Lufthansa: Unklare Ticketregeln

  • Ich kapiers nicht und bitte um Hilfe. Es geht um die Umbuchungsregeln bzw. Stornoregeln.


    Es geht um einen Flug nach Namibia über Frankfurt mit Eurowings. Also Zubringerflug von Zürich, dann nonstop nach Windhoek. Buchung über die Lufthansa Webseite, weil bei Eurowings (genauer gesagt Eurowings Discover) ist der Text so, dass man nicht umbuchen kann. (Korrektur: Text ist jetzt besser, man kann umbuchen, Preis ist einfach 50 Euro teurer als bei Lufthansa)


    Bei Lufthansa kann man auswählen:
    - Umbuchung gegen Gebühr

    - Umbuchung ohne Gebühr (Tarifdifferenz möglich).


    Ich nehme also Economy Basic, weil ich ja auch Gepäck habe (Aufpreis zu Economy Light beim Hinflug 44€)


    Hier der Text für die Umbuchung:

    Quote

    Das Economy Ticket kann umgebucht werden. Bitte beachten Sie, dass ggf. eine Neuberechnung des Flugpreises (inkl. Steuern, Gebühren und Zuschlägen) erfolgt und eine zusätzliche Tarifdifferenz anfällt. Die folgenden Konditionen müssen eingehalten werden:

    • Der Original-Tarif ist noch verfügbar
    • Die Reihenfolge der Flugcoupons bleibt unverändert
    • Änderung muss vor Abflug des ursprünglich geplanten Fluges erfolgen
    • Änderung im Fall von Nichtantreten (No-Show) ist nicht gestattet

    Andernfalls wird der Tarif (inkl.Steuern, Gebühren und Zuschlägen) neu berechnet und eine Tarifdifferenz kann einbehalten werden.

    Bei Stornierung steht, dass das Ticket nicht stornierbar ist.


    Meine Fragen:

    - Eine Gutschrift scheint nicht möglich zu sein, sehe ich das richtig?

    - Was bedeutet "Original Tarif ist noch verfügbar"? Was weiß ich denn, ob das jetzt ein Spezialtarif ist oder nicht

    - Es steht nicht, dass Namensänderungen nicht erlaubt sind. Vermutlich sind sie es nicht

    - Und es muss, wenn ich es richtig verstanden habe, sich um die gleichen Flüge handeln (oder nicht?)


    Und der letzte Absatz hebt das dann alles wieder auf? D.h. ich kann einen beliebigen anderen Flug für beliebige Ziele wählen?


    Ich kenn mich nicht aus.


    Und außerdem stinkt mir, dass ich von lh.de auf die schweizer Buchungsmaschine umgelenkt werde und bei Bezahlung in Euro 3% Bearbeitungsgebühr anfallen.


    Wer kann mir da helfen?

    6.-28. Februar 2022: Vegas, Baby, wenns denn geht. Flug ist gebucht.

    Mai/Juni 2022: Namibia Rundreise als Guide, wenns dann geht. Ich könnte noch 1-3 Teilnehmer brauchen, also wer jemanden kennt.....

    September/Oktober 2022: Geplante Gruppenreise in die USA. Mal schauen.

  • Eine Gutschrift scheint nicht möglich zu sein, sehe ich das richtig?

    Ja, sieht so aus.


    Meine frage: wann hast du die Tickets gebucht? Danach richten sich die Regeln.

    Was bedeutet "Original Tarif ist noch verfügbar"? Was weiß ich denn, ob das jetzt ein Spezialtarif ist

    eco basic. Buchubgsklasse wäre gut, weil es dann preislich nicht so hoch geht.

    Es steht nicht, dass Namensänderungen nicht erlaubt sind. Vermutlich sind sie es nicht

    Nein, nicht das ich wüsste.

    Und es muss, wenn ich es richtig verstanden habe, sich um die gleichen Flüge handeln (oder nicht?)

    Ja.

    Und der letzte Absatz hebt das dann alles wieder auf? D.h. ich kann einen beliebigen anderen Flug für beliebige Ziele wählen?

    Nein, normalerweise nicht. Aber wie gesagt, das kommt auf das Buchungsdatum an.

    Und außerdem stinkt mir, dass ich von lh.de auf die schweizer Buchungsmaschine umgelenkt werde und bei Bezahlung in Euro 3% Bearbeitungsgebühr anfallen.


    Wer kann mir da helfen?

    VPN und Deutschland einstellen. Da reicht normalerweise auch ein kostenloses. Ich nutze meistens Tunnel Bear.

  • wann hast du die Tickets gebucht?

    Noch gar nicht. Ich will nur die Regeln kennen bevor ich buche.

    VPN und Deutschland einstellen.

    hmmm, ich verwende es ja von Österreich aus. Da schalten die auf Schweiz um? Weil Abflug Zürich

    6.-28. Februar 2022: Vegas, Baby, wenns denn geht. Flug ist gebucht.

    Mai/Juni 2022: Namibia Rundreise als Guide, wenns dann geht. Ich könnte noch 1-3 Teilnehmer brauchen, also wer jemanden kennt.....

    September/Oktober 2022: Geplante Gruppenreise in die USA. Mal schauen.

  • Noch gar nicht. Ich will nur die Regeln kennen bevor ich buche.

    Ach so. Ok. Dann gelten die jetzigen. Ich lese mich nochmal kurz ein.


    Ich versuche auch mal eine Dummy Buchung.

    hmmm, ich verwende es ja von Österreich aus. Da schalten die auf Schweiz um? Weil Abflug Zürich

    nee, mit VPN legst du fest, über welches Land du umgeleitet wirst. Wenn du D eingibst, dann denken normale Websites, dass du in D bist.

    So kann man auch us Seiten lesen, die sonst nur in USA laufen.

  • ok, ich habe mich nochmal eingelesen. Das ist wirklich sehr doof formuliert.


    Das, was du oben zitiert hast, betrifft auf jeden Fall die kostenfreie Umbuchung. Also, wenn die Punkte zutreffen, dann kostet die umbung nix. Ansonsten eben Aufpreis. Achtung, wird es billiger, zahlen die nix zurück.


    Ansonsten kann man anscheinend auch woanders hin buchen. Aber so ganz eindeutig ist das nicht. Da würde ich im Zweifel nochmal nachfragen.


    https://www.lufthansa.com/de/de/flexibel-buchen


    Das sind alle Bedingungen.


    Zum VPN: das hier installieren.

    TunnelBear: Secure VPN Service
    Really simple VPN to browse the web privately & securely. Unblock websites around the world with applications for Mac, PC, iOS, Android & Chrome.
    www.tunnelbear.com


    Also die kostenlose Version. 500MB reichen. Und dann als Land Deutschland einstellen. Dann LH aufrufen. Vorher am besten Cookies löschen. Oder anderen Browser. Versuch mal, ob das klappt.

  • Ansonsten liegt es daran, dass du von ZRH abfliegen willst. Es kann sein, dass sie es dann nur in Franken auspreisen.


    Das ist dann nicht zu ändern.


    Ich hatte das auch schon bei oneway von GB, dass es in Pfund ausgepreist wurde. Keine Chance das zu ändern. Außer du packst den abflug in die eurozone.

  • Vielen Dank!

    6.-28. Februar 2022: Vegas, Baby, wenns denn geht. Flug ist gebucht.

    Mai/Juni 2022: Namibia Rundreise als Guide, wenns dann geht. Ich könnte noch 1-3 Teilnehmer brauchen, also wer jemanden kennt.....

    September/Oktober 2022: Geplante Gruppenreise in die USA. Mal schauen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!