North by Northwest – ein Reisebericht in drei Gängen

  • 24.9.2019 - Montreal-Vancouver


    Heute begrüßt mich deutlich besseres Wetter und sogar ein kleiner Regenbogen.



    Bis ich in die Gänge komme, verschwindet dieser zwar mitsamt der Sonne recht schnell wieder, aber es sieht immer noch besser aus als gestern.


    Nach dem selbstgemachten Frühstück packe ich meine Siebensachen und lasse die an der Rezeption aufbewahren, nachdem ich ausgecheckt habe.


    Dann mache ich mich bei etwas angenehmeren Temperaturen (ca. 15°) an das Erklimmen der höchsten Erhebung hier in Montreal, des 233 Meter hohen Mont Royal. Steigeisen und Sauerstoffgerät braucht man hier glücklicherweise nicht, aber da es stetig bergauf geht, komme ich schon ein bißchen ins Schnaufen. .puh!;


    Die Rue Peel ist eine einzige Baustelle, aber die hübschen alten Häuser, die teilweise zur McGill University gehören, kann man trotzdem bewundern. Manchmal ist das aber auch nur Fassade... :gg:






    Weil der Rücken ganz gut mitspielt und ich jede Menge Zeit habe, entscheide ich mich für den längeren, gemütlicheren Weg über die Serpentinen anstelle der nicht ganz unanstrengenden Treppe, auf der man eh fast ständig irgendwelchen Kampfjoggern ausweichen muß. Auch hier halten sich die Herbstfarben in Grenzen, nur auf dem Boden liegt schon einiges. Vermutlich war es auch hier einfach zu trocken.








    Am Beaver Lake vorbei, wo im Winter heftig gerodelt wird...



    ...und wo einiges an Kunst herumsteht, darunter die häßliche Schwester der Venus von Willendorf...



    ...geht es zum Châlet und zum Kondiaronk Lookout, das eine fantastische Sicht auf die Stadt bietet. Ist gar nicht schlimm, daß das Wetter nicht perfekt mitspielt, denn mit den rot gefärbten Essigbäumen und dem dynamischen Himmel sieht das Ganze gar nicht übel aus.










    Nachdem ich auf einer Bank ein Weilchen die Aussicht bewundert und die zahlreichen Leute beobachtet habe, mache ich mich auf den Rückweg. Diesmal nehme ich dann doch die Treppe, da ist man ruckzuck wieder unten, auch wenn das ganz schön in die Oberschenkel geht.


    Schnurstracks geht‘s zum Square Dorchester (heute ohne Blondhörnchen) und dort in das Centre Infotouriste, wo man die Tickets für den Bus zum Flughafen kaufen kann. Nach einem Automaten suche ich hier allerdings vergeblich. Als ich an einem der Schalter frage, stellt sich heraus, daß es tatsächlich keinen Automaten gibt und man die Tickets am Schalter kaufen muß. Allerdings muß ich doch tatsächlich erst noch eine Nummer ziehen, obwohl hier im Moment rein gar nichts los ist. Erst mit der Nummer werde ich dann bedient. Oh Mann, und da denkt man, Deutschland wäre ein bürokratischer Alptraum! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Mit dem Ticket laufe ich dann zurück zum Hotel, hole mein Gepäck ab und setze mich noch ein bißchen in die Lobby (guter Zeitpunkt, um mein Tagebuch zu aktualisieren), denn um zum Flughafen zu fahren, ist es noch ein bißchen zu früh. Schließlich darf ich ja nicht in die Lounge... :traen:


    Gegen viertel nach zwei Uhr laufe ich dann zur nächsten Haltestelle und warte auf den Bus. Theoretisch sollte jeweils um 14:36, 14:50 und 14:56 Uhr einer kommen, aber ich muß tatsächlich bis 15 Uhr warten, bis einer dahergezuckelt kommt. :wut1: Bloß gut, daß ich immer so früh dran bin! Wegen der blöden Baustellen gibt‘s dann auch noch überall Stau, so daß sich die Fahrt zum Flughafen auch ganz schön zieht. Bloß gut, daß ich immer so früh dran bin! Anschließend darf ich dann noch durch den halben Flughafen latschen, um mein Gepäck loszuwerden. Bloß gut... Na, ihr wißt schon. ;)


    Bei der Security muß mein Handgepäck zur Sonderinspektion. Der „Übeltäter“ ist mein Reisewecker, der wohl irgendwie suspekt aussah. „Mystery solved“ meint der nette Kontrolleur, als er ihn sieht. :gg:


    Mit etwas Plaudern im Forum und People Watching vertreibe ich mir die Zeit bis zum Boarding, das ewig auf sich warten läßt. So richtig pünktlich kommen wir dann natürlich auch nicht weg - angeblich wegen einer „Catering issue“. :rolleyes:




    Die Premium Economy von Air Canada ist nicht übel; der Flieger ist sehr modern und der Sitz ziemlich bequem. Leider habe ich aber mit meinen Mitpassagieren wieder mal das große Los gezogen. Um mich rum sitzt eine dreiköpfige deutsche Familie mit einem Kind der Sorte „darf alles“. :rolleyes:



    Die Verpflegung ist auch nicht das Wahre. Zwar wird gefragt, ob man Chicken oder Gemüselasagne will, aber als ich dann die Gemüselasagne verlange, wird mir gesagt, die wäre alle. Hä??? :ohje: Ich sitze in der zweiten Reihe - wieviele von denen haben sie denn mit an Bord genommen, zwei??? Und warum fragen sie überhaupt??? Hätte ich das geahnt, hätte ich doch was Vegetarisches bestellt. Allerdings waren die vegetarian meals, die ich in den letzten Jahren hatte, meistens unter aller Sau, so daß ich lieber auf mein special meal verzichtet habe - schließlich gibt‘s ja im Normalfall eh immer Chicken or Pasta. Als ich mich schon seelisch darauf einstelle, um das Hühnchen herumzuessen, kommt die Flugbegleiterin daher und sagt mir, sie hätte doch noch eine Lasagne gefunden. Ich frage lieber nicht nach, wo... :rolleyes: Bis die aufgewärmt ist, dauert‘s auch nochmal eine Viertelstunde... Die Zeit vertreibe ich mir mit zwei Folgen von „Game of Thrones“ - die hätten zwar die komplette achte Staffel im Angebot, aber so lange dauert der Flug ja nicht. Danach mache ich noch ein paar Trivia-Spiele und knacke mehrmals den High Score, aber leider finde ich nicht heraus, wo ich mir die Millionen abholen kann. :(


    Nach etwa fünf Stunden (das Darfalleskind ist glücklicherweise inzwischen auch eingeschlafen) landen wir etwas holprig in Vancouver. Draußen bin ich schnell, und mein Gepäck kommt dank Priority-Anhänger (finde ich klasse, daß es den in der Premium Eco hier auch gibt - bei der LH ja nicht) sehr flott.


    Wie alle anderen Autovermietungen ist Alamo hier direkt im Flughafengebäude untergebracht, so daß ich relativ schnell mein Auto abholen kann (abgesehen von den üblichen Aufschwatzversuchen). Ich bekomme einen silbernen Mitsubishi Outlander, der sich recht angenehm fährt.


    Begleitet von ein paar Regentropfen fahre ich durch das nächtliche Vancouver und über die Lions Gate Bridge, die mir auf dieser Reise noch mehrmals „begegnen“ wird. In North Vancouver habe ich das SureStay by Best Western gebucht (mit Punkten), das ich auch auf Anhieb finde. Vancouver selber war leider unerschwinglich, aber ich habe eh in der Gegend ein paar Ziele, so daß das recht gut paßt. Und in Vancouver (wo man locker doppelt so viel bezahlt) ist man - wenn man nicht gerade in den Rush Hour Traffic gerät - auch total schnell.


    An der Rezeption muß ich erstmal warten, bis das asiatische Pärchen vor mir, das anscheinend zum ersten Mal überhaupt verreist, von der Eincheckdame eine komplette touristische Beratung bekommen hat. :rolleyes: Dann darf ich auch mein Zimmer beziehen. Für den günstigen Preis kann man natürlich keinen Luxus erwarten, und das Zimmer müffelt auch ziemlich und ist relativ abgewohnt, aber sauber. Es gäbe sogar eine Mikrowelle, aber die bleibt zumindest heute noch kalt.


    Nachdem ich das Nötigste ausgepackt habe und schnell unter die Dusche gehüpft bin, melde ich mich noch im Forum und aktualisiere mein Tagebuch. Bis ich ins Bett komme, ist es fast Mitternacht. Wäre ich jetzt zuhause, wäre ich schon seit eineinhalb Stunden im Büro... :gg:

  • Dann mache ich mich bei etwas angenehmeren Temperaturen (ca. 15°)

    ;;SchLOTTER3;;. Da hatte ich es aber bedeutend wärmer. :D

    an das Erklimmen der höchsten Erhebung hier in Montreal, des 233 Meter hohen Mont Royal. Steigeisen und Sauerstoffgerät braucht man hier glücklicherweise nicht, aber da es stetig bergauf geht, komme ich schon ein bißchen ins Schnaufen.

    .puh!; Mich haben da vier Räder hochgebracht. :D Sozusagen durch die Hintertür.

    Manchmal ist das aber auch nur Fassade...

    Ich finde das immer faszinierend, wie die sowas machen.

    darunter die häßliche Schwester der Venus von Willendorf...

    ;haha_

    ..geht es zum Châlet und zum Kondiaronk Lookout,

    :SCHAU: Da hinten links gehts zum Parkplatz. :D

    Allerdings muß ich doch tatsächlich erst noch eine Nummer ziehen, obwohl hier im Moment rein gar nichts los ist. Erst mit der Nummer werde ich dann bedient. Oh Mann, und da denkt man, Deutschland wäre ein bürokratischer Alptraum!

    :la1;:la1;:la1; Grandios. :D

    Theoretisch sollte jeweils um 14:36, 14:50 und 14:56 Uhr einer kommen, aber ich muß tatsächlich bis 15 Uhr warten, bis einer dahergezuckelt kommt.

    Ist ja wie in München. :D Ich sage nur LH Bus und Stau auf der Autobahn. :D

    Anschließend darf ich dann noch durch den halben Flughafen latschen, um mein Gepäck loszuwerden.

    :rolleyes: Und das wie in Toronto. :rolleyes:

    Leider habe ich aber mit meinen Mitpassagieren wieder mal das große Los gezogen. Um mich rum sitzt eine dreiköpfige deutsche Familie mit einem Kind der Sorte „darf alles“.

    :rolleyes: Na super. Da freut man sich doch gleich doppelt.


    Trotzdem gut, dass du echte AC gebucht hast. Bei AC Rogue kriegt man dann die Uralt Sitze. ;;NiCKi;:

  • Ich bin nicht am PC darum kann ich nicht zitieren.
    Das Hochhausfoto mit den grün/rot gefärbten Blättern im Vordergrund gefällt mir sehr gut.
    Outländer würde mir als Mietwagen auch gefallen.
    Die Lion Gate Bridge kannst Du ruhig öfter fahren, die habe ich inspiziert oben und unten. Scheint stabil zu sein. :gg::gg::gg:
    Ich hätte da noch einen zweiten Titel der Tour. " Claudia und die verlorene Lasagne "

  • ;;SchLOTTER3;;. Da hatte ich es aber bedeutend wärmer.

    Ich glücklicherweise nicht - wenn ich mir vorstelle, ich hätte bei dem feuchten, warmen Wetter am Tag davor da hochkeuchen müssen... ;;_Fe6__

    :SCHAU: Da hinten links gehts zum Parkplatz. :D

    Ich weiß. :gg: Aber ich mag den Weg dort hoch. ;;NiCKi;:

    Ist ja wie in München. :D Ich sage nur LH Bus und Stau auf der Autobahn. :D

    ;;NiCKi;::rolleyes: Wobei es ja nicht ganz so schlimm ist, wenn man auf dem Heimweg ist. Aber wenn man einen Flieger kriegen muss... __PiK1__

    Trotzdem gut, dass du echte AC gebucht hast. Bei AC Rogue kriegt man dann die Uralt Sitze. ;;NiCKi;:

    Ja, und so ein Rogue fliegt auch längst nicht so gut. :schweg;

    Bloß gut, daß Du immer so früh dran bist!

    ;;NiCKi;::gg:

    was hat denn DarfAlles so angestellt?

    Hauptsächlich ist es auf den Sitzen herumgeklettert (einmal auch halb auf mir, aber damit hat es nach einem strengen Blick schnell aufgehört :gg: ). Dann durfte es auf dem Tablet irgendwelche Kinderfilmchen gucken, natürlich ohne Kopfhörer. :rolleyes: Und wenn es auf dem Sitz vor mir STß (es musste natürlich alle drei Sitze durchprobieren), ist es da so rumgehüpft, dass ich teilweise dachte, ich gucke eine Doku über das große Erdbeben in San Francisco und nicht GoT. :rolleyes:

  • Ich bin nicht am PC darum kann ich nicht zitieren.

    Ich bin auch nicht am PC. ;,cOOlMan;:

    Outländer würde mir als Mietwagen auch gefallen.

    Ich bin ja nicht viel damit gefahren, aber ich war ganz zufrieden damit. ;;NiCKi;:

    Die Lion Gate Bridge kannst Du ruhig öfter fahren, die habe ich inspiziert oben und unten. Scheint stabil zu sein. :gg::gg::gg:

    ;haha_ Dann bin ich ja beruhigt. Ich konnte sie später ja auch noch von unten sehen. ;;GeHe;;

    Ich hätte da noch einen zweiten Titel der Tour. " Claudia und die verlorene Lasagne "

    ;haha_ Klingt wie Teil 23 von Indiana Jones. :gg:

  • wenn ich mir vorstelle, ich hätte bei dem feuchten, warmen Wetter am Tag davor

    Ach, feucht war es ja nicht. Nur warm. ;;NiCKi;::MG:

    Aber ich mag den Weg dort hoch.

    Ich die Straße auch. :D

    Aber wenn man einen Flieger kriegen muss...

    Deshalb ist unser eins ja immer früher .... aber lassen wir das. Du weißt das ja. :D

    Ja, und so ein Rogue fliegt auch längst nicht so gut.

    ;haha_ Jetzt hat das Handy doch den Autonamen gelernt. ;haha_:ohje::ohje::ohje:

    Hauptsächlich ist es auf den Sitzen herumgeklettert (

    Oh, das kenne ich aus der Business bei LH. :rolleyes:

    Dann durfte es auf dem Tablet irgendwelche Kinderfilmchen gucken, natürlich ohne Kopfhörer.

    Oh, das hasse ich. Das ist ja überall die neue Masche. Rücksicht nehmen geht nicht mehr. lernen die Kids ja von der Erwachsenen.

    dass ich teilweise dachte, ich gucke eine Doku über das große Erdbeben in San Francisco und nicht GoT.

    :la1;:la1;:la1;


  • ;haha_ Jetzt hat das Handy doch den Autonamen gelernt. ;haha_:ohje::ohje::ohje:

    :gg: Immerhin ist es lernfähig. Meines schlägt, wenn ich „voll“ eintippe, auch gleich „Vollpfosten“ vor. ;:FeEl2;.


    Oh, das hasse ich. Das ist ja überall die neue Masche. Rücksicht nehmen geht nicht mehr. lernen die Kids ja von der Erwachsenen.

    ;;NiCKi;: Und wehe, man wagt es, etwas zu sagen. :rolleyes: Das Kind muss sich ja frei entfalten können. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Immerhin ist es lernfähig. Meines schlägt, wenn ich „voll“ eintippe, auch gleich „Vollpfosten“ vor.

    ;haha_ Das kennt dich halt schon.


    Ich drücke aber öfter auf speichern, wenn er ein Wort nicht kennt und dann passiert nachher sowas. :rolleyes::D

    Und wehe, man wagt es, etwas zu sagen. Das Kind muss sich ja frei entfalten können.

    Oh ja. Unmöglich sowas.

  • Heute regnet es...

    Doof, aber...

    ...deshalb steht Shopping auf dem Plan.

    …Du hast ja zum Glück eine sinnvolle Beschäftigung gefunden. ;) Gut, dass Du nicht in einem Kaff wie Hanksville warst. :D

    Mein nächster Lieblingsladen ist Indigo, eine tolle Buchhandlung

    In Buchhandlungen stöbere ich auch immer gerne. Dazu noch ein Käffchen, herrlich!

    Nein, das sind nicht die, die ich gekauft habe

    Gibt es denn davon auch ein Foto? ;,cOOlMan;:

    das Shoppen war irgendwie anstrengender als eine Wanderung

    Da kommen auch ganz schön Meilen zusammen... :D

    geht es zum Châlet und zum Kondiaronk Lookout, das eine fantastische Sicht auf die Stadt bietet

    Noch heute frage ich mich, wie ich es schaffen konnte, diesen Lookout nicht zu finden... :rolleyes: Schlampige Vorbereitung...
    Sieht nett von da oben aus.

    Als ich an einem der Schalter frage, stellt sich heraus, daß es tatsächlich keinen Automaten gibt und man die Tickets am Schalter kaufen muß.

    Schon erstaunlich, wie schnell man sich an diese Automaten gewöhnt. Und dann ist man ganz verdattert, wenn es noch irgendwo old fashioned zugeht.

    Um mich rum sitzt eine dreiköpfige deutsche Familie mit einem Kind der Sorte „darf alles“.

    Hey Jackpot! X( Aber Du hast es ja überlebt. ;)

  • …Du hast ja zum Glück eine sinnvolle Beschäftigung gefunden. ;) Gut, dass Du nicht in einem Kaff wie Hanksville warst. :D

    ;haha_:!!

    Gibt es denn davon auch ein Foto?

    :schaem: Ich glaube nicht. Aber frag‘ mal Betty. :gg:

    Noch heute frage ich mich, wie ich es schaffen konnte, diesen Lookout nicht zu finden...

    :EEK::EEK::EEK: Eigentlich muss man ja nur den Leuten hinterherlaufen. :gg:


    Ist aber wirklich schön da oben. Ich muss direkt mal zählen, wieviele Bilder ich insgesamt schon von dort gemacht habe.

    Hey Jackpot! X( Aber Du hast es ja überlebt. ;)

    Gerade mal so. :rolleyes::gg:

  • Eigentlich muss man ja nur den Leuten hinterherlaufen.

    Ja, hab ich im Nachhinein auch festgestellt. :rolleyes: Vor Ort war ich aber überzeugt davon, dass man da direkt hinfahren kann und diesen Weg fanden wir nicht. Die vielen Leute habe ich natürlich gesehen, aber ich habe es halt nicht so mit Herdentrieb. :D

  • Ja, hab ich im Nachhinein auch festgestellt. :rolleyes: Vor Ort war ich aber überzeugt davon, dass man da direkt hinfahren kann und diesen Weg fanden wir nicht. Die vielen Leute habe ich natürlich gesehen, aber ich habe es halt nicht so mit Herdentrieb. :D

    Ach ihr seid auch oben gewesen. Ja, da habe ich auch einen Moment gesucht, bis ich den Weg fand. Da waren überall viele Leute, sodass das nicht ersichtlich war.

  • aber ich habe es halt nicht so mit Herdentrieb. :D

    Kann ich verstehen. :gg:

    Ach ihr seid auch oben gewesen. Ja, da habe ich auch einen Moment gesucht, bis ich den Weg fand. Da waren überall viele Leute, sodass das nicht ersichtlich war.

    Am einfachsten ist es eigentlich, wenn man über die Treppe hochläuft, da kommt man fast direkt beim Lookout raus. ;;NiCKi;:

  • Manchmal ist das aber auch nur Fassade...

    Huch, das ist ja wie in den Universal Studios :gg:

    Am Beaver Lake vorbei, wo im Winter heftig gerodelt wird...

    gejodelt hab ich jetzt gelesen ;haha_

    darunter die häßliche Schwester der Venus von Willendorf...

    Ja, die von den Toadstool Hoodoos ist auch hübscher ;;NiCKi;:

    Kondiaronk Lookout, das eine fantastische Sicht auf die Stadt bietet

    Oh, mit diesem Ausblick lohnt es sich ja wirklich, dort hochzugehen :clab::clab:

    Allerdings muß ich doch tatsächlich erst noch eine Nummer ziehen, obwohl hier im Moment rein gar nichts los ist. Erst mit der Nummer werde ich dann bedient.

    :gg: Vielleicht brauchen sie das ja, um zu dokumentieren wieviele Leute sie bedient haben.

    Der „Übeltäter“ ist mein Reisewecker, der wohl irgendwie suspekt aussah. „Mystery solved“ meint der nette Kontrolleur, als er ihn sieht.

    ;haha_ Na, wenn's da auch tickt in deinem Gepäck!

    das Darfalleskind ist glücklicherweise inzwischen auch eingeschlafen

    Vielleicht hat es sich auch nur vor Angst schlafend gestellt nach dem strengen Blick ;haha_

    Es gäbe sogar eine Mikrowelle, aber die bleibt zumindest heute noch kalt.

    Ich seh schon - wir werden hier erstmal auf Diät gesetzt vor dem großen Schlemmen :( . Die Vorspeise fehlt ja auch eh im Menü :tongue:

  • Am einfachsten ist es eigentlich, wenn man über die Treppe hochläuft, da kommt man fast direkt beim Lookout raus.

    nee, als einfach würde ich das nicht bezeichnen. :D

  • gejodelt hab ich jetzt gelesen ;haha_

    ;haha_ Das kommt vermutlich dann zuhause beim Aufwärmen. :gg:

    Oh, mit diesem Ausblick lohnt es sich ja wirklich, dort hochzugehen :clab:

    ;;NiCKi;: Absolut. Zu jeder Tageszeit - sieht auch abends toll aus, wenn überall die Lichter angehen.

    :gg: Vielleicht brauchen sie das ja, um zu dokumentieren wieviele Leute sie bedient haben.

    Habe ich auch vermutet, aber da könnte man ja auch Strichlisten machen. :gg:

    ;haha_ Na, wenn's da auch tickt in deinem Gepäck!

    Nee nee, der hat nicht getickt. :neinnein: Erstens ist der digital, und zweitens mache ich da in weiser Voraussicht vor einem Flug immer die Batterien raus. :gg:

    Vielleicht hat es sich auch nur vor Angst schlafend gestellt nach dem strengen Blick ;haha_

    :gg: Das wäre ja zu schön, wenn sich das mit einem strengen Blick hätte ruhigstellen lassen. :rolleyes::gg:

    Ich seh schon - wir werden hier erstmal auf Diät gesetzt vor dem großen Schlemmen :( . Die Vorspeise fehlt ja auch eh im Menü :tongue:

    Und was ist mit dem Amuse-Gueule? ;,cOOlMan;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!