Coast to Coast - New York-LA und ein bißchen was dazwischen

  • wo es doch Gegenden gegeben hätte, die fruchtbarer waren

    anscheinend gab es von 990 bis 1115 im Chaco eine ungewöhnlich niederschlagsreiche Phase. Das enscheidende Kriterium ist ja, das Trinkwasser für 3000 Menschen zu haben.


    Ich habe mir vor Ort auch schon überlegt, ob bei den vielen Kivas innerhalb der Great Houses vielleicht einige als gedeckte Wasserspeicher genutzt wurden, sozusagen als Reservoir für den trockenen Herbst. Im Sommer regnet es ja unheimlich viel. ;;MfRbSmil#

  • Da komme ich immerhin auf 14 (ohne An- und Abreisetage). :D

    :resp:

    Ich war immerhin einmal da. :D

    ;ws108;

    Wenn man dort seine Condos pflegen muss, ist das nun mal so. :D

    Eben. Und man hat ja nicht jedes Mal die Putzkolonne dabei. :gg:

    Gibt Orte, wo ich auf ähnliche Zahlen komme. Nach 25 Jahren USA bleibt das irgendwie nicht aus. :D Nur andere Prioritäten. :D

    Wenn ich recht überlege, gibt‘s in Kanada schon auch einige Orte, wo ich so oft war - bzw. öfter. In Montreal zum Beispiel. Auf dem Mont Royal war sich sicher 20mal, im alten Hafen noch öfter - allerdings war da auch mein Quartier direkt um die Ecke, da bot sich das z.B. für einen Verdauungsspaziergang an. :gg:

    Kann er doch nicht wissen. Er war doch noch nicht da ;,cOOlMan;:

    Deswegen erwähne ich es ja. ;)

    Und trotz deiner häufigen Besuche, musste ich dich vor Schlaglöcher / Höhlen, warnen ;)

    Die waren davor auch noch nicht da. X( :gg:

    ah, das ist dort bei den 17 in den Fels geritzten Raben :idee:

    ;;NiCKi;: ;haha_

    anscheinend gab es von 990 bis 1115 im Chaco eine ungewöhnlich niederschlagsreiche Phase.

    Nicht nur im Chaco, eigentlich in der ganzen Gegend. Wobei es zwischendurch auch mal eine Dürre gab - die dauerte allerdings nicht so lange wie die, die letztlich zum endgültigen Verlassen der Gegend führte.


    Ich habe allerdings auch mal eine Theorie gelesen (wenn ich nur noch wüßte, wo :rolleyes:), daß der Canyon wohl an der Grenze zweier Gegenden mit verschiedenen NIederschlagsmustern lag - in einer gab es hauptsächlich den Sommermonsun, in der anderen einen eher gleichmäßig übers Jahr verteilten Niederschlag. Das könnte speziell den Chaco begünstigt haben. Nachgewiesen ist das allerdings auch nicht. Da ist es wie mit so vielen Dingen, die den Chaco betreffen - nix Genaues weiß man nicht. ;)

    Das enscheidende Kriterium ist ja, das Trinkwasser für 3000 Menschen zu haben.

    Jein - es gibt ja unterschiedliche Auffassungen davon, wieviele Leute dort lebten, aber so viele waren es wohl nicht, zumindest nicht dauerhaft. Höchstwahrscheinlich war die ständige Bevölkerung geringer, und es kamen zu bestimmten Zeitpunkten nur sehr viele Leute von außerhalb, Pilger sozusagen.


    Andererseits brauchte man das Wasser auch nicht nur zum Trinken, sondern auch für den Mörtel zum Bauen. Da wurde ja anfangs mit deutlich mehr Mörtel gearbeitet als später in der Blütezeit - was auch ein Anzeichen sein könnte, daß da nicht so viel Wasser zur Verfügung stand und man zwangsweise die Bauweise mit wenig Mörtel „lernte“.

    Ich habe mir vor Ort auch schon überlegt, ob bei den vielen Kivas innerhalb der Great Houses vielleicht einige als gedeckte Wasserspeicher genutzt wurden, sozusagen als Reservoir für den trockenen Herbst. Im Sommer regnet es ja unheimlich viel. ;;MfRbSmil#

    Der Gedanke kam mir auch schon, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Man hätte ja dafür das Regenwasser in anderen Gefäßen auffangen und dann in die Kivas schütten müssen, weil die ja oben nicht offen waren (bis auf die Einstiegsöffnung). Ich denke, dann hätten sie zumindest einige gleich ohne Dach gebaut und dann provisorisch abgedeckt. :nw:


    Es gibt allerdings im Tal in Richtung Penasco Blanco wohl Reste eines Dammes, mit dem anscheinend ein regelrechter See aufgestaut wurde, und es gab auch entsprechende Bewässerungskanäle auf den Feldern, wo dann das Regenwasser, das über die Einschnitte in der Mesa runterkam, verteilt wurde. Muß wohl alles ziemlich ausgeklügelt gewesen sein. ;;NiCKi;:

  • anscheinend gab es von 990 bis 1115 im Chaco eine ungewöhnlich niederschlagsreiche Phase.

    Das ist auch der Grund, warum es die Keys Ranch im Joshua Tree NP gibt. Aus heutiger Sicht totaler Unsinn, aber damals sah das halt anders aus.

  • 2.5.2015: Bloomfield-Grants


    Bei offenem Fenster schlafe ich wieder recht gut und beobachte nach dem Aufstehen erstmal ein paar niedliche Häschen Karnickelchen beim Fangenspielen. :gg:


    p1230076kcjt9.jpg


    Nach dem Frühstück (wie immer guter BW-Standard) fahre ich los gen Westen, muß aber bei den Salmon Ruins gleich wieder halten, um die faszinierenden Wolken zu fotografieren.


    p1230084o0k3l.jpg


    In Farmington tanke ich mal wieder voll - hier nimmt die Zapfsäule meine KK und spuckt anstandslos eine Quittung aus. :EEK: Passiert mir auch selten.


    Bei 70° und sehr dynamischem Himmel geht‘s dann auf der 371 gen Süden.


    p1230090ebjrm.jpg


    p1230104mwkhi.jpg


    Mein erstes Ziel heute sind die Bisti Badlands; allerdings sehe ich mir meinem Knie zuliebe, das heute mal wieder besonders zickt, nur den Westteil an. Die beiden Parkplätze sind ganz schön voll, aber anscheinend sind alle zu den Wings oder den Eggs oder was auch immer unterwegs, denn hier bin ich ganz allein und kann nach Herzenslust zwischen den immer wieder unglaublichen Formen herumkraxeln. Einfach immer wieder grandios, was die Natur hier alles hervorgebracht hat!


    p1230115mkj62.jpg


    p1230128jdj47.jpg


    p12301303dka2.jpg


    p1230134vykfz.jpg


    p1230139ytjya.jpg


    p1230155ylk7t.jpg


    p1230166qtjsp.jpg


    p1230172gck67.jpg


    p1230182a9jz9.jpg


    Na gut, ganz alleine bin ich dann doch nicht. ;)


    p1230188mvkv0.jpg


    p12301937ukzj.jpg


    p12301994xkru.jpg


    p1230208yhjr0.jpg


    p1230213e7jx3.jpg


    p1230214k8jky.jpg


    p1230235n7kbt.jpg


    Am Ende begegne ich noch einem Nashorn und einem Hai :EEK: und ein paar anderen schrägen Motiven...


    p1230243tij38.jpg


    p123026578ksp.jpg


    p123026875kht.jpg


    p1230277j6kvz.jpg


    ...und breche gut eineinhalb Stunden später wieder auf. Trotz immer noch starker Bewölkung finden sich auch auf der weiteren Strecke zahlreiche Fotomotive.


    p1230292bpjjnc.jpg


    p1230299bxfkt4.jpg


    p1230319f6jy5.jpg


    p1230327zyksa.jpg


    p123034098jwt.jpg


    p1230344dmjl0.jpg


    Bald erreiche ich die I-40, aber auf der bleibe ich nicht lange. Bei Prewitt fahre ich raus und besuche mal wieder das Casamero Pueblo. Einfach immer wieder fotogen mit den grauen Mauersteinen, dem roten Mörtel und der tollen Umgebung.


    p1230365pija2.jpg


    p1230370kqklf.jpg


    p1230372ekjt3.jpg


    p1230383oykkc.jpg


    Leider zieht sich die Sonne bald vollständig hinter dichten Schleierwolken zurück, deshalb breche ich wieder auf und fahre weiter bis Grants, wo ich erstmal bei Walgreens eine neue Telefonkarte (geplant) und drei New Mexico-T-Shirts (spontan) kaufe. Eigentlich wollte ich mich jetzt im Holiday Inn Express einquartieren, aber die leicht verlottert wirkende Rezeptionstussi hält es für wichtiger, mit ihren Hillbilly-Kumpanen und -Kumpaninnen, die im vergammelten Pickup in der Einfahrt stehen, eine zu qualmen, anstatt sich um Kundschaft zu kümmern. X( Naja, wenn die mich nicht wollen, dann fahre ich halt zum Quality Inn, wo ich sofort bedient werde und für schlappe 63$ ein schönes, geräumiges Zimmer bekomme.


    Eigentlich wollte ich jetzt noch zum La Ventana Arch, aber das Wetter hat was dagegen. Erst ist es nur finster und ungemütlich, und dann fängt‘s richtig an zu schütten, so daß ich es mir mit Futter und TV (u.a. Goldeneye, wo allerdings mehr Werbung als Film kommt :rolleyes: ) gemütlich mache.


    Um halb acht kommt dann nochmal die Sonne durch und beschert mir ein nettes Fotomotiv durchs Fenster. Netter Tagesabschluß.


    p1230401btj5g.jpg

  • muß aber bei den Salmon Ruins gleich wieder halten, um die faszinierenden Wolken zu fotografieren.

    Die schauen aus wie ein Drachenkopf und Flügel eines Vogels. :thumbup:


    Bei 70° und sehr dynamischem Himmel geht‘s dann auf der 371 gen Süden.

    Tolle Wolken Stimmung.


    Na gut, ganz alleine bin ich dann doch nicht. ;)

    Die Steinformationen haben richtig schöne Gesichter bzw. man kann verschiedene Motiven.

    Die sind alle sehr Fotogen. :clab::clab:  

  • ein paar niedliche Häschen

    Das sind Karnickel!!!!!1111

    aber anscheinend sind alle zu den Wings oder den Eggs oder was auch immer unterwegs, denn hier bin ich ganz allein und kann nach Herzenslust zwischen den immer wieder unglaublichen Formen herumkraxeln.

    Oder die wurden alle von den Tremors gefuttert :D Ach nee,,, die wurden ja in Californien gedreht...

    Na gut, ganz alleine bin ich dann doch nicht. ;)

    Du hast ja nen V... Vreund :gg:

    eine neue Telefonkarte (geplant) und drei New Mexico-T-Shirts (spontan) kaufe

    Das ist irgendwie nicht so balanciert... :D Das waren bestimmt die ganzen Eindrücke von Unterwegs, was?

    und dann fängt‘s richtig an zu schütten, so daß ich es mir mit Futter und TV (u.a. Goldeneye, wo allerdings mehr Werbung als Film kommt :rolleyes: ) gemütlich mache.

    Mac and Cheese? :D Aber sowas find ich auch mal gemütlich, bei offenem Fenster den Regentropfen zuhören und faul sein.

  • Die schauen aus wie ein Drachenkopf und Flügel eines Vogels. :thumbup:

    Stimmt, jetzt wo du’s sagst... :!!

    Tolle Wolken Stimmung.

    ;;NiCKi;: Ich mag sowas ja. Solange es nicht regnet. :gg:

    Die Steinformationen haben richtig schöne Gesichter bzw. man kann verschiedene Motiven.

    Die sind alle sehr Fotogen. :clab::clab:

    ;;NiCKi;: Da kann man wirklich stundenlang rumlaufen, ohne dass es langweilig wird.

    Das sind Karnickel!!!!!1111

    Nu sei doch nicht schon wieder so tüpflischiesserisch. ;,cOOlMan;:

    Oder die wurden alle von den Tremors gefuttert :D Ach nee,,, die wurden ja in Californien gedreht...

    Genau, das war in den Alabama Hills. :gg:

    Du hast ja nen V... Vreund :gg:

    Gerade noch die Kurve gekriegt. :gg:

    Das ist irgendwie nicht so balanciert... :D Das waren bestimmt die ganzen Eindrücke von Unterwegs, was?

    Vermutlich. Das hat mich ganz durcheinander gebracht. ;)

    Mac and Cheese? :D

    Nö. Süppchen, Karotten mit Dip und Cracker. :gg:

    Aber sowas find ich auch mal gemütlich, bei offenem Fenster den Regentropfen zuhören und faul sein.

    Oh ja. :!! Dabei schläft man auch sehr gut ein. :gg:

  • Nu sei doch nicht schon wieder so tüpflischiesserisch.

    Iiiiiiiich? Wenn man heute bei den Leuten jedes Chromosom extra Gendern muss, da ist das doch ein Riesenunterschied... Hasen sind Nestflüchter und Kaninchen Nesthocker. Kaninchen haben nen Bau, Hasen nicht, also wenn das nicht reicht....

    Gerade noch die Kurve gekriegt. :gg:

    :D :pfeiff:

    Vermutlich. Das hat mich ganz durcheinander gebracht. ;)

    Ist aber auch schick die Ecke, hast Du ja gut festgehalten.

    Nö. Süppchen, Karotten mit Dip und Cracker.

    :Bahnhof: Wo ist das Essen?

    Dabei schläft man auch sehr gut ein. :gg:

    Hihi, stimmt. Ausser Madina, die kann bei sowas nicht schlafen... (und ich bin dann meist auch nicht lange schlafend)

  • Wenn man heute bei den Leuten jedes Chromosom extra Gendern muss

    Bei mir ganz bestimmt nicht. ;;_Fe6__

    Hasen sind Nestflüchter und Kaninchen Nesthocker. Kaninchen haben nen Bau, Hasen nicht, also wenn das nicht reicht....

    Jaja, ist ja gut. :rolleyes: :gg:

    Ist aber auch schick die Ecke, hast Du ja gut festgehalten.

    Dankeschön. =)

    Ausser Madina, die kann bei sowas nicht schlafen...

    :EEK: Es gibt irgendwas, bei dem Madi nicht schlafen kann? :EEK: :EEK: :EEK:

    und ich bin dann meist auch nicht lange schlafend

    :gg: Mitgefangen, mitgehangen. ;)

  • Bei 70° und sehr dynamischem Himmel geht‘s dann auf der 371 gen Süden.

    Klasse Wolkenbilder, und das praktisch den ganzen Tag über :clab::clab::clab:

    Einfach immer wieder grandios, was die Natur hier alles hervorgebracht hat!

    Oh ja ;SEWat::: Die Bistis würden mich auch mal wieder reizen ;;PiPpIla;;

    Na gut, ganz alleine bin ich dann doch nicht. ;)

    Bisschen Gesellschaft ist doch nett :!!:D

    Einfach immer wieder fotogen mit den grauen Mauersteinen, dem roten Mörtel und der tollen Umgebung.

    Kenne ich nicht - Sieht ziemlich interessant aus ;;NiCKi;:

    Naja, wenn die mich nicht wollen,

    Anscheinend hat man es nicht nötig... :rolleyes:

    Um halb acht kommt dann nochmal die Sonne durch und beschert mir ein nettes Fotomotiv durchs Fenster.

    Sieht ja spannend aus :app::app:

  • Klasse Wolkenbilder, und das praktisch den ganzen Tag über :clab::clab::clab:

    Hach, das war aber auch immer wieder eine tolle Stimmung. ;;NiCKi;:

    Die Bistis würden mich auch mal wieder reizen ;;PiPpIla;;

    Ja, da gäb’s so viel... ;SEWat:::

    Bisschen Gesellschaft ist doch nett :!!:D

    ;;NiCKi;: Solange es nicht wieder ein paar Truthahngeier sind, die mich fast zu Toder erschrecken... :rolleyes:

    Kenne ich nicht - Sieht ziemlich interessant aus ;;NiCKi;:

    Das ist eine sehr nette und leicht zu erreichende Location - und bisher habe ich da nie jemanden getroffen. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!