Planung - Loop SFO to SFO Über CA, OR, (WA), ID, MT, ND, SD, WY

  • So, Route ein bisschen angepasst, 2 Tage Bend, 2x Yellowstone, und noch 1x extra in SD.

    Gerd hat so viel spannendes geschrieben, das konnte ich noch nicht alles durchgehen mit einarbeiten, aber ich würde die Runde glaub ich erstmal so fixieren und anfangen zu buchen....


    DayweekdayDateStartEndComment
    1Saturday27.08.22HomeRed BluffGolden Gate before and after Crossing,
    2Sunday28.08.22Red BluffWhite CityLassen
    3Monday29.08.22White CityBendCrater Lake, Newberry
    4Tuesday30.08.22BendBendPaulina lake, obsidian flow, faulenzen
    5Wednesday31.08.22BendJohn DaySmith Rock State park, Painted hills (john day NM)
    6Thursday01.09.22John DayClarkstonBurn/ Granite Ghost towns, Baker City,Oxbow,Cottonwood (Saint Gertruds Monastary)
    7Friday02.09.22ClarkstonMissoulaLochsa historical Ranger Staion
    8Saturday03.09.22MissoulaBillingsGarnets Ghost Town, Butte, Grant Kohrs Ranch
    9Sunday04.09.22BillingsWillstonFort Buford, Fort union Trading.Pompeys Pillar
    10Monday05.09.22WillstonBowmanMedora, theodore Roosevelt NP
    11Tuesday06.09.22BowmanRapid CityBelle Fourche, Rapid City, Crazy Horse, Rushmore Needles
    12Wednesday07.09.22Rapid CityRapid CityBadlands NP, memorial Park (berlin wall)
    13Thursday08.09.22Rapid CityCusterWind Cave NP, Jewel Cave
    14Friday09.09.22CusterGiletteDevils Tower
    15Saturday10.09.22GiletteCody
    16Sunday11.09.22CodyOld faithfulYellowstone
    17Monday12.09.22Old FaithfulWest YellowstoneYellowStone/Teton
    18Tuesday13.09.22West YellowstoneTwin FallsEarthquake Lake, Mesa Falls Scenic Byway, Craters of the moon, Ketchum
    19Wednesday14.09.22Twin FallsElyGreat Basin, Ward Charcoal Ovens
    20Thursday15.09.22ElyRenoPyramid lake?
    21Friday16.09.22RenoSacramentoTahoe
    22Saturday17.09.22SacramentoFlight
    23Sunday18.09.22Flight Home
  • Grant Kohrs würde ich mir auch gerne wieder ansehen.

    Solltet ihr auch Grant Kohrs ansehen, dann kann ich Euch nur empfehlen auch das Old Montana Prison Museum anzusehen.

    Das habe ich mir erst vor kurzem angeschaut und ich fand es super.


    Auch das Automuseum, das ist im Preis mit eingeschlossen, ist einen Besuch wert.

    Beide sind gleich in der Nähe von Grant Kohrs.



  • Denk dran, losfahren wenn die anderen noch beim Frühstück sind,

    :;SaTiE;: Jawoll, der frühe Wurm fängt den Vogel!

    esst ihr beide etwa Würmer ;) , aber Bildmotive ohne lästiges Beiwerk sind dann drin ;;NiCKi;:

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Nach Anpassung der Route: ein zusätzlicher Tag in Bend und in den Black Hills, dafür ein Tag weniger im Yellowstone.




    Daher geht es mit Tag 11 weiter: Bowman-Rapid City: Belle Fourche, Rapid City, Crazy Horse, Rushmore Needless


    Der Anfang ist ja noch ziemlich klar, aber in den Black Hills gibt es viele Wege, die nach Rom eh Rapid City führen.


    Nach Bowman kommt man durch Ort Buffalo. Dort ist der Centennial Park ganz nett, ist direkt an der US85.


    Direkt in Belle Fourche gibt es das Geographic Center of the Nation Monument. Nördlich von Belle Fourche gibt es das Geographical Center of Entire United States - GPS: N44° 58' 01.9" W103° 46' 17.8"

    Hier wird kurz erklärt, warum es zwei Geographical Center gibt.


    In Sturgis gibt es das Sturgis Motorcycle Museum & Hall of Fame.



    Zu den Black Hills schaue ich noch einmal in meinem Archiv, da ist einiges drin - kommt also später.



    Daher geht es mit dem 14. Tag weiter: Custer-Gilette: Devils Tower

    Von Custer auf der US16 am Crazy Horse Memorial vorbei nach Hill City. Nördlich von Crasy Horse ist das Black Hills Aerial Adventures - Hubschrauberrundflüge. In Hill City ist eventuell das 1880 Train - Hill City Depot und das South Dakota State Railroad Museum interessant. Hill City hat ein bisschen Westernlook, aber sehr touristisch.

    Wenn man auf der US385 weiter nach Norden fährt kommt man an einem Large Log Chair vorbei, riesiger größer Stuhl aus Holz-GPS: N44° 08' 27.3" W103° 34' 12.1" Ist in Streetview zu sehen.


    Dann kommt man recht schnell nach Lead und Deadwood, zwei touristische Westernorte. Auf dem Friedhof sind die Graves Of Wild Bill Hickok And Calamity Jane.


    Auf dem Weg zum Devils Tower könnte man eine kleinen Umweg fahren - über Aladdin. Interessant sind östlich von Aladin das Aladdin Coal Tipple und in Aladdin der General Store.


    Beim Devils Tower bin ich einmal um den Tower herum gelaufen - war ein schöner Hike. Auch bei den Prairie Dogs habe ich mich lange aufgehalten.


    Gillette ist ja nur ein Übernachtungsort. Es gibt dort zwei Museen, die ich aber nicht kenne.

  • Apropos Würmer, evtl. könnte Euch mein Reisebericht von 2011 die eine oder andere Idee für die Dakotas und Ostmontana geben. Bitte von der Witterung nicht täuschen lassen, heutzutage dürfte es deutlich trockener sein.


  • Tag 15: Gillette-Cody


    Hier könnte man 3 Strecken fahren, eigentlich sind es mehr. ;)


    1.: Gillette - Buffalo - Sheridan - Lovell - US14A - Cody

    2.: Gillette - Buffalo - Sheridan - Greybull - US14 - Cody

    3.: Gillette - Buffalo - Ten Sleep - Worland - Greybull - US14 - Cody


    Zwischen Gillette und Buffalo gibt es nicht viel, eventuell den Dry Creek Petrified Tree EEA 13 Meilen östlich von Buffalo - ist aber kein muss.

    Zwischen Buffalo und Sheridan ist die Fort Phil Kearny Historic Site und das Fetterman Massacre Monument. In Sheridan ist die Trail End State Historic Site interessant.

    Nach Sheridan biegt man auf die US14 ab. Von Dayton gibt es noch ein schönes Secret - den Tongue Canyon. Die Road führt am Tongue River entlang. Da heißt es: "The canyon is defined by spectacular rock formations and the rushing river" (Die Schlucht ist geprägt von spektakulären Felsformationen und dem rauschenden Fluss). Am Ende gibt es noch einen Arch hoch oben in den Felsen - den Arch Needles Eye. Leider sind durch ein ein Unglück meine Bilder davon verloren. Ich war jedenfalls begeistert. Am Ende gibt es einen Camground, dort gab es auch ein paar Leute.

    An der US14A gibt es das Big Horn Medicine Wheel und nicht weit davon entfernt den Porcupine Falls.

    Interessant ist auch die Bighorn Canyon NRA mit Bighorn Lake und mehreren Viewpoints am Bighorn Canyon.

    In Lovell kann man eine (Tages-)Tour zur Wildpferdbeobachtung in den Pryor Mountain buchen.

    Vor Cody sind eventuell die Ralston Bridges und die Japanese Internment Camp Ruins interessant.



    2. Variante: Wenn man über Greybull fährt dann sind die Shell Falls an der US14 interessant.

    Vor Greybull ist die Devils Kitchen Geological Site auf jeden Fall empfehlenswert.

    Danach über Lovell nach Cody.



    Bei der 3. Variante fährt man von Buffalo über die US16 nach Worland. Man kann aber auch etwas die I-25 nach Süden fahren und dann auf der Backroad Crazy Woman Canyon Road zur US16 fahren.

    Die US16 geht durch den schönen Ten Sleep Canyon nach Ten Sleep. Kurz danach könnte man eine Abstecher zur Castle Gardens Scenic Area und zur Honeycombs WSA machen.

    In Worland ist das Washakie Museum & Cultural Center interessant.

    Von Worland dann über Greybull nach Cody.



    In Cody: das Irma Hotel, Buffalo Bill Historical Center: Plains Indian Museum, Buffalo Bill Statue, Old Trail Town und Cody Nite Rodeo.

  • Zum Tag 16 und 17 braucht man ja nicht mehr viel sagen, es geht in den Yellowstone. :gg:


    Daher der Tag 18: West Yellowstone-Twin Falls: Earthquake Lake, Mesa Falls Scenic Byway, Craters of the moon, Ketchum


    Earthquake Lake und Mesa Falls Scenic Byway steht ja schon in der Liste. ;)


    Danach wären die Saint Anthony Sand Dunes eventuell noch interessant.


    Danach geht es zum Crater of the Moon.


    Wenn man noch viel Zeit hätte, dann könnte man vorher nach Mackay fahren. Hier könnte man die Mackay Mine Hill Tour machen, eine self-guided Tour of Mining Location. Ich fand es sehr interessant, aber es ist eine mehrstündige Tour, sinnvoll wäre eine Halbtagestour.


    Zum Crater of the Moon braucht man auch nichts mehr zu sagen.


    Betty hat ja Ketchum vorgeschlagen - hier gibt es das Ernest Hemingway Memorial und auch das Ernest Hemingway Grave.


    Auf dem Weg nach Twin Falls ist der Black Magic Canyon und die Shoshone Ice Caves interessant. Den Black Magic Canyon aber nur wenn das Wetter gut ist, bei bzw. nach Regen kann man es vergessen.


    In Twin Falls und den Südwesten von Idaho gibt es sehr viel zu sehen, da kann man locker eine Woche und mehr verbringen.

  • Zwischen Craters of the Moon und Twin Falls könnte man noch die Little City of Rocks einplanen.

    Kann man und ist auf jeden Fall sehenswert.

    Hat mir damals sehr gut gefallen.

    Mir auch. ;)

    War das nicht eh ein Tip von dir, Gerd?

    ;;NiCKi;: Ich war glaube ich auch der erste aus dem Forum dort. :gg:


    Das Problem ist, dass möglicherweise nicht genügend Zeit dafür ist, ja nachdem was man vorher macht. Von West Yellowstone - Crater of the Moon - Ketchum - nach Twin Falls muss man ca. 6 Stunden reine Fahrzeit einplanen, dazu kommen ca. 1-2 Std. Umweg über den Earthquake Lake und Mesa Falls Scenic Byway. Für Crater of the Moon würde ich locker 2-3 Stunden einplanen, Umweg nach Ketchum noch einmal 1 Std. - macht zusammen mindestens 10 Stunden.


    In den Südwesten von Idaho (Boise-Twin Falls) würde ich eine Extratour machen und mindestens eine Woche dafür einplanen. Ich habe das Gebiet bei mehreren Touren erkundet.

  • Tag 19: Twin Falls-Ely: Great Basin, Ward Charcoal Ovens


    Bei Rogerson, ID könnte man noch abbiegen zu den Jarbidge Canyon Pinnacles, sind toll - kosten aber wieder reichlich Zeit.


    In Nevada kurz von Wells (I-80) ist die Ghosttown Metropolis, meiner Meinung kein muss. Auf dem Weg nach Ely gibt es noch ein paar ehemalige Ghosttowns, da steht aber nicht mehr viel. Ich war reichlich enttäuscht als ich die Gegend dort erkundete.

    In McGill kurz vor Ely ist das McGill Drugstore Museum eventuell noch interessant, war bei mir leider geschlossen.


    In Ely soll das Nevada Northern Railway Museum interessant sein, kenne ich aber leider nicht. Und in Ely gibt es viele Murals über die Stadt verteilt. Ich habe mir etliche angeschaut.


    Der Ward Charcoal Ovens SHP - steht ja schon oben - ist sehenswert. In der Nähe (nördlich) ist der Ward Mining District und der Ward Cemetery mit ein paar Pioneergräber.


    Im Great Basin NP kann man einiges machen. In der Nähe gibt es die Baker Archaeological Site, ist aber kein muss. Mich interessiert so etwas, deshalb habe ich es mir angeschaut.




    Tag 20: Ely-Reno: Pyramid lake?

    Den Pyramid Lake würde ich streichen - da braucht man auch ein Permit.


    Es gibt auf der US50 genug zu sehen:

    Auf dem halben Weg nach Eureka ist der Abzweig zur Belmont Mill - als Ghosttown Fan fand ich es natürlich toll. Man könnte dann noch weiter zur Hamilton Ghosttown, Treasure City und Eberhardt Ghosttown - dafür braucht man aber viel Zeit.

    In Eureka eventuell das Eureka Courthouse, sonst höchstens ein kurzer Stop. Bei Eureka ist noch die Ruby Hill Ghostttown - die soll aber auf privatem Land sein und deshalb war ich nicht da. Ist glaube ich auch abgesperrt. Eventuell kommt man hin wenn man den Besitzer fragt.


    Weiter auf der US50 nach Westen sind die Hickison Petroglyphs, ist nur ein kurzer Hike. Fand ich aber gut.


    In Austin ist das Stokes Castle interessant. Am Westausgang von Austin ist der Austin Cemetery, soll von 1863 sein.


    Am Abzweig des Hwy 361 ist die Middlegate Station, die für eine kurze Rast und Fotos einlädt.


    Interessant ist die Sand Mountain Recreational Area, da ist aber sicherlich viel los. Da gibt es noch die alte Sand Mountain Pony Express Station.


    Vor Fallon sind die Grimes Point Petroglyphs direkt an der US50. da gibt es noch die Hidden Cave, die man aber nur bei einer Tour besichtigen kann.


    Entweder dann direkt nach Reno oder über Virginia City und Carson. Virginia City ist eine Westernstadt, aber sehr touristisch. Trotzdem hat mir der Ort gefallen. Da kann man schon ein paar Stunden spendieren. In der Nähe gibt es die Republic Of Molossia, da hat einer seine eigene Republic ausgerufen. Eigentlich ist es nur ein Wohnhaus.


    In Carson City ist das Nevada State Capitol.


    Eigentlich wollte ich immer mal zu den Lagomarsino Canyon Petroglyphs, soll eine interessante Location sein. Da braucht man aber einen echten 4WD, hat man mir gesagt.

  • Hach Leute, ihr wisst gar nicht wie froh ich um all die Infos bin. Da kann ich echt 2 Trips draus machen :D

    Auf jeden Fall hilft es sehr und ich hoffe nicht nur mir!


    Andre: Danke für den Reisebericht, ich find es gut, da ich bei vielen Orten schlecht die Zeit einschätzen kann, die man braucht, und bei dem Krieg ich so schönes Gefühl dafür! Müsst ich nur noch wissen ob ihr schneller lauft als wir :D

  • Tag 21: Reno-Sacramento: Tahoe


    Zum Lake Tahoe hat Betty ja schon einiges gesagt.


    Auf dem Weg nach Sacramento wäre das Marshall Gold Discovery SHP bei Coloma noch interessant. Hier gab es den ersten Goldfund in California und dann begann der große Run.


    Und in Sacramento ist das California State Capitol. Weiter ist dort noch der Sutter's Fort State Historic Park. Es gibt sicherlich noch viel mehr in Sacramento, aber dort habe ich mich leider noch nicht umgeschaut und zu meiner Schande - hat mich auch nicht interessiert. :schaem:



    Tag 22: Es geht zurück. :traen:




    Zu den Black Hills in South Dakota muss ich erst noch etwas suchen, wird aber nachgeliefert. :gg:

  • Hier noch die Infos zu den Black Hills in South Dakota


    Black Hills (Da gibt es einiges zu sehen, man könnte dort einen ganzen Urlaub verbringen.)


    In Rapid City und Umgebung:

    - The City of Presidents (a series of life-size bronze statues of our nation’s past presidents)

    - Chapel in the Hills (Skandinavische Stabkirche) - Die finde ich sehr sehenswert.


    - The Berlin Wall Memorial

    - The Journey Museum

    - South Dakota Air and Space Museum

    - Dinosaur Museum

    - Museum of Geology


    - Bear Country USA

    - Reptile Gardens

    - Old MacDonald's Farm

    - Storybook Island Theme Park

    - Fort Hays Chuckwagon Supper & Show


    - westlich von Rapid City ist die Black Hills Caverns


    Auf dem Weg nach Mt Rushmore ist die Cosmos Mystery Area, ganz lustig.


    In Keystone:

    - 1880 Train-Keystone Depot

    - The National Presidential Wax Museum

    - Big Thunder Gold Mine


    Dann natürlich das Mt Rushmore National Memorial, u. U. auch abends.


    In Hill City:

    - 1880 Train-Hill City Depot

    - South Dakota State Railroad Museum

    Von Hill City geht auch der 1880 Train nach Keystone.



    Senic Roads sind Needles Highway und Iron Mountain Road:

    Needles Highway (Hwy 87)

    - mit Sylvan Lake (schöner Hike um den Lake),

    - die Cathedral Spires (Dort könnte man auch wandern

    - Needles Eye Tunnel


    Die Iron Mountain Road (US16A) von Keystone bis zum Custer State Park dürfte auch interessant sein. Auf der Webseite steht: We believe that it is the most unusual and captivating road in America.


    An der US385:

    - Black Hills Aerial Adventures (Hubschrauberrundflüge)

    - Crazy Horse Memorial mit Indian Museum of North America

    - in Custer: 1881 Courthouse Museum, Raptor Ranch auch Flintstone Bedrock City genannt, westlich von Custer-Four Mile Old West Town Museum, östlich von Custer ist die Gordon Stockade (Today's Gordon Stockade is the third replica built on the original site)


    Noch weiter westlich von Custer ist das Jewel Cave National Monument.


    Weiter auf der US385 kommt man nach Pringle, da gibt es die Bicycle Sculpture - irgendwie verrückt.


    In den südlichen Black Hills ist der Wind Cave National Park.


    Ein Muss in den Black Hills ist m. M. der Custer State Park (Custer State Park Wildlife Loop Road).


    Im Norden der Black Hills:

    Auf dem Weg nach Deadwood ist der Large Log Chair.


    Im Norden sind vor allem Lead und Deadwood interessant.

    In Lead:

    - Black Hills Mining Museum

    - Homestake Mine (tiefes Loch)


    In Deadwood:

    - Broken Boot Gold Mine (Urige Sehenswürdigkeit mit Führungen durch eine alte Goldmine.)

    - Adams House

    - Adams Museum

    - Mt. Moriah Cemetery mit Graves Of Wild Bill Hickok And Calamity Jane

    - Historic downtown Deadwood

    - Tatanka Story of Bison

    - Saloon No. 10, Abends mit Live Music (For more than a century, the Legendary Old Style Saloon No. 10 has defined the historic town of Deadwood.)

  • Ein Muss in den Black Hills ist m. M. der Custer State Park (Custer State Park Wildlife Loop Road).

    Absolutes Must See.

    Needles Highway

    Dito.

    Sylvan Lake

    Dito, auch schön zum Baden im Hochsommer.


    In der Tat: In den Black Hills kannst du locker zwei Wochen bleiben. Von der Nähe zum Badlands NP gar nicht zu reden, der einer meiner Lieblingsparks in den ganzen USA ist.


    Ich habe nicht den ganzen Thread in Erinnerung und weiß nicht, ob Crazy Horse Memorial schon genannt wurde.

  • Ich habe nicht den ganzen Thread in Erinnerung und weiß nicht, ob Crazy Horse Memorial schon genannt wurde.

    Ich hab es mal kurz erwähnt.


    Und dann hätte ich doch fast vergessen.


    Badlands NP


    Auf dem Weg zu den Badlands am Hwy44 ist die Semi-Ghosttown Scenic.


    Im Süden ist der Sheep Mountain Table. Die Dirt Road sollte man nicht bei schlechtem Wetter (Regen) fahren, 4WD wird empfohlen selbst bei dry Conditions.


    Weiter interessant sind:

    Die Sage Creek Rim Road ist eine Gravel Road mit

    - Hay Butte Overlook

    - Badlands Wilderness Overlook

    - Sage Creek Basin Overlook

    - und Roberts Prairie Dog Town


    Dann weiter auf der Badlands Loop Road (Highway 240) mit vielen Overlooks.


    Es gibt auch mehrere Wanderwege:

    Door Trail, Window Trail, Notch Trail, Cliff Shelf, Saddle Pass, Medicine Root Loop, Fossil Exhibit Trail.


    Nach der Badlands NE Entrance Station sind die Badlands Helicopters (Hubschrauberflüge), etwas weiter die Prairie Homestead.


    Kurz vor der Interstate gibt es noch den Prairie Dog Observation Point. Nach der Interstate ist das Minuteman Missile Visitors Center. Wenn man auf der Interstate nach Westen (Rapid City) fährt ist bei der nächsten Ausfahrt die Delta-01 Launch Control Facility (Minuteman Missile National Historic Site), noch weiter westlich das Delta-09 Minuteman Missile Silo.


    Wer noch Geld übrig hat, der kann einen Stopp in Wall einlegen. Es gibt einige Geschäfte und Restaurants, wo man sein Geld los werden kann. ;) Mittlerweile gibt es auch ein paar Hotels/Motels. Ich war lange nicht dort, damals war der Wall Drug Store ganz nett.


    So, ich glaube das war es. Es gibt natürlich noch viel mehr auf so einer Tour zu sehen. :gg: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!