Big in Japan - Kyoto, Tokyo & Mount Fuji

  • Zuerst in ein Shopping Center wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
    Ok es hatte geregnet, vielleicht doch. ;)


    In dem Fall ist das Wort "geregnet" eine ziemliche Untertreibung... ;;ReSW;;


    Da bin ich bei eingeschlafen (was jetzt nicht an der Sendung lag)Die Doku über die Dreharbeiten war schon irre.


    Danke für den Hinweis auf die Doku, die ist mir gestern entgangen. Ich habe sie mir heute angeschaut, schaut nach ziemlich viel organisatorischem und logistischem Aufwand aus...


    und, hats geklappt?


    Ja, in der ersten Nacht ganz gut. Da Japan keine Sommerzeit hat, ist auch das Aufwachen am Morgen leichter, wenn die Sonne schon früh ins Zimmer scheint...

  • Das habe ich auch gedacht. Ich wär schon im Zug eingepennt. :p


    Ich habe auf der Zugfahrt auch nicht jeden der 450 km genau mitbekommen... :gg:


    Da bin ich auch dabei. Ich bin gespannt auf ein mir weitgehend unbekanntes Reiseland.
    LG
    Katja


    Schön, dass du mit dabei bist! ;ws108;


    Und? Wie ist das Urteil?


    Nachdem Japan im Sommer von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit her mit Thailand durchaus mithalten kann, haben wir die Heizung von da an immer abgestellt... :gg:

  • Im Frühling und Herbst soll wesentlich mehr los sein...

    Naja, wir waren ja mal im November da, es war sehr angenehm. Dieses mal wollten wir ja eigentlich nach Kyoto und den Rest aufholen. Aaaaber, nach dem ich mich ein wenig in Hokkaido eingelesen hab, werden es wohl eher 10 Tage Hokkaido werden und 3 Tage Tokio.

    • Offizieller Beitrag

    schaut nach ziemlich viel organisatorischem und logistischem Aufwand aus...

    Ja ziemlich krass. Vor allem wenn man hinterher die doch recht simplen Einstellungen sieht.
    Und den Kran hätten sie in der heutigen Zeit besser retouchieren können. ;)

  • 30. Juni 2018 – Kyoto


    Um kurz nach 8 Uhr starten wir zur Kyoto Erkundung. Erster Stopp ist das Illy Cafe am Bahnhof, wo wir uns eine Portion Toast zu je einem Espresso teilen. Schließlich ist es in unserer Zeitrechnung erst 1 Uhr nachts, also noch nicht die ideale Zeit für ein ausgiebiges Frühstück.



    Am Bahnhof haben wir Gelegenheit, die Japaner bei einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen beim Warten auf die Züge zu beobachten:



    Von dort geht es mit einer der beiden Metros zum alten Kaiserpalast, wo wir uns um 10 Uhr der englischsprachigen (und kostenlosen) Führung anschließen. Es ist gut warm und dank der hohen Luftfeuchtigkeit ziemlich schweißtreibend. Die junge Japanerin, die Führung macht, achtet immer darauf, uns in den Schatten zu dirigieren. Sie selbst bleibt stets in der Sonne stehen. Mit dem langen Rock, den dunklen Strümpfen sowie der langärmligen Bluse dürfte sie definitiv nicht gefroren haben.





    Vom Kaiserpalast geht es per Bus weiter zur Gingaku-ji Tempelanlage. Der Tempel selber ist nicht besonders eindrucksvoll, aber die umgebende Gartenanlage ist wunderschön gestaltet. Wir bummeln eine Weile und bewundern die ersten beiden Kimonoträger.




    Am Rückweg zum Bus sehen wir eine nette Bar, wo wir uns mit zwei Portionen Gitterpommes und zwei Kirin Beer stärken.



    Von hier geht es weiter zum Heian Schrein.



    Hier sehen wir erstmals einen großen Strohring. Bereits im Kaiserpalast hat uns die Dame erklärt, dass zum Ende des ersten Halbjahres vor den Schreinen große Strohringe aufgestellt werden, durch die man zweimal durchgehen sollte. Das bringt Glück für das zweite Halbjahr. Da man Glück immer gut brauchen kann, machen wir das selbstverständlich.



    Die Anlage gefällt uns gut – mit den vielen Rottönen macht es gleich mehr her als der vergleichsweise schlicht gestaltete Kaiserpalast.




    Nächster Stopp ist der Kiyomizu-dera Tempel, der aus einer ziemlich coolen Holzkonstruktion besteht. Leider finden im Moment gerade Bauarbeiten statt, sodass die Hälfte des Tempels verhüllt ist.




    Kaum machen wir uns auf den Rückweg, beginnt es heftig zu donnern. Wir schaffen es gerade noch einigermaßen trocken zum Bus. Beim Umsteigen zur Metro warten wir in einem Hauseingang den stärksten Regen ab. Da wir nicht wissen, wie lange der Regen dauern wird – am Vortag waren es gute zwei Stunden – wollen wir wieder zur überdachten Shinkyogoku Passage. In der Metrostation gibt es eine sehr gute Bäckerei, sodass wir einen kurzen Zwischenstopp für einen Nachmittagskaffee einlegen. Wir bummeln durch die Teramachi Passage, wo wir etwas Geld in einem Teeladen lassen.


    Unterwegs sehen wir einen Igel-Salon. Das entspricht den Katzen Cafès bei uns.



    Von dort geht es weiter zum Nishiki Lebensmittelmarkt. Bei vielen Dingen, die hier verkauft werden, haben wir keine Ahnung, worum es sich handeln könnte. Aber ein ausgezeichneter Garnelen-Spieß springt uns förmlich an. Die Mini-Tintenfische sind mit Ei gefüllt, damit die Köpfe schön rund aussehen:




    Schließlich sind wir zurück in der Shinkyogoku Passage, wo uns am Vorabend bereits ein Sushi Restaurant angelacht hat, die Warteschlange aber zu lange war. Das Essen ist ausgezeichnet, leider sitzen wir genau unter der Klimaanlage.




    Daher verlassen wir das Restaurant bald und fahren zurück zum Hotel, wo wir ziemlich genau 12 Stunden, nachdem wir gestartet sind, wieder am Zimmer ankommen.


    ;arr: hier geht es schnatterfrei zum nächsten Tag

  • Am Bahnhof haben wir Gelegenheit, die Japaner bei einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen beim Warten auf die Züge zu beobachten:

    Alle schön in einer Reihe! So mag ich das. :gg:

    Unterwegs sehen wir einen Igel-Salon. Das entspricht den Katzen Cafès bei uns.

    Die spinnen, die Japaner ... Wobei ich Katzen Cafés auch nicht prickelnd finde.

    Die Mini-Tintenfische sind mit Ei gefüllt, damit die Köpfe schön rund aussehen:

    :EEK:


    Könntest du noch was zu den Hotels schreiben? Welche hattet ihr und was habt ihr bezahlt?

  • leider sitzen wir genau unter der Klimaanlage.

    Urgs... das gibt nen dicken Hals, besonders nach Regen...

    Bereits im Kaiserpalast hat uns die Dame erklärt, dass zum Ende des ersten Halbjahres vor den Schreinen große Strohringe aufgestellt werden, durch die man zweimal durchgehen sollte. Das bringt Glück für das zweite Halbjahr.

    Aha, wieder was gelernt.

  • Mit dem langen Rock, den dunklen Strümpfen sowie der langärmligen Bluse dürfte sie definitiv nicht gefroren haben.

    erstaunt mich auch immer wieder. Mir läuft im T-shirt der Schweiss in strömen und der Guide in Anzug und Kravatte ist knochentrocken...

    Von hier geht es weiter zum Heian Schrein.

    gefällt mir - wie man es sich halt so vorstellt

    dass zum Ende des ersten Halbjahres vor den Schreinen große Strohringe aufgestellt werden, durch die man zweimal durchgehen sollte. Das bringt Glück für das zweite Halbjahr.

    wer sich sowas immer einfallen lässt :ohje:

    In der Metrostation gibt es eine sehr gute Bäckerei,

    wie darf man sich dort eine Bäckerei vorstellen? Ganz normales Brot, Stückchen und Kuchen wohl kaum :nw:

    Unterwegs sehen wir einen Igel-Salon. Das entspricht den Katzen Cafès bei uns.

    klär mich mal auf - noch nie gehört

    Die Mini-Tintenfische sind mit Ei gefüllt, damit die Köpfe schön rund aussehen:

    Tintenfisch am Stil - da nehme ich lieber ein Eis :gg:


  • Die spinnen, die Japaner ... Wobei ich Katzen Cafés auch nicht prickelnd finde.
    :EEK:


    Ich habe auch keine persönlichen Erfahrungen mit Katzen Cafès, aber da verstehe ich das Prinzip noch ansatzweise. Was es einem gibt, mit einem Igel zu kuscheln, ist mir schleierhaft... :nw:



    Könntest du noch was zu den Hotels schreiben? Welche hattet ihr und was habt ihr bezahlt?


    Mach ich gerne, muss ich aber erst nachschauen...



    Urgs... das gibt nen dicken Hals, besonders nach Regen...


    Zum Glück nicht, es war im Freien so warm, dass wir uns danach schnell wieder aufgewärmt hatten... :!!


  • erstaunt mich auch immer wieder. Mir läuft im T-shirt der Schweiss in strömen und der Guide in Anzug und Kravatte ist knochentrocken...


    Zum Schluß war doch recht klar erkennbar, dass ihr genau so warm war wie uns... ;)



    gefällt mir - wie man es sich halt so vorstellt


    ;;NiCKi;:



    wie darf man sich dort eine Bäckerei vorstellen? Ganz normales Brot, Stückchen und Kuchen wohl kaum :nw:


    Generell sind in Asien die Bäckereien sehr gut und haben eine unglaubliche Auswahl. :!! Das war zumindest in Malaysia, Singapur, Hong Kong und jetzt auch in Japan so. Klassisches Brot habe ich nicht gesehen, aber jede Menge Gebäckstückchen, zum Teil pikant mit Kräutern, Schinken, Käse etc., zum Teil süß mit Mandeln, Nüssen, Karamell...



    klär mich mal auf - noch nie gehört


    Na ja, ich habe ja keine persönlichen Erfahrungen. Aber in unserer Stadt gibt es ein Cafè, die mehrere Katzen haben. Und die Besucher können während des Aufenthalts mit den Katzen spielen und kuscheln.

  • Gebäckstückchen, zum Teil pikant mit Kräutern, Schinken, Käse etc., zum Teil süß mit Mandeln, Nüssen, Karamell...

    Ah ok, also nicht nur Tintenfisch am Stil al Snack zwischendurch ;)

    Und die Besucher können während des Aufenthalts mit den Katzen spielen und kuscheln.

    :EEK: what it all gives

    • Offizieller Beitrag

    also noch nicht die ideale Zeit für ein ausgiebiges Frühstück.

    Schaut nicht japanisch aus, kein Sushi :EEK:

    zum alten Kaiserpalast

    Na endlich, wenn auch wenig Bilder für den Burgenfetischisten. ;)

    Mit dem langen Rock, den dunklen Strümpfen sowie der langärmligen Bluse dürfte sie definitiv nicht gefroren haben.

    Guter Job, was für mich. ;:FeEl2;.

    die umgebende Gartenanlage ist wunderschön gestaltet

    Stimmt, japanische Gärten sind immer schön.

    zwei Portionen Gitterpommes

    Immer noch kein Sushi :EEK:

    Unterwegs sehen wir einen Igel-Salon. Das entspricht den Katzen Cafès bei uns.

    Jetzt wollte ich fragen, was das ist, aber da war schon die Antwort.

    die Besucher können während des Aufenthalts mit den Katzen spielen und kuscheln.

    Igelknutschen, was es nicht alles gibt. Wohl für den Fakir in uns allen. ;te:

  • Kurz bevor ich den Flug gebucht habe, hat Mr. K. bemerkt, dass ich ja dann auf den Fuji käme, er aber nicht - obwohl er sich beim letzten Besuch von 20 Jahren schon gedacht hat, dass er da gerne mal hinauf möchte. Und weil das so gar nicht geht,

    Ja das geht doch auch wirklich nicht, einfach den Mr. K. zu Hause lassen :gg:;)

    Fuji Mountain Guides gelandet.

    Da bin ich gespannt, wie es war.

    in denen die Verständigung ohne Japanisch-Kenntnisse sehr schwierig ist.

    Das wird interessant.

    Nach dem " Traumschiff " gestern Abend bin ich noch mehr gespannt auf Deinen Bericht

    Haben wir auch gesehen und das Making of :schaem:

    Das bringt Glück für das zweite Halbjahr. Da man Glück immer gut brauchen kann, machen wir das selbstverständlich.

    Hat es geholfen?

    sehen wir einen Igel-Salon. Das entspricht den Katzen Cafès bei uns.

    Was es alle gibt...

    wo wir ziemlich genau 12 Stunden, nachdem wir gestartet sind, wieder am Zimmer ankommen.

    Ein ausgefüllter Tag.


    Ach so, ich bin auch dabei und freue mich auf Euren Bericht :wink4:


    Gruß
    Volker

  • Könntest du noch was zu den Hotels schreiben? Welche hattet ihr und was habt ihr bezahlt?


    So, ich habe jetzt nachgeschaut.


    In Kyoto waren wir im New Miyako Hotel gleich gegenüber vom Bahnhof. Wir haben ca. 140,-- EUR pro Nacht fürs Zimmer gezahlt. Wir wollten unbedingt was in walking distance zum Bahnhof haben, damit wir nach der langen Reise nicht noch ewig das Hotel suchen müssen. Das war vor allem auch im Regen super, weil wir vom Hotel nur einmal über die Straße mussten und direkt in der Mall vom Bahnhof waren. Die Metros gehen auch beide am Bahnhof weg. Wir waren auch mit dem Hotel selbst zufrieden, das Zimmer war ausreichend groß und sehr sauber.


    In Tokyo waren wir im Mercure Tokyo Ginza, wie der Name schon sagt, sehr nahe der Ginza. Da haben wir rund 160,-- EUR pro Nacht fürs Zimmer gezahlt. Hier war uns wichtig, dass das Hotel englisch sprechendes Personal hat, da wir ja mehrere Buchungen hatten. Erst die Zeit vor dem Fuji für uns, dann eine Nacht weniger für meine Mutter vor dem Fuji und dann danach noch mal zwei Buchungen. Wir wollten unbedingt vorher und nachher das gleiche Hotel haben, damit wir das Gepäck dort lassen können. Das hat auch super funktioniert. Das mit dem Englisch nur zum Teil. Beim Check in war ein Franzose, der sehr gut Englisch sprach. An dem Tag, wo wir an den Buchungen was ändern wollten, waren leider nur zwei Japanerinnen da, deren Englisch zwar für das Standard Check-in sicher reicht, aber bei Sonderwünschen war es mühsam. Das Zimmer war Tokyo typisch nicht besonders groß, aber hat für zwei Personen und zwei Trolleys gereicht.


  • Schaut nicht japanisch aus, kein Sushi :EEK:


    Na ja, unserer Zeitrechnung nach war es noch mitten in der Nacht. Aber Sushi zum Frühstück haben wir bis zum Schluß nicht geschafft. :nw:



    Na endlich, wenn auch wenig Bilder für den Burgenfetischisten. ;)


    Im Vergleich zu unseren Schlössern und Palästen (Schönbrunn, Belvedere etc.) ist der Kaiserpalast wirklich sehr schlicht gestaltet, damit gibt es auch nicht so viel zum Fotografieren....



    Guter Job, was für mich. ;:FeEl2;.


    Wenn man gerne im Dampfbad arbeitet... :MG:



    Immer noch kein Sushi :EEK:


    Kommt ja noch öfter... :wink4: Außerdem hatten wir am ersten Abend ja auch schon eines...



    Igelknutschen, was es nicht alles gibt. Wohl für den Fakir in uns allen. ;te:


    Irgendwo (ich weiß aber nicht mehr, ob das in Japan war) hatten wir schon ein Eulen Cafè gesehen... Das gibt aber wohl auch nur Hardcore Harry Potter Fans was... :nw:

  • Hallo Volker, schön, dass du dabei bist! ;ws108;



    Ja das geht doch auch wirklich nicht, einfach den Mr. K. zu Hause lassen :gg:;)


    Du sagst es... ;;NiCKi;:



    Da bin ich gespannt, wie es war.


    Du musst dich noch ein paar Tage gedulden, aber dafür gab es dann ordentlich Action...



    Hat es geholfen?


    Ja. Das zweite Halbjahr 2018 hat sich (zum Teil recht überraschend) zu einem echtem Reisehalbjahr entwickelt.... Und da hat fast alles super geklappt!



    Ein ausgefüllter Tag.


    ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!