Into the unknown - Nordosten & Kanada 2016

  • So genau wollte ich es gar nicht wissen.

    Doch, sonst hättest du ja nicht gefragt. ;te:

    Und es hätte ja sein können, daß zur Abwechslung mal nicht die Duschkabine, sondern die Schüssel... äh...

    :aetsch2:

    Hach, ich glaube, ich bin verliebt

    Ich auch. ;;PiPpIla;;

    :resp::resp: :

    :D Merci.

  • Sehr schön! Meinst Du, dass sich das auch am späten Nachmittag lohnt? Oder kann ich das aufgrund des Gegenlichts gleich vergessen?

    Ich würde es auf alle Fälle probieren. Ist auch kein großer Umweg. Eingentlich schaut mal ja ziemlich nach Norden.

    Wahrscheinlich weil Du am Wochenende da warst, oder?

    Kann sein, aber gleich daneben ist auch ein Parkhaus, falls an den Parkuhren nichts mehr frei ist.

    Das gefällt mir! Ich freue mich schon darauf!

    Kannst du auch.

    Hab ich auch schon mal darüber nachgedacht. Ich fand die Preise allerdings ziemlich heftig (im Vergleich zur Karibik).

    Ganz ehrlich, im Vergleich zur Karibik sind Kreuzfahrten überall teuer. Das liegt an der großen Konkurrenz dort, aber besonders an den niedrigen Hafengebühren und Auflagen. Und dann ist bei vielen anderen Zielen auch die Saison sehr kurz.


    Hast du mal nach Ostsee geschaut? Das sind Preise, aber machen will ich es trotzdem mal.

    Mir graut es schon...

    :D So schlimm ist es dann auch nicht. CBS war anstrengender durch den Sand. :MG: Und man hat ja immer wieder Grund anzuhalten und kann dann verschnaufen.

  • Tag 11: Sonntag, 09. Oktober 2016
    Falling water - Quebec City nach Rivière-du-Loup - Teil 2


    Von hier fahre ich direkt auf die Schnellstraße nördlich des St. Lorenz Stroms. Während eines kurzen Staus habe ich einen schönen Blick auf die Pont de l’île d’Orléans sowie schöne Herbstfarben am Straßenrand.




    Kurze Zeit später erreiche ich mein nächstes Ziel, den Montmorency Wasserfall. 83 Meter stürzt sich das Wasser hier in die Tiefe, das sind 30 Meter mehr als die Niagarafälle. Für das Parken hier werden CAN$12 fällig, der Eintritt selbst ist dann aber kostenlos.




    Auf einem Rundweg um das untere, bis zu 17 Meter tiefe Wasserbecken, nähere ich mich dem gewaltigen Wasserfall. Auch das tosende Geräusch wird immer lauter.




    Um zum Wasserfall nach oben zu kommen, kann man diese 1993 erbaute Treppe nutzen. Doch so gern ich nach oben möchte, auf noch mehr Treppen steigen habe ich heute keine Lust. Da muss es auch andere Wege geben, um zu der Brücke über dem Wasser zu kommen.



    Ich gehe erst einmal bis zur letzten Plattform des Weges. Hier ist man dem Wasserfall ganz nah. So nah, dass ich binnen weniger Minuten klatschnass bin. Zum Glück ist es sonnig und nicht mehr so kalt, sodass meine Kleidung schnell trocknet.



    Zurück am Parkplatz tut sich eine weitere Möglichkeit auf, nach oben zu gelangen. Eine Seilbahn führt von hier auf die Klippen hinauf. Doch die kostet nicht nur ziemlich viel Geld, sondern die Schlange ist auch noch unheimlich lang. Da ist guter Rat teuer.



    Auf dem Lageplan des Parks entdecke ich schließlich einen Parkplatz am oberen Ende des Wasserfalls. Wenn man da parken kann, dann muss es da doch auch mit dem Auto hochgehen? Ich frage eine Angestellte. Und tatsächlich führt auch eine Straße nach oben. Das wird aber anscheinend nicht aktiv mitgeteilt. Noch besser, ich muss nicht mal das Parken extra bezahlen, denn der Parkschein vom unteren Parkplatz gilt auch am oberen.



    Von hier habe ich dann einen wunderschönen Fernblick über den St. Lorenz Strom bis hin zur Ile d'Orleans.



    Bis zur Brücke muss ich dann noch ein kleines Stück über einen Boardwalk laufen, der am Felsen angebracht ist.



    Am Kopf der Brücke kann ich dann direkt in die Tiefe schauen. Laut tosend stürzt sich das Wasser hier nach unten und auch die Plattform ist zu sehen, auf der ich vorhin meine kleine Dusche bekam.



    Ein schönes Bild bietet sich aber auch in die andere Richtung.[/size][/align]


    Dann wage ich mich auf die Brücke. Die schwankt ganz schön und ist auch gut gefüllt, denn hier versammeln sich alle Besucher, die es nach oben geschafft haben.



    Ich schaue noch einmal in die Tiefe. Puh, da geht es ganz schön weit hinunter. Gut, dass ich keine Höhenangst habe, sonst wäre das wohl nichts für mich. Auch der Lärm des tosenden Wassers ist ohrenbetäubend. Nur eine indische Großfamilie schafft es kurzzeitig, das noch zu toppen.




    Auf dieser Seite der Brücke habe ich nochmal einen schönen Blick über die Landschaft und auf die Treppe, die hier nach oben führt.



    Noch einen letzten Blick werfe ich auf die tollen Herbstfarben, bevor es dann endgültig zurück zu Auto geht.




    Die Zeit ist schon recht fortgeschritten, als ich vom Parkplatz abfahre. Eigentlich war der Tag ja ohne die Besichtigung in Quebec geplant, doch durch den Regen gestern, musste ich umplanen. So bleibt eigentlich keine Zeit mehr, die Ile d'Orleans noch zu erkunden, doch einen kurzen Abstecher auf die Insel mache ich noch. Die Fahrt führt mich zuerst auf die 1935 eröffnete 1700 Meter lange Hängebrücke, die die Insel mit dem Festland verbindet.



    Gleich hinter der Brücke reicht der Blick bis nach Quebec City. Auf der anderen Straßenseite zeigen sich auch hier schöne Herbstfarben.



    Ich umrunde die Südspitze der Insel und bin mir sicher, dass ich hierher noch einmal zurückkehren werde. Nicht nur die Insel möchte erkundet werden. Ich hätte auch Lust, noch ein wenig mehr von den Ufern des St. Lorenz Stroms zu sehen.



    Es ist schon früher Abend, als ich die Region um Quebec City verlasse. Ich fahre ein letztes Mal über die Pont Pierre-Laporte, denn ich muss nun dem südlichen Flussufer folgen.



    Jetzt mache ich noch ein wenig Strecke und fahre am südlichen Ufer des St. Lorenz Strom bis nach Rivière-du-Loup. Es ist schon dunkel, als ich das Best Western Levesque erreiche, doch so sehe ich gleich die interessante Beleuchtung des Hotels.




    Rivière-du-Loup ist ein kleines Städtchen am St. Lorenz Strom mit knapp 20,000 Einwohnern. Am Sonntagabend mutet es etwas verschlafen an und so fahre ich nur schnell zum IGA, um mir etwas zum Abendessen zu kaufen, bevor ich mich im Hotel zur Ruhe setze.



    Meilen: 229
    Wetter: 5-15 Grad, heiter bis wolkig
    Hotel: Best Western Plus Hotel Levesque


    ;arr: ;arr: ;arr: Tag 12 - Montag, 10. Oktober 2016: Au revoir chers amis - Rivière-du-Loup nach Lubec

  • Die Herbststimmung ist echt toll dort...

    ;;NiCKi;:

    Aber sone Wobble Brücke... hmm, ich weiss ja nicht

    Die über den Wasserfall? Das ist nicht so schlimm. Da habe ich schon viel schlimmeres gemacht. :D

  • Nach Wales könnte ich im Moment auch auf die Brücke.

    Huch, bist du geheilt?

    Gut das Du die Straße gefunden hast.

    ;;NiCKi;: Die beste Variante.

    • Offizieller Beitrag

    Huch, bist du geheilt?

    Im Moment, man kann sich das ja temporär abgewöhnen.
    Damit es bleibend ist, müsste ich jeden zweiten Tag sowas machen.

  • Um zum Wasserfall nach oben zu kommen, kann man diese 1993 erbaute Treppe nutzen.

    Die Treppe nimmt ja gar kein Ende :EEK:

    Auf dem Lageplan des Parks entdecke ich schließlich einen Parkplatz am oberen Ende des Wasserfalls.

    :!! Super!

    Noch einen letzten Blick werfe ich auf die tollen Herbstfarben, bevor es dann endgültig zurück zu Auto geht.

    Davon könnte ich mich wohl gar nicht trennen... :HeTLb;;

  • Und so früh am Morgen habe ich diesen grandiosen Ausblick sogar ganz für mich allein.

    Das ist wirklich toll. Wie früh war das denn?

    Dann aber gehe ich zu der kleinen Standseilbahn, die in die Altstadt hinunter führt.

    Diese Dinger finde ich spaßig und echt eine tolle Art, die Höhe zu erreichen.

    Montmorency Wasserfall.

    Der ist ja ein Traum.


    Überhaupt bin ich gerade von diesen beiden Tagen sehr angetan, zumal es mich ja eigentlich so gar nicht in die Gegend zieht. Bin gespannt, was Du noch so zeigst.

  • Meinst Du, dass sich das auch am späten Nachmittag lohnt? Oder kann ich das aufgrund des Gegenlichts gleich vergessen?

    Ich hätte da noch einen Geheimtip. :smile1: Du mußt gar nicht unbedingt bis Lévis fahren, um diesen Blick zu haben (bzw. einen ganz ähnlichen). Nimm von Quebec die Fähre nach Lévis rüber, da gibt's auch die Möglichkeit, einfach nur hin und zurück zu fahren. Kostet nicht mehr als eine Handvoll Dollar (ich weiß nicht, wieviel es mittlerweile ist; vor Jahren habe ich mal 2$ bezahlt, inzwischen dürfte es etwas mehr sein ;) ). Besonders schön ist es vor bzw. zum Sonnenuntergang. Und da die Fähre drüben ja ein wenig verweilt, hast du genug Zeit, um den Ausblick ausgiebig zu genießen.

    So schlimm ist es dann auch nicht. CBS war anstrengender durch den Sand.

    ;;NiCKi;: Da laufe ich lieber fünfmal in Quebec von der Unter- in die Oberstadt und wieder zurück. :gg:

    Um zum Wasserfall nach oben zu kommen, kann man diese 1993 erbaute Treppe nutzen. Doch so gern ich nach oben möchte, auf noch mehr Treppen steigen habe ich heute keine Lust. Da muss es auch andere Wege geben, um zu der Brücke über dem Wasser zu kommen.

    Weichei. :p

    Dann wage ich mich auf die Brücke.

    Ist der Steiermark-Aufkleber noch da? :gg:

    Nicht nur die Insel möchte erkundet werden. Ich hätte auch Lust, noch ein wenig mehr von den Ufern des St. Lorenz Stroms zu sehen.

    Ja, da gibt's noch einiges zu sehen. ;;NiCKi;:

    um mir etwas zum Abendessen zu kaufen

    :EEK: Für wieviele Personen war das? :schweg;

  • Im Moment, man kann sich das ja temporär abgewöhnen.Damit es bleibend ist, müsste ich jeden zweiten Tag sowas machen.

    Ist ja interessant, dass man das für eine Zeit abgewöhnen kann. Wusste ich nicht. Dachte immer, es geht dann nicht.

    Die Treppe nimmt ja gar kein Ende

    Nee, deshalb wollte ich da auch nicht hoch. Hatte an dem Tag schon genug Steigung. :D

    Davon könnte ich mich wohl gar nicht trennen...

    Das fiel mir auch sehr schwer.

    Das ist wirklich toll. Wie früh war das denn?

    So gegen 7:30 Uhr. Für mich also schon früh. :MG: Bin an dem Tag zeitig los, denn es stand ja viel auf dem Plan.

    Diese Dinger finde ich spaßig und echt eine tolle Art, die Höhe zu erreichen.

    Ich mag die auch. Bin gerade in UK wieder mit einer gefahren, aber das kommt dann in einem anderen Bericht. :D

    Überhaupt bin ich gerade von diesen beiden Tagen sehr angetan, zumal es mich ja eigentlich so gar nicht in die Gegend zieht. Bin gespannt, was Du noch so zeigst.

    Glaub mir, ich habe die Gegend auch viele Jahre immer wieder rausgeschoben und jetzt frage ich mich irgendwie warum und plane da nochmal eine ausführlichere Tour.

  • Huch, da ist ja noch ein Post vom ;;RbA;;

    Ich hätte da noch einen Geheimtip. Du mußt gar nicht unbedingt bis Lévis fahren, um diesen Blick zu haben (bzw. einen ganz ähnlichen). Nimm von Quebec die Fähre nach Lévis rüber, da gibt's auch die Möglichkeit, einfach nur hin und zurück zu fahren. Kostet nicht mehr als eine Handvoll Dollar (ich weiß nicht, wieviel es mittlerweile ist; vor Jahren habe ich mal 2$ bezahlt, inzwischen dürfte es etwas mehr sein ). Besonders schön ist es vor bzw. zum Sonnenuntergang. Und da die Fähre drüben ja ein wenig verweilt, hast du genug Zeit, um den Ausblick ausgiebig zu genießen.

    Ja, da kann man auch machen. Ist man halt unterhalb der Klippe. Mein Hotel lag ja günstig an der Brücke, sodass es nur ein Katzensprung nach Lévis war.

    Da laufe ich lieber fünfmal in Quebec von der Unter- in die Oberstadt und wieder zurück.

    ;;Gi5;:

    Weichei.

    Ich schone nur meine Ressourcen. ;;NiCKi;::MG: War ja ein straffes Programm und das wird am nächsten Tag auch nicht besser, da ich durch diesen Tag nur bis Riviere-du-Loup anstatt bis Edmundston gekommen bin.

    Ist der Steiermark-Aufkleber noch da?

    :nw: Wo war der denn? Da stand soviel Volk rum, dass ich nicht viel Zeit zum Ansehen hatte. War halt Sonntag.

    Ja, da gibt's noch einiges zu sehen.

    Glaube ich. habe ja deinen Bericht gelesen. =)

    Für wieviele Personen war das?

    Das war auch noch das Frühstück. :MG: Bei BW in Canada war das ja nie dabei. Aber ein Kühlschrank auf dem Zimmer war immer da.

  • Huch, da ist ja noch ein Post vom ;;RbA;;

    Na logo - ich muß doch auch meinen Senf dazugeben. ;;NiCKi;:

    Ja, da kann man auch machen. Ist man halt unterhalb der Klippe.

    Macht aber aus der Entfernung kaum einen Unterschied.

    Wo war der denn?

    Hier. :gg:

    Das war auch noch das Frühstück.

    Ach so. Dann bin ich ja beruhigt. ;) Ach ja, Eiersalatsandwich?

    Bei BW in Canada war das ja nie dabei.

    Echt? Letztes Jahr im Westen war das fast überall dabei, außer Vancouver und Tofino. Und 2013 im Osten waren wir ja, wenn ich mich recht entsinne, nur in einem, da war's auch dabei. Ich bin zwar nicht der große Frühstücker, aber ich find's einfach praktisch, wenn man sich darüber keine Gedanken machen muß.

    Aber ein Kühlschrank auf dem Zimmer war immer da.

    Immerhin. Mikrowelle auch?

  • Na logo - ich muß doch auch meinen Senf dazugeben.

    :D Das ist praktisch, dass der Post jetzt immer hochspringt, wenn jemand was geschrieben hat, während man selber schreibt.

    Macht aber aus der Entfernung kaum einen Unterschied.

    Das glaube ich. Der Fluß ist ja schon ganz schön breit dort.

    Hier.

    Habe ich nicht gesehen, aber wie gesagt, da standen Massen an Leuten rum.

    Ach so. Dann bin ich ja beruhigt.

    :D Außerdem war das alles so lecker, sodass ich mich immer nicht entscheiden konnte.

    Ach ja, Eiersalatsandwich?

    Ja, Warum nicht? Ich mag Eiersalat.

    Echt? Letztes Jahr im Westen war das fast überall dabei,

    Ich war ja nur in den 2 BWs und da war es nirgends dabei. Vielleicht waren die zu stylisch. Hatten auch beide ein Restaurant dabei. In Quebec hätte ich einen 15% Gutschein gehabt, aber das war es mir dann wieder nicht wert, da extra fürnzu zahlen. So ein großer Frühstücker bin ich dann nicht. Da habe ich lieber was vom IGA geholt.

    Ich bin zwar nicht der große Frühstücker, aber ich find's einfach praktisch, wenn man sich darüber keine Gedanken machen muß.

    Geht mir genauso.

    Immerhin. Mikrowelle auch?

    Huh, das kann ich gerade gar nicht sagen. Da muss ich nachschauen.

  • Habe ich nicht gesehen, aber wie gesagt, da standen Massen an Leuten rum.

    Vielleicht haben sie den ja mittlerweile auch abgemacht. Ist ja auch schon wieder fast 4 Jahre her. ;;NiCKi;: Bei uns standen glücklicherweise nicht so viele Leute rum. Und der Aufkleber ist mir sofort ins Auge gesprungen. :gg:

    Ja, Warum nicht? Ich mag Eiersalat.

    Ich frag' ja nur, weil's mir bekannt vorkam. Hatte ich auch schon öfter. ;)

    Ich war ja nur in den 2 BWs und da war es nirgends dabei. Vielleicht waren die zu stylisch. Hatten auch beide ein Restaurant dabei.

    Ja, das kann gut sein. War in Tofino und Vancouver auch so.

    In Quebec hätte ich einen 15% Gutschein gehabt, aber das war es mir dann wieder nicht wert, da extra fürnzu zahlen. So ein großer Frühstücker bin ich dann nicht. Da habe ich lieber was vom IGA geholt.

    Sehe ich auch so. ;;Gi5;: Zumal IGA ja total leckere frische Sachen hat. ;;NiCKi;:

  • Vielleicht haben sie den ja mittlerweile auch abgemacht. Ist ja auch schon wieder fast 4 Jahre her.

    Kann auch sein. Aber ich kann es echt nicht sagen, da schon der Gang ans Geländer einiges an Ellbogen verlangte. Da waren echt ein paar nervige Zeitgenossen unterwegs.

    Bei uns standen glücklicherweise nicht so viele Leute rum. Und der Aufkleber ist mir sofort ins Auge gesprungen.

    Die Brücke war der einzige Ort, wo es richtig voll war. Da musste ich mich teilweise durchdrängeln. Die sind anscheinend alle mit der Seilbahn gekommen, denn da war ja die Schlange mega lang.

    Sehe ich auch so. Zumal IGA ja total leckere frische Sachen hat.

    ;;NiCKi;: Aber richtig lecker. Ich war da Stammkunde. In Lubec, USA gab es auch noch einen. Wahrscheinlich, weil die ganzen Kanadier von Campobello da schneller hinkommen, als zu Festland von Kanada.

    • Offizieller Beitrag

    Da laufe ich lieber fünfmal in Quebec von der Unter- in die Oberstadt und wieder zurück.

    :;IuSg,,::pAk2::
    Das bischen Sand ist weitaus kürzer.

    Ist ja interessant, dass man das für eine Zeit abgewöhnen kann. Wusste ich nicht. Dachte immer, es geht dann nicht.

    Ja, ist wie bei der Kondition, die kann man sich ja auch er arbeiten.
    Vielleicht sollte ich noch heute Abend zum Luisenturm hoch? ;;MfRbSmil#

  • :;IuSg,,::pAk2:: Das bischen Sand ist weitaus kürzer.

    ;][; Kürzer vielleicht, aber anstrengend fand ich das da schon. :nw:

    Vielleicht sollte ich noch heute Abend zum Luisenturm hoch?

    Na dann los. Aber bitte dokumentieren. ;;NiCKi;: Was ist der Luisenturm? Wie hoch ist der? Glasboden? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!