Flugzeugunglücke 2007

  • Zitat

    Original von Daniel
    Mir wird es immer ein Rätsel bleiben, woher diese Flugangst bei manchen Leuten kommt, da das Fliegen ja viel sicherer ist als z.B. das Autofahren, bei dem kaum jemand Bedenken hat.


    Das kann man vom Verstand her auch nicht erklären - ich weiß auch, das statistisch (!!) gesehen, fliegen sicherer ist!


    Aber wenn ich drin sitze, bleibt das unsichere Gefühl! Ich bin "ausgeliefert", habe 10 Kilometer unter mir, ist alles richtig kontrolliert worden, ist die Technik o.k usw. usw.


    Als Kraftfahrer sage ich mir, vielleicht kann ich noch bremsen, ausweichen, die Reifen sind kontrolliert, PKW ist techn. in Ordnung = ich fühle mich sicherer!

  • Hallo,


    ich lese den Artikel vorsichtshalber nicht, schließlich habe ich meine Bedenken (Flugangst wäre etwas übertrieben) momentan ganz gut im Griff. Da ist es besser, möglichst wenig über solche Dinge zu erfahren. :rolleyes:


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von Daniel
    Mir wird es immer ein Rätsel bleiben, woher diese Flugangst bei manchen Leuten kommt, da das Fliegen ja viel sicherer ist als z.B. das Autofahren, bei dem kaum jemand Bedenken hat.


    Hallo,


    statistisch mag das ja der Fall sein, aber mich persönlich beeindruckt das gar nicht. Ich fühle mich einfach nicht wohl im Flugzeug, wenn ich völlig ausgeliefert bin. Im Auto habe ich das Gefühl, ich kann eventuell noch eingreifen, bevor was passiert.


    Außerdem, wenn ich gegen einen Baum fahre, habe ich zumindest eine theoretische Überlebenschance. Wenn ich aus 10 Kilometer auf die Erde falle, sieht es mit den Überlebenschancen nicht mehr ganz so rosig aus.


    Gruß


    Sandra

  • Die mangelnde Kontrollmöglichkeit ist nur ein möglicher Grund für Flugangst... Es kann genauso gut auch Platzangst sein, Angst vor den vielen Leuten, Höhenangst (ja is wahr...) aber auch konditioniert durch schlimme Ereignisse oder Berichte über Flugzeugabstürze...


    Die Angst ist bei den meisten Menschen nicht nur eindimensional betrachtbar und deswegen auch nicht so leicht bekämpfbar... Glaub mir, ich habe das durchgemacht, und die vielen Gründe, auf die man da kommt, sind garnicht so offensichtlich wie es auf den ersten Moment aussieht *G*


    Aber - man kann sie besiegen :)

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel


    Außerdem, wenn ich gegen einen Baum fahre, habe ich zumindest eine theoretische Überlebenschance. Wenn ich aus 10 Kilometer auf die Erde falle, sieht es mit den Überlebenschancen nicht mehr ganz so rosig aus.


    Vorab: Ich kann Deine Angst verstehen.
    Auch die Airlines könnten oft ewas gegen die Verunsicherung der Passagiere tun.


    Aus 10km stürzt ein Flugzeug nicht ab.
    Unfälle aus der Reiseflughöhe sind ganz, ganz selten.
    Ansonsten hast du im Flugzeug sehr wohl eine sehr gute Chance einen
    Unfall zu überleben.
    Nahezu alle Unfälle dieses Jahr, und dabei sind viele Totalschäden, haben alle
    Passagiere überlebt.


    Man kann aber einiges ganz einfaches tun, um die Chance zu erhöhen.
    -einfach mal wirklich nach den Notausgängen schauen und sich die einprägen
    -sich gut und fest anschnallen
    -vernünftige Schuhe anziehen (keine Birkenstock) und die beim landen und starten auch anlassen.
    -im Notfall wirklich kein Gepäck mitnehmen, auch wenns schwer fällt


    Einfache, eigentlich selbstverständliche Dinge, die im Falle eines unwarscheinlichen Falles viel Helfen.



    Joe, der eigentlich nur ein wenig Angst vor terrostischen Anschlägen hat.


  • Hallo Joe,


    Punkt 1 - 3 beherzige ich sowieso. Punkt 4 hoffe ich, daß ich nie brauche, aber im Notfall ist mir mein Handgepäck wahrscheinlich sch...egal. :gg:


    Der Punkt mit den terroristischen Anschlägen löst bei mir auch das größte Unbehagen aus.


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von utahjoe
    -vernünftige Schuhe anziehen (keine Birkenstock) und die beim landen und starten auch anlassen.


    Ich sehe mir gerne in N24 die Sendereihe über die Rekonstruktion von Flugzeugunfällen an. Meine Frau will von der Sendung nichts wissen. Andererseits muss ich sie nach jedem Start daran hindern, sich zu früh die Schuhe auszuziehen und vor jeder Landung daran erinnern, die Schuhe rechtzeitig anzuziehen. Die Frage, "Möchtest du gleich barfuß durch brennendes Kerosin laufen?" hilft sofort.

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Punkt 4 hoffe ich, daß ich nie brauche, aber im Notfall ist mir mein Handgepäck wahrscheinlich sch...egal. :gg:


    Meine kleine lederne Umhängetasche mit den Reiseunterlagen, Geld usw. würde ich immer mitnehmen. Und zwar, um sie mir als Flammenschutz vor das Gesicht zu halten oder über den Kopf zu stülpen.

  • Zitat

    Original von Heinz


    Ich sehe mir gerne in N24 die Sendereihe über die Rekonstruktion von Flugzeugunfällen an. Meine Frau will von der Sendung nichts wissen. Andererseits muss ich sie nach jedem Start daran hindern, sich zu früh die Schuhe auszuziehen und vor jeder Landung daran erinnern, die Schuhe rechtzeitig anzuziehen. Die Frage, "Möchtest du gleich barfuß durch brennendes Kerosin laufen?" hilft sofort.


    Das triffts aber!
    Auch das Metall wird heiß oder die Glassplitter nach der Notrutsche usw....
    :EEK: =)



    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!