Bären, Berge, bunte Bäume und Brandung - Westkanada & Montana 2016

  • 10.9.: Calgary-Lethbridge


    Nach einer etwas unruhigen Nacht, in der mich hauptsächlich der Schnupfen immer wieder hat aufwachen lassen, bewundere ich erstmal die hübschen Sonnenaufgangswölkchen...


    p1430384oxjqd.jpg


    ...und stärke mich dann mit einem leckeren Frühstück. Hier gibt‘s Omelettes, die nach Wunsch frisch zubereitet werden; für mich gibt‘s eins mit Shrimps (wenn man die armen kleinen Würmchen überhaupt als solche bezeichnen kann) und Tomaten, dazu einen English Muffin und ein Schälchen Erdbeeren. ;:HmmH__


    Bevor ich mich dem Vergnügen widmen kann, muß ich erst noch das Auto inspizieren und einräumen und dann den Ersteinkauf erledigen. In einem Shoppers Drug Mart kaufe ich eine Telefonkarte, damit ich mich alle paar Tage bei meinen Eltern melden kann, und im Walmart (nicht so gut sortiert wie in den USA, aber immer noch besser als in Ostkanada) wandern ein paar Vorräte in den Einkaufswagen. Allzu viel kaufe ich erstmal nicht, denn in ein paar Tagen muß ich ja über die Grenze, und da ist es nicht ratsam, frische Lebensmittel mitzunehmen.


    Nachdem ich alles erledigt habe, darf ich endlich den Weg nach „draußen“ in Richtung Natur einschlagen. Auf dem Trans Canada Highway geht‘s gen Westen. Es ist einiges los (kein Wunder, es ist Samstag) und das Wetter ist noch ausbaufähig, aber die Landschaft entschädigt dafür. Die Espen sind auch schon richtig schön gelb.


    p1430390fckh9.jpg


    Nach einigen Kilometern biege ich auf die 40 nach Süden ins Kananaskis Country ab.


    p1430392bskm8.jpg


    p1430401ekk4k.jpg


    Für Touristen ist das eher noch ein Geheimtipp, für die Locals aber eindeutig nicht. Man merkt gleich, daß das quasi ein Naherholungsgebiet für die Einwohner von Calgary ist, denn auf den Parkplätzen und an den Trailheads stapeln sich die Autos. Warum muß ich auch unbedingt an einem Samstag herkommen... :rolleyes::gg:


    Nach einem schnellen Abstecher zum Visitor Center statte ich als erstes dem hübschen türkisfarbenen Barrier Lake einen Besuch ab. Schade, daß die Sonne nicht optimal mitspielt; die Farbe des Sees kommt aber auch so gut zur Geltung.


    p1430405qhjd9.jpg


    Mit ein paar kurzen Stops...


    p1430428j4kqn.jpg


    ...geht‘s weiter zu den Mount Lorette Ponds, wo ich einen der Teiche trotz Bärenwarnung umrunde. Hier sind eh so viele Leute unterwegs, daß jeder Bär, der noch bei Verstand ist, die Flucht ergreifen würde (auch ohne Helene Fischer-Lieder). Glücklicherweise bekomme ich aber immerhin ein paar Bilder ohne Leute drauf.


    p1430440dfjjw.jpg


    p1430448gjjno.jpg


    p14304560skwp.jpg


    Im weiteren Verlauf der Parkstraße gibt es leider herzlich wenige Turnouts, von denen man fotografieren könnte, und an einer Gruppe Bighorn Sheep muß ich auch vorbeifahren, ohne knipsen zu können, aber ein „paar“ schöne Aufnahmen bekomme ich trotzdem. Und die Landschaft ist einfach nur traumhaft, finde ich. ;;ebeiL_,


    p1430472_b0tjgy.jpg


    p1430476rpj7y.jpg


    p1430477xzk6b.jpg


    p1430479s4jyw.jpg


    p1430487_brfjrs.jpg


    p14304894rjte.jpg


    p1430494auk61.jpg


    p1430499_b6yjcv.jpg


    p1430502p9kf5.jpg


    p1430507_b78j3w.jpg


    Kananaskis Village und die gleichnamigen Seen lasse ich gleich links liegen, denn erstens war ich da schon mal und zweitens ist da sicher erst recht die Hölle los. Stattdessen fahre ich gemütlich weiter und bleibe immer mal wieder zum Fotografieren stehen. Lohnt sich, auch wenn die Sonne sich etwas rar macht. Immerhin spielen die Temperaturen gut mit - nachdem ich bei frischen 12 Grad losgefahren bin, geht‘s im Laufe des Tages noch hoch auf 24.


    p1430514_b7uj3b.jpg


    p143051548k5r.jpg


    p1430516igj6c.jpg


    p1430527_bndjuf.jpg


    p1430540_b6kjip.jpg


    Auch meinen „Schurken“ :gg: porträtiere ich bei der Gelegenheit gleich mal (solange er noch sauber ist)...


    p1430543upkki.jpg


    p1430551urjml.jpg


    p1430562_bpqk8m.jpg


    Nach und nach werden die Berge zu Foothills, und die Prärie beginnt. Da kann schon mal ein Eisenbahnwaggon stranden...


    p1430571orjg8.jpg


    p1430572pkk48.jpg


    Etwa 150 km weit ist es noch bis Lethbridge, und das teilweise schnurgerade und ohne irgendwelche Attraktionen. ;SEWat:::


    p1430574slj4t.jpg


    Da freut man sich fast schon über eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder eine farbenfrohe Farm am Straßenrand...


    p14305776zjfo.jpg


    Durch Fort MacLeod fahre ich erstmal nur durch, denn morgen muß ich eh wieder her, und für heute habe ich eigentlich genug gesehen. Einen kleinen Abstecher mache ich allerdings noch, und zwar am Stadtrand von Lethbridge zur Elizabeth Hall Wetlands Preserve, von wo man einen schönen Blick auf das Lethbridge Viaduct hat, das ich mir morgen mal näher anschauen will. Ich bin zwar kein ausgemachter Eisenbahnbrücken-Fan, aber die hier ist schon was besonderes, denn sie ist mit 1624 Metern die längste ihrer Art weltweit.


    p14305836tjvv.jpg


    p14305872jjhs.jpg


    Optisch macht Lethbridge ansonsten erstmal nicht sooo viel her.


    p143058925juc.jpg


    Jetzt sollte es eigentlich zum Hotel gehen, aber dummerweise stellt sich mir noch ein Michaels in den Weg, und schwupps bin ich um einige Dollar ärmer, dafür aber um einige Bastelsachen reicher. :schaem::gg:


    Anschließend geht‘s aber wirklich zum Fairfield Inn, wo ich mit Punkten eine Nacht reserviert habe. Theoretisch hätte ich auch in einem der kleinen Orte weiter westlich übernachten können, aber da hätte es nur ganz einfache Motels gegeben, und da fahre ich lieber ein bißchen weiter und habe ein ordentliches Hotel mit vernünftigem Bett - mein Rücken wird es mir danken.


    Das Zimmer (leider im EG) ist relativ handlich, aber nett und komfortabel. Ein Willkommenstütchen gibt‘s auch - nein, nicht, was ihr schon wieder denkt! ;,cOOlMan;: Ich rede von einer Plastiktüte mit Broschüren und Infos über die Gegend, zwei Wasserflaschen und einen Coupon, mit dem man bei einer der Attraktionen in der Umgebung freien Eintritt bekommt. Ha, den kann ich gleich morgen einsetzen! :SCHAU:


    p1430590rkkae.jpg


    Weil der Lobbycomputer hier kaputt ist, marschiere ich kurz zum Hampton Inn nebenan; das Mädel an der Rezeption hat mir gesagt, ich soll da einfach fragen, weil das den selben Besitzer hätte wie das Fairfield Inn. Das klappt auch wunderbar, und so kann ich mich noch bei DA melden, ehe ich mich in mein Zimmerchen zurückziehe, mir etwas zu essen mache und dann den wohlverdienten „Feierabend“ genieße. Bin heute immerhin ziemlich genau 450 km gefahren. .puh!;

  • Das kommt davon, darum habe ich den Gurt angelassen. Jetzt darfst du dir einen neuen holen, hoffendlich zahlt das deine Versicherung. :ohje:

    Ich versuche es morgen Abend beim GMC Händler. Wir fahren ja nun endlich los.

    Habe mich derweil nach hinten gesetzt.

    Bitte nicht ruckartig fahren, hinten wird mir schnell schlecht.

  • Die Karte stimmt leider nicht ganz - aus irgendeinem Grund will Gugel mich nicht durchs Kananaskis Country lotsen.

    Vermutlich ist die Strasse gesperrt, das habe ich schon öfters erlebt.

    Das hat man zum Beispiel im Yellowstone in der Winterzeit, da kann man nicht wirklich eine Route planen.

  • Was ist ein englischer Muffin ?


    Noch so jemand der Samstag ins Naherholungsgebiet der Einheimischen fährt. :rolleyes:


    Ich habe 5 Kalender Fotos gezählt.

    Leider werden mir weitere 5 Fotos nicht angezeigt.


    Ah das ist also das Fluchtfahrzeug. :D


    Sei nicht so leichtsinnig und gehe ohne Musikbox mit Helene Fischer Songs im Bärengebiet wandern. :neinnein:

    Du bist erkältet, da ist schnell die Stimme weg. Und dann ?

  • Ich versuche es morgen Abend beim GMC Händler. Wir fahren ja nun endlich los.

    Habe mich derweil nach hinten gesetzt.

    Bitte nicht ruckartig fahren, hinten wird mir schnell schlecht.

    Ich versuche mein bestens, hoffendlich hast du auch eine Spucktüte dabei, den putzen möchte ich den Wagen jetzt gleich am Anfang nicht.

    ;:ba:;;:ba:;

  • Vermutlich ist die Strasse gesperrt, das habe ich schon öfters erlebt.

    Das hat man zum Beispiel im Yellowstone in der Winterzeit, da kann man nicht wirklich eine Route planen.

    Dürfte aber um diese Zeit eigentlich noch nicht sein. :nw:

    Was ist ein englischer Muffin ?

    Hast du bestimmt schon mal beim Hotelfrühstück gesehen, das sind diese flachen Runden „Brötchen „.

    Ich habe 5 Kalender Fotos gezählt.

    :EEK:

    Leider werden mir weitere 5 Fotos nicht angezeigt.

    Echt? Bei mir sind alle da - hat allerdings vorhin etwas gedauert, bis die geladen wurden. Vielleicht hing bei abload was. :nw:

    Ah das ist also das Fluchtfahrzeug. :D

    ;;NiCKi;: Passt ja zum Namen. :gg:

    Sei nicht so leichtsinnig und gehe ohne Musikbox mit Helene Fischer Songs im Bärengebiet wandern. :neinnein:

    Du bist erkältet, da ist schnell die Stimme weg. Und dann ?

    Och, da waren so viele Leute - schneller als einer von denen wäre ich allemal gewesen. ;)

  • in der mich hauptsächlich der Schnupfen immer wieder hat aufwachen lassen

    Warum hast Du den Kerl nicht rausgeschmissen?:ohje:

    und an den Trailheads stapeln sich die Autos

    Davon hätte ich gern mal ein Bild gesehen :D

    aber ein „paar“ schöne Aufnahmen bekomme ich trotzdem

    :!!Tip Top, Ansel Adams hüpft in seiner Kiste vor Excitement.

    Auch meinen „Schurken“ :gg: porträtiere ich bei der Gelegenheit gleich mal (solange er noch sauber ist)...

    Sieht eher aus wie ein Engelchen :nw:

    und so kann ich mich noch bei DA melden

    Sehr brav :D Das ist ja fast das wichtigste ;;NiCKi;:

    mir etwas zu essen mache

    Was gabs denn?

  • Warum hast Du den Kerl nicht rausgeschmissen?

    Ich glaube, die Fenster ließen sich nicht öffnen. ;)

    Tip Top, Ansel Adams hüpft in seiner Kiste vor Excitement.

    :schaem::jaMa: Das fasse ich mal als Kompliment auf. :gg:

    Sieht eher aus wie ein Engelchen :nw:

    Alles Tarnung. ;;NiCKi;:

    Was gabs denn?

    Das übliche. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!