Canada for the First Time

  • Am nächsten Morgen ging es weiter in Richtung USA. Von weitem konnte man schon die Berge der beiden National Parks Glacier (USA) und Waterton (Canada) sehen.



    Die Einreise, bzw. Ausreise von und nach USA verlief übrigens problemlos. Beim zweiten Mal Canada - USA hatten wir aber etwas Glück. Davon später mehr.
    Direkt hinter der Grenze steht dieses gut gelungene Indianer Denkmal.




    Wir wollten heute die "Going to the Sun Road" im Glacier NP fahren und später in Kalispell übernachten.


    Beim Parkeingang, der sich beim Ort St. Mary befindet, haben wir uns wieder ein Tagesticket gekauft.
    Der gleichnamige See ist relativ groß. Direkt nach der Einfahrt haben wir rechts im Straßengraben einen kleinen Schwarzbären gesehen, der sich von den Autos gar nicht stören ließ. Leider konnten wir nicht anhalten, weil hinter uns mehrere Wagen kamen. Im Nachhinein hätten wir es besser mal gemacht. Die anderen Autoinsassen hätten so auch einen Bären zu Gesicht bekommen. ;)






    Die meisten Autos fuhren übrigens in der entgegengesetzten Richtung, also von West nach Ost. Von diesen Oldtimerbussen, haben wir jede Menge gesehen. Ich vermute, sie fahren vom Parkeingang zum Logan Pass.





    Je höher wir in die Berge fuhren, desto bedeckter wurde leider das Wetter,





    Wassserfälle gab es reichlich.




    Die Straße nimmt einen tollen Verlauf. Die Viewpoints sind sämtlich auf der anderen Seite. Vielleicht ein Grund, warum mehr Besucher von West nach Ost fahren. :gru1:
    Man kann natürlich die Viewpoints auch von der anderen Seite anfahren, muss aber entsprechend vorsichtig sein.



    Oben am Logan Pass war eine Gruppe von Bighornschafen zugange. Leider ein bißchen weit für mein 300er Tele.




    Hier oben am Pass, war kaum ein Parkplatz zu finden. Ich vermute, es war so voll, weil vor kurzer Zeit erst die Wintersperre aufgehoben wurde. In manchen Jahren ist die Straße bis weit in den Juli nicht befahrbar.




    Hier unten am Fluß gab es sehr viele Schmetterlinge. Hier einer der Gründe! :D



    Auch auf der anderen Seite gab es Oltimerbusse.



    Am Lake McDonald geht die Going to the Sun Road langsam dem Ende zu.



    Fazit: Eine sehr schöne Bergstraße, mit tollen Viewpoints und viel Betrieb. Das Wetter hätte noch etwas besser sein können, aber da kann man eh nichts dran machen.
    Wer die GTTSR in Planung hat, sollte ggfls. von West nach Ost fahren., allerdings kann man dann nicht den Wagen an der Weeping Wall waschen, wie wir es gemacht haben. :D


    In Kalispell angekommen, haben wir uns ein bisschen in Old Town umgesehen. Hier gibt es sehr schöne Geschäfte, in denen meine Frau schmuckmäßig zugeschlagen hat. :)
    Was mir in diesem Jahr in Canada und auch in den USA aufgefallen ist. Es gibt total schöne, voluminöse Blumenampeln. Solch prachtvolle hab ich bei uns noch nie gesehen.






    Übernachtet haben wir im America's Best Value Inn, mit einem guten Standard!

  • Direkt hinter der Grenze steht dieses gut gelungene Indianer Denkmal.

    :!!


    Direkt nach der Einfahrt haben wir rechts im Straßengraben einen kleinen Schwarzbären gesehen, der sich von den Autos gar nicht stören ließ. Leider konnten wir nicht anhalten, weil hinter uns mehrere Wagen kamen. Im Nachhinein hätten wir es besser mal gemacht.

    Ich hätte die Bremse reingehauen, bei Bären verliere ich jede Art von Erziehung :MG: ;)


    Je höher wir in die Berge fuhren, desto bedeckter wurde leider das Wetter,

    aber die Berge sind nicht in den Wolken und ich finde, dass ist das Wichtigste ;;NiCKi;: :!!


    Oben am Logan Pass war eine Gruppe von Bighornschafen zugange. Leider ein bißchen weit für mein 300er Tele.

    man sieht sie doch prima ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Der Park steht auch noch auf unserer Liste :rolleyes:


    Er muß wirklich sehr schön sein. ;;NiCKi;:

  • Ein sehr schöner Tag! Die Going to the Sun Road würde ich auch gerne mal fahren.
    VG
    Katja


    Danke Katja! :wink4: Ich denke das lohnt sich.



    Danke Ina! :wink4: Bezüglich der Bärensichtung: Hinterher ist man immer schlauer! Ich habe insgesamt 5 wilde Bären gesehen, aber kein einziges Foto...nur einmal hab ich den Bärenpopo aus der Ferne erwischt. :MG:

    • Offizieller Beitrag

    Hat Vulcan soviele Zimmer, das man dort die Besucher einer Trekki Convention unterbekommt?
    Ich war ja auch schon mal auf einer Convention - in Bielefeld.


  • Michael,
    dass muß besser werden. ;,cOOlMan;: Tiersichtung im Park = Vollbremsung ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    OK, ich bessere mich! :MG:


    Hat Vulcan soviele Zimmer, das man dort die Besucher einer Trekki Convention unterbekommt?
    Ich war ja auch schon mal auf einer Convention - in Bielefeld.


    Keine Ahnung wieviele Unterkünfte es dort gibt, wir waren nicht im Ortszentrum. Vielleicht fahren die meisten Gäste dann nach Calgary zurück?!



    Am nächsten Tag ging es dann von Kalispell wieder Richtung Canada. Der nächste Übernachtungsort war Creston BC. Die Strecke war wunderschön, allerdings fing es unterwegs sehr stark zu regnen an und hörte erst wieder auf, als wir in Creston ankamen. Hier waren es nur 13 Grad...bibber. Übernachtet haben wir im Ramada, was ziemlich neu und sehr gut war.
    Hier ein paar Bilder von unterwegs.





    Der nächste Übernachtungsort war Grand Forks. Hier hatten wir wieder das Ramada vorgebucht, das auch sehr schön angelegt war. Die Zimmer konnten allerdings nicht mit den bisherigen Ramadas mithalten.
    Die Fahrt ging über den Crowsnest Highway, eine schöne Strecke. Glücklicherweise hatte sich das Wetter sehr gebessert und wir konnten uns noch ein bisscheen an den Pool legen und in der Sonne schmoren.


    Wie schon gestern, ging es auch am nächsten Tag wider über den Crowsnest Highway. In Midway, einem netten kleinen Örtchen mit alten Häusern, gab es auch ein Eisenbahnmuseum.







    Weiter ging es immer am Kettle River entlang bis zur Kettle River Recreation Area. Man glaubt erst, dass der ganze Wald ringsum abgebrannt ist, aber direkt am Fluß war davon nichts mehr zu merken.
    Hier war eine herrliche Ruhe und über eine Fußgängerbrücke konnte man ans andere Ufer, mitten in die Wildnis gelangen.




    Was mir im Südwesten der USA bisher nicht vergönnt war.....hier habe ich meine erste lebende Schlange gesehen, die bis an den Rand des Wassers zum Trinken gekommen war.




    Die Gegend war einfach herrlich....hier hätte man Tage verbringen können...nur ein Kanu hätte gefehlt. :)



    Die Picknickplätze waren sehr schön angelegt.





    Fazit der letzten beiden Tage: Es waren keine besonderen Attraktionen vorhanden, aber der Weg war das Ziel....und der war schön!

  • Da Ihr ja doch überwiegend am Fahren gewesen seid, dennoch eine schöne Route mit toller Landschaft!


    Was mir in diesem Jahr in Canada und auch in den USA aufgefallen ist. Es gibt total schöne, voluminöse Blumenampeln. Solch prachtvolle hab ich bei uns noch nie gesehen.

    Mit "bei uns" meinst Du Deutschland?
    Also hier im Süden gibts oft so üppige Geranien- oder Petunienanpflanzungen.
    Du kannst so riesige Ampeln auch in den Gartencentern schon fertig gepflanzt kaufen.


    Ich hätte die Bremse reingehauen, bei Bären verliere ich jede Art von Erziehung

    ...und bei Alamo-Mitarbeitern, Rezeptionistinnen und französischen Busladungen... :gg:
    ... und gleich auch bei mir :MG: :kotz:

  • Unterwegs gibt es ein kleines Städtchen namens Vulcan. Wie man weiß ist Vulcan der Heimatplanet von Mr. Spock! :D Entsprechend wird hier auch mit Star Trek geworben.

    Grandios. Ich finde es immer interessant, wenn Orte/Namen aus Filmen in der Realität auftauchen und man sich in die Geschichten hineinversetzt fühlt. Ich bin schon in Tunesien gewesen, wo der Drehort Tatoine aus Star Wars ist.


    Solche Orte leben dann meistens fast nur vom Tourismus

  • :clab: :clab: :clab:
    und so hübsch :!!

    die landschaft macht wirklich einen wunderschönen Eindruck :!!


    Ich mag Schlangen...meine Frau weniger! :EEK:;)


    Trinkende Schlange - wie süß!
    Sieht mir wie 'ne Natter aus...
    Gruß
    Katja


    Ich glaube das war eine Garter Snake. klick


    Da Ihr ja doch überwiegend am Fahren gewesen seid, dennoch eine schöne Route mit toller Landschaft!

    Mit "bei uns" meinst Du Deutschland?
    Also hier im Süden gibts oft so üppige Geranien- oder Petunienanpflanzungen.
    Du kannst so riesige Ampeln auch in den Gartencentern schon fertig gepflanzt kaufen.

    ...und bei Alamo-Mitarbeitern, Rezeptionistinnen und französischen Busladungen... :gg:
    ... und gleich auch bei mir :MG: :kotz:


    Man kann bei uns in NRW auch große Blumenampeln kaufen, aber nicht so große und wuchsfreudige und blütenreiche! :)


    Grandios. Ich finde es immer interessant, wenn Orte/Namen aus Filmen in der Realität auftauchen und man sich in die Geschichten hineinversetzt fühlt. Ich bin schon in Tunesien gewesen, wo der Drehort Tatoine aus Star Wars ist.
    Solche Orte leben dann meistens fast nur vom Tourismus


    Meinst Du Matmata mit den Höhlenwohnungen? Da war ich auch schon! :)

  • Das Tagesziel war Kelowna am großen Okanagan Lake. Je näher wir kamen, desto kleiner und weniger bewachsen waren die Berge und desto wärmer wurde es. Kelowna selbst ist ein Ort mit ziemlich großer Ausdehnung und wirkt sehr mediterran. Hier hatten wir schon an die 30 Grad. Wir haben im Ramada eingecheckt, sind dann in die große Mall, fast gegenüber und haben dort ein paar Einkäufe getätigt. Anschließend sind wir noch zum See runter gefahren und haben dort einen Parkplatz gesucht. Leider haben wir nichts gefunden. Es gibt hier sehr schöne Parks, aber es war Sonntag und bei dem herrlichen Wetter steppte der Bär.
    Dafür haben wir das am nächsten Morgen nachgeholt, bevor es weiter Richtung Süden ging.





    Der Sage nach, soll es in diesem großen See ein Ungeheuer geben, ähnlich dem im Loch Ness. Das Denkmal sieht aber eher aus wie ein Kinderspielplatz! :D



    Beim Spaziergang an der Promenade hörte ich plötzlich Klaviertöne...und richtig, hier stand ein Piano, dass jeder benutzen durfte.



    Gesponsort wird es wohl durch die Disney Company unter dem Titel "Pianos in Parks". Das ist eine schöne Sache, wie ich finde. :daumen1:






    Dieser Mann konnte ziemlich gut Gitarre spielen. Wir haben ein bisschen über seinen fingerpicking style gefachsimpelt.



    Weiter ging die Fahrt dann in südliche Richtung, immer am See entlang.
    Meist verlief die Straße hoch über dem See, manchmal konnte man auch zum See runterfahren. Das Okanagan Valley ist das größte Weinbaugebiet Kanadas.
    Sehr gut gefallen hat es uns in Peachland mit einer sehr schönen Promenade.
    Deutschsprachige haben sich hier auch niedergelassen. Muss es nicht heißen "Gasthaus at the Lake"? :)









    Peachland hat uns sehr gut gefallen. Hier hätte man bei mehr Zeit, gerne ein paar Tage verweilen können.


  • Jetzt habe ich erst einmal geschaut, wo ihr gerade seid :schaem:
    Von dem Ort habe ich noch nie gehört, allerdings kenne ich mich mit Canada auch nicht aus :gg:
    Landschaftlich scheinbar völlig anders ;;NiCKi;:, aber schön so am See :!!


    Das Okanagan Valley ist das größte Weinbaugebiet Kanadas und Kelowna der größte Ort in der Gegend. :wink4:


    Bei Kelowna war 2003 ein großer Waldbrand, der dicht an die Stadt heranging.
    Konnte man davon noch was sehen?


    Davon hab ich nichts gesehen. Vielleicht bin ich dazu aus der falschen Richtung (Südosten) nach Kelowna gekommen.

  • Im Internet hatte ich Infos zum sogenannten "Spotted Lake" entdeckt. Einem See mit vielen verschiedenfarbenen kleineren Becken. Deshalb sind wir von der Hauptroute auf den HW 3A Richtung Vancouver abgefahren, was aber, wie sich herausstellte, viel zu früh war. Wir hätten noch weiter bis Osooyos fahren sollen, dann wären es nur ein paar Meilen gewesen. So haben wir einen Umweg von ca. 50 km gemacht, was aber nicht schlimm war, denn die Gegend war schön. Wir kamen hier z.B. durch einen Ort, bei dem es wahnsinnig viele Obst und Gemüseläden mit lokalen Produkten gab.




    Bild anklicken.


    Als wir den Spotted Lake erreicht hatten, war ich etwas enttäuscht. Die ganzen Water Holes lagen unter Wasser und hatten auch keine besondere Farbe. So sah das Bild aus dem Internet aus: klick


    ...und so sah es bei unserem Besuch aus.:
    Bild anklicken.




    Geärgert haben wir uns aber trotzdem nicht, denn der Umweg war ganz nett.


    In Osoyoos angekommen haben wir bei einer Recreation Area angehalten.




    Der Osoyoos Lake soll übrigens die wärmste Temperatur von allen kanadischen Seen haben.




    Unser nächstes Übernachtungsziel war Winthrop WA kurz vor dem Eingang zum North Cascades NP. Hierzu mussten wir natürlich wieder über die Grenze, wo wir an einen ziemlich genauen Zöllner geraten sind. Er hat uns etliche Fragen gestellt, u.a. auch, ob wir Obst oder Gemüse dabei hätten, was wir natürlich verneint haben. Vergessen hatten wir aber die Schale mit den kanadischen Kirschen die sich in unserer Kühltasche auf dem Rücksitz befand. Er hat auch in die Box reingeschaut, die Kirschen aber nicht entdeckt. :D


    In Winthrop, das sich in den Vorbergen der North Cascades befindet, war es ordentlich warm. Eine Anzeige an der Straße zeigte 34 Grad an. Das hängt damit zusammen, dass es auf der Ostseite der Cascade Mountains viel wärmer als auf der Westseite ist. Winthrop selbst ist ein hübsches Städtchen mit alten Western Häusern an der Mainstreet.









    In dieser kleinen Brauere,i im alten Schulhaus, wollten wir abends essen gehen, haben aber keinen Platz bekommen. Wartezeit ca. 50 Minuten. Wir sind dann alternativ in einem Pizza-Restaurant gewesen, haben draußen gesessen und konnten beim Speisen die Elks ansehen, die auf der anderen Straßenseite zwischen den Häusern herumliefen.



    Das war unsere Unterkunft, das Abbey Creek Inn.


  • Als wir den Spotted Lake erreicht hatten, war ich etwas enttäuscht. Die ganzen Water Holes lagen unter Wasser und hatten auch keine besondere Farbe. So sah das Bild aus dem Internet aus: klick

    Schade, dass der See bei eurem Besuch nicht so imposant aussah!


    In Winthrop waren wir auch schon auf unserer Tour durch Washington State. Das ist wirklich ein nettes Westernörtchen!


    Viele Grüße
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!