Neuer Scanner lässt Menschen nackt aussehen

    • Offizieller Beitrag

    Moment mal. Um ein bischen weniger Angst zu haben, zahlen wir alle einen großen Preis und sind am Ende doch nicht sicher? Elmar Thevessen


    Benjamin Franklin hat einmal gesagt:
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um kurzfristig ein wenig mehr Sicherheit zu haben, der verdient keins von beiden.

  • Moment mal. Um ein bischen weniger Angst zu haben, zahlen wir alle einen großen Preis und sind am Ende doch nicht sicher? Elmar Thevessen


    Benjamin Franklin hat einmal gesagt:
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um kurzfristig ein wenig mehr Sicherheit zu haben, der verdient keins von beiden.


    Wo ist der "große Preis, den wir zahlen" :nw:


    Und welche "grundlegenden Freiheiten" werden dadurch aufgegeben :nw:


    Ich ! ... finde es durch diese Zitate etwas "hochgehängt". Grundlegende Freiheiten sind bei mir etwas mehr und gibt es Wichtigere, als mal durch so ein Gerät zu gehen ....

  • Du weißt ja nicht wer die Daten, nicht nur von diesen Scannern, speichert und wofür sie verwendet werden. So wirst du nach und nach zu einem gläsernen Menschen. Fingerabdrücke und Retinascans haben sie ja schon.
    Ich frage mich nur, wie viele Bösewicht dadurch schon von ihren geplanten Taten abgehalten wurden. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass die ganzen Kontrollen nur zu unserem Schutz da sein sollen.


    Schon mal George Orwell gelesen???


    Das kannst du nicht wirklich unterstützen und gut finden.


  • Schon mal George Orwell gelesen???


    Habe ich ...


    Du weißt ja nicht wer die Daten, nicht nur von diesen Scannern, speichert und wofür sie verwendet werden. So wirst du nach und nach zu einem gläsernen Menschen. Fingerabdrücke und Retinascans haben sie ja schon.


    Man wird es in der heutigen Zeit nicht vermeiden können, dass Daten gespeichert werden ...
    Und in diesem Fall ist es mir schnuppe, ob sie mein gescanntes "Teil" speichern :gg::gg:



    Du kannst mir doch nicht erzählen, dass die ganzen Kontrollen nur zu unserem Schutz da sein sollen.


    Ach da haben wir es wieder ... Verschwörungstheorien, "die Bösen da oben ...."

    • Offizieller Beitrag

    Was es kostet? Schau Dir die Gebühren an.
    Wenn es Peanuts sind, bezahl mir bitte meine. Kontonummer per PN.
    Was es kostet? ca. 1300 Ämter und Behörden beschäftigen sich alleine mit so einem Scheiß.
    Aber vielleicht schafft es ja die Tea Party das Heimatschutzministerium auch abzuschaffen, Gott wird es schon richten. :!!
    Die Gebühren für den nächsten Flug muß ich noch heraussuchen.
    Und nein, meine Iris, meine Fingerabdrücke und mein BMI gehen nur mich etwas an.

  • Zum Thema Kosten der Nacktscanner aus Wikipedia:


    ... Das würde schon bei diesem Anschaffungskosten in Höhe von rund 2,86 Millionen Euro bedeuten....


    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperscanner#Kosten



    Neue Scanner an deutschen Flughäfen würden durch das Bundesinnenministerium gekauft und somit vom Steuerzahler bezahlt.


    Wir haben es ja. :EEK: Sie sollen das Geld lieber in die Ausbildung und Bezahlung der Security Leute am Flughafen stecken, anstatt einer amerik. Firma das Geld in den Hals zu stopfen, die ihr Geld u.a. mit dem Bau von international geächteten Streubomben verdient :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Sie sollen das Geld lieber in die Ausbildung und Bezahlung der Security Leute am Flughafen stecken


    Oder Therapieplätze für Menschen mit Flugangst bereitstellen und finnanzieren. :schweg;


  • Oder Therapieplätze für Menschen mit Flugangst bereitstellen und finnanzieren. :schweg;


    Du meinst es zwar etwas lustig - aber es ist auch der Kern ...


    Es lässt sich leicht über Kosten, Daten und jetzt sogar Streubomben schwafeln., wenn Fliegen kein Problem ist ....
    Ist einfach unfair, diesen Aspekt außen vor zu lassen ....
    Ich beschäftige mich beim Urlaubsantritt erstmal mit meinem Unbehagen wegen des Flugs - ehe ich auch nur einen Gedanken an Daten usw. verschwende ...

  • Unbehagen wegen Fliegen habe ich keine.


    Mein Unbehagen geht da in eine ganz andere Richtung: Datensammelwut von Behörden, neue Vorschriften im Namen der Sicherheit und im Kampf gegen den Terrorismus.


    Dazu dann der teilweise blinde Aktionismus der US-Behörden, die meinen mit Technik, Datensammlungen und immer schärferen Kontrollen die Bedrohung lösen zu können.
    Und unsere Behörden sind da nicht besser.


    Im Namen der Sicherheit wird uns alles mögliche untergejubelt und Daten zu allen Lebenslagen gesammelt und gespeichert.


    Staat und Sicherheitsbehörden werden immer mehr zu Voyeuren.


    Und dagegen wehre ich mich, dass Staat und Behörden Einblicke fordern in Bereiche die sie nun wirklich nichts angehen und dazu noch mit Technik die so fehleranfällig ist, dass sie noch mehr Kontrollen nach sich zieht.


    Ein bißchen mehr Gelassenheit, weniger Technikgläubigkeit und mehr Investitionen in das Profiling auf Flughäfen, in die Ausbildung von Sicherheitspersonal die auffällige Personen aufgrund von Verhaltensbeobachtung erkennen können. Dazu braucht es aber dann gut ausgebildete, spezialisierte Leute.


    Wenn man jeden Eingriff in die Privatsphäre im Namen der Sicherheit einfach kritiklos hinnimmt, scannen sie demnächst nicht nur unsere Körper, sondern auch unsere Gedanken. Natürlich sind die Mindscanner dann so programmiert, dass sie nur die sicherheitsrelevanten Details dem zuständigen Sicherheitsangestellten übermitteln. :rolleyes:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Unbehagen wegen Fliegen habe ich keine.


    Sagt mal - Könnt oder wollt Ihr mich nicht verstehen :nw::nw::wut1:


    Alles was hier, auch von Kate, gesagt wurde ist mir auch bewußt und ich weiß, dass es nicht gut ist. Allerdings gibt es auch Bereiche, wo man nichts dagegen tun kann.
    Aber hier geht es doch um Flugreisen und da habe ich nun mal großes Unbehagen, deshalb sind diese Daten u.a. erstmal zweit- oder gar drittrangig.


    Ich möchte einfach, dass mein Unbehagen nicht einfach so beiseite geschoben wird, wenn ich mich zum Thema Körperscanner äußere ...

  • Das ist ja genau der Punkt,


    du fühlst dich unbehaglich, genau darauf läuft es ja hinaus. Panikmache - der Fluggast fühlt sich unbehaglich - und lässt sich alles gefallen, was zu seiner vermeindlichen Sicherheit beiträgt.


    Aber das wäre ja gerade so als ob jeder schon mal vorsorglich, vor dem Einsteigen ins Auto, einen Drogen und Alkoholtest machen muss, nur weil es welche gibt die besoffen und zugekifft Autofahren und somit für andere eine Bedrohung darstellen.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass dir in einem Flugzeug was passiert ist um einiges geringer als auf der Straße. Deswegen lass dich nicht verrückt machen, darauf hoffen die ja gerade.

  • Matze, für Leute ohne Flugangst ist es halt schwierig, sich das wirklich vorzustellen. Ich kann verstehen, dass man da natürlich ganz andere Prioritäten setzt.


    Aber die Argumente von Ulrich, Kate usw. sind halt nicht von der Hand zu weisen. :nw:


    Zumindest teile ich die grundsätzliche Argumentation von Ulrich und Kate. Im Einzelfall wären wir wahrscheinlich auch manchmal unterschiedlicher Meinung. :nw:


    Ich find z.B., in Sachen Datensammlung und Bürgerrechte gibt es viel schlimmere Sachen als Körperscanner (unterstellt, die funktionieren irgendwann richtig)


  • Die Wahrscheinlichkeit, dass dir in einem Flugzeug was passiert ist um einiges geringer als auf der Straße. Deswegen lass dich nicht verrückt machen, darauf hoffen die ja gerade.


    Da ich täglich, beruflich, im Strassenverkehr unterwegs bin, weiß ich um die Gefährlichkeit des Strassenverkehrs und auch, dass es statistisch gesehen so ist.
    Aber das nützt oder hilft keinem der unter Flugangst leidet oder auch nur sich bei Flügen unbehaglich fühlt ....


    Und das was ihr unnütz nennt, gibt trotz allem ein Gefühl "hier ist etwas mehr an Sicherheit geschehen". Warum schaue ich z.B. skeptisch, wenn ich arabische Menschen am Gate meines Fluges sehe?? Ich weiß, dass es blöd ist - könnte ja auch ein europ. Terrorist im Flieger sein!!
    Aber wenn ich weiß, der ist vorher durch den Scanner - beruhigt sich mein Puls um ein paar Schläge.


    Es geht hier um Gefühle, die mit Sicherheit konträr zum Verstand stehen - dass ist zuwenig in dieser Diskussion beachtet. So sehr vieles hier richtig gesagt wurde und mir auch bewußt ist.
    Vorm Flug ist das aber bestimmt wieder vergessen ...

  • Allerdings gibt es auch Bereiche, wo man nichts dagegen tun kann.


    Genau das stimmt nicht. Wenn die Sicherheitsbestimmungen bei Flügen irgendwann so streng sind, dass ich das nicht mehr über mich ergehen lassen möchte, dann fliege ich halt nicht mehr (solange es sich um private Flüge für Urlaubsreisen / Besuche handelt, wer beruflich fliegen muss, hat dann nur eingeschränkte Wahlmöglichkeiten).


    Das gilt ebenso für die permanent verschäften Einreisebestimmungen der USA. Irgendwann ist da eine Schmerzgrenze bei mir überschritten und ich kann das nicht mehr tolerieren, dann werde ich da nicht mehr hinfliegen (noch ist es aber nicht so weit :) ).


    Wenn man sich anschaut, was unsere Regierung an Gesetzesvorschriften seit dem 11. September auf den Weg gebracht hat.
    Da erfolgte eine Beschneidung der Bürgerrechte, die die grosse Mehrheit, ich eingeschlossen, einfach so hingenommen hat, weil man uns erzählte, dass es unserer Sicherheit diene.
    Inzwischen sehe ich da vieles kritischer und fordere meine Bürgerrechte stärker ein, u.a. dadurch dass ich bei wichtigen Wahlen meine Stimme einer Partei gebe, die die Bürgerrechte vertritt.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Auch ich teile die Einstellung von Kate, Philip und Ulrich.


    Ist es so ganz verkehrt, wenn die These vertreten wird, dass all die Kontrollen letztendlich nur zu mehr Unsicherheit führen, weil man sich auf die Ergebnisse verlässt?


    Wie es sehr viel besser geht, das macht uns Israel vor. Dort wird mit Profiling gearbeitet und man hatte seit Jahrzehnten keinen Überfall auf ein Flugzeug mehr.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!