Dance Hall Rock, UT

  • Für heute hatten wir nur zwei Ziele vor Augen und beide befanden sich auf der Hole in the Rock Rd. Das erste Ziel war der Dance Hall Rock. Diesen würden wir nach ca. 38 Meilen erreichen.



    Die ersten 18 Meilen der HITRR waren super zu fahren. Lediglich leichtes Washboard tauchte hin und wieder mal auf. Zwischen Egypt und Dry Fork wurde die Straße schon etwas rauer und spätestens hinter dem Abzweig Dry Fork wurde es richtig heftig. X( Ab hier muste man höllisch aufpassen, wenn man sich keinen Platten holen wollte.


    Tja, was wollen die am Dance Hall Rock werden sich so manche fragen. Ist doch bloß ein Klops in der Landschaft. Genau das hätte ich vor ein paar Jahren auch gesagt.

    Obwohl kaum Verkehr war und wir ohne anzuhalten durchgerauscht sind, war es dann doch schon nach 11:00 Uhr bis wir am Dance Hall Rock ankamen. Erstaunt stellten wir fest, dass noch drei weitere Autos auf dem Parkplatz standen. Wir vertrieben uns also erst einmal die Zeit und fotografierten ein paar schön blühende Kakteen. ;)


    002.jpg



    004.jpg


    Recht schnell stellten wir allerdings fest, dass die meisten Besucher nach ein paar Fotos auch wieder wegfuhren. Wir beschlossen diesem Andrang erst einmal aus dem Weg zu gehen.


    009.jpg


    Der Weg auf den Felsen ist recht einfach. Man muss einfach um ihn herum laufen und eine nicht ganz so steile Stelle suchen, um hinauf zu steigen. Heute wehte allerdings auch noch ein recht heftiger Wind, so dass man aufpassen musste, nicht weggeweht zu werden. Der Weg hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Von hier oben hat man zum einen schönen rundum Blick und zum anderen kann man einige bewachsene Löcher im Felsen entdecken.


    016.jpg


    018.jpg


    023.jpg


    Wirklich erstaunt waren wir, dass es nicht nur ein Loch ist. Diese Löcher sind auch ganz schön groß und tief. Ohne Seil kommt man in die meisten nicht runter. Um anständige Fotos von diesen Löchern zu machen benötigt man ein extremes Weitwinkelobjektiv. Mein 24er war da nicht ganz ausreichend. X(


    040.jpg



    044.jpg



    048.jpg



    050.jpg


    Nach ca. 10 – 15 Minuten hatten wir genug Fotos geschossen und waren schon fast vom Winde verweht. Es wurde langsam Zeit für den Abstieg.


    058.jpg



    060.jpg


    Die paar Meter bis zur Straße waren ja schnell gefahren.

  • Natürlich etwas enttäuscht, fuhren wir die HITRR weiter bis zu Utah‘s Ayers Rock, dem Dance Hall Rock:


    comp_IMG_2610.jpg


    Wir waren dort ganz alleine. Welch eine Ruhe!


    Der Dance Hall Rock hat uns voll und ganz begeistert und wenn man ihn umrundet, dann gibt es einiges zu entdecken:


    comp_IMG_2597.jpg


    comp_IMG_2605.jpg


    Es gibt auf der Rückseite eine geeignete Stelle, auf das Felsmassiv zu gelangen und siehe da:


    comp_IMG_2604.jpg


    Die Auswaschungen werden immer tiefer:


    comp_IMG_2603.jpg


    Wir haben uns dann einen geeigneten Abstieg vorne links gesucht. Das ganze Felsmassiv ist super und die Erkundung hat total Spaß gemacht.

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Dance Hall Rock


    Nach 36 Schüttelmeilen erreiche ich den Fourty Mile Ridge. Hier zweigt die Road 270 nach Osten zum Sunset-Arch-Trailhead ab. Ich fahre jedoch zuerst noch eine Meile auf der HITRR weiter, denn bis zum Sonnenuntergang habe ich noch genügend Zeit und kann so auch den Dance Hall Rock besuchen. Das riesige Felsengebilde liegt in Strassennähe. Auf einem kleinen Parkplatz unweit vom Rock stelle ich den Patriot ab.


    UT6A1607K.jpg


    Der Tanzfelsen weist eine markante Form auf. Je nach Perspektive passt der Name sehr gut.


    UT6A1616K.jpg


    Ausser von vorn und von der Seite erweist sich der Ort auch hintenrum als interessante Stätte. Es reizt mich, dort die Felsen zu besteigen, denn dies ist ohne grössere Gefährdung möglich. Oben geniesse ich den Blick über Felsenlandschaft und angrenzende Ebene.


    UT6A1611K.jpg


    Beim genaueren Hinsehen erkenne ich, dass im Sandsteinmassiv mehrere grosse und tiefe Löcher vorhanden sind, z.T. mit überwachsenem Boden. Nur nicht hineinfallen, denke ich. Ein Hinaussteigen scheint unmöglich, und es könnte Tage dauern, bis wieder jemand den hinteren Teil des Dance Hall Rock besucht.


    UT6A1610K.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!