71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • An diesem Morgen waren wir schon einigermaßen froh, dass wir die Unterkunft verlassen konnten. Vor allem, weil wir in der Nacht direkt neben den Matratzen auf dem Boden einen dicken Käfer hatten. :schreck:


    Wir frühstückten in Ruhe, packten und machten uns Sandwiches für die Fahrt. Dann kämpften wir uns durch den Schnee, der wieder in der Nacht neu gefallen war. Gegen 9 Uhr starteten wir dann die lange, fast 400 km lange Fahrt nach Senja, die zweitgrößte Insel Norwegens. Wir drehten noch den Bogen nördlich von Svolvaer über die Halbinsel, der auch ganz schön war, aber leider auch sehr viel Zeit kostete, da der Bogen weiter war, als erwartet. :pfeiff:





    Das Wetter war am Anfang nicht so gut, aber die Sicht wurde unterwegs immer besser und wir sahen sogar mal etwas Sonne. Aber je weiter nördlich wir fuhren, umso mehr Schnee hatten wir. Also wir sprechen hier nicht von normalen Schneehöhen, sondern der Schnee war so hoch, dass er bei den Häusern bis zu den Fenstern reichte und man links und rechts von der Straße nur noch eine Wand aus Schnee hatte. :EEK: Ich hab wirklich noch nie zuvor in meinem Leben so viel Schnee gesehen.



    Landschaftlich war die nördliche Strecke rauf über die E10 und später die E6 ein absolutes Träumchen. =) Es kamen nicht mehr so viele Fjorde, sondern eher bergige Landschaft mit Wald und Seen. Wir sahen zwar jede Menge Elch-Warnschilder, aber keinen einzigen Elch. :rolleyes:





    Unterwegs tankten wir und mussten die Karre vom Eis befreien. Es ist der Wahnsinn, was man sich auf einer so langen Fahrt alles einhandelt! Kiloweise hat Martin die Eisblöcke aus den Radkästen entfernt. :EEK:




    Die Fahrt bis Finnsness zog sich tierisch in die Länge und dort angekommen, fing es stark an zu schneien, sodass man vor lauter dicken Flocken fast nichts mehr sah, schon gar nicht die Straße. Alles war eine einzige homogene weiße Fläche. Ganz schlimm war es bei Lkw im Gegenverkehr, denn wenn die an einem vorbeiballerten, war man für einige lange Sekunden gefangen in einem Schneewirbel und sah wirklich gar nichts mehr. Eine Pause wollten wir aber nicht machen, da wir unbedingt noch im Hellen in Senja ankommen wollten.Da merkten wir, wie sinnvoll die roten Markierungen links und rechts von der Straße waren. Phasenweise waren die das einzige, was wir noch sehen konnten.


    Nur mal um einen Eindruck von der Höhe des Schnees zu verleihen ... :pfeiff:




    Auf halber Fahrt auf der Insel Senja hörte es dann auch endlich auf zu schneien und wurde sogar wieder richtig schön. Der erste Eindruck der Insel war schon mal sehr positiv. Wir sind hier mit der Unterkunft "Hamn i Senja" an einem ganz tollen Fjord gelegen. Wir kamen gegen 17:30 Uhr an und checkten im Haupthaus ein, wo auch das Restaurant ist. Unsere Suite mit Wasserblick befindet sich in einem Haus mit anderen Apartments, d.h. man hat hier kein Haus für sich alleine wie in den anderen beiden Unterkünften zuvor.



    Haupthaus mit Restaurant und Rezeption:



    Boot auf der Hotelanlage:



    Auf unserer Terrasse:




    Blick auf den Fjord:




    Verglichen zu den letzten Nächten in Hammerstad war das natürlich der pure Luxus, aber irgendwie hatten wir mehr erwartet. :nw: Das Apartment ist nicht so groß wie erwartet (und wie es auf den Bildern vielleicht wirkt), außerdem waren zu wenig Handtücher da, die Betten waren viel zu schmal (mal wieder … :rolleyes: ), einige Glühbirnen waren kaputt, der Geschirrspüler war nicht ausgeräumt, TV funktionierte nicht richtig, die Heizung war bei Ankunft nicht an, d.h. uns erwartete eine eisige Kälte, die Ablagefläche im Bad war total schief und daher unbrauchbar. Dafür ist das Wlan wieder mal eine Wucht. Fußbodenheizung wäre bei dem happigen Übernachtungspreis auch eine feine Sache gewesen, außerdem fehlen so Kleinigkeiten wie Haken für die Jacken in der Suite (gibt’s nur draußen auf dem Gang, wo es aber eiskalt ist), vor der Terrassentür liegt keine Fußmatte, Pflegeprodukte gibt’s nicht (abgesehen vom Seifenspender) und auf der Anlage quillten schon bei unserer Ankunft sämtliche Mülleimer über. Trotzdem hat es 2 Tage gedauert, bis diese endlich mal geleert wurden. X( Außerdem gibt es keine zusätzlichen Kissen oder Decken hier im Zimmer und das im Winter …


    Im Restaurant hatten wir ein Abendessen vorbestellt (im Winter kann man grundsätzlich nur auf Vorbestellung zu Abend essen). Auswahl hatten wir nicht, es gab ein Ziegenkäse-Dingens als Vorspeise, Lachs mit Gemüse, Kartoffeln und Kräutersoße und als Nachspeise Pana Cotta mit Erdbeermus. War sehr, sehr lecker, aber die Portion war recht dürftig. Der Service war aber klasse - ganz im Gegensatz zum Frühstück.




    Infos:


    Unterkunft Hamn i Senja
    Suite mit Meerblick, 210 € pro Nacht inkl. Frühstück


    Es gibt auch kleinere Apartmentzimmer, aber die sind ohne Küche. Im Winter hat auf Senja allerdings fast nichts geöffnet. Wenn man also nicht jeden Abend im teuren Restaurant essen will, ist eine Küche nützlich. Die Apartmentzimmer haben auch nur ein ganz kleines Fenster und wirkten auf den Bildern recht trostlos ...

  • Nur mal um einen Eindruck von der Höhe des Schnees zu verleihen ...

    Oh, wow :EEK::EEK::EEK:
    Das ist ja mal eine Schneeschicht!

    einige Glühbirnen waren kaputt, der Geschirrspüler war nicht ausgeräumt, TV funktionierte nicht richtig, die Heizung war bei Ankunft nicht an, d.h. uns erwartete eine eisige Kälte, die Ablagefläche im Bad war total schief und daher unbrauchbar.

    Ach wie doof und ärgerlich :(

    Dafür ist das Wlan wieder mal eine Wucht.

    Hm, da haben die dort wohl eindeutige Prioritäten gesetzt...


    Schade, dass da die Unterkunft nicht so das Wahre ist.

  • Nur mal um einen Eindruck von der Höhe des Schnees zu verleihen ...

    Jetzt sprechen wir von gleicher Höhe :!!

    einige Glühbirnen waren kaputt, der Geschirrspüler war nicht ausgeräumt

    Für den Preis einer Luxus-Suite :EEK::ohje:


    Wie lange vorher muss man dann Abendessen bestellen?
    Was weiß ich, wie viel Hunger ich habe :nw:

  • Unterwegs tankten wir und mussten die Karre vom Eis befreien. Es ist der Wahnsinn, was man sich auf einer so langen Fahrt alles einhandelt! Kiloweise hat Martin die Eisblöcke aus den Radkästen entfernt.

    :EEK:
    Habe ich schon erwähnt, dass das alles seeeeehr kalt aussieht???? Ich friere ja schon vom Bildergucken und Lesen. Vielleicht hätte ich die Tagesetappe erst heute Mittag lesen sollen, wenn sich hier die Hitze ausbreitet ;haha_ .

  • Das ist ja mal eine Schneeschicht!

    Die könnte ich die Tage gut für eine Abkühlung gebrauchen. :tongue:

    Hm, da haben die dort wohl eindeutige Prioritäten gesetzt...

    Allerdings! Außer in unserer Camping-Hütte war das WLAN überall eine Wucht. Erwähnte ich eigentlich schon, dass selbst die Kirchen WLAN haben? :EEK: Und wir sprechen da von Highspeed.

    Wie lange vorher muss man dann Abendessen bestellen?
    Was weiß ich, wie viel Hunger ich habe

    Ich glaube, ein paar Tage vorher wollten die das wissen. Fanden wir auch doof, aber das ist so abgeschieden, dass die ihre Einkäufe wohl gut planen müssen. Wir hätten gerne noch mal da zu Abend gegessen, aber da wollten wir uns im Voraus nicht festlegen. Wäre ja doof gewesen, wenn's nicht so gut gewesen wäre.

    Habe ich schon erwähnt, dass das alles seeeeehr kalt aussieht????

    Draußen sind's 30 Grad! Einen größeren Gefallen, als diesen Reisebericht bei diesen Temperaturen zu schreiben, kann ich euch nicht machen. ;te:

  • Vor allem, weil wir in der Nacht direkt neben den Matratzen auf dem Boden einen dicken Käfer hatten.

    Das ist das "extra wildlife" wie bei Uschi im Yellowstone. ;;NiCKi;: Seid froh, daß das nicht extra gekostet hat. :p

    Ich hab wirklich noch nie zuvor in meinem Leben so viel Schnee gesehen.

    Ich schon. :pfeiff:

    Auf unserer Terrasse:

    Ui, schön. Da kann man sich doch toll raussetzen. ;te:

    es gab ein Ziegenkäse-Dingens als Vorspeise, Lachs mit Gemüse, Kartoffeln und Kräutersoße und als Nachspeise Pana Cotta mit Erdbeermus

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;; Sieht alles sehr lecker aus. Aber auch ziemlich übersichtlich. :gg:

    210 € pro Nacht inkl. Frühstück

    :EEK: Dafür hätte da aber wirklich mehr funktionieren müssen.

    Erwähnte ich eigentlich schon, dass selbst die Kirchen WLAN haben?

    :ohje: Da kann man dann Speed-Beichting machen. ;;NiCKi;:

    Einen größeren Gefallen, als diesen Reisebericht bei diesen Temperaturen zu schreiben, kann ich euch nicht machen.

    ;;NiCKi;::!!:clab: Ich hätte jetzt gern einen Kubikmeter Schnee unterm Schreibtisch. :gg:

  • Das ist das "extra wildlife" wie bei Uschi im Yellowstone. Seid froh, daß das nicht extra gekostet hat.

    Der Käfer war mir zumindest lieber, als eine Maus. :gg:

    Ui, schön. Da kann man sich doch toll raussetzen.

    Bei Glühwein eventuell schon.

    Da kann man dann Speed-Beichting machen.

    Beichte per Whatsapp! :gg: Aber welche Nummer nimmt man da? Die 666?

    Ich hätte jetzt gern einen Kubikmeter Schnee unterm Schreibtisch.

    Oh ja, am besten in einer Box für die Füße unterm Schreibtisch. ;;PiPpIla;;

  • die Betten waren viel zu schmal (mal wieder …

    Mich wundert es, dass ihr zuvor und jetzt 2 Einzelbetten hattet. Kennen die keine Doppelbetten? Gerade bei der Kälte muss man doch zusammenkuscheln ;):gg: .


    Ansonsten erfreue ich mich gerade in meinem überhitzten Büro über die erfrischenden Bilder :!! . Gegen einen Eisblock oder gar die Eisbar hätte ich jetzt nichts einzuwenden ;,cOOlMan;: .

  • Mich wundert es, dass ihr zuvor und jetzt 2 Einzelbetten hattet. Kennen die keine Doppelbetten? Gerade bei der Kälte muss man doch zusammenkuscheln .

    Wir hatten tatsächlich selten Einzelbetten, meist waren die getrennt. Vielleicht kuscheln die Norweger nicht gerne. :nw: Die Betten haben wir jedenfalls zusammen geschoben. :gg:

    Gegen einen Eisblock oder gar die Eisbar hätte ich jetzt nichts einzuwenden .

    Au ja! Im Bikini in die Eisbar. ;;PiPpIla;; Und dann ab auf die Eisrutsche.

  • Die könnte ich die Tage gut für eine Abkühlung gebrauchen.

    Ohja... ich nehme auch eine Ladung ;Hss;! Sind so gar nicht meine Temperaturen... und dann fahr ich im September durch den Südwesten :pfeiff:

    Erwähnte ich eigentlich schon, dass selbst die Kirchen WLAN haben? Und wir sprechen da von Highspeed.

    :gg: Wobei das vermutlich auch nur konsequent ist. Ich weiß von einigen Kirchen in Schweden, dass dort die Kollekte mit der EC-Karte gezahlt werden... Die Skandinavier sind uns bezüglich Internet einfach um Welten voraus.

    Draußen sind's 30 Grad! Einen größeren Gefallen, als diesen Reisebericht bei diesen Temperaturen zu schreiben, kann ich euch nicht machen.

    :!!

  • Wir sahen zwar jede Menge Elch-Warnschilder, aber keinen einzigen Elch.

    :D Ging mir in Kanada genauso. ;)

    Also wir sprechen hier nicht von normalen Schneehöhen, sondern der Schnee war so hoch, dass er bei den Häusern bis zu den Fenstern reichte und man links und rechts von der Straße nur noch eine Wand aus Schnee hatte.

    Also wie Flagstaff oder Prescott im Januar oder Yellowstone Anfang Juni. :D Schon krass, oder? Damit ist man irgendwie schon etwas überfordert.

    die Betten waren viel zu schmal

    :EEK: Die sehen echt eng aus. Ich hasse sowas.

    aber die Portion war recht dürftig.

    Sieht es auch aus. :nw:

    Wie lange vorher muss man dann Abendessen bestellen?
    Was weiß ich, wie viel Hunger ich habe


    Ich glaube, ein paar Tage vorher wollten die das wissen. Fanden wir auch doof, aber das ist so abgeschieden, dass die ihre Einkäufe wohl gut planen müssen. Wir hätten gerne noch mal da zu Abend gegessen, aber da wollten wir uns im Voraus nicht festlegen. Wäre ja doof gewesen, wenn's nicht so gut gewesen wäre.


    ;haha_;haha_;haha_ Man merkt, dass ihr beide noch nie auf einem großen Forentreffen gewesen seid. Sonst würde euch das nicht so wundern, da sowas ja anscheinend südlich des Mains auch nicht so ungewöhnlich ist. :nw:


    Draußen sind's 30 Grad! Einen größeren Gefallen, als diesen Reisebericht bei diesen Temperaturen zu schreiben, kann ich euch nicht machen.

    Naja, eher so, dass ich dann mal nicht frieren muss. Zu warm ist es mir noch lange nicht, zu kalt aber ziemlich schnell.

    Der Käfer war mir zumindest lieber, als eine Maus.

    Das weiß ich nicht, ob ich das auch so sehen würde.

    Beichte per Whatsapp! Aber welche Nummer nimmt man da? Die 666?

    :la1;

    Ja, den haben wir selber gefangen. Eine Käferfalle konnten wir nicht finden.

    Ihr habt wohl nicht bei Silke gelesen, wie man das macht. Oder es gab wohl keine Eiskübel und Bibeln. :nw:

    dass dort die Kollekte mit der EC-Karte gezahlt werden...

    Womit ich manchmal dann doch so meine Probleme habe.

  • Sind so gar nicht meine Temperaturen... und dann fahr ich im September durch den Südwesten

    Ich glaube, das wäre mir zu warm. Wir gehen schon sehr gerne dort wandern, daher fahren wir mittlerweile eigentlich nur noch im Winterhalbjahr in den Südwesten.

    Ich weiß von einigen Kirchen in Schweden, dass dort die Kollekte mit der EC-Karte gezahlt werden... D

    :EEK: Die sind uns echt Welten voraus ...

    Die Skandinavier sind uns bezüglich Internet einfach um Welten voraus.

    Skandinavier, die zu uns reisen, müssen sich vorkommen, wie auf einer Zeitreise zurück in die Vergangenheit.

    Die Norweger haben wohl einen schnellen Draht zu Gott besonders nötig

    ;haha_

    Hab wieder mal aufgeholt und so ein bisschen Kälte tut bei der Hitze ja ganz gut.

    Finde ich auch.

    Also wie Flagstaff oder Prescott im Januar oder Yellowstone Anfang Juni. S

    Im Yellowstone waren wir mal im Mai und hatten fast gar keinen Schnee mehr. :nw:

    Die sehen echt eng aus. Ich hasse sowas.

    Ich auch. Haben die Betten gleich zusammengeschoben. Dann kann wenigstens nur noch einer rausfallen. :gg:

    Sonst würde euch das nicht so wundern, da sowas ja anscheinend südlich des Mains auch nicht so ungewöhnlich ist.

    Bei großen Gruppen kann ich es schon verstehen. ;;NiCKi;: Das ist hier auch nicht anders. Wenn wir von der Firma aus essengehen, bekommen wir meist eine kleinere Karte vom Restaurant.

    Oder es gab wohl keine Eiskübel und Bibeln.

    Eiskübel? Der war gut. :gg:

    Habe gerade eine WhatsApp von meinem Bruder und seiner Frau aus Norwegen bekommen: Grauenhaftes Wetter .

    Siehst du, deswegen sind wir gleich im Winter gefahren. Da weiß man wenigstens, was einen erwaretet und gibt sich keinen falschen Hoffnungen hin. :gg:

  • Bei großen Gruppen kann ich es schon verstehen. Das ist hier auch nicht anders. Wenn wir von der Firma aus essengehen, bekommen wir meist eine kleinere Karte vom Restaurant.

    Sowas kenne ich eher nicht. Und ich finde es auch nur ok, wenn es abgesprochen ist und alle zustimmen. Was soll das sonst? Wenn 15x2 Gäste kommen sind das doch auch nicht weniger als 30 in der Gruppe? Wir haben wegen sowas in MUC beim Treffen die Location gewechselt. Ich finde es einfach eine Frechheit, dass man mir dann bestimmte Speisen vorenthalten will und meint, ich müsse mit dem Leben, was sie mir geben wollen. Das geht woanders auch ohne kleine Karte. Wurde mehr als einmal bewiesen. :nw:

    Eiskübel? Der war gut.

    Die Cola wollte ich trotzdem nicht warm trinken. ;):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!