Miss Chaco und der Schwankende Holländer

  • 8. Juni 2019 - Icy Strait Point


    Heute nacht hatte ich ganz schön Rücken. Hoffe mal, die Infiltration läßt nicht jetzt schon nach, das wäre etwas arg früh nach gerade mal eineinhalb Wochen… :(


    Beim Aufstehen um viertel vor sechs ist es ziemlich bedeckt, und besonders viel Landschaft sieht man noch nicht. Während ich noch frühstücke (heute nicht so umfangreich, weil der Rücken mir etwas den Appetit verschlagen hat)...



    ...legen wir schon an; es dauert aber noch ein Weilchen, bis die Gangway bereit ist. Es gibt sogar Elektroshuttles, die die Fußlahmen ans Ufer bringen. Das schaffe ich aber gerade noch zu Fuß.






    Ziemlich alternativlos landet man hier gleich im Adventure Center, einem von mehreren ganz neuen Gebäuden, die die Natives hier für die Kreuzfahrttouristen hingestellt haben. Das Dock gibt’s auch noch nicht lange, das wurde ebenfalls extra für größere Kreuzfahrtschiffe gebaut. So läßt sich halt die Wirtschaft auch ganz gut ankurbeln. Irgendwie wirkt aber alles ein bißchen steril…




    Nach einem Blick in den Gift Shop gucke ich, was es hier an Touren gibt. Um halb neun findet eine Bear Search Tour am Spasski River statt, das hört sich interessant an. Für gut 106$ kaufe ich ein Ticket, schaue mich aber erst noch ein wenig in der Umgebung um, weil bis dahin noch etwas Zeit ist. Im Wald nebenan gibt’s neben einer Menge Devil’s Club und Skunk Cabbage einen Klettergarten, der irgendwie auch nicht hierher paßt.





    Vom angrenzenden „Strand“ aus hat man immerhin einen schönen Blick auf das Schiff.



    Und auf einen niedlichen Einheimischen stoße ich auch noch. ;;ebeiL_,



    Um viertel nach acht bin ich, den Instruktionen folgend, wieder im Adventure Center und warte an Tor 2 auf den Beginn der Tour. Hm, ob da wohl der Zonk lauert? ;][; Jedenfalls ist hier alles perfekt durchorganisiert; trotzdem muß ich mit den anderen Teilnehmern noch eine gute Viertelstunde warten, bis es endlich losgeht. Der kurze Spaziergang zum Bus zählt wohl zeitlich auch schon zur Tour… Mit dem Bus geht’s dann erstmal durch die Metropole Hoonah (könnte eine Partnerstadt von Hanksville sein), deren größte Attraktion wohl die Pfosten im Wasser sind, auf denen des öfteren mal Adler sitzen.




    Das erste „Wildlife“, das gesichtet wird (abgesehen von einer nervigen Schnepfe aus Pasadena), ist eine Katze, die über die Straße läuft. :rolleyes: Dann sichtet der weibliche Guide namens Amy noch ein Reh, das aber außer ihr keiner sieht… :rolleyes: Über holprige Logging Roads geht’s ins Spasski River Valley, wo uns bereits die bewaffneten Guides namens Michael und George (der Einfachheit halber von mir nur George Michael genannt) erwarten.



    Die beiden begleiten uns einen Weg mit diversen Holztreppen runter (wo wir angeblich frischen Bear Poop sehen dürfen) und auf einem Boardwalk durch ein Muskeg, ein arktisches Moorgebiet, wo immerhin ein paar hübsche Blümchen wachsen…








    …zu drei Aussichtsplattformen über dem Fluß, von denen aus man theoretisch Bären beobachten könnte, wenn denn welche da wären. :rolleyes: Jeweils ca. 15 Minuten stehen wir uns dort die Beine in den Bauch, aber wir sehen weder Bären noch irgendein anderes spektakuläres Tier, nur von weitem einen Adler, der im Fluß badet, und einen Vogel namens Yellow Legs.






    Laut den Guides lassen sich wohl deshalb keine Bären sehen, weil es noch keine Lachse im Fluß gibt. Na super. Das hätten die aber auch vorher wissen können. :wut1: Außerdem würde ich mich, wenn ich ein Bär wäre, auch von so einer größeren Gruppe fernhalten, in der einige Leute (darunter die Schnepfe aus Pasadena) es keine einzige Minute schaffen, mal die Fresse zu halten. :rolleyes: Tja, die 106$ hätte ich mir echt sparen können! X(


    Nach der ebenso holprigen und ereignislosen Rückfahrt werden wir in der Nähe der ehemaligen Cannery ausgeladen, wo ich mich erstmal ein wenig außen umsehe.





    Schön ruhig ist es hier - abgesehen vom Quietschen der Leute, die mit der Zipline den Berg runterkommen. Hätte man auch buchen können - für knapp 150$. :pipa:



    Da bummle ich lieber ein bißchen am Strand herum, wo es immerhin einen Adler auf seinem Pfosten und einiges an Meeresgetier (sogar eine Seegurke und winzige rote Spinnchen) zu sehen gibt. Das ist spannender als die gesamte „Bären“-Tour.








    Nachdem ich mich noch bei und in der Cannery umgesehen...





    ...und im Gift Shop ein paar Gifts gekauft habe, spaziere ich am Wasser entlang zurück Richtung Schiff. Auf dem Weg begegne ich mal wieder Mexican Drug Lord und Frau; die waren einfach mit dem Shuttle in Hoonah und haben da ein Adlernest mit zwei Jungen gesehen. Hätte ich vielleicht auch machen sollen. :rolleyes:







    Gegen halb eins bin ich wieder auf dem Schiff und lade schnell mein Zeug ab. Dann hole ich mir im Lido Market wieder was zu futtern, solange es noch was gibt: thailändische Shrimpssuppe (arg spicy), etwas Lachs, Brot und Käse und als Nachtisch ein Stück Cheesecake und ein Erdbeer-Kiwi-Törtchen (ein bißchen Obst schadet nie :gg: ).




    Punkt zwei legen wir wieder ab, und ich verbringe einen gemütlichen Nachmittag hauptsächlich in der Kabine, denn sooo viel gibt’s momentan nicht zu sehen. Außerdem zickt mein Rücken schon wieder ganz schön rum. Ging zwar noch einigermaßen mit dem Stehen und Laufen, aber vor ein, zwei Tagen war’s noch deutlich besser.


    Im Fernsehen entdecke ich einen Film namens „Alaska“, der anscheinend in Dauerschleife läuft. Habe ich vor Jahren schon mal gesehen, kann mich aber kaum noch daran erinnern. Ist jedenfalls sehr interessant, denn bisher wußte ich z.B. nicht, daß Eisbären auch auf Gletschern leben. ;te: Vielleicht kriege ich dann ja doch noch einen zu sehen. Pinguine sind leider keine dabei, dabei war eine (blonde!) Kollegin doch so überzeugt, daß es die da auch gibt… :ohje:


    Nach draußen schaue ich auch noch, aber das Wetter bleibt eher trüb.




    Als Abendessen gibt’s heute lediglich ein Crab Meat Sandwich, das ich mir zwischendurch geholt habe. Der Sonnenuntergang fällt bei diesen Wetterverhältnissen zweifellos auch aus, so daß ich heute endlich mal Gelegenheit kriege, etwas früher ins Bett zu gehen. :SCHAU:

  • NA hast du ein Glück, dass ich noch schnell das Rätsel gelöst habe. :D:D:D

    Es gibt sogar Elektroshuttles, die die Fußlahmen ans Ufer bringen. Das schaffe ich aber gerade noch zu Fuß.

    So ein Teil hat mir bei Lanhydrock mal den Tag gerettet, als ich so schlimm Rücken hatte, dass ich nicht wusste, wie ich zum Parkplatz zurückkomme.

    Und auf einen niedlichen Einheimischen stoße ich auch noch.

    :MG: Ist das der Bruder von dem, den Ulli getroffen hat?

    Hm, ob da wohl der Zonk lauert?

    :la1; Sieht so aus. ;;NiCKi;::D

    der Einfachheit halber von mir nur George Michael genannt

    :la1; Da hätte der echt noch singen können. ;;NiCKi;:

  • Laut den Guides lassen sich wohl deshalb keine Bären sehen, weil es noch keine Lachse im Fluß gibt. Na super. Das hätten die aber auch vorher wissen können.

    Das wussten sie bestimmt... ;):.KnEEt;;


    Schade um das Geld. :rolleyes:

    und ein Erdbeer-Kiwi-Törtchen (ein bißchen Obst schadet nie ).

    Meine Worte! ;:HmmH__

    Pinguine sind leider keine dabei, dabei war eine (blonde!) Kollegin doch so überzeugt, daß es die da auch gibt…

    Wie jetzt, es gibt gar keine Pinguine in der nördlichen Hemisphäre? ;;VeWiT,,;)

  • es gibt gar keine Pinguine in der nördlichen Hemisphäre?

    Aber klar doch. Alles andere ist eine Lüge. Ich habe selbst welche gesehen. In England. ;;NiCKi;::D:D:D



  • NA hast du ein Glück, dass ich noch schnell das Rätsel gelöst habe. :D:D:D

    Schnell ist gut - ich wollte den Tag eigentlich gestern schon einstellen. ;SEWat::::gg:


    Ist das der Bruder von dem, den Ulli getroffen hat?

    Gut möglich. Der wollte anscheinend auch unbedingt fotografiert werden. :gg:

    Da hätte der echt noch singen können. ;;NiCKi;:

    Schlimmer als das Gequassel der Pasadena-Schnepfe wäre das auch nicht gewesen. :rolleyes:

    Das wussten sie bestimmt... ;):.KnEEt;;

    Glaube ich auch - vor allem weil diese Touren ja fast jeden Tag stattfinden. :rolleyes:


    Meine Worte! ;:HmmH__

    ;;Gi5;:

    Wie jetzt, es gibt gar keine Pinguine in der nördlichen Hemisphäre? ;;VeWiT,,;)

    Hat mich auch überrascht. Wahrscheinlich Fake News. ;;NiCKi;:

    Das mit der Bären-Tour ist ja schon ärgerlich, denn 100 USD sind schließlich kein Pappenstiel. Gerade wenn sie doch aus Erfahrung wissen, dass die Bären um diese Zeit sich eher rar machen...

    ;;NiCKi;: Aber die wollen halt auch Kohle machen. :rolleyes:


    Ich hoffe, dem Rücken geht’s morgen wieder besser...

    :rolleyes: Leider nicht, aber immerhin kommt wieder ein Seetag ohne viel Rumlaufen. :smile1:

  • Schnell ist gut - ich wollte den Tag eigentlich gestern schon einstellen.

    Ich habe mich aber zumindest beeilt. .puh!;:D

    Gut möglich. Der wollte anscheinend auch unbedingt fotografiert werden.

    :D

  • 15 Minuten stehen wir uns dort die Beine in den Bauch, aber wir sehen weder Bären noch irgendein anderes spektakuläres Tier,

    Für 100 USD nehme ich dich gerne mal zum Bear-Watching mit ;)


    Sieht alles sehr, sehr Touri mässig aus :ohje:

  • Für 100 USD nehme ich dich gerne mal zum Bear-Watching mit ;)

    Bear, nicht Bier! ;):gg:

    Sieht alles sehr, sehr Touri mässig aus :ohje:

    Ist halt alles auf die Kreuzfahrttouristen ausgerichtet. ;;NiCKi;: Ich fand’s auch nicht sehr authentisch, aber mei, irgendwie müssen die halt zu Geld kommen, und so viele Möglichkeiten gibt’s da nicht. Besser als wenn sie nach Öl bohren. :nw:;)

  • ;ws108; So, den Tag habe ich erst mal nachgelesen.

    ein tolles Panorama mit schneebedeckten Bergen zu sehen.

    :!!:!!

    gehe ich zwischendurch aber doch mal wieder zum Lido Market.

    War da jedes mal freie Platzwahl und bis wann gab es Frühstück.


    Zum ersten Mal zeigen sich heute nämlich ein paar Buckelwale (einer davon relativ nah) sowie ein Schweinswal, ein einsamer Otter und diverse Seevögel.

    Woher wusstest du was das für Wale waren? Haben die das über Bordlautsprecher angesagt?


    ausgerüstet mit Schal und den Handschuhen mit abnehmbarer Kappe, die ich extra für die Kreuzfahrt gekauft hatte

    Das hat mein Mann häufig im Urlaub gemacht. Wir waren ja schließlich im Sommerurlaub und da hatte er keine Handschuhe mit. Man konnte ja nicht wissen ;,cOOlMan;: , dass es im hohen Norden so kalt ist. :gg:


    wo man aber einen besseren Überblick hat.

    :clab::clab: Super Fotos :clab::clab:


    Steile Felswände, grünes Wasser, jede Menge Wasserfälle, schneebedeckte Berge und die herrlich türkisfarbenen Eisberge - einfach umwerfend.

    Das mit den kleinen Eisbergen und Wasserfällen erinnert mich ein bisschen an den Prinz-Christian-Sund in Grönland ;;NiCKi;: . Nur das Wasser war nicht so grün.


    Ich verstehe nur nicht, warum bei der Rückfahrt die meisten Leute nach drinnen verschwinden - hier bieten sich wieder ganz andere Perspektiven, deshalb bleibe ich draußen und genieße auch den Rest der Fahrt.

    Das haben wir auch immer nicht verstanden, warum viele immer wieder so schnell verschwinden. Wahrscheinlich zu kalt draußen. :MG::MG:


    hole ich mir zwischendurch mal wieder …….. und ein Eis

    .... das hattest du doch gerade reichlich draußen im grünen Wasser.... :gg:


    drei Minitörtchen

    ... und dann hat hinterher noch die Hose gepasst...? :MG:

    und liegen deshalb heute nacht an einem geschützten Fleckchen vor Anker.

    Dann wirst du ja gar nicht in den Schlaf geschaukelt. ;,cOOlMan;:

  • ;ws108; So, den Tag habe ich erst mal nachgelesen.

    :!!:clab:

    War da jedes mal freie Platzwahl und bis wann gab es Frühstück.

    Ja und kam drauf an. :gg: Die Öffnungszeiten richten sich da immer nach den Ankunftszeiten im Hafen. Wenn wir früh angelegt haben, wurde der Lido Market auch früh geöffnet (allerdings hat es manchmal ein wenig gedauert, bis alle Stationen offen waren, z.B. die mit den Omelettes, den Crêpes etc.). Wie lange es offen war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, aber man konnte auf jeden Fall auch nach dem Anlegen noch was kriegen. ;;NiCKi;:


    Tagsüber war es nicht immer optimal, da kriegte man oft nur noch Reste, wenn man zwischendurch vom Landgang zurückkam. Aber verhungern mußte man trotzdem nicht. ;)

    Woher wusstest du was das für Wale waren? Haben die das über Bordlautsprecher angesagt?

    Nee, Durchsagen gab‘s leider keine. Aber ich habe die auch so erkannt. :gg: Schweinswale erkennt man hauptsächlich daran, daß sie zu schnell fürs Fotografieren sind. ;)

    Das hat mein Mann häufig im Urlaub gemacht. Wir waren ja schließlich im Sommerurlaub und da hatte er keine Handschuhe mit. Man konnte ja nicht wissen ;,cOOlMan;: , dass es im hohen Norden so kalt ist. :gg:

    ;haha_ Da wäre ich auch nicht drauf gekommen. :gg: Frisch war‘s eigentlich nur bei den Bootstouren und beim Kreuzen. ;;NiCKi;:

    Das mit den kleinen Eisbergen und Wasserfällen erinnert mich ein bisschen an den Prinz-Christian-Sund in Grönland ;;NiCKi;: . Nur das Wasser war nicht so grün.

    Dorthin hat‘s mich leider noch nicht verschlagen, aber irgendwann will ich da auch mal hin. ;;PiPpIla;;

    Das haben wir auch immer nicht verstanden, warum viele immer wieder so schnell verschwinden. Wahrscheinlich zu kalt draußen. :MG::MG:

    ;;NiCKi;: Weicheier. :gg:

    .... das hattest du doch gerade reichlich draußen im grünen Wasser.... :gg:

    :gg: Aber doppelt hält besser. ;)

    ... und dann hat hinterher noch die Hose gepasst...? :MG:

    Stretch. ;,cOOlMan;:

    Dann wirst du ja gar nicht in den Schlaf geschaukelt. ;,cOOlMan;:

    Lies mal weiter. ;)

  • So, nächster Tag:


    Immerhin gibt’s ein nettes Empfangskomitee. Hat ein bißchen was von Hitchcock…

    :gg::gg:

    Schon nach kurzer Zeit ziehe ich meine Jacke aus, denn es ist mal wieder sonnig und richtig warm.

    Was für ein Traumwetter. :app:


    Und ich sichte meinen ersten Bären.

    Na wer sagt's denn...


    dann ist das auch noch so ein uralter umlackierter Schulbus, wo sogar ich relativ wenig Beinfreiheit habe.

    Des halb 25% Rabatt... :nw:


    wo es angeblich öfter mal Bären zu sehen gibt. Mir läuft natürlich keiner über den Weg.

    Aber du hattest doch schon einen in der Stadt gesehen. :MG:


    tippt mir jemand von hinten auf die Schulter – Dorothy und Toto! Hilfe, die stalken mich!

    ;haha_;haha_

    Der Wasserfall ist nicht unnett und schön erfrischend, nachdem ich auf dem Weg direkt ins Schwitzen gekommen bin.

    Woher weißt du das der erfrischend war. Warst du drunter? :gg:


    daß unten am Steep Creek Trail eine Bärenmama mit zwei Cubs sein soll. Na super, was für ein Timing…

    :traen::traen: Man kann nicht alles haben. Dafür gab es doch Traumwetter.


    Dreimal beobachten wir sie beim Rumschwimmen und Abtauchen

    Wale haben wir auch mal hoch oben im Norden von Norwegen beobachtet. Das hat schon was erhabenes diese gigantischen Tiere in freier Natur zu sehen. ;;NiCKi;:


    Das war aber ein richtig schöner Traumtag. Ich werde immer neidischer... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!