sogar ein Nichthiker wie ich hat die 450 Höhenmeter geschafft.

  • So, ich hab' mich mal ein bißchen durch die diversen Threads bezüglich Chiricahua gewühlt und bin jetzt verwirrt. ;][;


    Vorausgesetzt, es fackelt nicht wieder halb ab :rolleyes: , will ich mir dieses NM endlich mal anschauen. Habe dafür auch einen kompletten Tag eingeplant.


    Sehe ich das richtig, daß es eigentlich besser wäre, wenn man gar nicht mit dem Hiker-Shuttle fährt? Denn dann müßte man ja den (langweiligeren?) Lower Rhyolite Canyon Trail zum Visitor Center laufen und würde den (interessanteren?) Echo Canyon Trail verpassen.


    Und ohne Shuttle läuft man am besten den Echo Canyon nach unten, dann Sarah Deming, Heart of Rocks und den ganzen Kram und dann über den Mushroom Rock und Ed Riggs Trail wieder hoch? Oder andersrum? ?(


    Und lohnt sich der Massai Nature Trail am Massai Point? Und hat jemand schon mal den Bonita Creek Trail (kurz nach dem Parkeingang) gemacht?

  • Sehe ich das richtig, daß es eigentlich besser wäre, wenn man gar nicht mit dem Hiker-Shuttle fährt? Denn dann müßte man ja den (langweiligeren?) Lower Rhyolite Canyon Trail zum Visitor Center laufen und würde den (interessanteren?) Echo Canyon Trail verpassen.


    Nein, nein. Den Shuttle solltest du fahren. Da sparst du dir einiges.


    Ein Freund von mir war im September dort und hat mir folgende Route empfohlen:


    Fahrt zum Massai Point – Echo Canyon (unbedingt) – Hailstone Trail – Mushroom Rock Trail – Big Balanced Rock Trail – Heart of Rocks Loop (unbedingt!) – Sarah Deming Trail – Lower Rhyolite Canyon Trail. Das sind 15,1 km.


    Sonst musst du ja den Lower Rhyolite Canyon Trail reinlaufen.


    Ich weiß nicht, ob ich einen Ausschnitt aus der BLM Map hier reingeben darf... Mit der wäre das dann ganz klar. Mods?

  • So, jetzt sind wirklich alle Klarheiten beseitigt. ;][; :gg:

    Fahrt zum Massai Point – Echo Canyon (unbedingt) – Hailstone Trail – Mushroom Rock Trail – Big Balanced Rock Trail – Heart of Rocks Loop (unbedingt!) – Sarah Deming Trail – Lower Rhyolite Canyon Trail. Das sind 15,1 km.

    Also quasi ein "S", das oben klein und unten groß ist, oder?


    Sonst musst du ja den Lower Rhyolite Canyon Trail reinlaufen.

    Nö, ich dachte, ich laufe eine Schleife vom Echo Canyon Parkplatz aus. Da brauch' ich doch den LRCT gar nicht. ?(


    Ich weiß nicht, ob ich einen Ausschnitt aus der BLM Map hier reingeben darf... Mit der wäre das dann ganz klar. Mods?

    Ich kann's mir ungefähr vorstellen (hab' die Karte hier liegen), aber wäre diese Variante nicht genauso lang oder sogar länger als der Loop vom Echo Canyon Parkplatz aus? Oder hätte sie einen anderen Vorteil? (Höhenunterschied, weil's da überwiegend bergab ginge?)

  • So eine Schleife geht auch, aber du hast dann halt einen Anstieg. Und der Heart of the Rocks Loop soll super sein.


    Ah, okay, jetzt verstehe ich das. Deine Variante geht also so gut wie nur bergab, während ich mich bei meiner wieder hochquälen muß. Dann werd' ich mir das mit dem Shuttle doch nochmal überlegen. ;) (vorausgesetzt, ich komm' da überhaupt mit - bin wahrscheinlich gerade am Memorial Day dort, da könnte mehr los sein :rolleyes: ).


    Den Heart of Rocks Loop nehm' ich auf jeden Fall mit. ;;NiCKi;:

  • Ich hab jetzt auch noch mal geforscht und Katja hatte den Big Loop schon einmal sehr schön beschrieben : https://usa-travelcenter.de/di…ead/74&hilight=Chiricahua


    Wir werden uns wohl daran halten, denn wir übernachten in Willcox und der Shuttle könnte wieder Streß für uns bedeuten, dann lieber ein paar km mehr wandern.....

  • Und ohne Shuttle läuft man am besten den Echo Canyon nach unten, dann Sarah Deming, Heart of Rocks und den ganzen Kram und dann über den Mushroom Rock und Ed Riggs Trail wieder hoch? Oder andersrum?


    Hängt von den Temperaturen ab.
    Ich würde das Shuttle nehmen.


    Und hat jemand schon mal den Bonita Creek Trail (kurz nach dem Parkeingang) gemacht?


    Ist das der vom CG zum Farmhouse?
    Den bin ich, wie auch den anderen in 2008 und 2009 gewandert. Schau mal in meinem 2008er Bericht hier.

  • Wir werden uns wohl daran halten, denn wir übernachten in Willcox und der Shuttle könnte wieder Streß für uns bedeuten, dann lieber ein paar km mehr wandern.....


    Ja, das war auch meine Überlegung. Andererseits... wenn ich mir vorstelle, bei 30° oder so wieder hochkraxeln zu müssen... :rolleyes: ;)


    Naja, ihr seid ja vor mir da, da kannst du ja gleich mal berichten. ;;NiCKi;: :gg:



    Hängt von den Temperaturen ab.
    Ich würde das Shuttle nehmen.

    Ja, auf die Temperaturen wird's wohl hinauslaufen... und darauf, ob ich überhaupt einen Platz im Shuttle ergattern werde. Wie gesagt, wahrscheinlich bin ich ausgerechnet am Memorial Day dort, da könnte es voller sein als sonst... :(


    Ist das der vom CG zum Farmhouse?
    Den bin ich, wie auch den anderen in 2008 und 2009 gewandert. Schau mal in meinem 2008er Bericht hier.


    Ja, das müßte der sein. Hier auf der MAP Seite ist er kurz nach der Entrance Station eingezeichnet.


    Aber bei dir fehlt ein Link. :( (macht aber nix, ich find' den Bericht schon ;;NiCKi;: )

  • Zitat von »Raven« Naja, ihr seid ja vor mir da, da kannst du ja gleich mal berichten.
    Ich kann dir berichten, wenn wir uns zwischen Alamogordo und Carlsbad treffen.


    Da mußt du dich aber kurz fassen. :gg:


    (aber ihr fahrt wahrscheinlich eh über Artesia, oder? Dann werden wir uns wahrscheinlich gar nicht begegnen)

  • Aber bei dir fehlt ein Link. (macht aber nix, ich find' den Bericht schon )

    Hab' ihn gefunden. ;;NiCKi;: Schöne Beschreibung, gefällt mir. Wenn ich genug Zeit habe, werde ich den Trail vielleicht auch zumindest ein Stück laufen. Sieht aus, als wäre der eine schöne Abwechslung zu den Felsformationen.


    (überhaupt muß ich mir wohl diesen RB mal genauer ansehen :gg: )

  • Ich weiß nicht, ob ich einen Ausschnitt aus der BLM Map hier reingeben darf... Mit der wäre das dann ganz klar. Mods?


    Besser nicht Werner, das ist das (c) so unklar :(


    Nochmal wegen der Wanderung, hätte ich damals nicht "gelahmt", hätte ich es so gemacht:



    Quelle: Chiricahua NP-Hiking

  • Nach meiner Kenntnis gibt es keine Hike-Shuttle-Trailvariante, die sowohl Echo Canyon Trail als auch Heart of the Rocks Loop einschließt (vgl. https://www.nps.gov/chir/planyourvisit/upload/CHIRmap1.pdf). Und auf keines der beiden würde ich verzichten wollen. Es sind die tollsten Bereiche im Park.


    Ich bin im Mai 2010 mal den Big Loop gelaufen, habe aber den dabei möglichen Loop (Inspiration Point) ausgelassen. Wir waren zu dritt und liefen so:


    - ab Echo Canyon Parkplatz - ab hier ging es mal ebenerdig, aber meist langsam runter in den Canyon
    - Echo Canyon Trail
    - Upper Rhyolite Canyon Trail - hier ist man dann ganz unten im bewaldeten Tal und weg von den Steinen
    - Sarah Deming Trail - hier gehts dann wieder ganz hoch
    - Heart of the Rocks Loop - dieser geht ab vom Trail und führt wieder zu diesem zurück
    - Big Balanced Rock Trail - hier ist man dann wieder weit oben und bewegt sich relativ eben
    - Mushroom Rock Trail - führt nochmal 186m nach unten in den Canyon
    - Ed Riggs Trail - führt wieder 121m hinauf bis zum Echo Canyon Parkplatz


    Mushroom Rock und Ed Riggs bieten wenige der schönen Steine und wir waren ehrlich entsetzt als es im letzten Drittel der Tour nochmal so weit nach unten ging. So exakt hatten wir uns vorher kein Höhenmeterprofil angeschaut...


    Die gesamte Tour war die anstrengdste und längste (8:15 Std.), die ich bislang in den USA gemacht habe, aber missen wollte ich sie nicht. Es waren tolle Eindrücke!

  • Warum nicht so:
    - Shuttle bis Echo Canyon (oder sogar Massai Point und zu Fuß zurück zu Echo)
    - Echo Canyon Trail
    - Hailstone Trail
    - Mushroom Rock Trail
    - Big Balanced Rock Trail
    - Heart of the Rocks Loop (oder nicht)
    - Sarah Deming
    - raus zum Visitor Center

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!