Ein paar Tage Nordwesten (Oregon)...

  • Hallo zusammen!
    Wir fahren im kommenden Mai nun schon zum 5. Mal in Richtung Südwesten, und darum wollen wir auch mal einen Abstecher in Richtung Nord(west)en machen - aber irgendwie weiß ich gar nicht so recht, wohin genau...
    Der Plan ist, vom Lake Tahoe in Richtung Portland zu fahren und anschließend an der Küste wieder nach San Francisco. Zwischen dem Lake Tahoe und Crescent City (Zwischenstopp auf dem Weg nach SFO) liegen 3 Nächte, die es zu verplanen gilt. Zunächst hatte ich gedacht, die erste Nacht in der Gegend des Crater Lake zu verbringen und dann für 2 Nächte nach Portland zu fahren. Allerdings befürchte ich, dass im Mai am Crater Lake noch Schnee liegt, von daher können wir das wahrscheinlich knicken.


    Also meine Fragen: Was würde sich zwischen Lake Tahoe und der Gegend um Portland als Zwischenstopp anbieten?
    Und: Ist 2 Nächte Portland eine schlaue Idee, oder gibt es irgendetwas in der Umgebung, was sehenswerter oder zumindest eine Nacht wert ist?


    Ich freue mich auf Anregungen!


    LG
    Dominik

  • Im Mai wirst Du ziemlich sicher Schnee am Crater Lake haben. Das sollte Dich davon aber nicht abhalten:






    Das war Anfang Juli 2011. Dort wo sich Hotel und Visitor Center befinden werden meines Wissens die Straßen ganzjährig geräumt, der Rest (die Ostseite des Sees) ist dann gesperrt.
    Ich würde - wenn ich dort im Mai unterwegs wäre - Crater Lake nicht sofort ausschliessen, aber einen Plan-B im Falle von schlechtem Wetter in der Tasche haben.
    Da nur ein kleiner Bereich des Parks offen ist, muss man auch nicht unbedingt dort übernachten, sondern kann Crater Lake unterwegs einbauen.



    4 Nächte zwischen Lake Tahoe und SFO für einen Abstecher nach Nordwesten halte ich aber generell für zu knapp, erst Recht wenn es bis nach Portland gehen soll.
    Crater Lake - Coos Bay über Bandon, OR - dann Richtung SFO mit Redwood NP wäre noch eine Möglichkeit.
    Zwischen Crater Lake und Bandon gibt es noch die Toketee Falls für einen kleinen Spaziergang.

  • Übernachten am Crater Lake scheint sich ohnehin etwas schwierig zu gestalten...
    Da wir Frühaufsteher sind, machen uns etwas längere Fahrstrecken nicht unbedingt etwas. Der Plan ist daher:


    Tag 1: Abreise am Lake Tahoe (Tahoe Vista) bis irgendwo Richtung Crater Lake (bzw. zum noch fehlenden Plan B)
    Tag 2: Fahrt vom Crater Lake nach Portland
    Tag 3: Portland
    Tag 4: Portland nach Crescent City (Redwood NP, schon gebucht)
    Tag 5: An der Küste entlang bis nach Mendocino
    Tag 6: Mendocino --> SFO


    Wir haben nur noch keinen Plan, was wir an den 1,5 Tagen in Portland machen. ?( Ein Ausflug Richtung Multnomah Falls wäre vielleicht nett, daher hab ich mich gefragt, ob es nicht Sinn macht, die erste Nacht vielleicht außerhalb von Portland (also Tag 2) zu verbringen und dann vormittags an Tag 3 nach Portland rein zu fahren. Die Hotels downtown sind nämlich auch nicht die günstigsten :EEK:
    Und dann eben die Alternative für Tag 1... Ideal wäre ja ein sehenswertes Örtchen, welches man gut erreichen kann, wenn man den Crater Lake tagsüber mitnehmen kann, wo man sich aber auch nicht zu Tode langweilt, weils am Crater Lake Neuschnee hat und man schon kurz nach Mittag da ist...

  • Ich würde das anders machen.


    1. Tag: Tahoe-Crater Lake Gegend
    2. Tag: Crater Lake-Bend
    3. Tag: Bend- Columbia River Gorge-Portland
    4. Tag: Portland - Küste
    5. Tag: Küste
    6. Tag: Küste-SFO


    Das ist schon kanpp bemessen, aber so wäre es m.M. am Besten. Bend würde ich nicht komplett rauslassen. da gibt es so viel zu sehen.


    Und auf keinen Fall schafft ihr Portland-Crescent City an einem tag. An der Küste Oragons kommt man viel langsamer voran als in CA, weil es m.M. nach viel mehr zu sehen gibt.


    Schau mal in die Highlight Map oder einige Reiseberichte, da findest du Anregungen, da könnstest du 3 Wochen dort bleiben.

  • Schau mal in die Highlight Map oder einige Reiseberichte, da findest du Anregungen, da könnstest du 3 Wochen dort bleiben.


    Leider haben wir aber keine 3 Wochen :MG:


    Dann wäre es vielleicht sinnig, Portland aufs nächste Mal zu schieben und von Bend schon wieder in Richtung Küste zu fahren...
    Wir haben zwar, wie schon erwähnt, nicht unbedingt was gegen etwas längere Strecken, aber man will ja auch nicht nur im Auto sitzen...

  • Allerdings befürchte ich, dass im Mai am Crater Lake noch Schnee liegt, von daher können wir das wahrscheinlich knicken.

    Mit Sicherheit, aber wie Sönke schon schreibt, es lohnt sich auch der kleine offene Teil ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;


    Dann wäre es vielleicht sinnig, Portland aufs nächste Mal zu schieben und von Bend schon wieder in Richtung Küste zu fahren...

    Sehe ich genauso,


    bis Portland zu fahren ist echt zu weit ;;NiCKi;:


    Man kommt an der Küste nicht so schnell vorwärts :gg:

  • Dann wäre es vielleicht sinnig, Portland aufs nächste Mal zu schieben und von Bend schon wieder in Richtung Küste zu fahren...
    Wir haben zwar, wie schon erwähnt, nicht unbedingt was gegen etwas längere Strecken, aber man will ja auch nicht nur im Auto sitzen...


    Gute Idee. Zumal Oregon auch recht groß ist und man selbst auf dem Interstate nicht so schnell voran kommt. Speed Limit 65mph.


    Ach ja, du weißt, dass du in Oregon nicht selbst tanken darfst? Immer schön den Tankwart machen lassen.


  • Ach ja, du weißt, dass du in Oregon nicht selbst tanken darfst? Immer schön den Tankwart machen lassen.


    Ja, davon hatte ich schon gelesen... Aber danke für den Hinweis!


    Demnach ist der neue Plan also von Tahoe Richtung Crater Lake (ggf. ÜN in Klamath Falls?!), dann nach Bend (ÜN), von dort direkt zur Küste (ÜN), weiter zum Redwood NP (ÜN), und dann mit ÜN in Mendocino nach SFO. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!