Kurzbericht Island

  • Schön, dass du dabei warst, Goldy, und so fleißig kommentiert hast! ;ws108; Da macht das Schreiben gleich viel mehr Spaß.

    Wahnsinn! Spektakuläre Luftaufnahme, Nadine!

    Danke! :schaem: Ich war ganz überrascht, weil man im Anflug nur langweilige Gebäude gesehen hat und wie aus dem Nichts tauchte der Palast auf. :EEK: Ich hatte keine Ahnung, was das ist, ich hab das erst später mit der Satellitenansicht von G.oogle zugeordnet.

    Die Fotos waren - wie immer bei Dir - absolut fantastisch. Auch wenn man es erwartet, muss man es erwähnen. Du hast es einfach drauf.

    :schaem: Da werde ich ganz rot, 1000 Dank für das tolle Kompliment! ;;KnUt;;

  • Irgendwie hatte ich hier mal wieder den Anschluss verpasst und habe jetzt die letzten zwei Tage nachgelesen.
    Auch von mir vielen Dank für den Bericht und die wunderschönen Bilder!
    Wetter und Preise halten uns im Moment noch von einem Islandbesuch ab, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Bilder machen auf jeden Fall auch trotz des oft nicht so tollen Wetters Lust darauf!
    Viele Grüße
    Katja

  • Ein bißchen verspätet, aber ich möchte mich nochmal für Deinen wirklich interessanten Bericht bedanken. Er kam für mich zur perfekten Zeit :)

    Trotzdem würden wir wieder den Mai wählen, denn Pech mit dem Wetter kann man in Island auch im Hochsommer haben.

    Wir waren jetzt gerade vom 08.07 bis 17.07 da und hatten definitv kein besseres Wetter als ihr. Wegen anhaltem Regen sind wir in der Region im Vik leider nur schnell durchgefahren und auch den Glymur konnten wir nicht machen. Die Temperaturen lagen im Süden und in der Myvaten-Region nur im einstelligen Bereich. Manchmal konnte man morgens auf dem Campingplatz Atemwolken sehen. An der Nordküste und im Westen war es zwar wärmer, aber leider selten blauer Himmel. Damit muss man aber denke ich in Island einfach leben. Auch ohne perfektes Fotolicht ist die Natur einfach beeindruckend.


    Zum Glück ändert sich das Wetter sehr schnell und es reicht meistens ein kleines Stückchen weiter zu fahren um trocken zu bleiben und durch die wetterbedingten Planänderungen haben wir Dinge gesehen die wir sonst gar nicht gemacht hätten. :) Wobei das nur geht wenn man mit Zelt unterwegs ist. Im Juli spontan ein Zimmer zu finden ist SEHR schwierig. Am letzten Wochenende waren sogar Campingplätze nicht ganz so einfach.


    Für die Gletscherlagune ist Mai auch die perfekte Jahreszeit, glaube ich. Soviel Eis hatten wir dort bei weitem nicht, auch wenn es immer noch sehr beeindruckend war.


    Ich denke es hat Vor- und Nachteile. Im Skaftafell haben wir eine "Bergtour" gemacht, die früher im Jahr wahrscheinlich noch nicht so ohne weiteres möglich gewesen wäre.


    Insgesamt waren wir aber überrascht, wie viele Touristen schon im Mai unterwegs sind. Teilweise hatten wir richtige Menschenmassen (Golden Circle, Seljalandsfoss, Skogarfoss), womit ich so in Island nicht gerechnet hatte. Island scheint gerade zum totalen Mainstream-Ziel zu werden und die Touristenzahlen erreichen Jahr für Jahr neue Rekordhöhen.

    Golden Circel und die großen Wasserfälle im Süden und Norden gingen erstaunlicherweise bei uns noch. Richtig nervig fand ich die Touribusse nur bei den Hurna- und Barnafoss und auf Snaeffelsness.

  • Oh... gut, dass sich hier noch was rührt .... denn urlaubsbedingt, sind mir irgendwie der letzte Tag und das Fazit durch die Lappen gegangen :schaem: :ohje: ....


    Aber ich möchte es nicht versäumen, liebe Nadine, dir für diesen wunderbaren Kurzbericht zu danken ;danke:
    ... deine Landschaftsaufnahmen (und nicht nur die) sind, auch wenn das Wetter manchmal suboptimal war, sensationell :clab: .... Island erinnert mich mit seiner rauen Schönheit, irgendwie an Alaska ...


    ...klasse, was ihr in den neun Tagen alles "geschafft" habt und ich hoffe, ihr könnt euren Whale Watching Gutschein tatsächlich mal bei einem Stopover einlösen :top1: ....


    Nochmals DANKESCHÖN fürs Mitnehmen :wink4:

  • Wir waren jetzt gerade vom 08.07 bis 17.07 da und hatten definitv kein besseres Wetter als ihr. Wegen anhaltem Regen sind wir in der Region im Vik leider nur schnell durchgefahren und auch den Glymur konnten wir nicht machen.

    Schön, dass du meinen RB hilfreich fandest. :) Und freut mich, dass ihr einen schönen Urlaub hattet (das lese ich zumindest raus :gg: )! :!! Regen in Vik scheint wohl das typische Wetter zu sein. Zumindest waren die Isländer im Hotel in Reykjavik total überrascht, als wir vom strahlenden Sonnenschein berichteten. Die meinten, dass es in Vik eigentlich fast immer regnet. Da hatten wir wohl mächtig Glück. Das mit dem Glymur ist natürlich schade, aber wie du schon sagtest, man orientiert sich um und macht dafür eben andere interessante Dinge, die man sonst nicht gemacht hätte.

    Im Juli spontan ein Zimmer zu finden ist SEHR schwierig. Am letzten Wochenende waren sogar Campingplätze nicht ganz so einfach.

    Das hatte ich schon befürchtet, zumindest mit den Zimmern. Die sind einfach noch sehr unterversorgt dort, was Hotels, Gästehäuser, etc. angeht und dadurch extrem schnell ausgebucht. Aber dass es mit Campingplätzen auch schwierig ist, hätte ich nicht gedacht. Darf man da nicht überall campen?


    Richtig nervig fand ich die Touribusse nur bei den Hurna- und Barnafoss und auf Snaeffelsness.

    Da war bei uns kein einziger Touribus, nur einzelne Touristen in Autos. :EEK:


    Aber ich möchte es nicht versäumen, liebe Nadine, dir für diesen wunderbaren Kurzbericht zu danken ;danke:

    Gerne, liebe Ulli!


    ...klasse, was ihr in den neun Tagen alles "geschafft" habt und ich hoffe, ihr könnt euren Whale Watching Gutschein tatsächlich mal bei einem Stopover einlösen :top1: ....

    Mal sehen. :gg: 2017 soll es vermutlich nicht rübergehen und der Flug für 2016 war schon gebucht. 2018 hätten wir dann noch bis Mai die Möglichkeit, ihn einzulösen. Leider kann ich ihn noch nicht mal verschenken, weil mein Name drauf steht.


    Nochmals DANKESCHÖN fürs Mitnehmen :wink4:

    Gerne! Schön, dass du dabei warst!

  • Aber dass es mit Campingplätzen auch schwierig ist, hätte ich nicht gedacht. Darf man da nicht überall campen?

    Wildcampen wird nicht gerne gesehen. Komplett verboten ist es auf eingezäunten Geländen und in Nationalparks.


    Die ersten 8 Tage war es überhaupt kein Problem einen Campingplatz zu finden. Wir sind einfach immer gefahren bis wir keine Lust mehr hatten und irgendwo war immer ein schöner Platz. Auch in Gysir oder im Skaftafell NP und am Myvatn. In Island kann man nicht vorreservieren und es gibt keine markierten Sites. Man baut in der Regel einfach irgendwo sein Zelt auf und dann kommt jemand vorbei und kassiert oder es gibt ein Hinweis wo man hinfahren muss um zu zahlen.


    Der 9. Tag war ein Freitag und da hatten wir uns Snaeflesnes angesehen und wollten eigentlich in Stikkismhólmur übernachten. Der Platz war um 18:30 Uhr allerdings schon komplett überfüllt und auch mit unserem kleinen Trekkingzelt haben wir nichts mehr gefunden. Wir hatten dann beschlossen einfach weiter zu fahren in Richtung unseres nächsten Tagesziel Húsafell. Ab Borganes haben wir auf jedem Campingplazt gehalten, aber überall war es komplett voll. In Húsafell habt uns der Mitarbeiter dann angeboten was zu zeigen wo wir wild campen können. Wir hatten dann aber zum Glück noch irgendwo eine kleine Lücke gefunden.


    Dannach wollten wir eigentlich nochmal zelten, aber wir hatten Gott sei Dank für die letzte Nacht schon eine Sicherheitsreservierung fürs Hotel, falls es regnet damit wir kein nasses Zelt einpacken müssen. Es waren auch sehr viele Isländer übers Wochenende unterwegs und die wären dann ja noch nicht weggewesen.


    Da war bei uns kein einziger Touribus, nur einzelne Touristen in Autos. :EEK:

    Da konnte man Tagesausflüge von Rejkjavik hinbuchen. An diesem Wasserfall auf Snaefelsnes von dem Du ein Foto gepostet hast, haben wir die Kameras gar nicht ausgepackt weil es so von Menschen wimmelte. An dem schönen Húsarfoss, war erst noch alles ruhig. Markus hatte gerade sein Stativ aufgebaut und ne Langzeitbelichtung gestartet, da kamen plötzlich 2 Busladungen Asiaten auf einmal an und er war komplett umschwärmt von bunt gekleidten Asiatinen. 2 davon sind gleich mal über die Absprerrung gesprungen und haben sich mit wehenden Schals vor seinem Stativ zum Selfie positioniert und das Stativ und sich selbst fast den Abhang heruntergestürzt. Da war der Imperator schwer am Sicken und hat erstmal ne Ansage gemacht. :MG:

  • Sehr schöne Island-Fotos! :!!:!! Das steigert die Vorfreude!


    Ich hoffe ich bekomme Ende Oktober auch noch was von der tollen Natur zu sehen...außer Schnee! :)

    Meine Tochter lebt in Island und bekommt Anfang Oktober Nachwuchs. Die Preise sind ja heftig. Gut dass ich keinen Kuchen esse! :MG:
    Der Freund meiner Tochter ist ausgesprochener Bierfreund. Der hat es nicht leicht in Island. Wie ich hörte, brauen viele Leute ihr Bier selber!

  • Da war der Imperator schwer am Sicken und hat erstmal ne Ansage gemacht. :MG:

    ;haha_ Das kann ich mir gut vorstellen. Die sind einfach so rücksichtslos ...


    Mensch, das hört sich ja ganz so an, als ob wir es mit Mai doch noch ganz gut angetroffen haben und vieles noch viel ruhiger war.


    Sehr schöne Island-Fotos! :!! :!! Das steigert die Vorfreude!

    Danke dir!

    Ich hoffe ich bekomme Ende Oktober auch noch was von der tollen Natur zu sehen...außer Schnee! :)

    Wird dir sicher gefallen! Ich wünsche dir schon mal eine tolle Reise. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!