Alaska & Yukon 2015 - After the Goldrush

  • Das war wohl die richtige Entscheidung bei dem Wetter, vor allem wenn man bedenkt, dass die 1-stündige Tour 39$ kostet

    Im Nachhinein: Ja ;)



    Zum gemeinschaftlichen Daumendrücken rufe ich dann noch rechtzeitig auf

    :!!

    O.k................wie kommt ihr darauf

    Es wirkt alles sehr gemütlich und freundlich. Überall duftet es nach Lagerfeuer und Seetang. ;)

  • Allerdings regnet es jetzt ziemlich stark,

    Ohjeh, ihr hattet also auch das selbe grausliche Wetter bei Portage wie wir :( .... bei unserem zweiten Anlauf hat es wenigstens nicht aus allen Richtungen geregnet ....

    Alaska Sea Life Center:

    Das war unser Schlechtwetterprogramm in Seward ... da hattet ihr eindeutig das "bessere" Wetter :!! ... eigentlich ein nettes Städtchen ...

    eigentlich hätte es heute auch Glühwein sein können,

    ;haha_:!! .... keine Nelken und Zimt dabeigehabt ;) ....

  • Heute ist ein Faulenzertag. Durch meinen gestrigen Mittagsschlaf kann ich natürlich nachts nicht schlafen. Das hat den Vorteil, dass ich ganz genau beobachten kann, wie das Wetter sich ändert. Und zwar zum Positiven.



    Die Wolken verschwinden und werden durch strahlend blauen Himmel abgelöst. Irgendwann schlafe ich dann doch ein, um aber um 6:00 Uhr wach zu sein. Wir trödeln dann so vor uns hin und ehe wir mit Waschen und Frühstücken fertig sind, ist es auch schon kurz nach acht. Ich verlängere unseren Stellplatz erst einmal um zwei Tage. Dann marschieren wir nach Seward.



    Im Vorfeld haben wir beschlossen, von Seward aus den Kenai Fjords Nationalpark und via Kajak, den Aialik Glacier zu besichtigen. Zu beiden kommt man allerdings nur mit vor Ort angebotenen Touren.


    Als erstes buchen wir unsere Kajaktour für Samstag bei Kayak Adventures Worldwide. Die befinden sich in der 3rd Avenue und der Nähe des Sea Life Centers. Ich dachte allerdings, das das Büro am Hafen angesiedelt ist und so ist ein Umweg von einer Meile unumgänglich. Aber wir kommen schließlich an.


    Lady Jane, ein Hund dessen Rasse ich nicht kenne, bewacht die Tür des Büros und lässt bestimmt niemanden mehr hinaus, der nicht wenigstens eine Tour gebucht hat.


    Wir buchen für Samstag den Aialik Glacier Day Trip, das wir absolute Neulinge im Kajakfahren sind spielt keine Rolle, das Wasser ist dort meist sehr ruhig. Sagt John, der Besitzer des Ladens.
    Wie erledigen alle Formalitäten und erhalten noch einige Tipps für Wanderungen in der näheren Umgebung.


    Danach tappen wir wieder zum Hafen und buchen unsere Northwestern Fjord Tour bei Kenai Fjords für morgen 9:00 Uhr. Es gibt in Seward mehrere Anbieter, wir lassen uns vom Bauchgefühl leiten und entscheiden uns für diesen Anbieter.


    Nachdem die mir wichtigen Dinge erledigt sind, kommt nun der unangenehme Teil des Morgens. Heidi braucht noch eine Hose und ich muss mit zum Gucken und Beraten. Stress ist vorprogrammiert. Ich tue mir jetzt schon leid und bedaure mich. Aber es gibt hier niemanden weit und breit der mich aus dieser Situation befreien kann.


    Lange Rede kurzer Sinn, irgendwann, nach einer gefühlten Ewigkeit, sind wir im Besitz eines passenden Beinkleides. Während des Einkaufes habe ich noch eine zusätzliche, wichtige Aufgabe erhalten. Ich muss elf Ansichtskarten kaufen. Die Marken haben wir am frühen Vormittag schon bei der Post gekauft. Da sollen die Karten auch wieder eingeworfen werden. Weil’s dann schneller geht. Aha.


    Leider sind meine ausgewählten Karten nun überhaupt nicht verschickungstauglich, weil angeblich potthässlich. Dummerweise habe ich eilfertig schon die Marken drauf geklebt. Auch das noch, nun müssen wir die Dinger auch noch wirklich verschicken. Vielleicht muss ich ja nun nie wieder Karten kaufen. ;) Dummheit schafft Freizeit.


    Ein kurzer Einkauf bei Safeways und das Leeren unserer Abwassertanks beschließen den Vormittag. Da sich das Wetter von seiner besten Seite zeigt, setzen wir uns nach der Einkaufsorgie vor unseren Camper, trinken Kaffee und schauen unserem neuen Nachbarn beim Einparken seines Monsterschiffes zu. Seine Frau weist ihn dabei lautstark ein, er würdigt sie aber keines Blickes, ein Ritual das beide wahrscheinlich bestens kennen. :D
    Wir haben mit unserem 23" RV übrigens den Trabi unter den Wohnmobilen hier. So etwas wie unseren ziehen manche als Zweitwagen hinterher.


    18:00 Uhr wollen wir noch einmal zum Hafen. Dort landen um diese Zeit die ganzen Fischerboote an, die mit den Touris auf Heilbutt- oder Lachsfang gehen. Da schönes Wetter ist, ziehen wir schon eine Stunde eher los. Und das ist gut so, denn die ersten Boote sind schon wieder da und präsentieren den heutigen Fang vor ihren Büros. Dafür steht ein riesiger Bogen mit vielen Haken zur Verfügung, an denen die Heilbutte aufgehängt werden.



    Danach werden sie von ihren Fängern stolz fotografiert. Nachdem jeder sein Foto gemacht hat und auch unsere chinesischen Freunde sich vor den Fischen abgelichtet haben, wird der ganze Fang vor aller Augen filetiert. Und das in einer Affengeschwindigkeit. Nach 30 Minuten ist das ganze Spektakel vorbei und der Pulk der Schaulustigen löst sich auf.





    Wir finden indes doch noch einen Laden, in dem man auch frischen und nicht nur gefrorenen Fisch kaufen kann. Er befindet sich in einem Giftshop am Hafen, schräg gegenüber von Subways. Wir besorgen uns für morgen Abend Pazifiklachs und Heilbutt. Allerdings sind auch hier die Preise astronomisch. Warum muss Fisch an Orten wo er gefangen wird, so viel kosten?


    Wir deponieren unsere Ware im Kühlschrank, schnappen die Campingstühle, Marshmallows, den Cooler voll mit Bier und Cidre, Feuerholz und Anzünder und gehen zum Meer. Dort befinden sich alle drei Meter selbstgebaute Feuerstellen, die irgendwann, irgendjemand aus den Steinen vom Strand errichtet hat. Wir setzen das Feuer in Gang und Heidi lässt sich die Marshmallows schmecken. Mal sehen wann ihr schlecht wird.


    Zwei Feuerstellen weiter, hat ein etwa zwölfjähriger Junge wohl von seinen Eltern die Aufgabe erhalten, das Familienfeuer schon einmal in Gang zu bringen. Er packt alles Holz auf einen Haufen und gießt flüssigen Anzünder darauf. Dann zündet er es an und alles brennt lichterloh. 20 Sekunden. Danach ist alles erloschen. Das heißt für unseren jungen Freund, mehr Anzünder aufs Holz. Nach kurzer Zeit ist die Flasche leer, das Holz schwarz, aber nicht am Brennen.


    Auch die zweite Flasche erfüllt nicht das, was der Betreiber damit vor hat. Nach dreißig Minuten sieht man ihn mit Walkman bewaffnet abziehen. Was aus dem Feuer geworden ist, wissen wir nicht, denn uns wird es langsam kühl und wir machen es uns im beheizten Wohnwagen gemütlich.


    Nicht ohne aber vorher noch eine Rentierwurst auf dem Feuer zu grillen und zu verspeisen. Sie ist sehr fett, ähnlich einer Krakauer oder Knacker und ziemlich scharf. Ich brauche definitiv das nächste Mal Brot dazu.


    Der Campground wird immer voller. Es sind nicht mehr viele Plätze frei. Wir haben trotzdem noch einen guten Blick auf die Berge und das Wasser. Nach einem schönen, entspannten, ruhigen Tag freuen wir uns auf morgen und unsere Fjordfahrt.




    Zurückgelegte Kilometer: 4
    Campground: Resurrection RV Parking – staatlich
    Preis: $30


    Hier geht's weiter

  • Im Vorfeld haben wir beschlossen, von Seward aus den Kenai Fjords Nationalpark und via Kajak, den Aialik Glacier zu besichtigen.

    Stelle ich mir toll vor, bin gespannt, wie die Touren werden ;;NiCKi;:

    Nachdem die mir wichtigen Dinge erledigt sind, kommt nun der unangenehme Teil des Morgens. Heidi braucht noch eine Hose und ich muss mit zum Gucken und Beraten. Stress ist vorprogrammiert. Ich tue mir jetzt schon leid und bedaure mich. Aber es gibt hier niemanden weit und breit der mich aus dieser Situation befreien kann.

    ;,cOOlMan;:

    Leider sind meine ausgewählten Karten nun überhaupt nicht verschickungstauglich, weil angeblich potthässlich.

    :ohje:

    Auch das noch, nun müssen wir die Dinger auch noch wirklich verschicken. Vielleicht muss ich ja nun nie wieder Karten kaufen. Dummheit schafft Freizeit.

    gib es zu, du hast extra die häßlichen Dinger gekauft ;haha_

    Wir haben mit unserem 23" RV übrigens den Trabi unter den Wohnmobilen hier. So etwas wie unseren ziehen manche als Zweitwagen hinterher.

    wir sind auch 2x mit einem 19" unterwegs gewesen, da waren die Zufmaschinen größer als unser Kleiner :gg::gg:

    Wir besorgen uns für morgen Abend Pazifiklachs und Heilbutt. Allerdings sind auch hier die Preise astronomisch. Warum muss Fisch an Orten wo er gefangen wird, so viel kosten?

    ;:HmmH__ ,
    die Preise verstehe ich auch nicht, ist aber auch hier in Europa genauso :nw:

    Zwei Feuerstellen weiter, hat ein etwa zwölfjähriger Junge wohl von seinen Eltern die Aufgabe erhalten, das Familienfeuer schon einmal in Gang zu bringen. Er packt alles Holz auf einen Haufen und gießt flüssigen Anzünder darauf. Dann zündet er es an und alles brennt lichterloh. 20 Sekunden. Danach ist alles erlosch

    :ohje:

    Herrlich beschrieben. Liest Heidi hier eigentlich mit?

    Hab ich mich auch schon gefragt Manu ;haha_:!!

  • Ein recht relaxter Tag. Bis auf deinen Einkaufsstress. Herrlich beschrieben. Liest Heidi hier eigentlich mit?

    Ja, es ist alles autorisiert


    gib es zu, du hast extra die häßlichen Dinger gekauft

    nein, nein, mir haben die wirklich gefallen... :schaem:


    wir sind auch 2x mit einem 19" unterwegs gewesen, da waren die Zufmaschinen größer als unser Kleiner

    Am Anfang dachten wir, es gibt in Alaska so regen Busverkehr, bis wir sahen dass es RVs waren :gg:

  • Ich schließe mich den anderen an, es ist wirklich toll geschrieben und macht riesig Spaß mitzulesen =)

    Vielleicht muss ich ja nun nie wieder Karten kaufen. Dummheit schafft Freizeit.

    Das kommt mir so bekannt vor. ;haha_ Jetzt hab ich die endgültige Bestätigung, warum mein Mann nie allein die Karten auswählt. Geahnt hab ich es schon länger ;,cOOlMan;: Ist das vielleicht irgendwas genetisches, was bei Männern hinterlegt wurde?

  • Im Vorfeld haben wir beschlossen, von Seward aus den Kenai Fjords Nationalpark

    machen wir auch und fahren von Anchorage mit dem Zug runter nach Seward...

    bei Kenai Fjords für morgen 9:00 Uhr. Es gibt in Seward mehrere Anbieter, wir lassen uns vom Bauchgefühl leiten und entscheiden uns für diesen Anbieter.

    bei Major Marine Tours, allerdings "nur" eine 6 - Stunden Tour, nach diversen WWW-Recherchen und mails für diesen entschieden

    und Heidi lässt sich die Marshmallows schmecken. Mal sehen wann ihr schlecht wird.

    sooo viele Marshmallows gibt's gar nicht, dass einem schlecht wird :neinnein:

  • Ich schließe mich den anderen an, es ist wirklich toll geschrieben und macht riesig Spaß mitzulesen

    Danke ;)


    Ist das vielleicht irgendwas genetisches, was bei Männern hinterlegt wurde?

    Ja, wir Männer sind halt einfach gestrickt ;)


    machen wir auch und fahren von Anchorage mit dem Zug runter nach Seward...

    Fahrt ihr dann abends wieder zurück?


    bei Major Marine Tours, allerdings "nur" eine 6 - Stunden Tour, nach diversen WWW-Recherchen und mails für diesen entschieden

    wir haben damals auch überlegt eine kürzere Tour zu nehmen, sind aber im Nachhinein froh, uns für die längere entschieden zu haben. Aber wir hatten auch Glück mit dem Wetter, es war sehr ruhige See und es hat nicht geregnet.


    sooo viele Marshmallows gibt's gar nicht, dass einem schlecht wird

    das kenne ich irgendwo her :D

  • Ein Traum für jeden Naturliebhaber, euer Urlaub!

    Warum muss Fisch an Orten wo er gefangen wird, so viel kosten?

    Ich weiss nicht genau warum, aber für den Heilbutt gibts anscheinend sehr strenge Fangquoten. Die Saison ist wohl 2 Monate lang, aber nach dem 1 Monat haben die meisten Boote die Quote schon voll. Wollte ja auch mal Heilbutt angeln gehen, da haben die mir das so erklärt als ich ein wenig frustiert auf eine der vielen Absagen dem Anbieter zurückschrieb.

  • Ich weiss nicht genau warum, aber für den Heilbutt gibts anscheinend sehr strenge Fangquoten. Die Saison ist wohl 2 Monate lang, aber nach dem 1 Monat haben die meisten Boote die Quote schon voll. Wollte ja auch mal Heilbutt angeln gehen, da haben die mir das so erklärt als ich ein wenig frustiert auf eine der vielen Absagen dem Anbieter zurückschrieb.

    Interessante Info :!!
    Daran kann es natürlich liegen und somit kann man auch die Preispolitik verstehen.
    Danke ;)

  • Nach unserem Frühstück geht es gegen 7:45 Uhr zum Hafen von Seward. Wir setzen uns zuerst einmal vor das Visitor Center und nutzen das Free WiFi zum Versenden von Bildern und Videos. Da wir heute früh wohl die Einzigen im Netz sind geht das ziemlich schnell.


    Danach checken wir bei Kenai Fjords ein, erhalten unseren Boardingpass (wie hochtrabend) und kaufen im Gift Shop für Heidi noch eine Wollmütze. Vergisst Heidi in wärmeren Gefilden immer mit Absicht ihre Tücher und Sonnenbrillen, ist es diesmal die warme Mütze die zufällig daheim geblieben ist. ;)


    8:30 Uhr ist Boarding. Wir sitzen draußen am Heck in der letzten Reihe und haben einen guten Blick auf alles. Nach den erfolgten Sicherheitseinweisungen des Kapitäns startet der Alaska Explorer seine Fahrt aus dem Hafen von Seward.


    Wir haben die 9-stündige Northwestern Fjord Tour vor uns und hoffen das neun Stunden nicht zu viel werden. Kurz nach Ablegen der erste Stopp, links von uns sitzt majestätisch ein Bald Eagle, dem Wappentier der USA. Er lässt sich von uns nicht stören und straft alle Anwesenden mit Nichtachtung.



    Kurz danach begleitet uns ein Seeotter und vollführt seine Kunststücke. Er liegt auf dem Rücken und es sieht so aus, als ob er etwas verspeist. Ich denke, dass das alles dressierte Tiere sind, die zum Anfang der Tour platziert werden, um die Stimmung der Teilnehmer zu erhöhen.




    Wir fahren aus der Resurrection Bay Richtung Fox Island. Dort steigen einige Personen aus, sie machen eine Kajakreise und werden hier abgesetzt. Vorbei am Bear Glacier geht es ins Hardening Gateway.


    Bear Glacier:



    Plötzlich erscheint auf unserer Seite ein Humpback Wal. Faszinierend beobachten wir das Treiben. Nach dreimaligen Auftauchen erfolgt das Abtauchen, wobei die Schwanzflosse zu sehen ist. Das bedeutet, dass man nun eine Weile nichts mehr von ihm sieht.



    Wenn das Schiff steht, ist es, bei heute strahlend blauen Himmel, schön warm, fährt es, wird es windig und wir brauchen Mütze und dicke Jacken. Schweren Herzens verabschieden wir uns vom Meeressäuger und setzen die Reise Richtung Chevland Island fort. Der Kapitän meint, dass hier auch ein Walgebiet ist und keine vier Minuten später erscheint auch schon der Nächste.


    Wir verweilen zwanzig Minuten um auch ihm beim Auf- um Abtauchen zuzusehen. Es ist erstaunlich an welchen Ecken und Ende er immer wieder auftaucht. Also immer dort, wo wir es nicht vermuten.


    Am Aialik Cape, wo es rechts zum Aialik Glacier abgeht, steht ein Felsen auf dem sich viele Arten von Seevögeln nieder gelassen haben. Kormorane, Möwen, Blackbirds, Black Oystercatcher und unsere Favoriten, die kleinen Puffins. Sie erreichen eine maximale Länge von 38 cm und ein Gewicht von 640 g. Kennzeichnend für sie ist ihr dicker gelber/oranger Schnabel.



    Puffins:




    Wenn diese schwarz-weißen Vögel fliegen, werden ihre Flügel, die eine Spannweite von bis zu 64 cm aufweisen, in Hochfrequenz bewegt. Das sieht sehr lustig aus und traurig verabschieden wir uns von diesem Ort. Puffins sehen wir während der Fahrt übrigens noch oft.


    Genau wie die Wale, wieder kreuzt einer unseren Weg. Diesmal können wir ihn, da er im flachen Gewässer schwimmt, unter der Oberfläche erkennen und sehen so, wo er sich gerade befindet. Er macht uns auch die Freude und bleibt eine ganze Weile in unserer Nähe.


    Noch gar nicht erwähnt habe ich die faszinierende Landschaft. Ein herrliches Stück Erde. Gletscher und Schneeberge werden untermalt von kleinen Inseln und riesigen Felsen die mitten im Wasser stehen und auf denen sich die Vögel und Seelöwen tummeln.



    Das Wasser ist grün, ähnlich wie beim Fichtennadelbad. Die Farbe entsteht durch das Plankton das als Nahrung für die Tiere dient und noch reichhaltig vorhanden ist.


    Weiter geht es, am Abzweig zum Aialik- und Holgate Gletscher vorbei Richtung Harbor Island. Wieder sehen wir Wale, um dann in den Northwestern Fjord zu biegen.


    Im Fjord sind sieben verschiedene Gletscher beheimatet, wobei der Northwestern Glacier der beeindruckendste und damit der Kulminationspunkt der Tour ist.
    Er schickt als Vorboten schon kleine Eisschollen voraus, auf denen sich kleine Robben sonnen. Die werden von ihren Eltern dort abgelegt, währenddessen sie sich auf die Suche nach Futter machen. Ein Kindergartenplatz also, wenn auch ein sehr kalter.




    Je näher wir dem Gletscher kommen, desto kälter wird es.


    Wir fahren bis auf ein paar Meter an den Gletscher, der Kapitän stoppt die Maschine und wir haben eine halbe Stunde Zeit dieses Naturwunder zu bewundern. Es herrscht eine atemberaubende Stille, bis auf einmal Gewehrschüsse zu hören sind. Durch das Echo ertönt ein ohrenbetäubender Knall. Der Gletscher kalbt. Riesige Eisbrocken bahnen sich ihren Weg nach unten, zum Schluss sieht es wie ein Wasserfall aus. Die Robben lassen sich dadurch nicht beeindrucken, wir schon.







    Bevor wir den Rückweg antreten, erleben wir noch viermal dieses Schauspiel. Wie lange wird es diese Gletscher hier noch geben?


    Die Farben des Gletschers sind sehr vielfältig, am meisten gefällt uns türkis. Es hat einen so majestätischen Glanz. Ein lautes Aufstöhnen und No-Gerufe wird dem Käpitän erwidert, als er mitteilt, dass die Fahrt jetzt weiter geführt wird. Und zwar zurück zum Ausgangspunkt.


    Der Rückweg führt uns an den Wasserfällen der Cataract Cove vorbei. Gefühlt tausend Fälle rasen hier nach unten. Ganz oben auf dem Felsen entdecken wir Mountain Goats. Sie stolzieren in atemberaubender Höhe an den Hängen entlang und sind nur mit einem Fernglas gut zu erkennen.





    Wir fahren allerdings wieder in langsamer Geschwindigkeit, um sofort bei auftauchenden Tieren halten zu können. Wieder erscheint ein Wal, der muss allerdings noch voller Energie stecken. Wahrscheinlich ist er gerade aufgestanden.


    Vor lauter Übermut springt er aus dem Wasser und lässt sich wieder hinein plumpsen. Die Höhe die er erreicht schätzen wir auf 3-5 Meter. Ein unvergesslicher Augenblick. Wie viele heute.






    18:00 Uhr erreichen wir müde den Hafen. Der Kapitän und die Crew haben erfolgreiche Arbeit geleistet. Der Kapitän erläuterte fast die gesamte Zeit alle Infos zur Gegend und den auftauchenden Tieren. Wurde das Boot zum Fotografieren oder Filmen gestoppt, kamen sofort Crewmitglieder an Deck und beantworteten Fragen oder gaben Hinweise zu den Tieren. Wir können diese Tour auf jeden Fall weiter empfehlen.


    Eigentlich wollen wir den gestern gekauften Fisch am Lagerfeuer grillen, aber da das doch noch eine Weile in Anspruch nimmt, braten wir ihn in Olivenöl auf dem Herd.



    Erst den Heilbutt, dann den Lachs. Solchen Fisch haben wir noch nie gegessen. Er riecht kein bisschen nach Fisch und schmeckt sensationell. Der Heilbutt ist kein bisschen fett und schmeckt ungefähr wie Seeteufel. Der Lachs ist ähnlich, kein Fettgeschmack, allerdings schmeckt er schon nach Lachs. Nach zwei Bier und Cidre fallen wir todmüde ins Bett. Morgen müssen wir früh aufstehen, da startet die Kajaktour. Hoffentlich werden wir wach.


    Northwestern Glacier
    Wale
    Seabirds


    Zurückgelegte Kilometer: 0
    Campground: Resurrection RV Parking – staatlich
    Preis: $30


    Hier geht's weiter

  • ich denke, dass das alles dressierte Tiere sind, die zum Anfang der Tour platziert werden, um die Stimmung der Teilnehmer zu erhöhen.

    genau oder sie sind vom lokalen Zirkus ausgebüxt ;;NiCKi;:

    dass hier auch ein Walgebiet ist und keine vier Minuten später erscheint auch schon der Nächste.

    woooo ? :nw:

    Das Wasser ist grün, ähnlich wie beim Fichtennadelbad.

    ja, auch das zur besseren Stimmung der Touris, riecht auch sehr gut :gg:

    Der Gletscher kalbt.

    kriegen die Kleinen auch Namen? ;)

    Er riecht kein bisschen nach Fisch und schmeckt sensationell.

    dann doch gleich Fleisch essen ;;NiCKi;:

    Der Heilbutt ist kein bisschen fett und schmeckt ungefähr wie Seeteufel

    dann doch gleich Seeteufel essen ;;NiCKi;:

    Der Lachs ist ähnlich, kein Fettgeschmack, allerdings schmeckt er schon nach Lachs

    wenigstens einer, der so schmeckt, wie er soll ! :clab:

  • kriegen die Kleinen auch Namen?

    Ja, man kann Namenspatenschaften kaufen :D


    wenigstens einer, der so schmeckt, wie er soll !

    die haben beide geschmeckt wie sie sollen, nur besser ;)


    Was für ein Wahnsinnstag! Ich weiß gar nicht, was mir besser gefällt, die ganzen Tiersichtungen oder die beeindruckenden Gletscher

    Das wissen wir heute noch nicht mal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!