Flugbuchung in Coronazeiten für die Sommerferien USA 2021 und Stornomöglichkeuten

  • Hallo zusammen,

    Corona hält uns weiter in Atem, trotzdem möchte ich laut jetziger Planung mit der Familie in den USA verbringen. Dieses Jahr fiel das aus. Es geht mir hier nicht um eine Diskussion wie sinnig eine USA Reise ist, sondern um die flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten der Fluggesellschaften. Wenn eine Einreise nicht möglich ist, dann ist das unproblematisch, zumindest in der Theorie. Ich möchte aber auch umbuchen, auch wenn die Einreise zwar möglich ist, aber noch eine Reisewarnung besteht, z.B. weil dann diverse Reiseversicherungen nicht greifen. Auch möchte ich die Umbuchung oder den Gutschein dann für die Sommerferien 2022 nutzen.

    Und gerade das ist nach meinen Recherchen ein großes Problem, denn z.B. Lufthansa, ich warte übrigens schon über 2 Monate auf die Erstattung meiner Sitzplatzreservierung, hat in den Bedingungen, das der neue Flug bis April 2022 angetreten werden muss. Was ein Unsinn!
    Wer hat da eine gute Fluggesellschaft recherchiert?

    Ich bin nur auf Air Canada gestossen. Wenn ich das richtig verstehe kann ich, wenn ich über Air Canada buche ohne Angabe von Gründen zurücktreten und bekomme ohne Gebühren einen unbegrenzt gültigen Gutschein für Air Canada. Seht ihr das auch so? Ich bin nur nicht sicher, ob ich nur über Air Canada buchen muss oder auch auf AC Fluggerät.

    Bleibt gesund!

  • Aus meiner Sicht ist es schwer kalkulierbar, wie sich das Verhalten der Airlines entwickelt, je länger die Pandemie andauert. Travel Ban, Reisewarnung, ggf. kurzfristige flight cancellations, u.U. sogar Insolvenzen machen eine Planung für mich nicht möglich. Deshalb plane ich nicht mehr, sondern sitze quasi auf gepackten Koffern und buche Flüge sehr kurzfristig. Hotels, Mietwagen stornierbar auch längerfristig.


    Zu deiner Frage zurück: Singapore Airlines haben sich vorbildlich verhalten nach meiner jüngsten Erfahrung, fliegen aber nur JFK an. Also kaum eine Alternative. Mit KLM/AF habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht bzw. mache ich noch immer. Indiskutabel in meinen Augen.


    Es fällt mir schwer, dir konkrete Empfehlungen zu geben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!