Heia Safari – einmal quer durch Südafrika (November 2019)

  • Mal eine andere Frage: Welche Kamera und was für ein Tele nutzt du für die Aufnahmen?

    In Südafrika hatte ich drei Kameras mit.

    Eine neue Canon EOS 80D mit dem 70-300er Zoom, meine alte Canon 60D als Ersatz im Rücksack und eine kleine Canon Powershot G7X, die Allzweckknipse für Landschaften, Wanderungen und Personenaufnahmen. Die 80D hat mich bei der Reise noch etwas überfordert, weil ich mich vorher nicht mit den techn. Erweiterungen gegenüber der 60D beschäftigt habe. Deshalb musste ich einige Fotos ziemlich stark korrigieren.

    Ach ja und einige Aufnahmen sind mit meinem Samsung Smartphone A7 aufgenommen, um möglichst einfach Bilder an Eltern und Freunde versenden zu können. Hinundwieder waren da überraschend hübsche Aufnahmen dabei.


    Man kann den Pinguinen ewig zusehen, einfach nur putzig.

    Pinguine gehen immer. Ich habe auch den Eindruck, dass die kleinen Frackträger auch gut mit den Menschen umgehen können. :gg:



    Wobei mir scheint, dass man dort ein gutes Gespür bewiesen hat, Massentourismus und Tierwohl unter einen Hut zu bekommen. was meinst Du?

    Das Gelände bei Simon's Town ist wirklich sehr gelungen. Irgendwie musste man die Touristenmassen kanalisieren. Die Lösung mit den beiden Parkplätzen und dem abgezäunten Gebiet kommt allen Seiten zugute. Da ist es dann auch egal, dass man Eintritt nimmt. Das Gelände muss ja unterhalten werden.


    1996 brüteten die Pinguine zwischen den Büschen der weiter oben liegenden Gärten. Das war ein stetiger Marsch vom Stand zu den Büschen und zurück. Die Trennung in Pinguinstrand und -busch (inkl. künstlicher Bruthöhlen) und menschlichen Siedlungen ist für beide Seiten ein Gewinn. Die Kolonie ist heute auch viel größer als in den 90ern. Bis zu 300 Brutpaare auf so engem Raum kann sich bei einer gefährdeten Tierart sehen lassen.


    Insgesamt nennt man so etwas wohl Win-Win-Situation.;;NiCKi;:


    Bruthöhlen aus Plaste


    interessant - davon habe ich noch nie gehört oder gar gesehen

    Brillenpinguine sind Höhlenbrüter. Ohne die Tonnen würden die Pinguine das ganze Gelände untergraben. Mit den Tonnen schützt man quasi die Pflanze drumherum. Außerdem kann man das Innere auf einfachste Art nach der Brutsaison reinigen. Die Lösung hat zwar etwas von Zoo, ist aber angewandter Naturschutz in einer Landschaft, die von den Menschen stark beansprucht wird.

  • Freitag 14.11.2019 – Capetown – Cape of Good Hope / Kap der guten Hoffnung


    Zu einer Runde um die Kaphalbinsel gehört natürlich auch ein Besuch des Kaps der guten Hoffnung. Der südliche Bereich der Halbinsel ist als Nationalpark geschützt. Auch hier kann die Wildcard als Eintrittskarte genutzt werden. Für die Kartenbesitzer gibt es einen separaten Schalter, was den Eintritt deutlich beschleunigt. Auf der langen Anfahrt zum Kap mussten wir dann aber doch noch Geduld üben, da die einzige Straße zum Kap neu geteert wurde. Es hieß 20 Minuten warten bis auch der letzte Radfahrer die 3 Km lange Baustelle passiert hatte.


    Als erstes schauten wir uns den Cape Point an. Dies ist der Felsen südlich des Kaps gekrönt mit einem Leuchtturm.


    comp_2018_6627.jpg


    Auf dem Parkplatz standen 20 Busse und der Parkplatz war auch sonst gut mit PKWs und Kleinbussen belegt. Zum Leuchtturm kann man zu Fuß laufen oder einen Großteil der Strecke mit dem „Flying Dutchman“ einer Elektrobahn zurücklegen. Es wird euch nicht überraschen, dass wir zu Fuß auf den Hügel liefen.


    Auf der rechten Seite hatten wir einen leicht wolkenverhangenen Blick auf die Dias Bucht und das eigentliche Kap der guten Hoffnung.


    comp_2018_6628.jpg


    Die Felsen des Cape Points lagen leider im Dunst.


    comp_2018_6629.jpg


    Auch der Leuchtturm war von Wolken und Dunst umgeben.


    comp_2018_6630.jpg


    Also schnell wieder runter, raus aus dem Nebel und der steifen Brise.


    comp_2018_6631.jpg


    Am Wegesrand haben wir tatsächlich einige Tiere entdeckt. Die Raupe im Wollpelz habe ich nicht bestimmt. Soweit geht meine Detailliebe bei Insekten einfach nicht.


    comp_2018_6632.jpg


    Bei dem grauen Vögelchen bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Rostschwanz-Steinschmätzer (Oenanthe familiaris), oder in englisch familiar chat, handelt.


    comp_2018_6634.jpg


    Auffällig waren die Schwarzen Gürtelschweife (Cordylus niger) auf den Mauern des Weges. Die dunkle Farbe hilft beim schnellen Aufheizen, falls die Sonne doch mal durch die Wolken kommt.


    comp_2018_6636.jpg


    Der kleine Aufstieg zum Leuchtturm hatte uns nicht ausgelastet. Deshalb nahmen wir auch noch den Fußweg zum Cape of Good Hope oberhalb der Dias Bay in Angriff.


    comp_2018_6637.jpg


    Der Weg ging immer am Abhang entlang. Der starke böige Wind gut gemischt mit Sand machte die Strecke etwas mühsam.


    comp_2018_6639.jpg


    Schwer war der Weg aber nicht zu laufen.


    comp_2018_6640.jpg


    Entlang des Weges blühten diverse Blumen. Am Auffälligsten waren die Nadelkissen-Proteen (Leucospermum conocarpodendron).


    comp_2018_6638.jpg


    In der Nahaufnahme erkennt man die schönen Details der Blüte.


    comp_2018_5130.jpg

    Noch viel filigraner waren die Blüten der Pelargonien, hier Pelargonium capitatum.


    comp_2018_6643.jpg


    Skurril sah diese Sukkulente mit winzigen Blüten aus, der wissenschaftliche Name lautet Euphorbia caput-medusae, einen deutschen Namen habe ich nicht gefunden.


    comp_2018_6644.jpg


    Vor uns lag bereits das Ziel, ein Hügel oberhalb des Kaps.


    comp_2018_6646.jpg


    comp_2018_6647.jpg


    Auch hier fanden wir die schwarzen Gütrelschweife. Diesmal aber im Sonnenlicht.


    comp_2018_6648.jpg


    Auf dem Hügel hatten wir eine schöne Aussichtsplatte erreicht.

    Nochmal der Cape Point mit den Leuchttürmen.


    comp_2018_6649.jpg


    Unterhalb lag das eigentliche Kap der guten Hoffnung mit dem 2. Parkplatz.


    comp_2018_6650.jpg


    Ein kleiner Arch in den Felsen des Kaps


    comp_2018_6651.jpg


    und eine Robbenklippe vor der Küste mit Zwergseebären.


    comp_2018_6652.jpg


    Wir ruhten uns auf der Kuppe mit vielen anderen Spaziergängern aus. Zwischen den Leuten hüpfte ein kleiner Vogel herum, der nach Picknickresten suchte. Die Art, eine Kapammer (Emberiza capensis), hatte ich noch nicht fotografiert. 15 verwackelte Aufnahmen später hatte ich wenigstens ein halbwegs akzeptables Foto im Kasten.


    comp_2018_6654.jpg


    Wir haben etwas diskutiert, ob wir direkt zum Parkplatz und dem berühmten Schild hinunter laufen oder zurück zu unserem Auto laufen und zum 2. Parkplatz fahren, Da ich keine Lust auf weitere 150 Höhenmeter hatte entschieden wir uns für die Autofahrt. Es ging also zurück zum Cape Point Parkplatz und ins Auto. Auf der Fahrt entdeckten wir auf einem der Parkplätze einen Strauß.


    comp_2018_6655.jpg


    So hübsch hatten sich bisher auf der Reise Strauße noch nicht präsentiert.


    comp_2018_6657.jpg


    Dem Kap der guten Hoffnung näherten wir uns nun von unten – gar nicht mal so beeindruckend.


    comp_2018_6658.jpg


    Der eigentliche Grund war aber das berühmte Schild vor dem Kap. Meine Frau hat sich dann auch geduldig in die Warteschlange aus Chinesen und anderen Weltbürgern angestellt.


    comp_2018_6659.jpg


    Drumherum sieht es etwas voller aus.


    comp_2018_6660.jpg


    Mir gefielen die Felsen drumherum, die Brandung und die Seevögel viel besser.


    Das Kap in der Brandung


    comp_2018_6661.jpg


    Die Brandung war kräftig.


    comp_2018_6663.jpg


    Eilseeschwalbe (Thalasseus bergii) im namensgebenden Vorbeiflug


    comp_2018_6664.jpg


    Etwas langsamer waren die Hartlaubmöwen (Chroicocephalus hartlaubii) unterwegs.


    comp_2018_6665.jpg


    Auf der Rückfahrt Richtung Kapstadt haben wir es dann etwas langsamer angehen lassen und viele Stopps eingelegt. Leider konnten wir weder Kap-Bergzebras noch Buntböcke entdecken. Ein Buntbock wäre immerhin die 49. Säugerart der Reise gewesen.


    comp_2018_6666.jpg


    Blick zum Da Gama Kreuz, der kleine weiße Punkt in der Bildmitte :D, am Besucherzentrum


    comp_2018_6668.jpg


    windgeformte Büsche


    comp_2018_6669.jpg


    Im Bereich der Parkgrenze blühten große Bestände einer Pflanze, die wie weiße Strohblumen aussahen.


    comp_2018_6670.jpg


    Die Pflanze nennt sich Cape snow (Syncarpha vestita).


    comp_2018_6672.jpg


    Die Rückfahrt vom Kap führte uns entlang der wilden Westküste der Halbinsel. Es ging vorbei am schönen Sandstrand von Kommentje und die ausufernden Siedlungen von Fish Hoek bis wir die Steilküste des Chapman Peak Drive erreichten. Die Straße ist in die Felsen der Steilküste gesprengt worden und erinnert eher an einen Alpenpass als an eine Küstenstraße.


    comp_2018_6674.jpg


    Am Peak gibt es einen einen größeren Parkplatz, wo man einen tollen Blick über die Bucht von Hout Bay hat.


    comp_2018_6675.jpg


    comp_2018_6673.jpg


    Den Job des Parkwächter habe ich an diesem Parkplatz übernommen, aber kein Trinkgeld bekommen.


    comp_2018_6676.jpg


    Für einen Besuch von Hout Bay war es schon etwas spät, so dass wir direkt weiter nach Camps Bay gefahren sind. Hier kannten wir uns bereits durch den Besuch am Vortag aus. Das Auto wurde bei einem der Parkplatzwächter abgestellt. Die Suche nach einem Restaurant konnte beginnen.


    comp_2018_6678.jpg


    Es war Samstag-Abend. Entsprechend viel Betrieb herrschte im Strandstädtchen.


    comp_2018_6679.jpg


    comp_2018_6677.jpg


    Am Ende landeten wir in einem Fisch-Restaurant, das auch Salate für meine Frau anbot. Leider konnten wir nicht draußen sitzen, weil es heftig stürmte – der fiese Fallwind vom Tafelberg. Die Palmen bogen sich im Wind


    comp_2018_6681.jpg


    und der Sand wehte Richtung Atlantik.


    comp_2018_6683.jpg


    ein Blick hoch zum Tafelberg


    comp_2018_6682.jpg


    und zum Sonnenuntergang über dem Atlantik.


    comp_2018_6684.jpg


    Das Motto der Captonians


    comp_2018_6680.jpg





    Fazit – Zwei Must-Sees an einem Tag garniert mit viel Wind. Die Pinguine sind einfach zu goldig, um sie zu ignorieren.


    Strecke im Auto 100 km

    Strecke zu Fuß 16,8 km

    Unterkunft 01 Belvedere, 108 € (1771 Rand) über booking.com


    Tiere Brillenpinguine als Höhepunkt

    Neue Sichtungen - Säuger, 5 Vögel, 1 Reptil und - sonstige Art (48/140/16/17) = 221

    • Brillenpinguin (Spheniscus demersus)
    • Flussseeschwalbe (Sterna hirundo)
    • Brandseeschwalbe (Thalasseus sandvicensis)
    • Rostschwanz-Steinschmätzer (Oenanthe familiaris), familiar chat
    • Kapammer (Emberiza capensis)
    • Schwarzer Gürtelschweif (Cordylus niger)
  • Cape of Good Hope

    sehr schöne Eindrücke :!!. Und später hat sich der Tafelberg auch nochmal hübsch in Szene gesetzt =)

    Auf der Fahrt entdeckten wir auf einem der Parkplätze einen Strauß.

    Das war ja eine nette Überraschung

    Mir gefielen die Felsen drumherum, die Brandung und die Seevögel viel besser.

    ;;NiCKi;:

  • Samstag 15.11.2019 – Capetown – Kirstenbosch

    Der Samstag begann mit einem Blick aus dem Fenster – Tafelberg in Wolken – und einen Blick auf die Wetter-App – erst bewölkt, dann starker Wind. Der Tafelberg fiel also auch diesen Tag aus. Langsam wurde es eng mit dem Besuch des Tafelbergs.


    Wenn nicht auf den Tafelberg dann eben in den berühmten Botanischen Garten von Kirstenbosch. Blumen sind zwar bei Sonnenschein schöner. Es blieb aber nur noch der Samstag für diesen Besuch übrig. Außerdem konnten wir im Anschluss einen Abstecher zu den Weingütern von Constantia machen.


    Die Fahrt auf die Ostseite des Tafelbergs ging zügig. Nach 20 Minuten standen wir schon auf dem Parkplatz. Das Eingangsgebäude verströmte den Charme der 1970er Jahre – Beton pur.


    comp_2018_6685.jpg


    Hinter dem Kassenbereich folgt eine Plaza, wo sich ein Restaurant und auf der linken Seite ein toller Shop mit vielen Spezialabteilungen wie ein Buchladen oder auch Steinfiguren aus Werkstätten in Simon's Town befanden. Nach dem Rundgang durch den Park deckten wir uns hier mit Büchern und Souvenirs ein.


    comp_2018_6688.jpg


    Das Wetter war bescheiden und kühl.


    comp_2018_6689.jpg


    Einigen bunten Blumen am Wegesrand machte die fehlende Sonne nichts aus. Die Barberton Daisy (Gerbera jamesonii) blüht normalerweise in den Bergen südlich des Krüger Nationalparks. Diese Art wurde auch in unsere Garten-Gerberas eingekreuzt. Die meisten Züchtungen basieren aus Hybriden der Barberton Daisy und Gerbera viridifolia.


    comp_2018_6690.jpg


    Der botanische Garten ist in einzelne Themenflächen aufgeteilt und führt langsam den Hang hinauf. Die Wiesen im Zentrum des Parks durften wie in jedem guten englischen Park betreten werden, so dass sich der Weg den Berg hinauf sehr angenehm lief.


    comp_2018_6692.jpg


    Die vielfältigen Blumen sorgten für Abwechslung, eine Heideart, die Rooiklossie-Heide (Erica mammosa).


    comp_2018_6694.jpg


    Zwischen den Beeten fanden wir auch immer wieder Vogelarten. Am wenigsten scheu waren die Kap-Frankoline (Pternistis capensis).


    comp_2018_6695.jpg


    Papa auf dem Aussichtsposten, der Rest der Familie huschte wenig fotogen durch die Gräser am Boden


    comp_2018_6696.jpg


    Auf den Blüten konnte ich einige Nektarvögel entdecken. Leider ließen sich nur die Halsband-Nektarvögel (Cinnyris chalybeus) blicken, die ich bereits am Storms River fotografieren konnte. Goldbrust-Nektarvögel wären mir lieber gewesen. Das Leben ist aber kein Wunschkonzert.


    comp_2018_6700.jpg


    Im oberen Bereich des Parks sind die Proteen angepflanzt. Diese für Südafrika typischen Pflanzen gibt es in beeindruckender Formenfülle. Am bekanntesten ist die klassische Königs-Protea (Protea xynaroides).


    comp_2018_6708.jpg


    Es blühten aber auch viele andere Formen.


    Buntisch – die Schopf-Nadelkissenprotea (Leucospermum oleifolium)


    comp_2018_6703.jpg


    schlicht - Kleinkopf-Protea (Leucospermum truncatulum)


    comp_2018_6705.jpg


    klassisch elegant - Pagoden-Protea (Mimetes cucullatus)


    comp_2018_6704.jpg


    fragil - Nadelkissen-Protea (Leucospermum grandiflorum)


    comp_2018_6707.jpg


    extravagant - Raketen-Pincushion (Leucospermum reflexum var. Luteum)


    comp_2018_6702.jpg


    In den Proteenbüschen flog eine große, attraktive Vogelart herum, die mir auf meiner Spottingliste noch fehlte, der Kaphonigfresser (Promerops cafer). Die ersten Aufnahmen gelangen mir auf normalen Pflanzen und Gräsern.


    comp_2018_6710.jpg


    Eigentlich wollte ich aber einen der Honigfresser auf einer Proteen-Blüte fotografieren.


    vor einer Blüte


    comp_2018_6711.jpg


    geschafft auf einer Blüte, aber einer eher unspektakulären Pincushion-Blüte.


    comp_2018_6712.jpg


    Als Beifang landete ein Schwefelgirlitz (Crithagra sulphurata) nebenan.


    comp_2018_6715.jpg


    Zu einem Besuch in Kirstenbosch gehört die Boomslang, ein Baumwipfelpfad, der vor einigen Jahren eröffnet wurde.


    comp_2018_6717.jpg


    comp_2018_6716.jpg


    Mit etwas Glück fanden wir hier weitere Vogelarten.


    Dunkelschnäpper (Muscicapa adusta), african dusky flycatcher


    comp_2018_6720.jpg


    und noch ein Halsband-Nektarvogel (Cinnyris chalybeus) zwischen den Zweigen.


    comp_2018_6719.jpg


    Unter dem Baumpfad hüpfte eine Kapdrossel (Turdus olivaceus) über den Wegesrand.


    comp_2018_6718.jpg


    Im Nordteil von Kirstenbosch gibt es einen "Garden of Extinction", wo auf bedrohte Arten in Südafrika aufmerksam gemacht wird. Hier gibt es einige unscheinbare aber bedrohte Arten wie die Pilgrim's Rest Pelagornie (Pelagornium aibum) aus der Ecke wo unsere Reise startete.


    comp_2018_6723.jpg


    Die einzige etwas auffälligere Blume in diesem Bereich waren die Berg-Dahlien (Liparia splendens splendens), eine gefährdete Fynbos-Art.


    comp_2018_6722.jpg


    Nach 3 Stunden Blumengucken hatten wir genug und machten uns auf dem Weg zum Ausgang. Aufgehalten wurden wir von weiteren Wildvögeln.


    Wellenastrild (Estrilda astrild)


    comp_2018_6725.jpg


    und eine Familie Kap-Frankoline (Pternistis capensis).


    comp_2018_6726.jpg


    Zum Abschluss gingen wir noch in das einzige Schauhaus von Kirstenbosch. In diesem vor Feuchtigkeit geschützten Bereich werden die Pflanzen der Wüsten und Halbwüsten gezeigt. Köcherbäume aus dem Nordwesten dürfen natürlich nicht fehlen.


    comp_2018_6728.jpg


    Die Blüten der Trockenpflanzen waren viel kleiner und diffiziler als die großen Blüten des Außenbereichs.


    Eine Commiphora saxicola aus der Namib-Wüste


    comp_2018_6729.jpg


    und eine Senecia haworthii.


    comp_2018_6731.jpg


    Der botanische Garten Kirstenbosch gehört für mich zu einem Kapstadt-Besuch dazu. Nirgendwo sonst kann man einen besseren Überblick über das 6. florale Reich rund ums Kap bekommen. Die vielfältige Vogelwelt ist dann das Extra für Tierfans.


    In der Nähe des botanischen Gartens Kirstenbosch liegen drei Weingüter, die erst in den letzten 25 Jahren gegründet wurden. Das Älteste und Größte ist Constantia Glen. Da wir keine Tage in den Weinbaugebieten rund um Stellenbosch auf dem Reiseplan hatten, nutzten wir den Nachmitttag für ein Wine tasting auf Constantia Glen.


    comp_2018_6734.jpg


    Wir hatten keine Lust auf einen Platz auf der Terrasse, da die Sonne immer noch hinter einer dicken Wolke verborgen lag. Ein kleiner Zweiertisch im Innenraum-Pavillion mit Blick auf die Weinberge passte für uns. Wine Tasting in Südafrika ist ein recht günstiges Vergnügen. Fünf Rotwein-Proben kamen gerade mal auf 95 Rand (etwas über 5 €). In Frankfurt bekommt man dafür gerade mal ein Glas in der Weinstube und das bei deutlich einfacherer Atmosphäre. Da ich noch Auto fahren musste, nahm ich nur das ganz kleine Tasting mit einem Weiß- und einem Rotwein. Als Grundlage teilten wir uns eine große Fingerfood-Platte, die typisch Südafrika sehr fleischlastig ausfiel aber sehr lecker war.


    comp_2018_6735.jpg


    Die Gäste waren wohlhabend aber von der Hautfarbe gut durchmischt. Das galt sowohl für einzelne Tische als auch für den Gesamtmix – alles sehr locker und entspannt. Im Innenraum haben wir keine Bilder gemacht, wir waren ja mit essen und saufen trinken beschäftigt. Vom Außenbereich gibt es aber Fotos.


    comp_2018_6737.jpg


    Wir waren etwas underdressed aber trotzdem ziemlich gut drauf.


    comp_2018_6736.jpg


    Zum Abschluss noch ein Bild vom etwas moderner gebauten Nachbar-Weingut Beau Constantia.


    comp_2018_6738.jpg


    Die Rückfahrt führte uns über Hout Bay, leider auch in Wolken, und Camps Bay einmal um den Tafelberg. Über Camps Bay waren die Wolken wie weggefegt. Dafür herrschte aber ein stürmischer Fallwind. Das Mikroklima rund um den Tafelberg ist schon beeindruckend. Der Wind war so stark, dass er die Meeresdünung platt gedrückt hat. Die Wellen sahen aus, als wenn sie sich vom Ufer wegbewegen.


    comp_2018_6741.jpg


    comp_2018_6742.jpg


    So etwas hatte ich bisher noch nicht gesehen.


    comp_2018_6743.jpg


    Das war uns zu viel Wind, um weitere Stunden am Strand zu verbringen. Deshalb ging es direkt zu unserer Unterkunft.


    Da es erst kurz vor 5 war, beschlossen wir noch einen kleinen Besuch des Company Gardens und der Innenstadt anzuschließen. Ich kannte den Bereich noch von meinen Besuchen 1994 und 1996 – nette Geschäfte mit dem Green Market in der Mitte und den Häusern der Long Street aus vergangenen kolonialen Zeiten. Wir liefen also arglos zu Fuß den Berg hinunter zum Company Garden. Die Straßen waren am späten Samstag Nachmittag bereits ziemlich leer. Den Company Garden erreichten wir durch den Hintereingang. Hier liegen die City Hall sowie einige Museen.


    Das South African Museum mit Delville Wood Memorial mit dem Tafelberg als Hintergrund


    comp_2018_6745.jpg


    Die National Gallery mit einem weiteren Denkmal


    comp_2018_6744.jpg


    Die Stimmung dort war etwas spooky – kaum Leute, eine Reisegruppe wurde vom Guide sehr dicht beisammen gehalten, einige Hochzeitsgesellschaften und viele Obdachlose. Wir waren die einzigen Weißen, die individuell durch den Park liefen. Ich packte die kleine Kamera weg und ließ die Spiegelreflex im Rucksack.


    Auf der City-Seite verließen wir den Park, um zum Greenmarket zu laufen. Diesen Bereich hatte ich noch so schön viktorianisch in Erinnerung. Was für ein Schock als auf einmal der Bürgersteig mit Pappkartons ausgelegt war, den Schlafplätzen von Obdachlosen. Wir wischen auf die Straße aus und landeten mitten in einem Flüchtlingslager. Am Südende des Green Market hatten rund um eine alte Kirche ca. 100 Flüchtlinge aus Zimbabwe ihr Lager auf der Straße aufgeschlagen. Die ganze Stimmung war geladen. Wachleute – es gab sehr viele Wachleute – standen nur in Gruppen herum. Weiße gab es außer uns überhaupt keine. Mit festem Schritt ohne zu Laufen flüchteten wir Richtung Long Street, der Backpacker Straße.


    comp_2018_6746.jpg


    Ich war tief geschockt. Die ganze Umgebung wirkte sehr unsicher. Meine Frau nahm das Ganze etwas lockerer. Sie hatte ja auch 5 Rotwein intus. An der Long Street sprach uns ein Wachmann an, wir sollten die Rucksäcke auf dem Bauch tragen. Auf dem Rücken sei es zu gefährlich – Taschen- und andere Diebe. Na Klasse, das passte zu meinem Bauchgefühl hier möglichst schnell wegzukommen. Strammen Schrittes gingen wir die Long Street hoch, weitere Obdachlose und offensichtlich Drogensüchtige zwischen Absteigen und dem berühmten „Mama Africa“-Lokal, wo die Bongo-Spieler auf dem Gehsteig trommelten.


    Ich war jedenfalls froh als wir heil in die besseren Viertel südlich der Innenstadt kamen. Für mich ist dieser Bereich im diesem Zustand definitiv eine „No-Go-Zone“, auch wenn Reiseführer die Long Street und den Green Market noch als Ziel führen.


    Zurück am Guesthouse genehmigten wir uns erstmal ein Bier auf diesen Schreck am Samstagnachmittag. Wir waren froh ohne Überfall aus der Situation herausgekommen zu sein.




    Spaziergang in die City




    Fazit – Kirstenbosch und Constantia Glen TOP, auf dem Spaziergang in die City Glück gehabt, dass wir ohne Verluste zurückgekommen sind.


    Strecke im Auto 40 km

    Strecke zu Fuß 15,8 km

    Unterkunft 01 Belvedere, 108 € (1771 Rand) über booking.com


    Tiere Kap-Honigfresser als Höhepunkt

    Neue Sichtungen - Säuger, 4 Vögel, - Reptilien und - sonstige Art (48/144/16/17) = 225

    • Kap-Frankolin (Pternistis capensis)
    • Kaphonigfresser (Promerops cafer)
    • Dunkelschnäpper (Muscicapa adusta), african dusky flycatcher
    • Kapdrossel (Turdus olivaceus)
  • 1970er Jahre – Beton pur.

    So wird doch heute leider auch noch gebaut. Mir rätselhaft, wie man das schön finden kann.

    Nach dem Rundgang durch den Park deckten wir uns hier mit Büchern und Souvenirs ein.

    :DMeine Mutti hat noch heute eine Bluse und ein Basecap. Hält sie in Ehren. ;;NiCKi;:

    Königs-Protea (Protea xynaroides).

    Die sind toll. ;;NiCKi;:

    Der botanische Garten Kirstenbosch gehört für mich zu einem Kapstadt-Besuch dazu.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:Auf jeden Fall.

    Die Stimmung dort war etwas spooky – kaum Leute, eine Reisegruppe wurde vom Guide sehr dicht beisammen gehalten, einige Hochzeitsgesellschaften und viele Obdachlose. Wir waren die einzigen Weißen, die individuell durch den Park liefen. Ich packte die kleine Kamera weg und ließ die Spiegelreflex im Rucksack.

    Uns hat man damals gesagt, nur Mo-Fr 9-17 in die Stadt. Schein aber noch schlimmer geworden zu sein. Ist aber leider in USA auch teilweise der Fall. Da war ich rund um die Olvera Street und Union Station in LA auch geschockt. Man kann nur noch direkt in das Gebiet.

  • So wird doch heute leider auch noch gebaut. Mir rätselhaft, wie man das schön finden kann.

    Diesen Baustil finde ich auch schaurig. Meistens sehen die Gebäude nur als Modell hübsch aus. Sobald man in echt davor steht, kann man sich nur noch wundern.


    Uns hat man damals gesagt, nur Mo-Fr 9-17 in die Stadt. Schein aber noch schlimmer geworden zu sein.

    Die 9 tp 5 Regel hatten wir großzügig ignoriert, weil die Tage davor so locker gelaufen sind. Im oberen Teil der Long Street war der Spuk dann auch vorbei.

    Weiter unten also auch da, wo sich das bekannte Crawdaddy Hotel mit den Wohnwagen auf dem Dach befindet, war es gruselig. So etwas brauch eich im Urlaub eigentlich nicht.

  • Sonntag 16.11.2019 – Capetown – Table Mountain - „Bergsteigen“ über die Platteklip Gorge

    Der Sonntag begann mit einem Blick aus dem Fenster – Windstille und nur eine dünne Wolkenschicht auf dem Tafelberg – und einen Blick auf die Wetter-App – es bleibt so. Der erste Tag unseres Aufenthalts an dem die Seilbahn fuhr. „Tafelberg wir kommen.“


    Zuvor ging es aber erstmal frühstücken. Frühstück gab es immer in einer Wohnküche, wo das Buffet aufgebaut war. Omelett oder andere Eierspeisen wurden frisch zu bereitet. Die Atmosphäre lud zu tischübergreifenden Gesprächen ein. Ein junges Pärchen, so um die 25, am Nachbartisch wollte heute auch auf den Tafelberg steigen. Sie hatten sich für den Aufstieg durch die Skeleton Gorge, die beim botanischen Garten Kirstenbosch startet, entschieden. Auf eine Fahrt mit einem Uber hatten wir keine Lust und entschieden uns für den Aufstieg durch die Platteklip Gorge auf der Stadtseite des Tafelbergs.


    Mit dem Auto ging es zur Tafelberg Rd. Die Straße hat tatsächlich einen deutschen oder niederländischen Namen. Parkwächter ab es auch hier, was direkt ein Sicherheitsgefühl erzeugte. Die Seilbahn ließen wir rechts liegen. Wir wollten wandern.


    comp_2018_6750.jpg


    Der Blick auf die Stadt war hier auf halber Höhe noch nicht so sehr beeindruckend.


    comp_2018_6751.jpg


    Das Profil des Aufstiegs beeindruckte schon mehr, 700 Höhenmeter fast senkrecht den Berg hoch.


    comp_2018_6752.jpg


    Am Trailhead an der Straße lag ein kleiner Teich, wo wir die einzigen Amphibien der Reise entdecken konnten. Der Cape River Frog heißt auf deutsch Dunkelkehliger Flussfrosch (Amietia fuscigula).


    comp_2018_6753.jpg


    Der Blick die Platteklipp Gorge hinauf war schon etwas einschüchternd.


    comp_2018_6754.jpg


    Die Tritte hatten es in sich. Es fühlte sich wie eine Treppe an – über 700 Höhenmeter.


    comp_2018_6755.jpg


    Es war Sonntagmorgen und entsprechend viel los. Leute jeder Fitnessstufe vom Bergläufer, die die Steigung im Laufschritt nahmen, bis zu völlig untrainierten Paaren war alles dabei.

    Blondie hatten wir relativ schnell überholt.


    comp_2018_6757.jpg


    trotz Photostops wegen der hübschen Watsonia-Blüten am Wegesrand


    comp_2018_6756.jpg


    Nach einem Viertel der Strecke traf von der Seilbahnstation der Querpfad auf unseren Weg.


    comp_2018_6758.jpg


    Das Ziel war aber noch weit entfernt.


    comp_2018_6759.jpg


    Im Mittelteil trennte sich die Spreu der „Bergsteiger“ vom Rest. Einige machten genau zur Hälfte der Strecke schlapp, andere waren extrem fit. Eine junge Mutter schleppte ihr Baby in der Kraxe den Berg hoch und war auch noch deutlich schneller wie meine Wenigkeit – Respekt.


    Tiere fanden sich recht wenige auf dem Weg. Allerdings entdeckte ich einen Goldbrust-Nektarvogel (Anthobaphes violacea) auf einer Protea. Grund genug nun die große Kamera herauszuholen und nicht wieder einzupacken.


    comp_2018_6760.jpg


    Die Blümchen am Wegesrand waren häufig in pink und rot gehalten.


    Pelagornium spec.


    comp_2018_6761.jpg


    Erica cerinthoides


    comp_2018_6762.jpg


    Wir standen nun vor dem Steilanstieg durch die eigentliche Gorge. Ab hier ging es nur noch in Serpentinen weiter.


    comp_2018_6769.jpg


    Wo ich so die Felsen inspizierte, fiel mir ein Huftier auf einem Felsenvorsprung auf.


    comp_2018_6767.jpg


    Eine Wildziege mitten in Südafrika? Während des Aufstiegs dachte ich lange darüber nach, was ich da gesehen hatte. Erst eine Internet-Recherche brachte mich auf die richtige Spur. Im Bereich des Tafelbergs sind Himalaya-Tahre (Hemitragus jemlahicus) aus einer Haltung entwischen. Sie pflanzen sich gut in diesem Klima fort und halten sich trotz intensiver Bejagung durch den Nationalparkservice. Dieser Tahr war das unerwartetste Tier der Reise.


    Nun wurde es richtig steil – ein echter Schinder.


    comp_2018_6765.jpg


    Dafür wurden die Ausblicke entlang der Felsen immer besser.


    comp_2018_6768.jpg


    Die letzten Höhenmeter


    comp_2018_6771.jpg


    Und dann waren wir oben auf dem überhaupt nicht ebenen Tafelberg.


    comp_2018_6772.jpg


    Gipfelfoto vor unserem Lieblingsstrand Camps Bay – völlig platt aber bestens gelaunt


    comp_2018_6775.jpg


    Blick auf Camps Bay – dort scheint die Sonne.


    comp_2018_6774.jpg


    Wir sind dann auch noch einige Wege auf dem Tafelberg gelaufen. Die Strecke Richtung Skeleton Gorge mit dem Maclear's Beacon war sogar flach und gut zu laufen.


    comp_2018_6780.jpg


    An einigen feuchten Stellen blühten kleinere Bestände von Kap-Sonnentau (Drosera capensis).


    comp_2018_6776.jpg


    Blüte und Blätter scharf habe ich leider nicht hinbekommen.


    comp_2018_6779.jpg


    Weg zurück Richtung Seilbahnstation


    comp_2018_6773.jpg


    Die Platteklipp Gorge wollten wir uns auch nochmal von oben anschauen.


    comp_2018_6781.jpg


    unten seht ihr den Pfad


    comp_2018_6782.jpg


    in Bergsteigerpose über dem Abgrund


    comp_2018_6783.jpg


    Im Bereich der Seilbahn war ziemlich viel los. Man merkte, dass der Berg mehrere Tage nicht zugänglich war. Die Wartezeiten an der Talstation betrugen teilweise 1,5 Stunden. Das war ungefähr die Zeit, die wir für den Aufstieg gebraucht hatten. Die Tiere auf dem Berg waren die vielen Menschen gewohnt und ließen sich in ihrem Tun nicht stören.


    Klippschliefer gab es auch hier oben.


    comp_2018_6785.jpg


    Rotschwingenstar (Onychognathus morio) versuchten Picknickreste zu ergattern.


    comp_2018_6784.jpg


    Der Neddicky (Cisticola fulvicapilla) ernährte sich natürlich und enthäutete eine Raupe. Er ließ sich überhaupt nicht stören.


    comp_2018_6787.jpg


    Der Neddicky war die letzte neue Sichtung der Reise und die Spotting Liste damit komplett.


    Auf dem Gipfel fanden sich auch einige weitere Goldbrust-Nektarvögel. Bei den Fotos hatte ich aber kein rechtes Glück, da ich einige Nektarvögel in Fotodistanz übersehen habe. Es war schon ärgerlich, wenn 5 Meter vor einem eins der bunten Vögelchen davonfliegt. Am Ende musste ich mich mit dieser Ausschnittsvergrößerung begnügen.


    comp_2018_6788.jpg


    und Frau Nektarvogel, die leider sehr unscheinbar daherkommt.


    comp_2018_6789.jpg


    Auf den Tafelberg fährt man natürlich nicht wegen der Tiere sondern für die Aussicht. Die Felsen zum Abgrund waren gut besetzt.


    comp_2018_6790.jpg


    und dies ist der begehrte Blick – Capetown aus 1100 Meter Höhe


    comp_2018_6791.jpg


    Seilbahn mit Lions Head


    comp_2018_6792.jpg


    Südseite mit Camps Bay


    comp_2018_6793.jpg


    Die Wolken verzogen sich leider nicht, so dass wir dem Bergshop noch einen kurzen Besuch abstatteten.


    comp_2018_6794.jpg


    Dann ging es aber zur Seilbahnstation. Den Abstieg zu Fuß sparten wir uns und holten die Ticket für die Talfahrt mit der Seilbahn.


    comp_2018_6798.jpg


    Bei der Talfahrt gab es übrigens keine Wartezeiten. Deshalb hatten wir am Nachmittag noch genug Zeit für die Waterfront mit dem sehenswerten TwoOceans Aquarium – im nächsten Teil.



    Tiere Gelbbauch-Nektarvogel als Höhepunkt

    Neue Sichtungen 1Säuger, 2 Vögel, - Reptilien und 1 sonstige Art (49/146/16/18) = 229

    • Himalaya-Tahr (Hemitragus jemlahicus)
    • Goldbrust-Nektarvogel (Anthobaphes violacea)
    • Neddicky (Cisticola fulvicapilla)
    • Dunkelkehliger Flussfrosch (Amietia fuscigula)
  • Danke Betty

    Persönlich finde ich 700 Höhenmeter den Berg runter viel anstrengender. Meine Knie machen das nicht mehr unbedingt mit.

    Deshalb war es uns auch wichtig, dass die Seilbahn fährt.

    Ich würde das weder hoch noch runter laufen wollen. Das ist einfach jenseits von dem, was für mich drin ist.

  • Sonntag 16.11.2019 – Capetown – Waterfront & Two Oceans Aquarium


    Nachdem wir es auf den Tafelberg geschafft hatten, konnten wir den Tag entspannt an der Waterfront ausklingen lassen. Die Waterfront ist ein mittlerweile riesiges Gebiet am Hafen, wo man Hotels, Einkaufsmalls, Restaurants und Museen findet. Die Anfahrt führte uns direkt in ein Durcheinander an Parkhäusern. Wir landeten unter der Victoria Wharf.


    comp_2018_6801.jpg


    Diese Mall gehört zum Urgestein der Waterfront. Bereits 1994 gab es diese Halle. Heute steht sie im Zentrum mehrerer Supermärkte und Einkaufsmall wie man sie überall in der westlichen Welt finden kann. Der Blick auf das Hafenbecken


    comp_2018_6799.jpg


    und den Tafelberg sind aber typisch Kapstadt.


    comp_2018_6800.jpg


    Auf den Plätzen spielten einheimische Musikgruppen. Es war eine tolle entspannte Stimmung.


    comp_2018_6802.jpg


    Wir bummelten entlang der Schaufenster und der Hafenbecken. Einen längeren Stopp legten wir beim African Trading Port ein.


    comp_2018_6803.jpg


    Die Metallskulpturen vor dem Haus und der Krusch im Haus waren einfach klasse.


    comp_2018_6804.jpg


    Weiter ging es zum Clock Tower.


    comp_2018_6806.jpg


    Dort brütete eine kleine Kolonie Kapscharben (Phalacrocorax capensis) unbeeindruckt von den Besuchermassen über ihnen auf den Quais.


    comp_2018_6808.jpg


    Ganz entspannt auf den Anlegern keine 5 Metern von den Leuten entfernt


    comp_2018_6809.jpg


    Neu gestaltet ist der Bereich hinter der Swing Bridge, wo das MOCAA (Museum of Contemporay Art Africa) einen neuen Glanzpunkt auf der Waterfront gesetzt hat. Das Museum wurde vom ehemaligen Geschäftsführer von Puma, Jochen Zeitz, mitbegründet und gesponsert. Es ist heute das größte Museum für moderne Kunst in Afrika.


    comp_2018_6814.jpg


    Der Glaskasten mit den gewölbten Scheiben auf dem Museum gehört nicht zum MOCAA. Es ist ein Luxushotel und nennt sich „The Silo“.


    comp_2018_6812.jpg


    Viel los inklusive einer Luxusauto-Ausstellung vor dem Museum.


    comp_2018_6810.jpg


    Hier liegt auch eine der Haltestellen der beliebten Hop-on-hop-off Busse.


    comp_2018_6811.jpg


    Einer der Bilderbuchrahmen lud zu einem Erinnerungsfoto mit Tafelberg ein.


    comp_2018_6813.jpg


    Mit meiner Frau hatte ich vereinbart, dass ich noch 2 Stunden ins Aquarium gehen möchte. Sie fand es schöner in der Sonne zu sitzen und Geschäfte abzubummeln. Deshalb verabschiedete ich mich Richtung Two Oceans Aquarium. Als Treffpunkt war 18:00 am Riesenrad vereinbart.


    Kurz vor 16:00 stand ich vor dem Aquarium. Es blieben also knapp 2 Stunden für die Erkundung der Meere rund um Kapstadt.


    comp_2018_6816.jpg


    Es war nicht mehr allzu viel los, obwohl es Sonntag Nachmittag war. Der Rundgang durch das Aquarium folgt dem Küstenverlauf Südafrikas vom Indischen Ozean zum Atlantik – daher auch der Name Two Oceans Aquarium. Wer mal im Monterey Bay Aquarium in Kalifornien war, kennt die Grundidee, die hier kopiert wurde. Gerade wenn man entlang der Küste gereist ist, kann es interessant sein, mal die Lebewesen unter Wasser kennenzulernen.


    Am Eingang wird man von einem Korallenriff-Becken empfangen


    comp_2018_6818.jpg


    comp_2018_6819.jpg


    Der erste Raum ist die Indian Ocean Gallery mit vielen Fischen der warmen Gewässer in Natal. Auf der rechten Seite befinden sich Becken mit Sonderthemen wie giftige und durchsichtige Fische


    Die Anglerfische im hübschen Beckendesign


    comp_2018_6853.jpg


    Etwas Besonderes ist die „Evolution Wall“ mit einer Mischung aus Fotos und kleinen Becken.


    comp_2018_6870.jpg


    ein Beispiel der kleinen Becken mit Blasenanemonen


    comp_2018_6874.jpg


    Befremdlich war das Becken mit den Lieblingen der Kinder, den Nemos. 100te Clownfische in einem Zylinder habe ich auch noch nicht gesehen. Artgerecht ist wahrscheinlich anders. Für Kinder ist der Anblick aber sicher unvergesslich, besonders wenn man auch noch in die Aussparung in der Mitte krabbeln kann.


    comp_2018_6869.jpg


    comp_2018_6868.jpg


    Die Südküste rund um die Gardenroute wird im nächsten Raum gezeigt. Natürlich dürfen die seltenen Knysna-Seepferdchen nicht fehlen.


    comp_2018_6898.jpg


    In weiteren Becken findet man die folgenden skurrilen Fische der Steilküste.


    Krötenfisch (Batrichthys apiatus) mit goldener Stirn.


    comp_2018_6877.jpg


    Ganz besonders finde ich den Schweinsfisch (Congiopodus spinifer), der seine Rückenflosse bis zur Stirn aufstellen kann.


    comp_2018_6880.jpg


    Sehr schön gestaltet ist das zentrale Becken mit Marleya-Falterfischen (Chaetodon marleyi), einer Art eng verwandt mit den Fischen der Korallenriffe weiter nördlich.


    comp_2018_6901.jpg


    comp_2018_6903.jpg


    Auch hier gibt es eine Themenwand mit einer Mischung aus Fotos und Becken.


    comp_2018_6882.jpg


    Borstenwürmer habe ich zuvor noch in keinem Aquarium gesehen.


    comp_2018_6889.jpg


    comp_2018_6887.jpg


    Im hinteren Raum kommt man dann zu den Becken mit Bewohnern des Atlantiks. Ein Mini-Kelpwald mit Haien und Barschen der Küste bei Kapstadt.


    comp_2018_6922.jpg


    Brauner Zackenbarsch (Mycteroperca marginatus)


    comp_2018_6927.jpg


    Puffotter-Katzenhai (Haploblepharus edwardsii), die im Aquarium auch nachgezogen werden.


    comp_2018_6910.jpg


    Die Bewohner der Tiefsee haben auch eigene Becken.


    Orangefarbener Blasebalgfisch (Notopogon xenosoma)


    comp_2018_6915.jpg


    Riesenkrabben


    comp_2018_6920.jpg


    Durch ein Quallen-Panoptikum geht es in einen Anbau, wo sich das erste großvolumige Becken mit Rochen und Zackenbarschen, das I+J Exhibit, befindet.


    comp_2018_6941.jpg


    Einen Unterwassertunnel gibt es auch.


    comp_2018_6943.jpg


    Neben Meeresschildkröten, die sich leider eine Auszeit während meines Besuchs nahmen, kann man hier den fast einen Meter langen Muschelknacker (Cymatoceps nasutus) sehen - die nächste skurrile Art.


    comp_2018_6945.jpg


    comp_2018_6947.jpg


    Der Rundgang geht weiter im Obergeschoss, das man über eine Rampe vorbei an einem Walskelett aus Plastikflaschen erreicht.


    comp_2018_6957.jpg


    comp_2018_6955.jpg


    Im ersten Raum sind die Pinguine in einem leider sehr kleinen Bereich untergebracht – kein Vergleich zu Boulders Beach einige Tage zuvor.


    comp_2018_6958.jpg


    Im Anbau gibt es noch zwei weitere Großbecken. Zuerst kommt man zum Kelpbecken mit echten Kelppflanzen.


    comp_2018_6980.jpg


    Der größte Bewohner ist die Südafrikanische Meerbrasse (Lithognathus lithognathus).


    comp_2018_6982.jpg


    Den krönenden Abschluss bildet das Predator Exhibit, das man auf zwei Ebenen umrunden kann.


    comp_2018_6987.jpg


    Sandtigerhai und ein Schwarm Bonitos sind die Hingucker.


    comp_2018_6988.jpg


    comp_2018_6994.jpg



    Fazit zum Aquarium


    Das Two Oceans Aquarium ist ähnlich wie das Monterey Bay Aquarium in Kalifornien ein Themenaquarium, das sich ausschließlich auf die Meere vor der Haustür konzentriert. Es ist nicht ganz so spektakulär wie sein kalifornisches Vorbild. Einen Besuch kann ich aber empfehlen, da man so einen Blick unter Wasser bekommt, wo man in den Tagen zuvor nur die Wellen und eventuell mal einige Delphine und Robben gesehen hat.

    Formen wie Borstenwürmer habe ich vor diesem Besuch noch nie gesehen. Allein solche Eindrücke sind bereits den Eintrittspreis wert. Ich hatte 2 Stunden Zeit, die genau für einen Rundgang gereicht haben. Über eine Stunde mehr hätte ich mich gefreut, um den großen Becken etwas mehr Aufmerksamkeit spendieren zu können.


    Mit meiner Frau war ich am Riesenrad verabredet. Auf dem Weg dorthin bemerkte ich den Tafelberg ohne „Tischtuch“. Dies war das einzige Mal in den 5 Tagen Kapstadt, dass keine Wolke über dem Berg lag.


    comp_2018_6998.jpg


    Für das Abendessen wollten wir am liebsten einen Platz draußen in der Abendsonne haben. Diesen Wunsch hatten leider auch alle 1000 anderen Waterfront-Besucher. Am Ende landeten wir im Capetown Fish Market, wo wir wenigstens draußen aber leider nicht in der Sonne sitzen konnten. Steak und Surf''n'Turf waren lecker, unser Abschiedsessen von Südafrika.


    comp_2018_6999.jpg


    In der Dämmerung ging es dann zurück zum Parkhaus. Der Tafelberg hatte seine Wolke zurück,


    comp_2018_7000.jpg


    Lichtketten an den Bäumen


    comp_2018_7002.jpg


    und das Riesenrad leuchtete im Dunkeln.


    comp_2018_7003.jpg


    Und die Weihnachtssterne waren auch schon an. Es war ja bereits Mitte November.


    comp_2018_7005.jpg

  • ah, das kenne ich doch alles. Bis auf das Museum, das gab es damals noch nicht. Aber die Mall schon. Da habe ich mir ein neues Portemonnaie gekauft.

    Und du wirst es kaum glauben, im Aquarium war ich auch. :D

    Da, wo bei dir die Band stand, stand damals der Weihnachtsbaum. Ich war ja um Nikolaus dort.

    Gibt es eigentlich die Seelöwen nicht mehr? Die STßen damals in den Gummiringen im Hafenbecken.

  • Auf den Tafelberg wären wir auch gern hochgewandert. Es wurde allerdings im Netz und auch in div. Reiseführern davor gewarnt, dieses zu machen, da es auf den Wanderwegen viele Überfälle auf Touristen geben soll.

    Vor der Reise hatte ich mich auch bzgl. der Überfälle informiert. Die Meldungen waren aber alle älter als 2 Jahre. Nur für den Bereich östlich der Platteklip Gorge rund um den Devil's Peak gab es noch Warnungen. Entsprechend voll war es bei unserem Aufstieg auf den Tafelberg auch. Bei Überfällen hätten die Räuber eine breite Auswahl an Opfern gehabt. :D



    Und du wirst es kaum glauben, im Aquarium war ich auch.

    Und hat es dir auch gefallen? Mein Blick auf Aquarien ist etwas subjektiv. Sobald es etwas Besonderes zu sehen gibt - wie z.B. die Borstenwürmer oder auch einige andere seltsame Lebewesen wie Kelpasseln oder Schleimaale/Inger - bin ich begeistert. Für "normale" Besucher gelten da sicher andere Maßstäbe.


    Gibt es eigentlich die Seelöwen nicht mehr? Die STßen damals in den Gummiringen im Hafenbecken.

    Die Seebären gibt es wohl noch aber nicht bei unserer Stippvisite. Die Kormorane waren die einzigen tierischen Bewohner im Hafenbecken. Auf einigen Wildlife-Seiten wird sogar von Delphinen im Hafenbecken berichtet. Da muss man aber anscheinend riesiges Glück haben.

  • Montag 17.11.2019 – Capetown – Abflugstag


    Jede Reise geht mal zu Ende. Für uns war der letzte Tag in Südafrika angebrochen. Der Flug sollte erst am späten Nachmittag um 17:00 Uhr abheben, so dass wir noch einmal die Sonne am Strand genießen konnten. Das Gepäck wurde bei den netten Gastgebern deponiert und 14:00 Uhr als Abholtermin vereinbart. Dann ging es noch einmal an den Strand von Camps Bay.


    Dort beobachteten wir die Hartlaubmöwen im Wind.


    comp_2018_7006.jpg


    comp_2018_7007.jpg


    Da wir viel Zeit hatten, liefen wir auch noch in die Nachbarbucht nach Clifton Bay.


    comp_2018_7012.jpg


    Die 4 Strände von Clifton gehören der Upper Class. Sie sind aber frei zugänglich.


    comp_2018_7014.jpg


    Uns fehlte etwas die Atmosphäre der anderen Beaches. Es war einfach sehr clean und leer an der Clifton Bay.


    comp_2018_7010.jpg


    Für die etwas ärmeren Reichen gab es Wohnappartments in kleinen Hochhäusern.


    comp_2018_7013.jpg


    Wir hatten relativ schnell genug und liefen zurück ins Mittelschichtsviertel Camps Bay. Dort setzten wir uns in ein Surf Cafe, tranken Cafe, aßen Sandwiches und schauten den Leuten auf der Straße zu.


    Souvenirs wurden ebenfalls noch bei den Straßenhändlern gekauft. Die Perlentiere der Flüchtlinge aus Zimbabwe stellte der Händler direkt am Stand her.


    comp_2018_7015.jpg


    Nachdem wir den Tag verbummelt hatten, hieß es ein letztes Mal einen Parkwächter zu bezahlen. Er bekam ein besonders großes Trinkgeld zum Abschied, da wir das Kleingeld loswerden wollten.


    comp_2018_7016.jpg


    Für uns hieß es zurück in den Winter, Capetown bereitete sich auf den Sommer vor.


    comp_2018_7009.jpg


    Die Fahrt zum Flughafen verlief ohne Stau. Die Rückgabe des Autos war etwas problematischer, da ich in eine Radkappe eine Macke geschrammt hatte. Der Servicemitarbeiter machte einen riesigen Aufstand und wollte die Abnahme nicht beenden, bevor der „Schaden“ geschätzt wurde. Außerdem war ihm der Innenraum zu schmutzig. Ich sollte alles auf seinem Schadensbogen protokollieren und unterschreiben. Dabei legte er mir Formulierungen in den Mund, die garantiert nicht von der Versicherung gedeckt wurden wie z.B. „damage at Valet Parking“. Ein Infogespräch beim Chef der Rückgabe entschärfte dann die Situation. Er meinte es, wäre kein Problem, wenn der Schadensbericht nicht sofort abgenommen würde. Wir bekämen den Bericht per Mail zu gesendet. Wir haben ihm dann mal geglaubt und sind zum Einchecken gegangen. Bis heute 12 Monate später ist der Bericht nicht angekommen und die Kreditkarte wurde auch nicht belastet. Die Vollkasko hat wohl alles übernommen.


    Der Check-In verlief reibungslos, so dass wir bereits um 15:00 Uhr in der Abflughalle STßen.


    comp_2018_7018.jpg


    Aus dem fernen Kalifornien trafen pünktlich Fotowünsche unseres 17-jährigen Sohnes ein. Er ist unter die Planespotter gegangen und interessiert sich jetzt für Metallvögel, die dann bei Instagram eingestellt werden.


    FlyMango gibt es nur in Südafrika.


    comp_2018_7019.jpg


    Flysafari mit dem Springbock wurde auch fotografiert.


    comp_2018_7020.jpg


    zum Abschluss kam noch der dringende Wunsch die Sonderedition der Emirates zu knipsen.


    comp_2018_7021.jpg


    Was macht man nicht alles für den Nachwuchs. Uns interessierte eigentlich nur noch dieser Vogel, der uns zurück nach Frankfurt bringen sollte.


    comp_2018_7022.jpg


    Wir hatten einen Zweierblock am Fenster reserviert.


    comp_2018_7023.jpg


    Glücklicherweise startete der Airbus nach Süden, so dass wir noch einmal einen Blick auf den Tafelberg werfen konnten - diesmal von oben.


    comp_2018_7024.jpg


    Dann drehten wir nach Norden vorbei an der False Bay und dem Airport


    comp_2018_7025.jpg


    über die Wüsten Südafrikas – hier der Oranje River


    comp_2018_7026.jpg


    bevor dann über Namibia die Sonne unterging.


    comp_2018_7027.jpg


    Ankunft war Punkt 5:00 in Frankfurt. Wir waren das erste Flugzeug, das an diesem Morgen landen durfte. Die Kälte des Novembers in unseren Breiten hatte uns zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!